umfrage entwurmung - wie oft - und welches hilft am besten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

hallo laconja

ich weiß ja nicht wo du wohnst und wie du die "beschafftst" aber ich bekomme die ganz normal bei TA von großvieh / pferde und da bez. man das eben.

und ich möchte auch wissen wo die herkommen und die beratung ist noch inklusieve.
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• donnerdinero
      • 25.10.2002
      • 1724

wurmkur

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
      @donnerdino: Telmin,Panacur,Rintal u.a.
      danke an dich,,,,,,,,die gebe ich alle nicht ,,,,dann ist ja gut!!
      \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2843

Ähm....Cleo; ich arbeite beim TA und das sind hier oben in Norddeutschland die normalen Preise bei Einzelabgabe.

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4751

hallo

dann bist du dort gut aufgehoben und wechsel niemals die "gegend" bei uns im süden herrschen da wohl andere "sitten" . habe ich wirklich bei uns bez. und ist kein scherz.

liebe grüße cleo
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3701

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
            Hoffentlich keine Benzimidazole, denn die Resistenzen gegen diese Wirkstoffgruppe sind inzwischen weit verbreitet.
            Und gerade für die, mit dem schönen Apfel-Zimt Geschmack, wird doch so viel Werbung gemacht! ... und relativ günstig sind sie obendrein.
            Zuletzt geändert von tina_178; 28.08.2007, 21:54.
            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

Bin ich jetzt eine Raben-Pferdebesitzerin, weil ich darauf bestehe, daß mein Zosse eine anständige WK schluckt, statt ihm lecker Apfel-Zimt zu kaufen?
              Wobei - schmeckt die wirklich besser als die anderen? Hat schon mal jemand probiert?

bine, danke für das Kompliment! Ich schätze Ratten sehr als intelligente, lernbegierige und soziale Tiere. Ekeletiketten werden ja in der Regel nur aufgrund von Ignoranz seitens des Menschen verteilt.
              Um Deine direkte Frage zu beantworten: gemeint waren alle die, die nicht einmal ein kleines bißchen Energie zur eigenen Informationsbeschaffung zum Wohle ihres Pferdes aufbringen. Ob Du Dich davon angesprochen fühlst, weiß ich nicht. Deine Reaktion sieht allerdings danach aus. Was, zum Beispiel, bringt es, hier Produktnamen zu nennen, wenn jedes Jahr neue Namen, Verpackungen und Geschmacksrichtungen kreiert werden, die Wirkstoffe aber die gleichen bleiben? Was bringt es, hier noch einmal den Inhalt einer ohnehin schon verlinkten Website zu referieren, wenn schon der Wille, diese Site mal durchzulesen, fehlt?

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3433

...also ich habe weiß Gott auch nicht immer den absolut korrekt-netten Umgangston drauf aber das hier...

@Ratte: meiner Meinung nach bringt jeder, der in einem Forum liest / schreibt / fragt mehr als ein kleines Bißchen Energie zur Informationsbeschaffung auf. Was meinst Du eigentlich damit - sich die Beipackzettel durchlesen??? - Also ich glaube nicht daß auf einem Beipackzettel von den Mitteln, gegen die die Würmer restistent sind, draufsteht "Bitte nicht nehmen, hilft nix, die Würmer lachen bloß noch drüber..."

Meine Meinung: So lange die Leute überhaupt und ausreichend in der Menge mit dem entwurmen was ihnen der TA empfiehlt kann´s sooo schrecklich nicht sein.

..Und die Seite von dem Link ist zwar nicht schlecht, beinhaltet aber auch nicht grad der Weisheit letzten Schluß - wie oben schon mal geschrieben hat mir mein TA vor fast 10 Jahren das Ganze in groben Zügen schon erzählt.

Viele Grüße, max-und-moritz
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

m&m, auf der Seite steht immerhin schon mal mehr drauf als das, was der durchschnittliche Pferdehalter gemeinhin so weiß.

Sorry, aber ich stehe dazu. Wenn auf eine Auflistung "Produkt X, Y, Z und andere" die Antwort kommt "ach dann ist ja gut, die gebe ich alle nicht", fasse ich mir an den Kopf. Ganz real, wie ich hier sitze - nicht nur virtuell.

Ich bin übrigens der Ansicht, daß ein TA, der immer noch Benzimidazole zur Entwurmung gibt und seine Kunden nicht auf die Resistenzen aufmerksam macht, fahrlässig handelt (von wenigen Ausnahmen, wo das mal Sinn machen kann abgesehen). Genauso, wie ein Pferdebesitzer fahrlässig handelt, wenn er sich - ohne Ahnung von der Materie zu haben - irgendwelche WKs über's www bestellt oder die Aufnahme und Verarbeitung von Infos verweigert.

