Herpes-Vorfälle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

*g* CoFan, falscher link, in dem Thread war ich fast nur polemisch...

Hier steht ein bißchen was drin, aber auch nicht so viel. http://forum.horsevideo.eu/showthread.php?t=12487

Wer was über das Thema lernen will, kann ja googeln und wer wissen will, was ich davon halte, sollte die Forumssuche bemühen - ich hab' mir zu dem Thema ja schon öfter mal 'n Wolf geschrieben.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Okay Ratte - ich habe da aber auch schon den Überblick bei den topics zu dem Thema verloren *schäm* dann ist das der Thread, der den Sarkasmus äusserst deutlich erklärt

Kommentar

Ich hab' gerade selber noch mal gesucht... Kann es sein, daß mal irgendwann ein Impfthread ganz oder teilweise gelöscht wurde? Ein paar Sachen, von denen ich sicher bin, daß ich sie mal geschrieben hab', finde ich nicht mehr.

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Evtl. im Zusammenhang mit den Bio-Hengsten?

Kommentar

Nee, da hab' ich ja grad den link zu eingestellt.
            Wurscht. Ich glaub', ich hab' inhaltlich zu dem Thema eh mehr auf der Koppel als hier geschrieben, in der Annahme, daß es dort nötiger ist als hier
            Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2009, 20:26.

Kommentar

Danke fuer den Thread. habe mich da durchgelesen. Meine Zusammenfassung bei einem Nicht-Turnierpferd (bitte korrigieren wenn ich was missverstanden habe):

- Influenza 1 x jaehrlich, muss grundimmunisiert werden, wenn laenger als 1 Jahr nicht geimpft
              - Herpes kann vernachlaessigt werden
              - Tetanus Titer bestimmen lassen wenn jaehrlich geimpft wurde, alle 2 - 3 Jahre nachimpfen
              - Tollwut: reicht hier die Grundimmunisierung fuer einen lebenslangen Schutz wie in einer Schweizer Studie beschrieben? Allenfalls Titerbestimmung?
              - Wurmkuren: Kotprobe ziehen mindestens 2 - 3 x jaehrlich

Grundsaetzlich keine Kombiimpfungen, Resequin nicht empfehlenswert, viele Nebenwirkungen.

Ist das so richtig? Allenfalls weiteres zu beachten?

Kommentar

• JudyM
                • 24.01.2009
                • 1572

Ah...ich erinnere mich, dass unser Tierarzt damals meinte, dass Resequin nicht zu empfehlen ist. Stimmt also wohl!
                Es gab damit wohl oft Probleme, vorallem bei tragenden Stuten. Es kam dazu, dass die Stuten eine Fehlgeburt hatten oder resorbiert haben

Kommentar

• JudyM
                  • 24.01.2009
                  • 1572

Ah...ich erinnere mich, dass unser Tierarzt damals meinte, dass Resequin nicht zu empfehlen ist. Stimmt also wohl!
                  Es gab damit wohl oft Probleme, vorallem bei tragenden Stuten. Es kam dazu, dass die Stuten eine Fehlgeburt hatten oder resorbiert haben

Kommentar

• Tini45
                    • 07.08.2008
                    • 119

Die Beispiele die hier genannt werden sind ziemlich unangebracht... solange mir niemand beweisen kann, dass impfen mein Pferd nicht noch kranker macht, weil ihr Immunsystem eh nicht gerade gut funktioniert werde ich das impfen sein lassen. Ich habe auch nirgendwo eine Garantie das mein Pferd dann eben nicht an den bestimmten Herpesarten erkranken kann. Wo ist dann der Sinn?
                    Ich habe schon so oft gehört das die geimpften Pferde grade stark erkrankt sind.
                    Profilbild: Stute von Belissimo M x Fidelio

Kommentar

• Silbermond09
                      • 29.01.2009
                      • 1005

Inwieweit kann sich Herpes und

EVA betr. Auswirkung auf tragende Stute ähneln?

