Pachthöhe Hektar Fläche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

Pachthöhe Hektar Fläche

Hallo Ihr,
    also ich bin mit einem Bauern für nächstes Jahr in Verhandlung, ob er mir ein großes Stück Feld abgibt, was dann in Weidefläche, Paddock, mobile Boxen umgewandelt wird.´
    Kann mir einer sagen, was ein Hektar Land im Jahr so an Pacht kostet bzw. mit was ich da zu rechnen habe ? Muss ihm das ja schon preislich was schmackhaft machen
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1617

Bei uns im MV sind es etwa 100 - 200 Euro pro Hektar pro Jahr für Grünland (Der Standort ist natürlich auch noch ausschlaggebend und der Ertrag )
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• gigoline
      • 30.11.2004
      • 1419

und bei uns sind das 470,- pro hektar und jahr !!

Kommentar

• Kuddel
        Gesperrt
        • 26.06.2008
        • 1353

Frag mal bei der zustänigen Landwirtschaftkammer nach . Es ist unterschiedlich in den Regionen .

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

ich würde vorher aber abklären, ob das Feld überhaupt in Grünland umgewandelt werden darf.... und ob du mobile Boxen aufstellen darfst.

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

Dank Biogas sind bei uns in der Gegend die Preise auf 800 bis 1000 Euro pro ha gestiegen!

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

Danke für Eure Antworten. Biogas ist hier nicht so verbreitet, von daher könnte ich ja noch Glück haben.
              @ Charly, muss das wenn nicht am besten der Bauer machen ? Der würde mir das ja auch einsäen und gegen mobile Weidehütten kann doch eigentlich keiner was sagen oder ?

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

wieso muß der bauer das machen? der verpachtet nur land. einsäen kann er auch, um heu zu machen, aber das land muß umgewidmet werden, weil eben kein ackerbau mehr betrieben wird, sondern vieh drauf steht. einige gemeinden sehen das sehr eng. klar kann man sagen, man macht das einfach. aber es muß nur einer zur behörde gehen und du kannst innerhalb von einer woche alles abbauen und zusehen, wo deine pferde bleiben,. das würde ich nicht riskieren.
                in einigen BUndesländern ist auch das aufstellen mobiler weidehütten genehmigungspflichtig !
                gerade NRW ist da sehr penibel.
                Zuletzt geändert von Charly; 12.03.2010, 08:44.

Kommentar

• quirinia
                  • 25.08.2005
                  • 937

Da sehe ich schwarz, das ist genehmigungspflichtig, es sei denn der Bauer verdient sein Geld mit Pferden.
                  Macht Euch auf alle Fälle schlau bei LWK + Bauamt, da hat sich einiges getan in der letzten Zeit.
                  LG Q.

Kommentar

• garfield37
                    • 19.06.2007
                    • 224

Mit der Genehmigung von mobilen Weidehütten kenne ich mich nicht aus. Aber auf Ackerland eine Weide anlegen, dürfte eigentlich kein Problem sein. Wir haben auch gerade ein grosses Stück für Weide eingesät und bauen auch einen Holzzaun drauf. Nur wenn das im Katasteramt umgeschrieben wird zu Weide, wird es schwierig, daraus wieder Acker zu machen.
                    Generell dürfte es einfacher sein, wenn der Landwirt den Zaun baut und die Hütte aufstellt und dir das dann verpachtet.
                    http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6631

bohhhh, aus ackerland weideland machen .....
                      wer macht denn noch soetwas ?????? hier bekommt man für ackerland bis zu 1000 euro pacht, einige sogar noch mehr.....
                      ( hier gibt es viele biogas anlagen und die betreiber zahlen das .... )

schon der hit wie unterschiedlich das alles ist, hier bei uns ist es schon schwer pachtland zu bekommen !!!!
                      wenn ich meine pferde weg tun würde und dann das land verpachten.... damit würde ich mehr gewinn machen wie mit den pferden :-)

aber ich kann dieses virus auch noch nicht ablegen ;-)

