(Un)Sitte Pferdebeine abspritzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

effektiver wäre es bestimmt, wenn man sein pferd nach dem reiten zum abschluss in einen kühlen bach stellen könnte.

aber wer hat schon einen bach durch die reitanlage fliessen?

also ist der wasserschlauch die einizige alternative.

hab das früher im sommer auch immer so gemacht.
    bei dem kurzen fell und dem warmen wetter sind die beine doch immer megaschnell wieder getrocknet.
    und die pferde haben es genossen! allein DAS spricht doch schon dafür!

das die hufe davon weich geworden sind, konnte ich nie feststellen.
    im gegenteil - sie bleiben dadurch höchstens elastischer und werden nicht so spröde, wie wenn man sie ständig mit huffett malträtiert......

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

Zitat von Doro298 Beitrag anzeigen
      Stehen eure nie auf der Weide ? Unsere stehen bei jedem Wetter (im Sommer) im Gras.
      Und wenn es geregnet hat, bzw. der Morgentau das Gras naß macht haben unsere alle nasse Füße und aufgeweichte Kronränder. Ich hab Pferde mit und ohne Eisen und keiner hat Hufprobleme ....
      Klar. Meinen alten Wallach, den ich zuhause stehen habe, der kommt jeden Tag (Sommer & Winter) raus. Das Jungpferd habe ich z.Zt im Reitstall stehen - da ist aber Koppelgang bei feuchtem Boden gar nicht gern gesehen.

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4284

Suomi, nachdem wir ja offensichtlich aus der gleichen Ecke kommen ... der Schmied heisst aber nicht Karl Sch*** aus K-M?
        Der war viele, viele Jahre als Schmied in meinem Ex-Verein tätig und wehe, man kam ihm mit einem Pferd mit frisch abgespritzten Beinen unter die Augen [/QUOTE]

@Lori

Tja - Alzheimer läßt grüßen... den Namen weiß ich leider nicht mehr! War aber auch nicht mein Schmied...

@all - nachdem ihr ihr alle einer Meinung seid, habt ihr mich vollends überzeugt daß das Beine abspritzen eher nützlich ist. Damit wir uns richtig verstehen: ich war ja auch nicht dagegen, hab es selber nur nie gemacht mangels Wasserschlauch in Reichweite.

Nur ist mir eben dieser Vortrag von besagtem Schmied im Gedächtnis hängen geblieben... Lori, du weißt zufällig nicht mehr, warum der Hufschmied in deinem Ex-Verein gegen das Abspritzen der Beine war?

Und Monti: Deine Aussage daß der Wasserstrahl nicht zu hart sein soll, werde ich auf jeden Fall beherzigen, klingt logisch.

LG

Suomi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
        52 Antworten
        8.097 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes