Fesselringband, Röntgenklasse III und Tildren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RicoRomeo
    • 06.06.2003
    • 154

Fesselringband, Röntgenklasse III und Tildren

Hallo Leute,

habe eine etwas längere Geschichte: meine heute 5 Jähriger war letztes JAhr wegen Remontenlahmheit(Entzündung der Gleichbeine) lahm. Diesen Winter habe ich angefangen, ihn wieder zu arbeiten. 3 Monate nur SChritt ins GElände, dann immer weiter steigern. Ab Dezember hatte er harte Gallen an beiden Vorderbeinen bekommen, die stetig größer wurden. Letzte Woche dann ging er auf einen Schlag stocklahm -  in der KLinik wurde er dann komplett untersucht, inkl. der Gallen. ERgebnis:
    LAhmheit verursacht durch Prellung des Hufs - an sich kein Problem- aber 1. müssen die FEsselringbänder operiert werden, es liegt bereits eine leichte Sehenschädigung vor(Op war letzten Donnerstag, wenigstens das ist schon mal gut verkaufen), und 2. Haben die Knochen im Huf eine Röntgenklasse III vom TA bekommen (bei der AKU vor zwei JAhren wars noch ne sehr gute II&#33, hier wurde zu Tildren geraten.
    Alles in Allem schei....  

Ich mache mir jetzt nat. Sorgen. Er ist erst 5, und belastet wurde er jetzt auch nicht zu stark. KLar, die schlechteren RB können auch in Zshng mit der durch das FRB eingeschränkten Durchblutung einhergehen. Aber trotzdem, ich habe mir ein REIT-Pferd gekauft und bin momentan echt mutlos, ob das noch mal eins wird     und ich mein hier jetzt nicht nur dreimal die Woche Schritt ins Gelände

Abgesehen von den Kosten birgt Tildren ja auch Risiken, die Wirkung ist auch nicht 100% gesichert.

Vielleicht gibts jemand hier der mir Mut machen kann? Oder Erfahrungen gesammlt hat und mir Tips geben kann?

Würde mich sehr freuen! Schlechte Sachen liest man zuhauf wenn man mal "Tildren" oder "Röntgenklasse III" in google eingibt .... wobei offiziell mit RKL III "wenig wahrscheiblich" ist, dass durch die Veränderungen Lahmheiten entstehen....

Viele Grüße
    Rico
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Naja ohne Risk no fun! Wenn der Doc dazu rät, würde ich es versuchen! Das Pferd ist doch erst 5, wenn der jetzt ordentlich bewegt wird, kann der noch lange "halten"!

LG HIke
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• RicoRomeo
      • 06.06.2003
      • 154

Danke, Dein Wort in Gottes Gehörgang!!!

Was mich am meisten ärgert: das Gefühl zu haben, dass jeder einen nur dumm anguckt, wie man sich nur so ein PFerd kaufen kann!!!! Das der nen super TÜV hatte interessiert dann keinen mehr, hätte man lieber die jeweils dumm guckende Person gefragt, die hätte es gewusst ....

und die Frage "Ob man den jemals überhaupt richtig belasten kann?"

Kotz.

Kommentar

• Tati2210
        • 16.03.2006
        • 1576

Was bitte ist Tildren???
        Werde auch mal googlen :-)

Meine selbstgezogen Rappstute hat(te) das Problem mit Hufrollenveränderung .Hat sich durch 1/2 Jahr arbeiten (Besitzerin wußte es nicht ,wurde vom Verkäufer(angeblich) nicht gesagt (nein ,ich war nicht de Verkäufer ,ich hatte es ihm mitgeteilt!&#33nochmal so verschlechtert das Sie dann lahmging. Und egal was Leute sagen dagegen gibt es nichts(Hufrollenentzündung)

Kommentar

• gigoline
          • 30.11.2004
          • 1419

also ich kann nur!! positives von tildren berichten, aber ich denke die geschichte von meinem großen mit der zyste im karpalknochen kennt inzwischen doch jeder
          und, ich hab auch so ne baustelle (FT, sehnen-schaden-rezidiv) im stall.... und weiß, welche blicke und "dummen kommentare" du meinst...

Kommentar

• RicoRomeo
            • 06.06.2003
            • 154

Danke für eure Antworten!!!
            Zum Glück hat er (noch) keine Hufrollenentzündung, aber ich will da auch nix zu spät machen.
            Heute ist großer Rechnungs-Eingang-Tag. Der Wahnsinn.

Wenns dann doch nur alles hilft und ich das PFerd mal irgendwann normal belasten kann *doppelseufz*

Rico

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            216 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52