Herpes-Vorfälle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LadyQueen
    • 09.02.2005
    • 27

Herpes-Vorfälle

Hallo Leute!!!

ACHTUNG!!!!

In Dorsten, Kirchhellen und Bereich Wesel geht Herpes um. In Dorsten beim Reitstall Lochthowe haben 7 Pferde Herpes, davon mussten bereits 3 Pferde eingeschläfert werden (unter anderen auch Norberts ehem. Erfolgspferd S-Springen***: Tifany v. Tänzer)

LG
    Susanne

• rozier
    • 01.11.2005
    • 209

So ein Mist !
    Den Stall Lochthowe kenne ich , da bin ich früher geritten und Tiffany habe ich auch schon gestreichelt....
    Habe gerade mit einem Freund telefoniert,der dort sein Pferd stehen hat. Habe ihm geraten für 2 Wochen für die allgemeine Unterstützung des Imunsystems
    Engystol : 1 Ampulle alle 2 Tage, im Wechsel mit Coenzyme compositum von der Firma Heel zu geben und zusätzlich
    ·L-Lysin, eine Aminosäure, die in den Virus einbaut und dessen Vermehrung blockiert.
    Hoffentlich steckt sich keiner mehr an und die Reiter sind alle so vernünftig und bleiben auch mit " gesunden" Pferden zu Hause...
    Avatar: Stutfohlen von Royaldik-Lemon Tree-Akzent II

Kommentar

• Utopie
      • 30.08.2003
      • 819

So ein Mist! Da krieg ich direkt Bauchschmerzen, ist nicht so weit von uns weg....
      War denn keines der Pferde gegen Herpes geimpft?
      http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• JudyM
        • 24.01.2009
        • 1572

Ist zwar schon lange her jetzt, aber vllt liest das ja doch noch jemand und es interessiert jmd.

ich stehe bei lochthowe und natürlich auch zu der zeit, als der herpesvirus auf unserem hof kursierte...
        nicht schön war das...

alle pferde, die gestorben sind, bzw erkrankt waren, waren geimpft!!!

Kommentar

• Nevada
          • 07.03.2008
          • 289

Ist zwar schon lange her jetzt, aber vllt liest das ja doch noch jemand und es interessiert jmd.

ich stehe bei lochthowe und natürlich auch zu der zeit, als der herpesvirus auf unserem hof kursierte...
          nicht schön war das...

alle pferde, die gestorben sind, bzw erkrankt waren, waren geimpft!!!
          mich interessiert es brennend...

Kommentar

• JudyM
            • 24.01.2009
            • 1572

also wenn du fragen hast, dann frag.

war "live" dabei...

Kommentar

• Robin
              • 24.12.2004
              • 1819

Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
              Habe einen VB, der vermutlich durch Herpesviren zum Headshaker geworden ist. Er bekommt Engystol und im März jeden Jahres eine homeopathische Kur und ist damit fast beschwerdefrei. Hauptsache ist allerdings, die Vermehrung der Herpes Viren in Schach zu halten.

Kommentar

• JudyM
                • 24.01.2009
                • 1572

Zu den Symptomen:
                Die Pferde fingen an Fieber zu bekommen. Sie hatten über ca. einen Zeitraum von 3 Tagen sehr hohes Fieber. Danach waren 3"beschwerdefreie" Tage.
                Somit sah es am Anfang nach einer "normalen" Influenzainfektion aus. Manche Pferde hatten auch nur eine "Grippe". Bei ihnen traten nach 3 beschwerdefreien Tagen keine weiteren Krankheitsbilder auf.
                Bei den Pferden, die aber tatsächlich mit Herpes erkrankt waren, traten nach diesen 3 beschwerdefreien Tagen, Lähmungserscheinungen auf. Die aßen nicht mehr und konnten sich, je nachdem wie stark der Virus war, ahlmählich nicht mehr richtig bewegen.

Die Lähmung fing an der Hinterhand an. Oft haben sich die Pferde hingelegt und kamen am Ende garnicht mehr hoch!

Grundsätzlich ist zu sagen, dass JEDES Pferd Herpesbakterien(?) in sich trägt, die meisten allerdings nie an einem akuten "Ausbrechen" dieses Virus leiden!
                Warum genau der Virus dann doch bei manchen Pferden ausbricht, kann ich nicht erklären.

