einschläfern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragonlord

einschläfern

in einem anderen forum bin ich über eine diskussion über da sthema einschläfern gekommen. in den letzten beiträgen geht es darum ob man ein pferd welches aus altersgründen alleine stehen muss einschläfern sollte oder nicht.
    was meint ihr? wäre der fehlende soziale kontakt für euch ein grund ein tier zu töten oder nicht? oder ist es einem tier zuzumuten den winter alleine zu verbringen ?
  • teufeline
    • 25.12.2002
    • 1101

Was heisst aus Altersgründen alleine stehen ? Aus welchen Gründen ?
    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Dragonlord

weiss nicht ging wohl darum das es im sommer möglich war die alten abzutrennen und im winter geht das wohl nicht - ich denke das gemeint war das es im winter nur 1 herde gibt und die dann wohl nicht geeignet ist da der anteil an jungtieren (reitpferden) wohl recht hoch sein wird - denke das es im alter schon schwierig für ein pferd werden kann wenn viel unruhe in eienr gruppe herrscht

Kommentar

• teufeline
        • 25.12.2002
        • 1101

Kommt darauf an ob die Oldies neu in die Gruppe kommen oder schon jahrelang ihren Platz in der Herde haben... ob die Oldies noch fit sind oder anfällig...

Was ist mit Unruhe gemeint ?

Unsere Oldies (6 Pferde um/über 30, zum Teil blind/taub)wurden diesen Sommer auch ausquartiert - haben nun ne Rentnerweide und bekommen diese auch im Winter. Ein fittes Pferd einschläfern weil es unbequem wird find ich persönlich verdammt arm....es gibt genug Offenställe oder Pensionsställe wo es die Oldies verdammt gut haben und wo Rücksicht auf die Oldies genommen wird.
        Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Dragonlord

ich hab mal den link eingestellt - mehr weiss ich auch nicht . ich wollte nur mal wissen was andere davon halten .

Kommentar

never ever darf man ein Tier wegen solchen Nichtigkeiten einschläfern!

Ich bin bei der Koppel nicht Mitglied und konnt´s mir deshalb nciht anschauen aber man darf sich´s nicht zu einfach machen. Dann sollen sie halt nen Stall für ihren Oldie suchen, wo er im winter nicht allein stehen muß und selbst wenn das nicht möglich sein sollte, ist das doch kein Grund ihn einzuschläfern!!! Sicher ist es nicht artgerecht ihn über Wochen und Monate allein zu halten, aber Boxenhaltung find ich für mein Pferd auch nicht artgerecht, mit dem Offenstall funktioniert´s nicht und jetzt...? Soll ich´s deshalb einschläfern? So ein bodenloser Blödsinn, dann müssen die sich mit ihrem Oldie halt mehr abgeben als gewöhnlich und ansonsten übersteht er´s auch.

Ich glaub das dieser "Tierschutzgedanke" nur ein Vorwand ist, einen selbstlosen Grund zu haben, den armen Oldie einzuschläfern.

Kommentar

Hallo Leute!
              Möchte nun was klarstellen:einschläfern(klar und deutlich:aus dem Leben nehmen)sollte man nur dann,wenn das Tier gesundheitlich leidet,sprich:wenn die Tierärzte nich mehr in der Lage sind,dem Tier zu helfen,wenn schon alles wersucht worden ist und Erfolg ist nicht zu erzielen.Um das weitere leiden zu ersparen und zu beenden und NUR DANN!!!
              Und es gilt für ALLE Tiere,egal,ob Pferd,Hund,Katze,Hamster oder sonst welch Ungeheuer,oder?
              Wenn man die Pferde einschläfert,weil Platz auf der Seniorenweide zu suchen mühsam ist,Katz auf die Strasse setzt,weil Katzenhaare in der Wohnung stören,und Hund wird auf der Autobahn am Rastplatz angebunden,weil im Urlaub nicht zu gebrauchen ist...
              WO KOMMEN WIR DANN HIN???

Kommentar

• Dragonlord

hmm um zu mühsam ging es wohl nicht - das argument war das das tier schon an die 30 ist und ein umzug nicht mehr zugemutet werden soll. es hörte sich aus den beiträgen nicht nach "loswerden wollen" an .

ich weiss nicht was ich davon halten soll - auf der einen seite denke ich das "arme tier" auf der anderen seite war ich noch nie in einer solchen situation und weiss nicht wie ich das ganze dann beurteilen würde *grübel*

Kommentar

Hallo Dragon!
                  Wieso nicht mehr zumuten?Liebe einschläfern,oder wie?
                  Vielleicht bin etwas schwer vom Begriff,aber erkläre mir bitte,was würde Dich daran hindern,das Pferd auf die Seniorenwiese zu bringen?Keine in der Nähe?Kein Zugauto?Kein Hänger vorhanden?Wo der Wille ist,dort ist ein Weg!!!
                  Wenn das Pferd fit ist,gehen,fressen und Lebensabend geniessen kann,warum Gedanke übers Einschläfern???
                  LG Foreign
                  P.S.Oder gib ein Inserat auf,vielleicht nimmt wer den Gnadenbrötler als Beistellpferd,ist ja gar nicht so schlechte Idee,oder?

