Zeitweise Verspannungen im Rücken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luckylundi
    • 05.08.2005
    • 26

Zeitweise Verspannungen im Rücken

Hallo,
    ich habe bei meinem 4-jährigen Wallach vor einiger Zeit eine Empfindlichkeit im Rücken festgestellt. Speziell im Bereich hinter dem Sattel. Vor und nach dem Reiten.

Also, so dachte ich, ein junges Pferd im Training mit Muskulaturproblemen (obwohl er meiner Meinung nach sehr gut muskuliert ist am Rücken). Also Equitop Myoplast (das Zeug wirkt) und das Pferd ging damit auch ganz wunderbar. Aber eine leichte Empfindlichkeit an beschriebener Stelle blieb. Nicht sehr stark, aber eben doch vorhanden.

Als ich dann an zwei verschieden Wochenenden früh morgens zum Turnier fuhr klemmte das Pferd beim Abreiten extrem mit dem Schweif (mach er zu Hause und bisher auf Turnieren nicht). Ebenfalls fiel mir auf, daß er nachdem er wieder in seiner Box war, sofort pinkeln musste.

Nun letztes Wochenende auch wieder los mit ihm, und habe abends zuvor (so gegen 22.00 Uhr) das Wasser abgedreht. Was soll ich Euch sagen? Er klemmte nicht und trug seinen Schweif ganz prima.

Jetzt habe ich einige Fragen;
    Hat er vielleicht nur Probleme auf den Anhänger zu pinkeln (obwohl ich Stroh darauf gestreut habe)?

Oder hat er Nierenprobleme die ein TA mal untersuchen sollte?

Hat jemand eine Idee was man über das Futter evtl.Regeln kann?

Danke für die Mühe vorab.
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

Blutuntersuchung und urintest.
    Vielleicht liegt es aber wirklich nur daran, dass er muß und sich nicht traut.
    Es gibt Pferde, die nur in ihrer Box machen und da kann es eben zu den von dir beschriebenen Verspannungen kommen.
    Es gibt auch homöopathische Tropfen, die den Harndrang unterstützen. Mein pferd mußte nach einer Wasserkolik mal 1 Woche lang sowas bekommen. Vorher hat sie auch nur in ihrer Box gemacht. Mit dem Zeug war es ihr dann ziemlich egal , wo sie gerade war, hauptsache "Wasser marsch".
    Seitdem macht sie immer und überall, wenn sie gerade mal muß

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

hi
      @ charly

weißt du noch wie dieses homöopatische mittel hieß?habe auch das problem,nicht so schlimm wie im oben beschriebenen fall.

claudia

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3240

Das klingt mir eher nach einem unpassenden Sattel. Unsere Stute hatte genau dasselbe Problem. Der Schmerz war genau hinter dem Sattel. Die TÄ meinte, das würde vom unpassenden Sattel kommen. Also, Sattler ran!

Im Übrigen pinkelt mein Wallach auch nicht auf dem Hänger. Da kann ich machen was ich will. Auch vorm Hänger nicht. Ich muß ihn zwischen den Prüfungen in eine Box bringen und pinkeln lassen, sonst klemmt er beim reiten.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Das "Pinkelproblem" haben ganz viele Pferde. Sie machen einfach ungern auf dem Hänger. Ich wüßte auch gern den Namen des homöopathischen Mittels.
          Ansonsten glaube ich auch, daß es am Sattel liegt. Sind die Verspannungen direkt am Sattelende? Ist der Schwerpunkt des Sattels vielleicht minimal zu weit nach hinten? Laß mal den Sattler schaun.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          219 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
          10 Antworten