Belastetes Heu (Dioxin?) und andere Fütterungskatasrophen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mayall
    • 11.10.2010
    • 1149

Belastetes Heu (Dioxin?) und andere Fütterungskatasrophen

Nach der großen Überschwemmung u.a. an der Elbe im Jahre 2002 wurden immer wieder belastende Bodenproben in Elbnähe genommen.
    Aus aktuellem Anlaß wollte ich von zwei mir bekannten Fällen berichten:

In einem Ausbildungsstall Nähe Hamburg waren plötzlich kurz hintereinander drei junge Pferde auffällig. Nicht wirklich krank aber schlapp und einfach nicht wie man sie kannte. Beim ersten Pferd wurde eine Blutprobe genommen - furchtbares Blutbild. Bei diesem Pferd gab es einen Vergleichswert, weil er 2 Monate vorher kastriert wurde und eine Blutprobe, die völlig in Ordnung, war genommen wurde. Man konnte sich die Werte nicht erklären, das Pferd wurde abgeholt, wieder auf Weide gestellt 2 Monate später waren die Werte wieder top.
    Kurz danach hatten zwei junge Stuten die gleichen Sympthome, die Blutwerte fast identisch schlecht. Alle drei Pferde waren nur 2-3 Monate in diesem Stall und wurden abgeholt und danach verbesserte sich schon nach 4 Wochen das Blutbild.
    Nachforschungen haben ergeben, dass der Stallbesitzer Heu aus den Überschwemmungsgebieten gekauft und verfüttert hat. Besonders junge Pferde sind empfindlich und anfällig. Der Nachweis fast unmöglich - jedoch Schafe die diese Überschwemmungsgebiete abgrasen, wiesen erhöhte Dioxin Werte in der Leber auf. Im Internet kann man viel darüber lesen....

2. Fall Fütterungskatastrophe
    Bei einem anderen, großen Ausbildungsstall wurde das Pferdefutter mit Schweinefutter verwechselt. Lose Pelletts. Dem Stallbesitzer fielen die anders aussehenden Pellets auf und rief beim Lieferanten an. Tragischerweise haben die kurz vorher die Pelletierung verändert.
    8 junge Pferde tot, 6 Pferde kämpfen noch und müssen mit Dauerschädigung rechnen.
    Und nun will keiner Schuld haben und ein großer Rechtsstreit folgt...

Man kann als Pferdebesitzer nicht kritisch genug sein - aber irgendwie ist man doch hilflos gegen so eine Schweinerei !!
    Zuletzt geändert von Mayall; 06.01.2011, 13:12.
    http://www.gutschoeneck.de/
  • gigoline
    • 30.11.2004
    • 1419

nur mal so - und pferde fressen schweinefutter ??? *zweifel*

Kommentar

• Mayall
      • 11.10.2010
      • 1149

Das sind genauso solche Pelletts wie Pferdefutter - nur eben mit anderen Inhaltsstoffen.

Kommentar

• gigoline
        • 30.11.2004
        • 1419

ja eben, das sind doch bei schweinefutter in der regel tierische inhaltsstoffe ? oder nicht? meine würden so was nicht anrühren bzw. ausspucken (manchmal geb ich ein hunderleckerchen - wenn sie denn unbedingt eins haben wollen *augenroll* die spuckerei danach ist dann immer wieder sehenswert ;-) daher meine frage

Kommentar

• Mayall
          • 11.10.2010
          • 1149

... ich weiß es auch nicht, aber es ist nun mal passiert ....

Kommentar

• Kathrin
            • 29.04.2004
            • 1401

Nein im Schweinefutter ist kein Tiermehl und keine tierischen Fette (so sollte es zumindest sein, in der heutigen Zeit...). Pferde würden also problemlos Schweinefutter fressen. Bei dem Händler wo wir früher unseren Haffi gekauft haben, wurden die Pferde alle mit Schweinefutter gefüttert. Krank war keins, Übergewicht hatten aber beinahe alle.

