Hufschuhe für Fohlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hufschuhe für Fohlen?

hat jemand mit Hufschuhen für Fohlen hier schon Erfahrung?
    Fohlen einer Freundin läuft noch sehr weich, Zehe wird nicht belastet, läuft mehr auf Trachten und Ballen.

Ta hat jetzt Hufschuhe vorgeschlagen, die unter leichter Narkose aufgesetzt werden und so die Stellung korrigieren sollen.

HAt da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Preise ? Wie lang bleiben die dann drauf?
  • Welli
    • 30.01.2005
    • 130

Hey... also wir hatte schon mal das "Vergnügen" mit den Hufschuhen. Allerdings war unser Problem genau andersrum. Unser Fohli lief auf den Spitzen. Aber in Verbindung mit Hemolitan ist das alles innerhalb 8 Wochen und hinterher noch weiter ohne Schuhe besser geworden. Sieht man heute nix mehr von.
    Ebenso hatten wir auch ein Fohlen, das, wie im Fall deiner Freundin, mehr auf dem Ballen läuft als auf m Huf. Dort haben wir es dank Hemolitan und OHNE Hufschuhe wieder hinbekommen.
    Zum Preis kann ich gar nichts genaueres sagen. Denke so um die 500- 800€ hat das gekostet. Kann auch weniger sein. Kommt eben darauf an wie schwerwiegend und wie lange die Behandlung dauert.
    Ich würde deinen TA mal auf Hemolitan ansprechen und es ohne Schuhe versuchen. Denke dass es auch bei euch ohne geht.
    www.zuchthof-vogel.com

Kommentar

Für Hemolitan wäre es wohl zu spät, meinte TA. Das Wetter hier und die damit verbundene Boxenhaft sind auch nicht gerade förderlich für die Stellung. ... und keine Wetterbesserung in Sicht. Ist schon dumm gelaufen..

Kommentar

• Welli
        • 30.01.2005
        • 130

Hab mich eben noch mal schlau gemacht..... hab mich n bisschen überschätz mit dem Preis. Also so alles zusammen mit Hufschuh, Narkose und ankleben und so kommt man auf max. 200€...... Und normal würde man bei deinem Fall gar keine Hufschuhe anbringen.... nur bei Zehengänger. Komisch dass dir der TA zu Schuhen geraten hat... *grübel*

Wieso habt ihr denn nicht eher eingegriffen? Habt ihr wohl gedacht das wird von selber? Das ist echt schade für das Fohlen... Wie alt ist es denn? Würd einfach trotzdem mal mit Hemolitan versuchen... schade kanns ja nicht und vielleicht hebt sich das dann alles noch n bisschen, dass es nicht ganz so krass aussieht. Dann erspart man sich vielleicht den Weg zum Schlachter. Hört sich schlimm an, aber wenn es so ist wie du beschreibst und das nicht mehr besser wird, ist das für das Tier irgendwann quälerei.... Muss man abwägen wie weit man das verantworten kann.
        Also denk beim nächsten Fohlen dran, dass du sofort nen TA zu rate ziehst, wenn die Beine Falsch stehen. Je eher was gemacht wird, desto erfolgreicher ist die Behandlung.

Das mit dem Wetter ist natürlich auch noch doof, weil wenn se weich gefesselt sind, dann müssen die so viel wie möglich auf hartem Boden laufen. Habt ihr nicht irgendwo ne Halle oder ne Scheune, wo man so ne halbe Std. am Tag mit dem Fohlen auf hartem Boden laufen kann?
        (Unsere Pferdis waren auch heute seit einer Woche wieder draußen, bevor es vorhin wieder richtig angefangen hat mit schneien. Heißt die nächsten Tage wieder Innendienst für die armen Tierchen... aber bevor se sich die Haxen draußen brechen, nehm ich lieber angelaufene Beine in kauf. Einmal wieder draußen und alles wieder gut... Hoffe es wird bald wärmer. )
        www.zuchthof-vogel.com

