Koliker braucht Hilfe!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2002

Um Himmels willen bloß die Trockenschnitzel bei Kolikern weglassen. Der erhöhte Zuckergehalt und der häufig vorhandene höhere Schmutzanteil in diesem Einzelfuttermittel kann zu Fehlgärungen und Aufgasungen führen.

Ob mancher Ratschläge erstaunten Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

Hallo,
      also meine RB ist auch Koliker, kommt bei ihm vom Koppen!!! Wir Füttern Möhren, Mash und Öl. Vom Stall her wird Silo, Hafer und Rübenscnitzel gefüttert! Bis jetzt läuft es gut!

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

@Eisenschimmel
        .....dann lies mal im "Meyer" nach S. 179 S. 186 Fütterung nach Operationen.....
        Selbstverständlich müssen die Zuckerrübenschnitzel vollständig aufgeweicht werden und dürfen - so wie jedes andere Futtermittel auch - nicht verdorben gefüttert werden....
        ....Zuckerrübenschnitzel als Diätfuttermittel nach Kolikoperationen - machen u.a. auch feste Knöddel feuchter/weicher .....S. 187 Fütterung bei älteren Pferden....

.....scheinbar ist die Fütterung von Zuckerrübenschnitzeln in Verruf geraten - weil sie einfach zu billig sind (und deshalb nicht gut sein können) und man sie einweichen muss.....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• mietz
          • 22.04.2004
          • 978

versuch das pferd so wenig wie moeglich in der box stehen zu lassen. den tag ueber aufs winterpaddock (egal welches wetter ist) mit ordentlicher rauhfutterversorgung (schimmelfrei, sowieso) spaeneeinstreu in der box, kein stroh mehr fressen lassen, immer rauhfutter zur verfuegung stellen.
          taeglich mash. gegebenenfalls auf anderes kraftfutter ganz verzichten. vielleicht einmal am tag ein schuss parafinoel mit ins mash geben. speiseoel wird schon im magen zersetzt und kommt gar nicht erst in den darm.
          es gibt auch speziell fuer koliker entwickeltes kraftfutter, womit ich anfangen wuerde, wenn es ihm etwas besser geht.
          zu den produkten von iwest kann ich nichts schreiben, da ich sie nochnicht getestet habe.
          who needs reality?
          render your own!

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6008

Mash zum Anfüttern nach der Kolik ok, aber nicht dauerhaft, weil sonst die Darmtätigkeit generell nachläßt.
            Da die Stute ja nun im Moment in der klinik steht, würde ich versuchen, mit den Ärzten da zu reden, denen die gesamte Vorgeschichte erzählen und sie bitten , das Pferd eingehend nach möglichen ursachen zu untersuchen.
            Stichworte hier, Blinddarm, Dünndarm, Dickdarm incl Ein- und Ausgänge und peripheres Nervenzentrum (ganz wichtig ).
            Ich kannte eine Stute, die aufgrund eines (wahrscheinlich) angeborenen oder erworbenen Defekts des nervenzentrum immer wiederkehrende Koliken hatte.
            Hier hat man im Sinne des PFerdes nach geraumer zeit sich zum Einschläfern entschieden, weil es keine Möglichkeit gibt, so etwas zu beheben.

Kommentar

• Eisenschimmel
              • 31.12.2004
              • 2002

@monti: Es ging hier um Topic um Gaskoliken. Und dann sind Rübenschnitzel einfach verkehrt. Meyer hin oder her. Er empfiehlt Rübenschnitzel bei Verstopfungskoliken.
              Um die Peristaltik wieder anzuregen kommt man um ein sehr gutes Heu nicht herum. Auch die schon angesprochenen Möhren (in Maßen), Mash und Öl helfen.