Wenn sich allerdings ein Pferd mit dem Virus infiziert und akut daran leidet, muss es SOFORT in Quarantäne. Der Virus vermehrt sich via Tröpfchenübertragung!
                Bei uns im Stall durfte nur noch getrennt, nach speziellen zeiten, die Halle benutzt werden, da nur einzelne Stalltrakte vom Virus betroffen waren.
                Vor jedem Stalltrakt standen Desinfektionsmatten und -becken zum Waschen, über die wir laufen mussten, damit wir die Viren nicht mittragen.
                Jeder hat seine Klamotten gewechselt, wenn er erst im infizierten, dann im nicht betroffenen Stall war.
                War schon eine sch**** Zeit.

Das ganze fing Anfang Januar mit dem ersten Pferd an. Anfang März war es vorbei!

Kommentar

• Lara150
                  • 01.05.2008
                  • 651

wow das hört sich echt nicht schön an. Aber wir hatten mal so einen Fall mit Truse im Stall, dass war auch nix schönes wie die armen Pferde gelitten haben. Aber das steckt man nicht drin.
                  Bin nur froh das bei uns im Stall in dem wir jetzt seit 4 jahren sind, noch nichts akutes befallen hat.
                  Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

Komisch, daß das immer zur gleichen Zeit auftritt

Kommentar

• JudyM
                      • 24.01.2009
                      • 1572

Zitat von Ipanema
                      @Judy das ist wirklich großer Mist.
                      Komme aus Bottrop und reite in Gladbeck Grenze zu Kirchhellen.
                      Hast du gehört, ob eventuell noch mehr Ställe betroffen sind?

Wieso ?? Zur Zeit ist ja alles ruhig.
                      Das war ja 2007

Kommentar

jedes Jahr flammt das herpes um diese zeit irgendwo in deutschland mehr oder weniger stark auf.

Kommentar

• Hanz
                          • 08.04.2008
                          • 418

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                          Wieso ?? Zur Zeit ist ja alles ruhig.
                          Das war ja 2007
                          Genau, diese Geschichte liegt zwei Jahre zurück!!!!
                          Ich frage mich nur, welche Intention du hast, diesen Thread jetzt mit einem belanglosen Statement wieder aufleben zu lassen .

Kommentar

• JudyM
                            • 24.01.2009
                            • 1572

Wieso belangloses Statement????

Es scheint ja wohl ein paar zu interessieren, wie die Geschichte abgelaufen ist, oder??Sonst wäre nicht nachgefragt worden!!!!

Kommentar

• JudyM
                              • 24.01.2009
                              • 1572

Was ist an diesem Beitrag zum Beispiel belanglos??!
                              Vorallem habe ich diesen ja nur geschrieben, NACHDEM mehrere Leute meinten, dass es sie interessieren würde. Also scheint das Thema auch noch nach 2Jahren Anklang zu finden

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                              Zu den Symptomen:
                              Die Pferde fingen an Fieber zu bekommen. Sie hatten über ca. einen Zeitraum von 3 Tagen sehr hohes Fieber. Danach waren 3"beschwerdefreie" Tage.
                              Somit sah es am Anfang nach einer "normalen" Influenzainfektion aus. Manche Pferde hatten auch nur eine "Grippe". Bei ihnen traten nach 3 beschwerdefreien Tagen keine weiteren Krankheitsbilder auf.
                              Bei den Pferden, die aber tatsächlich mit Herpes erkrankt waren, traten nach diesen 3 beschwerdefreien Tagen, Lähmungserscheinungen auf. Die aßen nicht mehr und konnten sich, je nachdem wie stark der Virus war, ahlmählich nicht mehr richtig bewegen.

Die Lähmung fing an der Hinterhand an. Oft haben sich die Pferde hingelegt und kamen am Ende garnicht mehr hoch!

Grundsätzlich ist zu sagen, dass JEDES Pferd Herpesbakterien(?) in sich trägt, die meisten allerdings nie an einem akuten "Ausbrechen" dieses Virus leiden!
                              Warum genau der Virus dann doch bei manchen Pferden ausbricht, kann ich nicht erklären.

