Herpes-Vorfälle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JudyM
    • 24.01.2009
    • 1572

Zitat von aikenasou Beitrag anzeigen
    @ JudyM: das ist wie mit der Grippeimpfung - Viren sind ganz furchtbar "schlaue" Biester, die ändern andauernd ihr "Aussehen", sprich ihre Oberfläche. Bei den Impfungen wird mit den aktuellsten (im Falle der Grippe eben dem von der vorherigen Saison, es braucht ja schließlich einen Moment, den Impfstoff zu entwickeln) bzw. häufigsten Viren immunisiert, sprich, gegen diese werden dann Antikörper im Körper gebildet. Wenn jetzt allerdings eine "Viruswelle" rumgeht, bei der die Viren eine andere Oberfläche haben können sie eben nicht von den körpereigenen (geimpften) Antikörpern erkannt werden. Somit kann Mensch/Pferd durchaus erkranken, obwohl er/es geimpft ist.
    Deshalt stellt eine Imfpung gegen Viren nie einen sicheren Schutz her und man muss sie regelmäßig wiederholen (siehe Grippeimpfung beim Menschen...)

Ja, mittlerweile weiß ich das Aber dennoch, danke für deine Erklärung

Kommentar

• aikenasou
      • 13.03.2008
      • 540

Gern geschehn
      Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• KOHEILAN
        • 22.03.2008
        • 131

Zitat von aikenasou Beitrag anzeigen
        @ JudyM: das ist wie mit der Grippeimpfung - Viren sind ganz furchtbar "schlaue" Biester, die ändern andauernd ihr "Aussehen", sprich ihre Oberfläche. Bei den Impfungen wird mit den aktuellsten (im Falle der Grippe eben dem von der vorherigen Saison, es braucht ja schließlich einen Moment, den Impfstoff zu entwickeln) bzw. häufigsten Viren immunisiert, sprich, gegen diese werden dann Antikörper im Körper gebildet. Wenn jetzt allerdings eine "Viruswelle" rumgeht, bei der die Viren eine andere Oberfläche haben können sie eben nicht von den körpereigenen (geimpften) Antikörpern erkannt werden. Somit kann Mensch/Pferd durchaus erkranken, obwohl er/es geimpft ist.
        Deshalt stellt eine Imfpung gegen Viren nie einen sicheren Schutz her und man muss sie regelmäßig wiederholen (siehe Grippeimpfung beim Menschen...)
        Wieso überleben dann ausgerechnet die Ungeimpften?
        KOHEILAN III-2
        Ohne Spekulation gibt es keine neue Beobachtung !

Kommentar

• aikenasou
          • 13.03.2008
          • 540

SORRY - keine Ahnung! Würde mich auch interessieren...
          Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

warum soll der Pferdebesitzer dann gegen Herpes impfen lassen, die ganzen unschönen Nebenwirkungen in Kauf nehmen, wenn der Schutz dann nur so gering ist? Da kann man doch auch auf die ganzen Nebenwirkungen wie Lähmungen, Atemwegsprobleme etc verzichten und nicht das Immunsystem seines Pferdes durch eine Impfung, die nicht viel bringt, noch zusätzlich schwächen.

Kommentar

• Linu
              • 03.02.2009
              • 777

Momentan ist Herpes wieder im Kreis Krefeld unterwegs! Daher wurde auch die Stadtmeisterschaft schon auf Herbst verlegt!
              Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

Zitat von Simonne Beitrag anzeigen
                warum soll der Pferdebesitzer dann gegen Herpes impfen lassen, die ganzen unschönen Nebenwirkungen in Kauf nehmen, wenn der Schutz dann nur so gering ist? Da kann man doch auch auf die ganzen Nebenwirkungen wie Lähmungen, Atemwegsprobleme etc verzichten und nicht das Immunsystem seines Pferdes durch eine Impfung, die nicht viel bringt, noch zusätzlich schwächen.
                Weil insgesamt bei geimpften Pferden die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass sie so stark daran erkranken. Leider geht sie nicht auf 0%.

Es ist wie bei der Grippeschutzimpfung für den Menschen. Sie wird ja speziell für Kinder, ältere und anderweitig kranke Menschen empfohlen. Und das Impfrisiko ist geringer als das Restrisiko, sich eine gefährliche Infektion zuzuziehen.

Kommentar

• Vienna98
                  • 13.01.2007
                  • 6044

eben und der geimpfte zum Zeitpunkt der Herpes Welle beispielsweise nicht top fit war, trifft es ihn halt auch

Kommentar

• Schnuddel
                    • 24.07.2002
                    • 152

Womit sich mir immer wieder die Frage stellt, warum ist Influenzaimpfen Pflicht und Herpes nicht? Ich höre selten bis nie davon das ein Pferd an Influenza eingegangen ist, aber die Fälle von Herpes häufen sich deutlich in letzer Zeit.