Generell sind Rübenschnitzel nunmal ein Abfallprodukt aus der Lebensmittelherstellung. Wer den Produktions- und Verabeitungsprozess kennt, der kann dann Rübenschnitzel nicht wirklich als wertvolles Futtermittel ansehen. Es ist billig und ein Füllstoff. Mehr nicht.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• duntroon
                • 08.11.2002
                • 5927

das leidige thema rübenschnitzel. theoretisch ist es natürlich richtig daß es sich um ein "abfallprodukt" handelt und richtig ist auch daß rübenschnitzel gewaltig füllen können, wenn sie unsachgemäß eingesetzt werden - weil billig

in der praxis sieht es doch ein wenig anders aus. ordentlich berechnete als bestandteil einer futterration sind rübenschnitzel gerade im winter als energielieferant in ordnung - in maßen, nicht in massen versteht sich.
                auch jetzt, wenn es wieder langsam wärmer wird, die pferde vielleicht noch eingedeckt sind und sie sowieso noch auf weniger wasseraufnahme eingestellt sind, kann es schnell zu koliken kommen. rübenschnitzel (natürlich eingeweicht) wirken aufgrund der hohen feuchtigkeit vorbeugend gegen koliken. zu gewissen zeiten füttern wir rübenschnitzel und haben seit jahren keinerlei probleme mit koliken .. durchdachter einsatz zahlt sich anscheinend aus.
                Marco
                «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@Eisenschimmel
                  ......im Meyer sind jede Menge Tabellen ausgewertet - über sämtliche für Pferde geeignete Futtersorten, ihre Zusammensetzung, ihr Rohfaseranteil, Energie- und Eiweißgehalt usw.......das ist kein Käseblättchen sondern ein im Blackwell Wissenschafts-Verlag erschienenes Buch.....für Laien und Experten - für Praktiker und Theoretiker gleichermaßen interessant.....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• gin_tonic
                    • 04.11.2003
                    • 3381

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Ich denke, das hängt wirklich von der Kolik ab.
                      Bei Koliken, die zusammenhängen mit Gastritis, hat mir meine TA heftigts von Rübenschnitzeln abgeraten. mein Fuchs hatte das vor einigen jahren, als ich noch Rübenschnitzel im Winter fütterte.
                      Als meine Lütte Kolik-operiert wurde, hieß es auch: nicht mal einen Apfel, geschweige denn Rüschnis, Mash-Fertigmischung ohne Apfeltrester...
                      was die ansonsten sehr netten famulanten nicht davon abhielt, meiner Lütten, weil sie partout vor Heimweh und Schmerzen nix fressen wollte, Rüschnis anzubieten...
                      ...und die hasste sie Gott sei Dank noch mehr als Kleie mit Leingold...

Kommentar

• duntroon
                        • 08.11.2002
                        • 5927

natürlich kommt es auf die art der kolik an - das versteht sich von selbst

generell sind rübenschnitzel auch kein wundermittel - aber eben auch nicht so schlecht, wie oft gedacht/gesagt wird.

monti hat da schon recht mit dem meyer und ich denke meyer + langjährige fütterungspraxis sind schon ideal, vor allem wenn die pferde gesund alt werden und nicht aufgrund so mancher verfehlungen in jungen jahren schon mehr leiden haben als manch alte.

Marco
                        «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                        HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

was steht im Meyer zu Gaskoliken?

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

S. 162 3.4 Koliken, 3.4.1 Obturationen, 3.4.2 Obstipationen, 3.4.3 Fehlgärungen
                            durch temporäre oder längerandauernde Veränderungen in der Zahl, Zusammensetzung und Aktivität der Darmflora oder -fauna gekennzeichnet.....sie können durch verstärkte Gasbildung, erhöhte Säurenproduktion oder Toxinbildung Koliken verursachen.....
                            primäre Fehlgärungen entstehen überwiegend durch erhöhte Keimgehalte im Futter.....sekundäre sind meistens die Folge einer übermäßigen Futtermengenaufnahme.....
                            Fehlgärungen im Magen...
                            Fehlgärungen im Dünndarm.....
                            Fehlgärungen im Zäkum.....
                            Fehlgärungen im Kolon....