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Zitat von Tini45 Beitrag anzeigen
                        Die Beispiele die hier genannt werden sind ziemlich unangebracht... solange mir niemand beweisen kann, dass impfen mein Pferd nicht noch kranker macht, weil ihr Immunsystem eh nicht gerade gut funktioniert werde ich das impfen sein lassen. Ich habe auch nirgendwo eine Garantie das mein Pferd dann eben nicht an den bestimmten Herpesarten erkranken kann. Wo ist dann der Sinn?
                        Ich habe schon so oft gehört das die geimpften Pferde grade stark erkrankt sind.
                        Also mein Beispiel mit dem Sicherheitsgurt ist sogar ziemlich angebracht - weil in sehr unwahrscheinlichen Fällen der Gurt sogar zum Sicherheitsproblem werden kann.

Man sollte Pferde eben nur impfen, wenn sie gesund sind - und gerade bei den Untersuchungen vor der Impfung sind viele sehr schlampig (teils auch aus Kostengründen), das ist das eigentliche Problem. Und wenn ein Pferd Probleme mit dem Immunsystem hat, ist das etwas was man eh und jeh angehen muss.

Und übrigens, desto niedriger die Impfquote im Bestand ist, desto wahscheinlicher wird es, dass auch Dein Pferd an Herpes erkrankt. Und wenn Dein Pferd nicht geimpft ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Herpes in den Bestand einschleppt auch umso grösser.

Kommentar

• Bina1
                          • 27.06.2008
                          • 1209

Zitat von Tini45
                          Wenn das Immunsystem gerade nicht so gut funktioniert, sollte man garnichts impfen und erstmal beim Immunsystem ansetzen. Impfungen, egal welche, sind nichts weiter als eine Vorbeugungsmaßnahme um das Immunsystem in einer Hochphase kontrolliert mit dem Virus zu belasten.
                          Ob das Immunsystem stark genug für eine Kombiimpfung ist, oder man alles erstmal einzeln impft, liegt in der Verantwortung des TA und des Besitzers.
                          Es garnicht impfen zu können würde mich persönlich stören, denn dies hieße ich habe ein krankes Pferd und dies könnte ich nicht voll belasten.

Zum Herpes an sich:
                          Wenn man überlegt, das die meissten bekannten Herpespferde mit einer erhöhten Gabe vom L-Lysin und Vitamin B12 beschwerdefrei leben, sollte man da ansetzen und die Fütterung/Haltung, bei wiederholten Massenerkrankungen prüfen.
                          Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Tini45
                            • 07.08.2008
                            • 119

Ja das glaube ich dir sogar und du hast recht mit deinem Beispiel... aber dann siehst du doch auch das das ganze sehr riskant ist.
                            Die Sache mit dem Immunsystem ist schon seit langem in Gang und wird nach unserem Stallwechsel ab März wohl hoffentlich auch erledigt sein. Wir haben alles durch gecheckt und Stute ist vollkommen gesund. Ich werde dann auch noch eine THP kommen lassen um es hömöopathisch behandeln zu lassen.

Aber zurück zum Herpes... Ich denke einfach in ihrem momentanen Befinden ist es zu gefährlich. Im neuen Stall ist nur Tetanus Pflicht und somit denke ich ist es erst recht sinnlos da die meisten nicht geimpft sind.

Kommentar

Zitat von Tini45 Beitrag anzeigen
                              Tini, Du scheinst ja gut informiert zu sein über das Immunsystem und darüber, wie Impfungen funktionieren und warum sie manchmal wirkungslos sind.
                              Laß' uns doch an Deinem Wissen einmal teilhaben und erkläre es! Wir wollen doch alle dazulernen.

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15252

@Tini Weisst Du, ich verstehe Dich nur zu gut. Ich habe auch so ein Pferd - bis zur Herpesimpfung komme ich leider nicht, gerade wg. seiner langen Krankheitsgeschichte.

Aber ich wäre aber gerne soweit. Weil ich VERSTEHE, dass es besser ist, wenn ein Pferd ordnungsgemäss geimpft ist. Denn in dem Fall einer Herpeswelle im Stall hätte meiner - wenn er geimpft wäre - bessere Chancen davonzukommen als andere, die nicht geimpft sind.

Was für eine merkwürdige Strategie, nur Tetanus ist Pflicht. Gerade das ist doch nicht ansteckend .....