Kommentar

so extrem ist es bei dem Kleinen nicht, hoffe es ist nicht so rübergekommen. Wir haben os lange gewartet weil TA meinte das gibt sich von alleine, bei meinem Stutfohlen ist es ja auch von allein geworden.

nun gibts Mega Base Junior und Hämolitan

Kommentar

• Welli
            • 30.01.2005
            • 130

Ach soooo... wenns nicht sooo schlimm ist dann ist es ja ok.
            Mega Base Junior ist auch super. Haben unsere Fohlen alle bekommen.
            Aber warte nächstes mal trotzdem nicht so lange mit der Behandlung. Die Gefahr, dass es nicht von selbst wieder wird, wäre mir zu groß. Lieber einmal zu viel Hemolitan als einmal zu wenig.
            www.zuchthof-vogel.com

Kommentar

mein erstes fohlen hatte auf einem vorderbein eine verstellung nach aussen bei der ich versucht habe
              diese mittels hufschuh zu beheben. der schuh blieb maximal drei tage drauf, bevor er abgefallen ist
              und neu aufgeklebt werden musste - praktisch wars nicht, hat auch mangels haltbarkeit nicht den gewünschten effekt gehabt (obwohl er gemäß anweisung aufgeklebt wurde).

wenn nix anderes hilft, sicherlich einen versuch wert, wunder würde ich nicht erwarten....

Kommentar

• Welli
                • 30.01.2005
                • 130

hmmm.... also das ist doof wenn das nicht hält. dann hat der schmied oder TA (wers auch immer gemacht hat) zwei linke hände. Oder das Fohlen war zu stürmisch...Bei uns hat es genau so lange gehalten wie es sollte... ca 5 wochen.....
                www.zuchthof-vogel.com

Kommentar

• Hotta
                  • 17.01.2002
                  • 329

Hallo!

Was ist Hemolitan?

Gruß, Hotta

Kommentar

• Welli
                    • 30.01.2005
                    • 130

Ok.... erstmal heißt es Haemolytan.... hab mich vertan....
                    "Eigenschaften:
                    EQUISTRO HAEMOLYTAN 400 ist ein flüssiges Spurenelementkonzentrat aus biologisch hochwertigem Eisen, Kupfer, Kobalt, Zink und den Vitaminen des B-Komplexes und Vitamin K. Es ist ein Ergänzungsfutter der Premium-Klasse für ein optimales Geburtsgeschehen, Skelettentwicklung der Fohlen und Leistung von Sport- und Zuchtpferden. EQUISTRO HAEMOLYTAN 400 enthält die Vitamine und Spurenelemente in einer Formulierung höchster biologischer Verfügbarkeit.
                    Alle eingesetzten Produkte erfüllen durch ihren Gehalt an biologisch hochwertigen, natürlich vorkommenden Substanzen die Ansprüche des Prinzips der D.A.R. Liquide-Formel (Direct Animal Response). "

Ansonsten schau mal auf der seite http://www.equistro.de/de/haemolytan_wiss.html nach... da steht noch n bisschen mehr und genaueres dazu.
                    www.zuchthof-vogel.com

Kommentar

Wo bestellt Ihr Haemolytan/Megabase? Oder bekommt Ihrs vom TA? Kosten?

Kommentar

• Waluga
                        • 13.08.2003
                        • 1942

Früher habe ich Haemolytan und andere Equistro-Sachen in einer Tierarztpraxis in meiner Gegend geholt (unser eigener TA hatte kein Equistro). Nachdem ich da aber ein paar Mal Produkte erwischt habe, deren Mindesthaltbarkeitsdatum bald auslief, habe ich einen Online-Shop entdeckt, wo ich nun schon öfter Equistro-Sachen gekauft habe und sehr zufrieden war:
                        www.pferdezeug.de
                        Als preisgünstigere Alternative zu Haemolytan kenne ich noch Durosan liquid, das hat die gleichen Inhaltsstoffe, nur wird nicht wei bei Haemolytan für die spezielle D.A.R-Formel geworben (wie wichtig die ist, weiß ich nicht). Durosan liquid (gibts bei Krämer).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                        1 Antwort
                        203 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag remo
                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                        10 Antworten