Der Tod der Pferde kann also nicht mit der Tatsache Schweinefutter zu tun haben. Da muss noch was anderes gewesen sein. Und wer nicht merkt, dass er Schweinefutter statt Pferdepellets verfüttert...selber Schuld. Soviel Kenntnis über Futter sollte ich schon haben. Allein von der Zusammensetzung kann es nie ähnlich aussehen. Pelletiertes Schweinefutter ist immer viel feiner und bröckeliger, allein dadurch das kaum Rohfaser vorhanden ist.

Kommentar

Ein guter Bekannter von mit arbeitet in einem Mischfutterwerk im Büro seit über 25 Jahren.Er ist Pferdezüchter und Reiter,hat ca.12 Pferde.Seine eigenen Pferde bekommen überwiegend reinen Hafer,etwas Gerste und manchmal selbst zubereitetes Mash.Er weiß genau warum er das tut,auch in die Pferdepellets käme oft irgendein Abfall hinein. Und Verwechslungen bzw.Vermischungen mit Resten von für Pferde absolut nicht geeigneten Bestandteilen, wären nie auszuschließen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Hatten die Pferde Vergiftugserscheinungen, schlechte Leberwerte und Rillen am Kronsaum? Schilddrüsenfehlfunktion? Daran merkt man Dioxine auch.
                Wir hatten den Spaß auch schon. Ohne daß ich auf Dioxine gekommen wäre, bis mir mein Schmied gesteckt hat, was unter dem Stall und Paddock verbuddelt worden war.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Hatten die Pferde Vergiftugserscheinungen, schlechte Leberwerte und Rillen am Kronsaum? Schilddrüsenfehlfunktion? Daran merkt man Dioxine auch.
                  Wir hatten den Spaß auch schon. Ohne daß ich auf Dioxine gekommen wäre, bis mir mein Schmied gesteckt hat, was unter dem Stall und Paddock verbuddelt worden war.

Kommentar

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                    Giftmüll ?

Kommentar

• Mayall
                      • 11.10.2010
                      • 1149

Die Pferde die das Schweinefutter gefressen haben wurden obduziert und das kam als Ursache heraus. Das passierte letzten Herbst und wie gesagt die juristische und Schuldfrage steht noch aus, Da es sich dabei u.a. auch um einen Köranwärter handelte und vielversprechende Nachwuchspferde wird es eine bittere Schlacht geben.
                      Es wurde ja relativ schnell bemerkt, daß die pferde das Futter nicht mochten und das es anders war. Sonst wären noch mehr betroffen gewesen. Grundsätzlich habe ich gehört, dass bei solchen Dingen junge Pferde schneller reagieren.

Bei den Elbüberschwemmungsgebieten muß man wissen, dass eine Chemiefabrik aus dem Osten ausgeschwemmt wurde mit Schwermetallen, Dioxin und wer weiß was sonst noch etwas. Die Tücke ist, dass manche Teile stärker als andere betroffen sind. Grundsätzlich soll aus dem Gebiet kein Futter gewonnen werden und die Tiere die das Fressen, sollen nicht der Lebensmittelgewinnung dienen (Rinder, Schafe ..) Das Gras muss aber runter und ist als Heu vielleicht billig zu haben.Es gibt immer wieder Leute die keine Skrupel haben.