Kommentar

• Bina1
                                  • 27.06.2008
                                  • 1209

Das mit der Tetanuspflicht finde ich allerdings auch merkwürdig

@Cofan
                                  Was kann ein Pferd haben, um garnicht geimpft werden zu können????

@Ratte
                                  Du mochtest die Biohengste auch nicht???

Kommentar

• Tini45
                                    • 07.08.2008
                                    • 119

@ Die Ratte

Ich kenne mich garnicht aus und deshalb höre ich auf das was mein Tierarzt sagt. Er ist der Meinung das impfen bei einem Pferd was immer wieder krank ist nicht gut ist. Ich bin froh so einen Tierarzt zu haben, der mich davor warnt. Die meisten würden trotzdem impfen. Allerdings hat er mir auch gesagt das gerade die Herpesimpfung bei einem Hustenpferd nicht gut ist und ich einen erneuten Ausbruch riskiere bei der Impfung.
                                    Ich sag ja auch garnicht das ich nicht bereit bin zu impfen. Wenn mein Arzt mir empfehlen würde zu impfen würde ich es tun. Und ichz würde es auch tun wenn meine Stute mal ein halbes Jahr Hustenfrei bleibt und sie ist kein COB oder ähnliches. Bei ihr liegt es am Immunsystem.

@ CoFan

Warum da nur Tetanus Pflicht ist weiss ich ehrlich gesagt nicht. Leute die von ausserhalb kommen zum Lehrgang müssen durchgeimpft sein, komplett.
                                    Man hört einfach zuviel schlechtes über diese Impfung und ich frage mich halt ob es überhaupt Sinn machen würde zu impfen wenn 50 % nicht geimpft sind. Man hört doch das das oft dann die Pferde sind die krank werden oder nicht?

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

@Bina Chronische Hustenproblem - und dann stelle mal fest, ob es jetzt impffähig ist, oder nicht. Denn das ist das A und O im Impfmanagement!!

Leider wird das gerne vernachlässigt - auch bei meinem hat ein TA mal Resequin reingehauen (wenn ich doch damals schon so schlau gewesen wäre wie heute) 3 Monate nach der Lungenspülung *grml*

Ich habe aber auch nicht geschrieben, dass er gar nicht geimpft wird - sondern nur, dass es bis zur Herpesimpfung nicht "reicht" ......

@Tini Wenn aber alle so denken, wird die Impfquote nie steigen. Gehst Du mit Deinem Pferd auf Turnier?
                                      Zuletzt geändert von CoFan; 06.02.2009, 09:20.

Kommentar

• Bina1
                                        • 27.06.2008
                                        • 1209

@tini45

Wenn dein Pferd ohne Atemwegserkrankung hustet, dann verfüttere mal die beiden o.g. Stoffe. Herpes legt sich auch auf den Kehlkopf und dies wäre damit vielleicht in den Griff zu bekommen.
                                        Es sind übrigens nur bei Herpes vermehrte Nichtimpfer, beim Rest schreien diese nur lauter

Kommentar

• Tini45
                                          • 07.08.2008
                                          • 119

@ Co Fan
                                          ja ich gehe Turniere und ich bin absolut kein Impfgegner. Meine Stute ist sonst durchgeimoft von Tollwut über Tetanus und Influenza werden regelmäßig geimpft und sind von der Stute gut vertragen worden. Also hoffe ich zumindest. Konnte bisher keinen Zusammenhang zwischen Impfung und Husten herstellen.

@ Bina

meine Stute hat definitiv kein Herpes. Habe eine Bronchoskopie mit Schleimuntersuchung machen lassen und Fieber hatte sie auch nie. Und das ist bei Herpes und Husten immer der Fall. Die letzte Bronchitis, da wo ich mit ihr in der Klinik war, war ein Virus da keine Bakterien oder ähnliches gefunden worden. Kann also auch keine verschleppte gewesen sein, denn dann wären Bakterien entstanden auch wenns vorher ein Virus war. Blutgasanalyse war auch super.
                                          Klar, ich weiss wenn alle so denken wirds sich nie ändern. Es ist halt immer die Frage wer recht hat. Keiner kann sagen, dass wenn der Betrieb durch geimpft ist, kein Herpes ausbricht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                          17 Antworten
                                          1.571 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          451 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          485 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          115 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          262 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Lädt...
                                          X