Wenn sich allerdings ein Pferd mit dem Virus infiziert und akut daran leidet, muss es SOFORT in Quarantäne. Der Virus vermehrt sich via Tröpfchenübertragung!
                              Bei uns im Stall durfte nur noch getrennt, nach speziellen zeiten, die Halle benutzt werden, da nur einzelne Stalltrakte vom Virus betroffen waren.
                              Vor jedem Stalltrakt standen Desinfektionsmatten und -becken zum Waschen, über die wir laufen mussten, damit wir die Viren nicht mittragen.
                              Jeder hat seine Klamotten gewechselt, wenn er erst im infizierten, dann im nicht betroffenen Stall war.
                              War schon eine sch**** Zeit.

Das ganze fing Anfang Januar mit dem ersten Pferd an. Anfang März war es vorbei!

Kommentar

• tinkertante
                                • 24.07.2008
                                • 264

Hallo JudyM,

finde deine Ausführungen interessant, da zum Glück selber mit Herpes noch keine Erfahrungen. So hat man aber mal was im Hinterkopf, sollten solche Symptome auftreten. Also von mir ein herzliches Danke dafür

Auch wenn der Thread zwei Jahre alt ist - so lange lese ich hier noch nicht mit und mir war er bisher nicht untergekommen... Wer daran kein Interesse hat, muss ihn ja nicht lesen

Kommentar

• JudyM
                                  • 24.01.2009
                                  • 1572

Zitat von tinkertante Beitrag anzeigen
                                  Hallo JudyM,

finde deine Ausführungen interessant, da zum Glück selber mit Herpes noch keine Erfahrungen. So hat man aber mal was im Hinterkopf, sollten solche Symptome auftreten. Also von mir ein herzliches Danke dafür

Auch wenn der Thread zwei Jahre alt ist - so lange lese ich hier noch nicht mit und mir war er bisher nicht untergekommen... Wer daran kein Interesse hat, muss ihn ja nicht lesen

Sehe ich auch so
                                  bin durch Zufall auf diesen Tread gestoßen und musste dann doch antworten Zumal ja die Frage gestellt wurde, ob die Tiere nicht geimpft waren

Kommentar

• Vienna98
                                    • 13.01.2007
                                    • 6044

das auch oder vor allem die geimpften Pferde sterben ist doch schon bekannt oder nicht?

Also mir schon, bei uns sind schon vor zwei Jahren fast nur die geimpten eingegangen

Kommentar

• JudyM
                                      • 24.01.2009
                                      • 1572

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
                                      das auch oder vor allem die geimpften Pferde sterben ist doch schon bekannt oder nicht?

Also mir schon, bei uns sind schon vor zwei Jahren fast nur die geimpten eingegangen
                                      Also ich hatte mir ehrlich gesagt noch nie wirklich mit Herpes beschäftigt, bis zu dem Zeitpunkt vor 2Jahren halt!
                                      Somit war mir bis Dato auch nicht klar, dass Pferde trotz Herpesimpfung an Herpes sterben können!
                                      Ich wurde da dann eines Besseren belehrt.

Kommentar

• aikenasou
                                        • 13.03.2008
                                        • 540

@ JudyM: das ist wie mit der Grippeimpfung - Viren sind ganz furchtbar "schlaue" Biester, die ändern andauernd ihr "Aussehen", sprich ihre Oberfläche. Bei den Impfungen wird mit den aktuellsten (im Falle der Grippe eben dem von der vorherigen Saison, es braucht ja schließlich einen Moment, den Impfstoff zu entwickeln) bzw. häufigsten Viren immunisiert, sprich, gegen diese werden dann Antikörper im Körper gebildet. Wenn jetzt allerdings eine "Viruswelle" rumgeht, bei der die Viren eine andere Oberfläche haben können sie eben nicht von den körpereigenen (geimpften) Antikörpern erkannt werden. Somit kann Mensch/Pferd durchaus erkranken, obwohl er/es geimpft ist.
                                        Deshalt stellt eine Imfpung gegen Viren nie einen sicheren Schutz her und man muss sie regelmäßig wiederholen (siehe Grippeimpfung beim Menschen...)
                                        Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        451 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        485 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        115 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        262 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Lädt...
                                        X