umfrage entwurmung - wie oft - und welches hilft am besten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nee darf se nich. Wir auch nicht (sind aber 'nur' EU-Bio). @DieRatte kennst Du Veröffentlichungen darüber? (Schäden durch Magendassellarven)? Falls ja würde ich mich über Links oder Literaturhinweise sehr freuen. @FF: Könnt ihr irgendeine Art Wechselbeweidung machen? Ansonsten würde ich strategische Entwurmungen vorschlagen (vom Entwurmen und direkt danach Umweiden ist man inzwischen ab weil sich wohl erwiesen hat, dass man dadurch die Resistenzlage eher noch verschlechtert. Kotproben-Untersuchungen sind für Rundwürmer nach wie vor das Mittel der Wahl. Auf Bandwürmer würde ich aber auch prophylaktisch behandeln eben weil sie sehr schlecht im Kot und überhaupt am Lebenden Pferd nachzuweisen sind.
    Flächen die mehrmals im Jahr unter Wasser stehen sind natürlich besonders problematisch aber auch da kann man durch Mischbeweidung und genügend lange Ruhezeiten (wenn irgend möglich jede Fläche wenigstens alle zwei Jahre ausschliepßlich zur Mahd nutzen) was erreichen. Bei den Kotproben ist es meiner Erfahrung nach sehr wichtig, dass man sich genaue Aufzeichnungen macht wer wo wie wann in welchem Abstand nach welcher Entwurmung wieder durch Eizahlen auffiel weil tatsächlich die Empfänglichkeit ganz starken individuellen Schwankungen ausgesetzt ist. Ich habe z.B. eine Zuchtstute im Bestand, die über Jahre hinweg mit zweimaliger Entwurmung ausgekommen ist und dennoch kaum je auf nennenswerte MDS-Eizahlen im Kot kommt. Andere Tiere musste ich als Jährlinge bis zu 6 Mal im Jahr behandeln weil die Infektionen sehr sehr hartnäckig waren.

Kommentar

Nee, Literaturangaben hab' ich leider nicht. Ich hab's dem TA geglaubt, mit dem ich mich darüber mal unterhalten habe. Der hat u. a. von einem Pferd erzählt, das ziemlichen Dasselbefall und heftige Magengeschwüre hatte, wobei er letztere auf ersteres zurückführte. Aber kann natürlich sein, daß das Eine nix mit dem Anderen zu tun hatte (und er einfach nur den Wurmkurherstellern auf den Leim gegangen ist ).

Der gegenteilige Beweis, also daß Dasseln eben _keine_ Schäden verursachen ist vermutlich genau so schwer zu führen. Ich frag' gerne bei nächster Gelegenheit auch in "unserer" Klinik noch mal nach, was die von dem Thema halten und schreib' Dir die Antwort.

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

entwurmen

hallo zusammen

also ich war beim TA und habe mittel geholt.

ich war immer der meinung man sollte das mittel immerzu wechseln,also bei jedem entwurmen, mein TA meinte nach neuesten würde man dazu gehen 1jahr das gleiche wurmmittel zu geben und DANN im neuen jahr wechseln.

hab ich noch nie gehört, da wir 2 eigenen pferde im eigenen off-stall haben und regelmäßig abmisten entwurme ich unsere im frühjahr und im herbst und bin immer ganz gut damit gefahren.

habe mittel bekommen, habe bez. 20€ für eine für 700kg.
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

so eine habe ich letztens auch bekommen.
          finde den preis eine frechheit...

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

hallo biene

welches hast du denn bekommen, ich habe doch überhaupt keinen namen vom mittel geschrieben?!
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

eraquell, laut liste 19€...

Kommentar

• Royal<Roxy>Phantasie
                • 15.06.2007
                • 60

Hallo,
                hab vom Entwurmen auch nicht viel Ahnung. Habe meist so ein Mittel mit Apfel-Zimt geschmack gegeben.
                Könnt ihr mal ein paar Kuren mit Namen angeben? Am besten noch, gegen was die wirken und wann man die geben soll?
                Finde irgendwie auch im I-Net nicht so das richtige. Sollte ne 700 kg Kur sein.
                Danke

Kommentar

Wenn man die Seite, die hard verlinkt hat bis zuende liest (also da, wo keine Bilder mehr kommen), stehen da nicht nur die Wirkstoffe (die - im Gegensatz zu Geschmack und Namen - das eigentlich wichtige an der Wurmkur sind) sondern auch Produktnamen. Es ist sogar angegeben, welches Produkt gegen welche Parasiten wirkt.