Kommentar

• Lafite
                        • 28.12.2007
                        • 2741

Zitat von garfield37 Beitrag anzeigen
                        Mit der Genehmigung von mobilen Weidehütten kenne ich mich nicht aus. Aber auf Ackerland eine Weide anlegen, dürfte eigentlich kein Problem sein. Wir haben auch gerade ein grosses Stück für Weide eingesät und bauen auch einen Holzzaun drauf. Nur wenn das im Katasteramt umgeschrieben wird zu Weide, wird es schwierig, daraus wieder Acker zu machen.
                        Generell dürfte es einfacher sein, wenn der Landwirt den Zaun baut und die Hütte aufstellt und dir das dann verpachtet.
                        So meinte ich das auch, der Bauer zäunt ein und baut die Weidehütten. Wie wir das preislich regeln ist ja ne andere Sache. Hatte gedacht so ein Vertrag auf 10 Jahre + 5 Jahre Option. Ich meine nämlich zu wissen (oder auch nicht) wenn der Bauer das macht, ist das nicht so schwierig.

Kommentar

• Nina1983
                          • 23.07.2007
                          • 90

Wo kann ich im Internet ungefähre aktuelle Pachtpreise erfahren ?
                          Kennt jemand eine spezielle Seite für Pachtflächen ?

Kommentar

• zhanna
                            • 08.08.2008
                            • 2812

Ich würde bei der zuständigen Landwirtschaftskammer anfragen. Die können dir am besten Auskunft über die aktuellen Preise geben.

Kommentar

• Syrah
                              • 01.05.2009
                              • 1741

Pacht hier 1150 pro Ha und Jahr. Dank Biogaswahn. Es gibt hier quasi kein Grünland, von daher muß man Acker zu Weide machen.
                              Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                              www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Nina1983
                                • 23.07.2007
                                • 90

Wie verhält sich das mit der Flächenprämie ?
                                Die einen sagen die seht dem Pächter zu die anderen sagen dem Verpächter. Andere teilen die bzw. verrechnen sie mit der Pacht.

Kommentar

• Uniqua
                                  • 20.03.2005
                                  • 6631

hier ist es so das sie dem pächter zu steht ....

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14693

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                                    hier ist es so das sie dem pächter zu steht ....
                                    Originär stehen sie demjenigen zu , der sie 2005 aktiviert hat .

Bei Pachtvertragsende können sie an den Neupächter gegen
                                    Entgeld übertragen werden .
                                    Verbleibt der Prämienanspruch im Betrieb sollte er
                                    innerhalb von 2 Jahren auf einer Fläche ohne
                                    Prämienanspruch aktiviert werden , sonst verfällt
                                    der Anspruch .
                                    Ohne besondere Klauseln im Alt- Pachtvertrag muß der
                                    Altpächter den Prämienanspruch nicht so ohne weiteres
                                    übertragen , außer man einigt sich anderweitig .

Zur Übertragung muß ein entsprechender Betrieb mit
                                    Betriebs-Nr. und Zugangsdaten-Berechtigung beim Neupächter
                                    vorhanden sein ,
                                    Basis ist der jeweils eingereichte Sammelantrag zum
                                    Stichtag bei der entsprechenden Ldw. Behörde/Kammer .

Mit dem 28. April 2020 sind wichtige Änderungen der Straßenverkehrsordnung in Kraft getreten. Die Änderungen dienen zum einen dem Schutz von …

2014 erfolgt Neuzuteilung im Rahmen der Agrar-Reform
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 08.04.2013, 15:29.

Kommentar

Was ist, wenn der Verpächter verstirbt und die Erben nicht Landwirte sind ?
                                      Muss man als Pächter dann einen neuen Antrag stellen ?
                                      oder wie oder was ?

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14693

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                        Was ist, wenn der Verpächter verstirbt und die Erben nicht Landwirte sind ?
                                        Muss man als Pächter dann einen neuen Antrag stellen ?
                                        oder wie oder was ?

Hier kann sich jeder die zuständige Beratungsstelle raussuchen !

Extra für Dich , Caspar
                                        Zuletzt geändert von Ramzes; 08.04.2013, 15:36.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.241 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.349 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        574 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00