3.4.4 sonstige Kolikursachen
                            3.5 Veränderungen der Kotsubstanz
                            3.5.1 weicher Kot
                            3.5.2 Durchfälle
                            3.6 Einfache Tests zur Überprüfung der Verdauung bei Störungen
                            a) Partikelgröße im Kot
                            b) Sandgehalt im Kot
                            c) pH-Wert
                            d) Bestimmung der Adsorptionskapazität der Dünndarmschleimhaut.....
                            e) Bestimmung der Stärkeverdaulichkeit

Warum kauft Ihr Euch nicht nicht den "Meyer" ?
                            .....er ist vor allem auch in seinen Futterempfehlungen (Beispielrationen für Fohlen/Reit-/Zuchtpferde/Rassen/Gewicht/Größe/Arbeitsleistung)....
                            unabhängig in seinen Empfehlungen...
                            ...bei den Empfehlungen der Futtermittel-Firmen zweifle ich immer etwas an der Objektivität der Beiträge.....vor allem als ich am WE erst die Beiträge von Iwest - danach die von St. Hippoloyt gelesen habe

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Ich vertraue meiner TA, die meine Pferde gut kennt und hypervorsichtig ist, vor allem da sie selbst vorletztes jahr erst eine Stute verloren hat durch Kolik. Sie hat früher selbst in Gießen in der klinik in der chirurgischen gearbeitet.
                              Rübenschnitzel füttere ich nicht gerne. Im pensionstall war eine reglmässige Fütterung damit nicht gewährleistet und mir war das immer zu heikel. Ich geb ab und an mal eine handvoll Schnitzel (nicht Pellets) ins Mash mit rein.

Kommentar

• Donata1
                                • 13.08.2003
                                • 4922

ich hab den Meyer(nur nicht direkt neben dem PC ), deshalb frage ich.....wird also nicht speziell Rübenschnitzel bei Gaskoliken empfohlen?

ansonsten sind die Futterempfehlungen nur Empfehlungen . macht Sinn also vor Ort das mit kompetentem Berater zu "Bearbeiten". Das hat sich IWEST immerschon auf die Fahne geschrieben! Ich erinnere mich sehr gut, an Frau Dr. Meyers "Aufrufe" zur sinnvollen Fütterung(im speziellen von Dressurpferden......) und das ist schon laaaange her.
                                ( da war das Thema Fütterung nicht so gewaltig wie heute...)

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

@Donata
                                  ....ich rede davon:
                                  1. wenn eine Futtermittel-Firma Beiträge rausbringt, dann kann ich schon an der Objektivität dieser Beiträge ein bißchen zweifeln.....deshalb ist mir der Meyer als unabhängiger Ratgeber lieber....ok ?

2. ich habe nie behauptet, dass Zuckerrübenschnitzel-Fütterung bei Gaskoliken eingesetzt werden soll......ich habe den Beitrag so verstanden, dass die Kolikursachen bei dem Pferd bis jetzt nicht geklärt sind.....damals bei meiner Stute habe ich - den im Meyer empfohlenen - pH-Wert Test machen lassen - mit Erfolg.....

Kommentar

• Donata1
                                    • 13.08.2003
                                    • 4922

1.) habe ich das genau so verstanden und genauso bewertet-ok? sehe ich nämlich ähnlich....deshalb lass ich da gerne Experten ran

2.)ging es nicht im Text um Gaskoliken? uups, dann habe ich mich deutlich verlesen, denn Rübenschnitzel bei Gaskoliken halte ich für ein wenig "Gefährlich". Deshalb meine Frage....ich will doch was lernen (und vielleicht gibts ja tatsächlich eine logische Erklärung...)

Kommentar

• Donata1
                                      • 13.08.2003
                                      • 4922

Jetzt kolikt er jede Woche!! GasKolik!! Ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Kann ich homöopatisch was machen? er bekommt schon nux vomica und colosan!!!

Ich brauche dringend Hilfe! Wer weiss einen guten Rat, um die Gasbildung zu verhindern???

siehste hab ich doch aufmerksam gelesen........

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

Möööönsch Donata.....Klasse

Kommentar

• Donata1
                                          • 13.08.2003
                                          • 4922

da siehste mal.....manchmal lernt man, und manchmal eben nicht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Rigoletto, 16.12.2025, 14:45
                                          16 Antworten
                                          427 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                                          15 Antworten
                                          792 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Browny
                                          von Browny

Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 18:03
                                          1 Antwort
                                          232 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 11:12
                                          6 Antworten
                                          260 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 14:41
                                          17 Antworten
                                          1.657 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X