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4752

entwurmen

hallo

also die mit apfel-zimt hatte ich auch schon, ich glaube aber die ist nicht ganz so stark und hilft glaube nicht für alles, kostet so um die 10-12€.

die ivomec ist glaube ich, die für alles wirkt und ziemlich teuer, zu DM zeiten um die 45DM, die ich jetzt vom TA bekommen haben ist PARAMECTIN ca. 19Euro, wirkt lr. packungsbeilage fuer fast alles.

Kommentar

• Casi
                      • 29.05.2007
                      • 268

Wir haben unsere Pferde auch gerade entwurmt. Eine Freundin hat die Wurmkuren besorgt... und ich habe nen ordentlichen Schreck bekommen. Sie sagte etwas von "um die 24,00 €/Stück". ...Rechnung kommt...
                      Das Mittel heißt "Equest - orales Gel"

Kommentar

• laconya
                        • 22.07.2006
                        • 2848

Mein Gott....wo wohnt ihr denn? Oder holt ihr die Wk`s vom Kleintierarzt??
                        Die Ivermectin kostet bei uns 12 Euro.Die Equest so um die 18 oder 19 Euro.Die "normalen" wie Telmin,Jernadex,Banminth um die 10 Euro.

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

Hallo,

wir entwurmen 4 x im Jahr, im Dezember (wenn´s richtig kalt war) mit Equimax oder Ivomec. Im Frühjahr dann das jeweils andere, den Sommer über 2 Wurmkuren, eine mit dem F- und eine mit dem P-Gift (schlagt mich tot die Namen weiß ich nicht).

Eine Entwurmung gegen Bandwurm ist extrem wichtig, ich finde jedes Jahr Einzelne nach der Wurmkur (wißt ihr, ich will schon sehen was ich für mein Geld kriege... ).

Wie schon geschrieben - Kotprobe unnütz, Bandwurmeier werden nur zeitweise ausgeschieden.

Viele Grüße, max-und-moritz
                          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Das ist aber sehr bedenklich wenn Du Bandwurmglieder nach der Entwurmung findest. Das lässt auf einen starken Befall schließen den man besser mal systematisch untersuchen und angehen sollte. Kotprobe unnütz finde ich eine sehr gewagte Aussage. Immerhin sind Bandwürmer nur eines von verschiedenen Parasitenproblemen...

Kommentar

• donnerdinero
                              • 25.10.2002
                              • 1724

wurmkur

Ansonsten: ich weiß nicht, was hier unter den "normalen" Wurmkuren verstanden wird. Hoffentlich keine Benzimidazole, denn die Resistenzen gegen diese Wirkstoffgruppe sind inzwischen weit verbreitet. Wer nicht weiß, wieviel sein Pferd wiegt, sollte auch ganz generell lieber noch 100 kg draufrechnen für die WK-Dosierung um eben der Entwicklung von Resistenzen entgegenzuwirken.[/QUOTE]

welche wurmkuren sind denn mit benzimidazole,,,,,,,,,,,,,,,,,(bitte paar namen<) ,,,,,,,!!!!!
                              \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Bitte mal hards link durchlesen. Und die Beipackzettel von den Wurmkuren. Lesen bildet...
                                Sorry, aber ich kann es einfach nicht verstehen, wenn hier Leute seit (nach eigenem Bekunden) Jahrzehnten Pferde halten und nicht den geringsten Plan haben von dem, was sie ihren Zossen alljährlich mehrfach verabreichen. SO schwer, daß ein durchschnittlich begabter Mensch das nicht verstehen könnte, isses nämlich auch wieder nicht.

max-und-moritz, Kotprobe unnütz habe ich nie geschrieben - nur, daß sie falsch negativ sein kann. Und ehrlich: Bandwurmproglottiden habe ich noch nie gefunden. Wie Kareen schon schreibt: das deutet auf ein massives Problem hin.

