Hochwertiges Kraftfutter für ältere Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Inselkind Beitrag anzeigen
    Unser Opa bekam in seinem letzten Jahr den ganzen Winter über Luzerne-Pellets, schön mit Wasser aufquellen lassen,dass es richtig breiig wurde; quasi als Heuersatz, da er Heu überhaupt nicht mehr kauen konnte, dazu nen Schepper von Eggersmann das Senior-Futter und von St. Hippolyt das Struktur-E..und das morgens und abends.. Mittags gabs dann ne Portion Mash.. man konnte fast zusehen, so fix hat er wieder zugenommen und plötzlich hatte er auch im Winter "Futterflecken". Er fiel damals schon im Herbst sehr ein, Bluttests ergaben Selenmangel, Kuper war fast gar nicht vorhanden und -man glaubt es kaum- Diabetes... Im Sommer dagegen sehr leichtfuttrig.. Gras angeguckt und schon ne Wampe :-)
    Guter Tip mit der Luzerne.Ich kenne eine Fläche,da muß ich mir im August noch was holen zum selbst trocknen

Kommentar

Zitat von Inselkind Beitrag anzeigen
      Unser Opa bekam in seinem letzten Jahr den ganzen Winter über Luzerne-Pellets, schön mit Wasser aufquellen lassen,dass es richtig breiig wurde; quasi als Heuersatz, da er Heu überhaupt nicht mehr kauen konnte, dazu nen Schepper von Eggersmann das Senior-Futter und von St. Hippolyt das Struktur-E..und das morgens und abends.. Mittags gabs dann ne Portion Mash.. man konnte fast zusehen, so fix hat er wieder zugenommen und plötzlich hatte er auch im Winter "Futterflecken". Er fiel damals schon im Herbst sehr ein, Bluttests ergaben Selenmangel, Kuper war fast gar nicht vorhanden und -man glaubt es kaum- Diabetes... Im Sommer dagegen sehr leichtfuttrig.. Gras angeguckt und schon ne Wampe :-)
      Wie alt ist dieser Opa? Wie stammt er ab?

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Dem Heu würde ich einen gewichtigen Faktor zuschreiben, nur bin ich nach dem langen Winter froh, hier überhaupt was zu fressen für die Viecher bekommen zu haben. Die Bauern hatten schon kein Heu mehr für ihr Milchvieh, und ich habe Heu schon von zuhause geholt, das sicherlich wesentlich gehaltvoller und ökologischer (Bio-Wiesen) war. Nur ist es nicht machbar und auch ökologisch wenig sinnvoll, von 600km entfernt im Pferdehänger Heu zu karren. Ich habe leider keine größeren Lagerflächen, kann die auch nicht bauen, und muss daher von einem Zwischenhändler nehmen, was ich bekomme. DasHeu, was mir der ursprüngliche Lieferant gebracht hat, war unter aller Kanone, den Dreck hätte ich zuhause garnicht gefüttert. Dafür war seine Silage sehr gut, und ich werde den Teufel tun, mirs gleich mit den bauern hier zu verscherzen. Ich habe jetzt noch neues Heu bis Oktober, danach hoffe ich, daß mein Zwischenhändler mich mit Silage versorgen kann. Bei den Preisen allerdings heule ich... Nächstes Jahr will ich mir Silage gleich nach Ernte bringen lassen, aber ich muss erstmal die Lagerfläche schaffen.