Kommentar

• Tini45
                      • 07.08.2008
                      • 119

Ich tu meinem Pferd doch keine Herpes Impfung an, wenn mir keiner garantiert das die Impfung sie nicht mehr krank macht als das sie vor den Herpes Viren geschützt ist. Warum also, wenn mein Pferd doch an Herpes eingehen kann?
                      lg
                      Profilbild: Stute von Belissimo M x Fidelio

Kommentar

Zitat von Tini45 Beitrag anzeigen
                        Ich tu meinem Pferd doch keine Herpes Impfung an, wenn mir keiner garantiert das die Impfung sie nicht mehr krank macht als das sie vor den Herpes Viren geschützt ist. Warum also, wenn mein Pferd doch an Herpes eingehen kann?
                        lg
                        stimm zu! Genau dasselbe gedacht. Warum also?

Kommentar

Ja klar. Warum soll ich mich gegen Hepatitis impfen lassen, wenn ich dann doch irgendwann Malaria kriege

Tolle Argumentation!

Kommentar

• Linu
                            • 03.02.2009
                            • 777

Da es bei uns in Krefeld vor 2 Jahren schon einmal einen Herpesfall gab, hat unser Stallbesitzer uns gebeten, alle PFerde vorsorglich gegen Herpes zu impfen um auch seine Zuchtstuten und Fohlen nicht zu gefährden! Das haben dann alle brav getan...

Und nun schon wieder diesen Mist! Der Stall, in dem das ausgebrochen ist, hat sich den Virus eingefangen, indem sie ein Pferd aus der Klinik geholt haben, dieses hat es dann angeschleppt!
                            Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

lg
                              Und ich ziehe den Sicherheitsgurt im Auto auch an, obwohl ich mir bewusst bin, dass ich trotzdem bei einem Autounfall sterben kann. Manchmal sogar WEIL man den Gurt angehabt hat.

Dasselbe gilt übrigens für den Motorradhelm. Den trage ich auch, obwohl mir keiner garantieren kann, dass ich einen Unfall deshalb überlebe.

Kommentar

• JudyM
                                • 24.01.2009
                                • 1572

lg

Deinen Grundgedanken kenne ich. Das Problem ist halt einfach, dass sich solche Viren immer verändern und bei uns am Stall zum Beispiel die Typen EHV 1 & EHV 4 zusammen vorgekommen sind. Ich denke mal,dass dann ein Wirkstoff nicht ausreicht

Kommentar

Ich wüsste ganz gerne, wie das Verhältnis von ungeimpften zu geimpften Pferden ist, die an Herpes eingehen. Weiss das jemand?

Kommentar

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                                    Ja klar. Warum soll ich mich gegen Hepatitis impfen lassen, wenn ich dann doch irgendwann Malaria kriege

Tolle Argumentation!
                                    Hey Ratte
                                    bin offen für Argumente, darum schreibe ich hier. Also bitte sachlich antworten und hilfreich dazu

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Hey Ratte
                                      bin offen für Argumente, darum schreibe ich hier. Also bitte sachlich antworten und hilfreich dazu
                                      In diesem Thread kannst Du Dir Rattes äusserst sachliche und immer fachlich fundierten Argumente gerne durchlesen.

Das Problem ist eben nur, dass wir dieses Thema Impfen (mit all seinen Facetten) hier schon zum x-ten Mal durchdiskutieren. Deshalb musst Du so manch eine sarkastische Bemerkung entschuldigen.

Kommentar

Hey Ratte
                                        Falsche Antwort.

ICH warte seit Jahren auf belegbare Fakten von Impfgegnern.
                                        Insofern: solltest Du Dein diffuses Gefühl von "ach nee, ich möcht' lieber nicht impfen" mit irgendwelchen Zahlen oder sonst irgendwelchen harten Fakten belegen können, kannst Du das gerne mal hier posten. Du wärest die erste, die tatsächlich mit Argumenten aufwarten könnte...

P.S.: Nein, ich bin nicht von der Pharmamafia gekauft.

Kommentar

• JudyM
                                          • 24.01.2009
                                          • 1572

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                                          Falsche Antwort.

ICH warte seit Jahren auf belegbare Fakten von Impfgegnern.
                                          Insofern: solltest Du Dein diffuses Gefühl von "ach nee, ich möcht' lieber nicht impfen" mit irgendwelchen Zahlen oder sonst irgendwelchen harten Fakten belegen können, kannst Du das gerne mal hier posten. Du wärest die erste, die tatsächlich mit Argumenten aufwarten könnte...

P.S.: Nein, ich bin nicht von der Pharmamafia gekauft.
                                          Das hätte ich jetzt auch gesagt Nein scherz

Unsere Pferde sind auch geimpft,weil sowas was wir am hof hatten einfach nicht sooft vorkommt und sone Herpesimpfung schon etwas schützt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                          17 Antworten
                                          1.571 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          451 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          485 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          115 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          262 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Lädt...
                                          X