Kommentar

• Dragonlord

@foreign - nützt nix wenn ich ein inserat aufgebe - is ja nicht mein pferd *dasdochauchnurgelesenhat*

was mich daran hindern würde weiss ich nicht - ich bin ja glücklicherweise nicht in so einer situation (mein pferd ist 7)

Kommentar

Hi Dragon!
                      Und wenn Du die Besitzer darauf ansprichst?Ich meine,wenn Sie Deine Hilfe bei Weideplatzsuche in Anspruch nehmen?
                      Wäre nicht schlecht,oder?
                      Ist ja leider so:Tiere leben nicht so lange wie wir,Menschen.Und wenn man eines anschafft,müsste man über Altersvorsorge und andere Dinge sich gedanken machen.
                      Ich hoffe,Du könntest was für Oldie in bewegung setzen!
                      LG Foreign

Kommentar

• Dragonlord

ich kenne doch auch die besitzer gar nicht - ich habs doch nur in einem anderen forum gelesen und wollte eure meinung dazu höhren - um zu erfahren welche einstellung für euch nachvollziehbarer ist

Kommentar

Hi Dragon!
                          Ach,so..
                          Und ich fahre über Dich drüber,wie ne wilde Hilde!
                          Sorry,dachte Du würdest Dein Pferd einschläfern...
                          Bis dann!
                          LG Foreign

Kommentar

• Dragonlord

neneeeeeeeeeee ich hoffe das ist noch ganz arg lange bei mir *ambestenfürimmer*

Kommentar

• Neuzüchter
                              • 09.04.2003
                              • 2159

Man sollte nicht zu leichtfertig sagen das nur vom Tierarzt gestellte Prognosen rechtfertigen ein Pferd zu töten.
                              Ichweiß von einer Stute die mit über zwanzig den Stall wechseln mußte weil dieser neu verpachtet wurde. Obwohl auch ein anderes Pferd aus dem Stall mitüberführt wurde hat sie sich nicht in der neuen Herde zurechtgefunden und ist sogar zum alten Stall zurückgelaufen. Sie ist schlimm abgemagert bekam Lungenprobleme und wurde erst eingeschläfert als sie kaum noch atmen konnte. Das finde ich auch nicht schön.
                              Die wenigsten Pferde schlafen eines Nachts friedlich ein. Indem der Mensch sich das Tier angeeignet hat trägt er auch die Verantwortung, in der Ntur gibt es Raubtiere für so was, Ich finde nicht das ein Tier nur nach langer Therapie und leidensgeschichte eingeschläfert werden darf, wenn es bis dahin ein schönes und umsorgtes Leben führen durfte.

DER TOD IST NICHT SO SCHLIMM WIE DAS STERBEN.
                              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• hottizotti

Schlagt mich, aber ich finde es humaner, ein 30jähriges Pferd töten zu lassen, als es als Beistellpferd abzugeben. So kann man sich nämlich prima der Verantwortung entziehen, die man mit dem Kauf des Pferdes eingeht - bei ihm zu bleiben, bis zu einem würdigen Lebensende. Das ist hier eine komplett theoretische Diskussion, ohne daß irgend jemand persönlich betroffen ist, aber wir alle müssen uns immer darüber im klaren sein, was wir im Ernstfall tun. Ein Pferd, das nicht mehr schmerzfrei leben kann, gehört erlöst. Für alle anderen muß man nach einer Lösung suchen, die dem Pferd ein lebenswertes Leben bietet. Dabei muß man evtl. auch Abstriche machen, aber nie das Wohl des Pferdes aus den Augen verlieren. Es gibt zu viele Pferde, die sich durchs Leben quälen, nur weil Ihre Besitzer sich aus falschverstandener Tierliebe ihrer Verantwortung entziehen und meist noch stolz drauf sind.

Kommentar

• Dolly
                                  • 01.01.2003
                                  • 2341

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (hottizotti @ Okt. 01 2003,22:45)]Schlagt mich, aber ich finde es humaner, ein 30jähriges Pferd töten zu lassen, als es als Beistellpferd abzugeben. So kann man sich nämlich prima der Verantwortung entziehen, die man mit dem Kauf des Pferdes eingeht - bei ihm zu bleiben, bis zu einem würdigen Lebensende. Das ist hier eine komplett theoretische Diskussion, ohne daß irgend jemand persönlich betroffen ist, aber wir alle müssen uns immer darüber im klaren sein, was wir im Ernstfall tun. Ein Pferd, das nicht mehr schmerzfrei leben kann, gehört erlöst. Für alle anderen muß man nach einer Lösung suchen, die dem Pferd ein lebenswertes Leben bietet. Dabei muß man evtl. auch Abstriche machen, aber nie das Wohl des Pferdes aus den Augen verlieren. Es gibt zu viele Pferde, die sich durchs Leben quälen, nur weil Ihre Besitzer sich aus falschverstandener Tierliebe ihrer Verantwortung entziehen und meist noch stolz drauf sind.
                                  Hallo Hottizotti,
                                  das genau ist auch meine Meinung zu diesem Thema, hätte ich nicht besser schreiben können.

LG,
                                  Dolly
                                  Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                  1 Antwort
                                  205 Hits
                                  0 Likes