@Sentano: Nein, nur der Franco, der Prinz auf der Erbse, ist so schneubert. Aber meist aus gutem Grund. Dieses Pferd fordert mit gesundem Instinkt immer das ein, was er in diesem Moment wirklich braucht. Der würde nie was schlechtes oder unpassendes oder zuviel fressen.
        Alle anderen sind im Prinzip leichtfuttrig, wobei Bazooka irre Mengen braucht, weil er gerade wieder den letzten Wachstumschub hatte und leicht friert. *Seufz*. Bei uns kann man die Aufteilung machen, daß die Mädels im Prinzip die unkompliziertesten sind... Seitdem ich Rosella nochmal das vollkommen verkommene Gebiß habe sanieren lassen können ohne Voll-Narkose, kann sie auch feines Heu wieder gut fressen.
        Ich muss mir meine Heulieferanten halt so ziehen, daß ich früh gemachtes Gehaltvolles bekomme. jeder will mir überständiges Heu als besonders pferdegerecht andienen, das mag ja für die hier üblichen Oberländer, Hafis, Tinker und Freizeitpferde undefinierbarer Rasse mit Robusteinschlag passen, aber nicht für meine Viecher.

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5285

@FF: dachte ich mir, der Franco! :-) männer eben! Sentano war auch so! Aber irgendiwe habe ich immer was in den Dicken reinbekommen!
          gsD hast Du nur ein so einen Schnäcker! Bazooka noch immer am wachsne? wo will der hin?
          Rosella fit, prima! bahati udn Blanche auch alles ok! Wieso gibts bei Dir so schlechtes Heu? Bayern hat doch diese Albwiesen?

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Die Alb ist in Baden-Württemberg...

Letztes Jahr war ein nasses Jahr, das Heu muffig, zu wenig, und natürlich bekommt man als Frau, Reigeschmeckte und Newbie erstmal nur den Dreck. Die Rosserer, zumal weiblich, haben hier durch die Bank weg einen schlechten Ruf, und ehrlich, wenn ich mir tw. die Pferdehaltung in der Umgebung anschaue, Koppelmanagement, die Pferde, die Ausläufe, verstehe ich das total.
            Als ich nch Mücke gezogen bin, habe ich auch erstmal lehrgeld bezahlt, da wars das Stroh...
            Sonst alles ok, ich hoffe, daß ich die Tage nach meinem Urlaub dann mal endlich Reitbilder von Bazooka einstellen kann.

Kommentar

• Janeschka
              • 23.10.2005
              • 160

Ähm, sorry, ist offtopic, aber das geht gar nicht ;-)
              Es gibt in Bayern auch Ausläufer der schwäbischen Alb und die fränkische Alb...
              Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

• Sentano S
                Gesperrt
                • 30.05.2005
                • 5285

@FF: Oweh, habe ich doch tatsächlich die Alb nach Bayern verlegt! :-)
                Prima das sonst alles ok ist! und ich freue mich riesig auf Bazookabilder.............

Kommentar

• Ginella NB

Marstall bietet auch ein Senioren Müsli an:

marstall Senior Plus

marstall Senior Plus: Besonders schmackhaftes, hoch verdauliches und reichhaltiges Spezial-Müsli für ältere und rekonvaleszente Pferde. Versorgt ausgewogen und vollwertig bei altersbedingt nachlassender Verdauungs- und Stoffwechselleistung. Mit wertvollem Fermentgetreide, Algen-Extrakten, Leinsamen, Bierhefe, Apfeltrester, Erbsen- und Karottenflocken, Weizenkleie u.v.m.

20 kg Sack, 750 kg Big Bag, 600 kg Big Box, Lose

Ich könnte mir vorstellen, das man da auch ne Futterprobe bestellen kann.

schau doch mal unter www.marstall.de

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Danke!
                    Ach seufz. Mein Pferd wird wirklich alt.

Kommentar

• grenos
                      • 01.01.2010
                      • 242

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und hoffe nun, dass ich nicht doppelt schreibe...

mein senior (inzwischen 25 und leider nicht mehr ganz fit mit den zähnen) bekommt zum aufpäppeln heucops mit haferflocken und malzbier, teilweise mische ich auch noch luzerne dazu, die frisst er aber nicht gerne.
                      mit müslis habe ich gute erfahrungen mit eggersmann senior und doddson & horrel (build up und 16+)
                      zum geschmack anregen ist auch noch das fiber p von d&h empfehlenswert, das liebt sogar mein kleiner, der kaum ein futter mag...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.086 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                      52 Antworten