Kommentar

• max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3441

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                  Das ist aber sehr bedenklich wenn Du Bandwurmglieder nach der Entwurmung findest. Das lässt auf einen starken Befall schließen den man besser mal systematisch untersuchen und angehen sollte. Kotprobe unnütz finde ich eine sehr gewagte Aussage. Immerhin sind Bandwürmer nur eines von verschiedenen Parasitenproblemen...
                                  Hi Kareen,

bedenklich wäre für mich wenn ich üüüüüberhaupt nichts finden würde. Dann hätte ich nämlich nicht richtig bzw. unterdosiert entwurmt und die Bandwürmer wären alle noch am Leben.

Lt. meinem Tierarzt ist der Bandwurmbefall ein Riesenproblem im deutschen Pferdebestand weil viele Besitzer laut rufen "Oh Gott, Bandwurm... mein Pferd doch nicht!" und nichts dagegen tun. Diese Aussage ist von 1998... Das war das Jahr in dem ich mit der Pferdepension angefangen habe, die Weiden waren vorher NICHT von Pferden belegt, die Einsteller kamen alle aus verschiedenen Ställen.

Damals gab es gegen Bandwürmer beim Pferd noch nicht mal ein spezielles Mittel, ich habe mir mit Schaf-Bandwurmmittel geholfen (bei aus dem Ausland importierten Pferden, auf Anraten TA). Du möchtest nicht wissen was ich da alles in den Pferdeäpfeln gefunden habe... Anschließend wurde natürlich der gesamte Pferdebestand entwurmt und es zeigte sich ein ähnliches Bild.

Seitdem entwurme ich regelmäßig, lieber einmal öfter als zu wenig und überdosiert gegen ALLE Würmer, meinem Pa ist in den frühen 90ern schon ein Pferd wegen Verwurmung eingegangen.

Wenn Dein Pferd auf der Weide ist hat es keine Chance dem Bandwurm zu entgehen weil der einen Zwischenwirt hat (Grasmoosmilbe) und dieses Untier überall zu Hause ist wo Gras wächst.

Noch zur Kotprobe: Die macht sicher Sinn wenn nach der Entwurmung der Erfolg überprüft werden soll, kein Thema. Aber eine Kotprobe wird keine Entwurmung ersetzen können.

Viele Grüße und Tod allen Pferdeparasiten - max-und-moritz

Kommentar

• max-und-moritz
                                    • 04.06.2006
                                    • 3441

...war grad noch auf der Seite mit den Würmern, da steht doch unter Bandwürmern geeeenau das was mein TA vor fast 10 Jahren schon gesagt hat...

Kommentar

• donnerdinero
                                      • 25.10.2002
                                      • 1724

wurmkur

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                                      Bitte mal hards link durchlesen. Und die Beipackzettel von den Wurmkuren. Lesen bildet...
                                      Sorry, aber ich kann es einfach nicht verstehen, wenn hier Leute seit (nach eigenem Bekunden) Jahrzehnten Pferde halten und nicht den geringsten Plan haben von dem, was sie ihren Zossen alljährlich mehrfach verabreichen. SO schwer, daß ein durchschnittlich begabter Mensch das nicht verstehen könnte, isses nämlich auch wieder nicht.

max-und-moritz, Kotprobe unnütz habe ich nie geschrieben - nur, daß sie falsch negativ sein kann. Und ehrlich: Bandwurmproglottiden habe ich noch nie gefunden. Wie Kareen schon schreibt: das deutet auf ein massives Problem hin.
                                      na danke,,,,,aber ich bekomme meine wurmkuren immer vom ta der sie mir jährlich zusammenstellt!! ich denke das er schon weiss was er tut oder??

dachte nur wenn hier schon darüber diskutiert wird frage ich kurz mal nach namen oder marken der wurmkuren mit benzi,,,,,,,egal dann halt nicht!!
                                      trotzdem vielen dank!!
                                      \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• laconya
                                        • 22.07.2006
                                        • 2848

@donnerdino: Telmin,Panacur,Rintal u.a.

Kommentar

@die Ratte:
                                          Meinst Du mich? Dein Name scheint sehr treffend zu sein...
                                          Vielleicht solltest Du nicht gleich alle Leute vorschnell für dämlich halten, nur weil man mal eine Frage stellt, die Dir selbst nicht einfallen würde.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          435 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          421 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          109 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          244 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          672 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Lädt...
                                          X