Koliker braucht Hilfe!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2042

@dunti, monti, Furioso: Nix anderes habe ich geschrieben

Auch praktisch(&#33 bleiben Rübenschnitzel ein Abfallprodukt. Das ist nun einmal die Nomenklatur, und das auch in der Fachliteratur und in der Tierernährungswissenschaft. Zuckerrüben werden nun mal in erster Linie zur Gewinnung von Zucker verwendet, und nicht zur Herstellung von Rübenschnitzeln.

Das Risiko beim Einsatz der Schnitzel bleibt. Nicht gut eingeweicht - passiert immer wieder - oder etwas zu lange gestanden und warmgeworden. Und Wasser und Zucker gärt nun mal. Produktionsbedingte höhere Schmutzgehalte können zu Koliken (Sandkoliken, siehe Meyer) führen. Und alle Futtermittel, die leicht vergärbare Kohlehydrate enthalten, sollte man aus einem Gaskoliker herauslassen. Das ist sonst so wie Bock und Gärtner .

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• duntroon
      • 08.11.2002
      • 5927

vielleicht hätten wir ein gesondertes topic machen sollen naber nun ist es ja auch schon zu spät

ist es denn nicht so, daß in der pferdefütterung sehr viele s.g. "abfallprodukte" zum einsatz kommen - müssen denn bestimmte futterbestandteil, ich mag sie lieber "nachprodukte" nennen immer schlecht sein? NEIN - denn es kommt immer auf die menge an. es sind ja nicht nur die rübenschnitzel, die bei der herstellung von zucker anfallen, es gibt ja auch noch weitere "nachprodukte" wie kleie, sojaextraktionsschrott, bierhefe (getreide, die bei der herstellung von stroh anfallen )  usw. man kann natürlich jedem einzelnen eine negative eigenschaft zuteilen - aber eben nur dann, wenn sie unbedacht in ungesunder menge oder grundlos verfüttert werden. man muss sich mal überlegen, wieviel dieser abfallprodukte in einem handelsüblichen fertigfutter für pferde enthalten sind - läßt man zum beispiel bei einigen fertigmischungen die melasse weg, würde man sich wundern, was sich da alles am boden des sackes einfindet - abgesehen vom zugegebenen heu, das zur erhöhung des volumens und somit zur abzocke am kunden beigemischt wird.
      Marco
      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

so, ich hab mein pferd am montag wieder aus der klinik abgeholt! war nicht schlimm ....
        er musste noch nicht einmal eine infusion haben! mein tierarzt hat mir erklärt, dass es sich wohl um eine generelle störung der darmfunktion handelt ....
        das wird wohl nicht mehr weg gehen! ich kann das ganze nur durch die fütterung eindämmen!

schön, dass ihr das thema "rübenschnitzel" ausführlich diskutiert habt.... leider mag er die überhaupt nicht!! aber ich hab ne menge gelernt ...
        habe gerade magnozym bestellt!!!
        ich habe in der st.georg (glaub ich) einen artikel über Kräuter gelesen! da gab es auch etwas gegen gasbildung!
        würdet ihr sowas in der apotheke kaufen? oder wo bekommt man das? hat jemand erfahrungen mit sowas ...?

danke für eure tips!!!!!!

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

dann seid ihr ja schon mal ein Stück weiter gekommen, wenn auch die Diagnose nicht ganz so positiv ist.
          Wegen der Kräuter würde ich mal bei Amarelo nachfragen, dort bekommst du sehr viel zu guten preisen.
          Ansonsten würde ich viel Bewegung und viele kleine Portionen über den Tag verteilt vorschlagen.
          ..und natürlich immer erst mind. 30 Minuten vorher Heu füttern.
          Heulage/silage würde ich komplett meiden

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

@Sunny22
            ....ich drück Dir die Daumen, dass das Magnozym wirkt !
            Ich weiß wie es ist:
            man geht abends spät und kommt morgens früh in den Stall und weiß nie ob nicht doch nachts eine Kolik war und man zu spät kommt......trotz 4 x Heu am Tag und optimaler Fütterung - ein unhaltbarer Zustand.......

@Eisenschimmel
            ....nochmal kurzer Topikmissbrauch:
            schau mal in die Beipack-Zettel der Fertigfuttermittel......
            in den meisten Fertigfuttermitteln ist das ungeliebte billige "Abfallprodukt" Zuckerrübenschnitzel aufgeführt....
            ....ein Schelm wer Böses dabei denkt
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            209 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
            10 Antworten