Bierhefe
Einklappen
X
-
Ich füttere auch schon seit Jahren Bierhefe wegen der schlechten Hufqualität meiner Chefin, leider mit mäßigem Erfolg! Gebe aber nur reine Bierhefe ca. 50-100 gr pro Tag. Bei den Pellets oder Fertigprodukten ist meistens Biertreber oder Melasse dabei, was den Sinn der Zufütterung wieder reduziert! Beim Fellwechsel hilft es wirklich gut, bei den Hufen naja. Mein Megarezept um etwas ins Pferd zu bekommen ist die Maulspritze! In warmen Wasser aufgelöst, lässt sich mit fein,fein,fein alles reinspritzen und sind die erst mal auf den Geschmack gekommen geht es auch übers Futter!Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!
Kommentar
-
-
seit ich bierhefe zufüttere (BM) hat unsere stute keine probleme mehr mit kotwasser und durchfall.
ich füttere ca. 50gramm pro tag und mische alles mit wasser, damit sie nicht so viel staub abbekommt. pferd glänzt nun mit den anderen um die wette
vertragen und gefressen haben es bisher alle anstandslos. ich kann es sogar nutzen um andere sachen ins pferd zu schleusen (z.B. mariendistel) da die bierhefe anscheinend so gut schmeckt und riecht.
Kommentar
-
-
Füttere seit gut einer Woche diese hier , da ist der Bierhefe an die Trägersubstanz Biertreber gebunden http://www.leibergmbh.de/de/tiererna...r-bt-bierhefe/ hab die Bierhefe auch im Raiffeisenmarkt gekauft, 25 Kg für 20 Euro.
Kommentar
-
-
Die Tierernährungsprofessorin meines Vertrauens sagt, dass es nicht so entscheidend ist, welche Art Bierhefe man einsetzt solange die Qualität und der Zustand gut sind. Die Leiber-Hefe haben wir seit drei Jahren und waren immer super zufrieden.
Feucht werden sollten Futtermittel ja ohnehin nicht, ob das nun Getreide oder Hefe ist.
Wir haben schon ein paar Mäkelkandidaten die sie hier und da verschmähen aber die meisten Pferde scheinen sie gern zu nehmen und im Winter bekommen sie alle Pferde mit dem Kraftfutter. Im Sommerhalbjahr nur die laktierenden Stuten oder wer zur Schau soll. Die Fohlen fressen bei den Müttern mit das klappt bei uns gut, einen Fohlenschlupf brauchten wir bislang noch nie.
Kommentar
-
-
Wir füttern diese Bierhefe, ich rieche das suuuuuper gern und die Pferde mögen sie auch sehr !
Kommentar
-
-
Aufgrund des hohen Phosphor-Gehalts würde ich Bierhefe bei einer reinen Hafer/ Heu-Fütterung beim Sportpferd nicht unbedingt dauerhaft verfüttern. Insbesondere auch bei tragenden Stuten und Fohlen schon mal gar nicht. Das Kalzium-Phospphor-Verhältnis ist selbst bei den 60:40 Mischungen von Leiber noch bei 3:10!
Meine Pferde mögen Bierhefe nicht besonders gern. Bin daher froh, wenn ich 50 Gramm reine Bierhefe täglich rein bekomme. Nutze das aber trotzdem gern insbesondere im Winter kurweise als natürliche Mineralstoff-Quelle. Wirkt sich immer positiv auf das Hufwachstum aus und das Fell profitiert auch davon.
Habe an dem Produkttest zur Einführung von Granutop von Leiber mitgemacht. Fand die Zusammensetzung mit dem Abfallprodukt Apfeltrester ziemlich ungünstig und habe das auch kundgetan. Aufgrund des niedrigeren Anteils an Bierhefe wurde das Produkt dann zwar von allen meinen Pferden gern gefressen, aber die gewohnten positiven Eigenschaften, die ich sonst bei der Verfütterung von reiner Bierhefe wahrnehme, blieben komplett aus. Das war nicht Sinn der Übung... aber offensichtlich haben sich genug strahlende Testkandidaten zu positiveren Bewertungen hinreissen lassen.www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Meine mochte die Bierhefe nicht besonders, aber mit eingeweichten Heucobs ist da absolut kein Problem mehr. Heucobs empfehlen sich für fast alle nicht soo gern gefressen Futtermitteln. Ich füttere das seit einem Jahr durchgängig, Fell und Hufe sind super, die Verdauung auch. Ich gebe zu meiner Bierhefe immer Kalziumcarbonat dazu um ein ca 1:1 Verhältnis von Cazu erhalten.
Kommentar
-
-
ich habe es langsam gesteigert, von 20g dann schleichend auf 50g. CA habe ich jetzt bestellt - wird also auch zugefüttert.
An alle BH Experten - Phosphor "frißt" Calcium - beim Menschen heißt das dann Osteoporose. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Kommentar
-
-
Zitat von JeeTee Beitrag anzeigenOder versuche Pellettform zu füttern. Meiner wollte auch sterben vor Ekel, als ich Bierhefepulver füttern wollte. In Pellettform nimmt er sie ohne zu zucken! ;-)
Weil a) nicht so viel Bierhefe drin ist oder b) genug süß-klebrige Lockstoffe wie Melasse, Apfeltrester etc. den Geschmack übertünchen. Ist es das wert und hast du dann überhaupt noch eine positive Wirkung?www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Zitat von Irislucia Beitrag anzeigenb) genug süß-klebrige Lockstoffe wie Melasse, Apfeltrester etc. den Geschmack übertünchen. Ist es das wert und hast du dann überhaupt noch eine positive Wirkung?
1. Mein total pienziges Mäkel-Pferd frisst mit 100g St.Hippolyt Struktur Energetikum ALLES!
2. On Top auf ein gutes MiFu bringt Bierhefe null-komma-null.
Ich hab's über 6 Monate gegeben. Seit ca. 1 Jahr bekommt er jetzt keine Bierhefe mehr. Das Pferd steht Fell- und Huf-mäßig ganz genauso da. Der Bursche ist in Top-Form, Haut ist makellos, Fell glänzt super. Hufe sind inzwischen auch o.k.
Kommentar
-
-
Zitat von lacridevelvet@Kassiopeia: Meinst du, Bierhefe kann man sich sparen, wenn das Mineralfutter gut ist? Sie kriegt das von Lexa..
Und ich schreibe das nicht wegen dem Geld. Meine Leidensgrenze war während der Huf-Katastrophe so niedrig, dass ich fast alles gemacht hätte, um die Situation zu entschärfen.
Aber wenn ich nach 6 Monaten keinen Effekt sehe? Was denkst Du?Das ist aber halt das Ergebnis für MEIN Pferd. Wenn Du 5 Pferdebesitzer fragst, bekommst du vermutlich 7 Meinungen.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.081 Hits
0 Likes
|