Kommentar

Je höher der Deppenfaktor, desto größer das Besserbescheidwissergefühl...

Kommentar

Wen meinst Du denn mit Deppenfaktor?

Kommentar

Ach, der Spruch ist mir so eingefallen, weil sich die Ratte hier in jeder Hinsicht so aufbläst und meint, alle anderen so oberlehrerhaft belehren und einstufen zu müssen.

Ich denke jeder wird mit seinem Wissen hier Stärken und Schwächen haben und da muß man nicht jeden als ignoranten und unwissenden Pferdehalter betiteln, der nicht sofort den Wirkstoff verschiedener Wurmkuren parat hat.

Aber das ist jetzt auch alles, was ich zu dieser Art und Weise sagen möchte. Das Internet ist mir zum Glück nicht wichtig genug, um mich ernsthaft darüber zu ärgern.

Kommentar

• Donatelli
                          • 24.06.2004
                          • 1101

Von meiner Tierklink habe ich folgenden Entwurmungsplan bekommen:

Februar: Equest (oder Eraquell)
                          Mai: Equimax
                          August: Eraquell (oder Equest)
                          November: Equimax

Kommentar

Naja, ein bißchen befassen muss man sich aber als Pferdehalter schon mit der Materie oder? Es ist ja leider so, dass immer noch viele Pferde an fehlendem oder unsinnigem Parasitenbekämpfungsplan zugrundegehen. Wenn man die als TA in einer Klinik jeden Tag sieht dann wünscht man sich schon, dass diese Halter mal den 'A**** hochkriegen würden' und sich ordentlich informieren (lassen). Es wäre ja schon viel getan, wenn sich jeder an das 08/15-Schema hielte und seine Weidepferde wirklich 4x im Jahr entwurmte und nicht jedes Mal den gleichen Wirkstoff nähme. Worüber wir hier debattieren ist ja quasi schon die Kür (nämlich welchen Wirkstoff wann und wogegen und Möglichkeiten, das medikamentöse Entwurmen so gering wie möglich zu halten bzw. sinnvoll zu ergänzen).
                            Ich glaub' nicht, dass DieRatte von jedem Pferdehalter erwartet, dass er alle Präparate und Wurmkuren am Markt auswendig kennt. Leider sieht es in der Realität aber so aus, dass überhaupt nur ca. 30% aller Kunden, die bei mir mit einer Wurmkur unter dem Arm heimgehen mir zuverlässig sagen können, wann und womit sie das letzte Mal entwurmt haben. Da liegen dann schon Welten zwischen Wunsch und Wirklichkeit...

Kommentar

*g* Sicher nicht... ich hab' ja auch ratlos vor meiner TÄ gestanden, als sie mich fragte, welche Sorte WK mein Pferd bei der letzten Entwurmung bekommen hat. Da konnte ich ihr auch nur sagen "Sorry, weiß ich nicht, aber es war Ivermectin drin für 700 kg und die Packung war orange".(= Eraquell)

Ehrlich: es ist wirklich einfacher, sich EIN Mal mit den Wirkstoffen zu befassen und zu gucken, was wirkt wogegen und wann sollte ich es geben, als sich ständig mit Produktnamen rumzuschlagen. Es gibt viel weniger Wirkstoffe als Produkte...

Kommentar

• Korea
                                • 14.02.2009
                                • 1155

Kommentar

• Cavaletti
                                  • 22.10.2008
                                  • 271

Bei uns übernehmen die Betreiber die Entwurmung der Pensionspferde. Leider wurde das etwas vernachlässigt. Die Pferde wurden defintiv seit mindestens einem halben Jahr nicht mehr entwurmt und ich habe auch versäumt, mein Pferd zwischendurch selbstständig zu entwurmen. Die nächste Wurmkur ist für Dezember geplant, ich habe aber ein schlechtes Gefühl dabei.
                                  Wenn ich jetzt ein Mal selber entwurme und dann in 4-6 Wochen noch mal der komplette Bestand entwurmt wird, schadet das meinem Pferd?
                                  Sie hatte letzte Woche eine Verstopfungskolik und ich habe ein bisschen Angst, dass Wurmbefall mitschuldig ist. Allerdings läuft sie eh in der Herde auf der Weide, daher würde es vielleicht gar nicht so viel bringen, nur sie zu entwurmen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 17:03
                                  1 Antwort
                                  163 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag hufschlag
                                  von hufschlag

Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 10:12
                                  6 Antworten
                                  242 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                  Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                  17 Antworten