Was haltet ihr von der Wurmkur Equimaxx? Sie soll ja gegen Alles wirken, kostet aber auch um die 25,00 Euro pro Stück. Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen zu dieser nicht wirklich billigen Wurmkur und darf Sie auch tragenden Stuten gegben werden?
Wurmkur Equimaxx
Einklappen
X
-
Ich habe gute Erfahrungen, wenn das Pferd über 600kg wiegt, muß man halt entsprechend mehr geben, wie bei allen anderen auch. Mit den Stuten das weiß ich nicht. Ich finde, sie läßt sich sehr gut applizieren und kann offensichtlich nur schlecht wieder ausgespuckt werden. Sehr praktisch...
-
-
Es ist eine Wurmkur, die auch gegen Bandwürmer wirkt. Es gibt auch eine Wurmkur, die nur gegen Bandwürmer wirkt, aber fast genauso teuer ist. Deshalb wird natürlich lieber das Kombipräparat genommen.
So, dazu, dass sie so toll ist: über Bandwurmentwurmung gibt es mehrere Meinungen. Wir haben dieses Präparat nur einmal genommen, als wir den Verdacht bei einen neuen Pferd hatten. Ansonsten würde ich so eine Wurmkur nicht als ständiges Mittel nehmen sondern nur, wenn ich Anhaltspunkte für ein Bandwurmbefall habe.Weiter geht die natürlich auch ins Geld.
Wir entwurmen vier mal im Jahr, davon sesionalbedingt zwei Mal gegen Dasselfliegen und fahren gut damit.
Ansonsten habe ich noch nichts negatives über die Equimaxx gehört denke nur, dass Du Dir das Geld dafür nicht bei jeder entwurmung sparen solltest.
Bei uns kostet sie 23 €.
Liebe Grüße
Tanja
Kommentar
-
-
Ich gebe das teure Bandwurmmittel nur 1 x im Jahr oder alle 2 Jahre.
Ivomec 1x im Jahr - wenn ich gelbe Eier an den Beinen sehe - 2 x (Dez. u. Jan.) im Abstand von 6 Wochen.
Zwischendurch gebe ich auch die billigeren Wurmkuren.Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Also in Amerika ist es nur rund die 10 euro:
Equimax (Pfizer)
$11.66
EQUIMAX(Pfizer)is a NEW FDA approved Equine Wormer Paste from Pfizer the combines 2 active ingredients, ivermectin 1.87% & Praziquantel 14.03% in a 6.42 gram paste. An All-in One Dewormer & Boticide that controls all major equine parasites including the tapeworm . One tube will treat up to 1,320lbs body weight. Apple Flavored! EQUIMAX is as effective as Ivermectin against major parasites, as well as 100% effective against tapeworms. EQUIMAX IS SAFE IN ALL HORSES INCLUDING MARES, BREEDING STALLIONS, PONIES AND FOALS OVER 4 WEEKS OF AGE. THE SAFETY OF EQUIMAX PASTE IN MARES USED FOR BREEDING PURPOSES, PREGNANT OR LACTATING MARES HAS NOT BEEN EVALUATED. NOTE:EXTENSIVE RESEARCH HAS SHOWN THAT ABOUT 50% OF ALL HORSES IN NORTH AMERICA ARE INFECTED WITH TAPEWORMS TODAY. STUDIES HAVE ALSO SHOWN THAT TAPEWORMS ARE A LEADING CAUSE OF COLIC: - 22% of Spasmodic colics - 81% of ileal-impaction colics - 100% of ileocecal intussusception colicsArtz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?
Kommentar
-
-
equimax (25 eur) wuerde ich auf jeden fall einmal im jahr empfehlen.
zum jahreswechsel um die dassellarven zu bekommen auf jedenfall den wirkstoff ivomec (zB in der wurmkur eraquell (13 eur)enthalten)
ich persoenlich gebe oefter als nur einmal im jahr ivomec, da es doch starker wirkt, als andere mittel.
equest (15 eur) geb ich mitte des sommers. soll wohl laenger wirken
wer was interessantes ueber entwurmen lesen will: hierwho needs reality?
render your own!
Kommentar
-
-
Eraquell nehmen wir auch mindestens einmal im Jahr. Habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Kann ich nur empfehlen.
Preislich kann ich leider nicht sagen...._______________________________
Zuchthof Wanning
Im Hach 1
48465 Quendorf
Tel. 0172 / 999 6057
www.pferde-dressur.de
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (mietz @ Nov. 24 2004,13:23)]equimax (25 eur) wuerde ich auf jeden fall einmal im jahr empfehlen.
zum jahreswechsel um die dassellarven zu bekommen auf jedenfall den wirkstoff ivomec (zB in der wurmkur eraquell (13 eur)enthalten)
ich persoenlich gebe oefter als nur einmal im jahr ivomec, da es doch starker wirkt, als andere mittel.
wer was interessantes ueber entwurmen lesen will: hier
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (manilla @ Dez. 04 2004,22:55)]Zitat von [bZitat[/b] (mietz @ Nov. 24 2004,13:23)]equimax (25 eur) wuerde ich auf jeden fall einmal im jahr empfehlen.
wer was interessantes ueber entwurmen lesen will: hierArtz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?
Kommentar
-
-
Ich würde lieber davon Abstand nehmen, Wurmkuren im Internet zu bestellen. Ist hier in Deutschland illegal (AMG: Bezug bzw. Inverkehrbringen von verschreibungspflichtigen Medikamenten außerhalb von ordentlichen Apotheken/tierärztlichen Hausapotheken) und wird hier in Dtl. neuerdings auch verfolgt. Kürzlich gab es eine größere Razzia, ich glaube im FN-Forum war davon die Rede, dort äußerten sich einige unbedarfte Mädels die natürlich keine Ahnung hatten, dass sie was verbotenes machen. Das ist den Gesetzeshütern aber ziemlich wurst. Eine Bekannte ließ sich bislang auch immer ihre WK aus Amerika schicken bis ihr ein größeres Paket am Zoll abgefangen wurde und sie mächtig Ärger bekam zusätzlich zu dem Verlust durch die beschlagnahmten Wurmkuren. Und Equest kostet hier eben im VK 18,82 netto gleich 21,83 brutto. Wenn jemand weniger bezahlt, dann deshalb, weil der TA die Wurmkuren in rauhen Mengen bestellt und entsprechende Naturalrabatte erhält. Die halten sich aber heutzutage in engen Grenzen.
Die Preise für Medikamente berechnen sich hier nämlich auch auf einer Gesetzesgrundlage nämlich der Arzneimittelpreisverordnung. Entgegen der allgemeinen Annahme können wir TÄ nicht einfach berechnen was wir wollen sondern müssen uns an Gesetzesvorgaben halten. Ich finde, niemand sollte als dämlich oder gierig diffamiert werden, nur weil er/sie sich an geltendes Recht hält
Kommentar
-
-
Nee, kann nicht. Die sind bundesweit gleich. *Normalerweise* sollte es auch EU-weit keine wesentlichen Unterschiede im Arzneimittelrecht mehr geben aber Papier ist geduldig... Und solange ziehen wir hier eben die A****karte mit unseren strengen Kontrollen und Auflagen während anderswo Wurmkuren schon lange im Reitsportfachhandel gedealt werden
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.114 Hits
0 Likes
|