Kommentar

• Nachwuchs
                        • 21.03.2010
                        • 111

Guten morgen,
                        der Fall mit dem Schweinefutter statt dem Pferdefutter ist mir bekannt (ich hoffe es handelt sich um den selben Fall und nicht um einen anderen (Ausnahme)).
                        Der Stall bekommt sein Futter seit jahren von dem selben Lieferanten direkt ins Silo gekippt. Die Angestellten nehmen den Bedarf ab - da schaut doch keiner mehr genau nach ob es vielleicht anders aussieht... Ich habe noch nie Schweinefutterpaletts gesehen - keine Ahnung ob es da große Unterschiede gibt. Fakt ist, die Pferde haben es gefressen und sind daran gestorben. Nun waren es wohl aber 2 Faktoren, die zu der Katastrophe geführt haben: 1. enthält Schweinefutter Inhaltsstoffe, die für Pferde nicht sehr zuträglich sind 2. war dieses Schweinefutter auch noch mit Dioxinen belastet...
                        Beim ersten Pferd, welches Symtome gezeigt hat, kommt man nicht gleich auf die Idee, dass das Futter schuld ist... Für den betroffenen Pferdebesitzer ist es aufjeden Fall eine Katastophe - zumal es jetzt um die Wertfrage und einen Rechtsstreit geht...
                        http://www.leo-von-faelz.de

Kommentar

Hat das mit dem dioxinverseuchtem Schweinefutter was mit dem aktuellen Fall in SH zu tun? Scheinbar wurde letztes Jahre bereits sowas festgestellt, dass da dioxienverseuchtes Futter in den Umlauf kam.

Kommentar

• Nachwuchs
                            • 21.03.2010
                            • 111

Anzunehmen dass das Alles zusammen hängt. Für den Pferdebesitzer eine Verkettung unglücklicher Umstände :-( Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, das ein Futterlieferant Pferde- mit Schweinefutter verwechselt....
                            http://www.leo-von-faelz.de

Kommentar

• Mayall
                              • 11.10.2010
                              • 1149

::: Es sind immer das Zusammenkommen vieler Faktoren, die zu solchen Katastrophen führen.

Ich glaube der Lieferant hat einfach die Öffnungschleusen verwechselt und das Futter kommt ins Silo, da sieht er es gar nicht.

In meinem anderen Beispiel - verseuchtes Heu - wollte ich erzählen wie leichtfertig Stallbesitzer mit dem Futtereinkauf umgehen und der Pferdebesitzer kaum eine Kontrolle hat. Er vertraut darauf, daß der SB das verantwortlich macht. Manchmal haben aber Futtereinkäufer gar nicht wirklich mit Tieren zu tun und gehen nur nach dem Preis ohne genauer nachzufragen - und dann passiert es eben....

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14680

Schweinefutter hat eine andere Mineralstoffzusammensetzung , bei Kupfer Cu und Selen Se z.B. aber ähnliche Werte wie im Pferdemineralfutter .
                                Als Allesfresser mit anderem Magen/Darmaufbau wird zum besseren Aufschluß von Phosphorverbindungen phosphataufschließende Enzyme , sog. Phytasen zugesetzt . http://www.jki.bund.de/fileadmin/dam...Flachowsky.pdf
                                Je nach Wachstumsphase sind bei einigen Futtermitteln Probiotika , z.B. Enterococcus faecum DSM 7134 EG22 zugesetzt oder http://www.chevita.com/de-int/produk...roferm-35g.php
                                Auch Lactulose ( auch in Molke , hier techn. Milchzuckerderivat ) und Säurekomplex
                                ( Milchsäure/Orthophosphor/Essigsäure ) können bei einigen Futtermitteln , spez. zur Darmsanierung eingesetzt werden.
                                Die Frage wäre zu klären , inwieweit die Darmflora von Pferden negativ beeinflußt wird und es evtl. zu Endotoxinschock - Colitis X oder ähnlichem kommen kann .

Auch müßten vorhergehende Behandlungen abgeklärt werden , z.B. Entwurmungen , welche Mittel etc., Antibiotika z.B. bei Husten .

Die Pferde wurden sicherlich obduziert , oder ?

Problematik der Stoffbelastung von Überschwemmungsböden , Brandenburg - Elbe,Oder,Havel

Die Mengen sind allerdings nicht in einem Bereich , wo es in kurzer Zeit zu akut-toxischen Ausfällen kommen könnte .

Botulismus - Heu aus Überschwemmungsgebieten ,...konnte das definitiv ausgeschlossen werden ? Andere bakterielle Verunreinigungen ?

Zuletzt geändert von Ramzes; 12.01.2011, 19:21.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14680

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                  Schlacke ??? http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselrot

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14680

So , für alle LESENDEN hier die Ergebnisse des Öko-Monitorings 2002 - 2006
                                    in Baden-Würtemberg

Zuletzt geändert von Ramzes; 12.01.2011, 21:16.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14680

Ganz aktuell in 2010 herausgekommen von Gordon W. Gribble :
                                      Naturally Occurring Organohalogen Compounds

...unter google Vorschau ...für diejenigen die bei den "Substitionsreaktionen am Benzolring " aufgepasst haben ( ...oder auch nicht , oder zu wenig

..." Die biologische Chlorierung ist Teil eines wichtigen Reaktionspfads beim Recycling von organischem Abfall ( Anm. in diesem Fall ist alle sich in natürlicher Zersetzung befindliche Biomasse-Pflanze gemeint ) Jedes Jahr zersetzen sich schätzungsweise 63 Mrd. Tonnen totes Pflanzenmaterial zu Huminsäure , die in Gegenwart von Chlorperoxidase und Natriumchlorid chloriert werden .
                                      Die resultierende komplexe polymere Substanz wird dann in großem Umfang weiter abgebaut : zuerst zu Chlorphenolen und schließlich zu Chloressigsäure und Chloroform .
                                      Chlorphenole können sich auch zu Dioxinen dimerisieren : dieser erstaunliche natürliche Prozess wurde ursprünglich im Boden der Torfsümpfe in der kanadischen Provinz New Brunswick und der Douglasienwälder in Schweden nachgewiesen , er läuft aber auch an profaneren Orten ab : in frischen Kompost , Abwässern und Kuhfladen . "

Unter diesem Gesichtspunkt müsste dann ja auch die Gesamtmenge von Dioxinen
                                      bezügl. Huminstoff-Umwandlungegskomplexe und anthropogen , also menschl. verursacht eingetragen ,zukünftig in der Analytik getrennt ausgewiesen werden .
                                      Ähnliches würde dann auch für Gewässer und Überschwemmungsgebiete gelten .
                                      Dazu kommen noch andere Eintragsquellen wie Waldbrände , Vulkantätigkeit .
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 12.01.2011, 22:58.

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14680

Woher stammt das Dioxin in unserem Essen? Sicher ist: Dem Tierfutter aus Uetersen wurden Fette aus der Biodieselherstellung beigemischt. Doch die eigentliche Quelle ist noch nicht gefunden.

Fährte des Dioxins im aktuellen Fall

Europäisches Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften e.V. (EU.L.E.) Pollmers Mahlzeit

Udo Pollmer vom Institut EULE
                                        Europäisches Institut für Lebensmittel und Ernährungswissenschaften
                                        mit Hinweis auf Interpretations-Spielraum der Journalisten
                                        Europäisches Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften e.V. (EU.L.E.) Pollmers Mahlzeit

Dioxin - Schnelltest , ca. 130 €

Aktien für eurofins , Dioxinlabor

Der große Aufschwung ist vorbei. Welche Trends die Märkte 2011 und darüber hinaus bestimmen werden, erklärt Zukunftsforscher Matthias Horx.

Dioxin in Freilandeiern http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39080871.html
                                        Zuletzt geändert von Ramzes; 13.01.2011, 08:39.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 18.02.2026, 22:12
                                        68 Antworten
                                        1.924 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Finy, 29.09.2011, 08:28
                                        119 Antworten
                                        32.779 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von Penfold, 17.09.2015, 17:46
                                        10 Antworten
                                        1.399 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Jingle
                                        von Jingle

Erstellt von Neuzüchter, 01.01.2026, 18:58
                                        30 Antworten
                                        1.385 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Kalri
                                        von Kalri

Erstellt von Lynn, 23.07.2010, 15:09
                                        222 Antworten
                                        24.639 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...