gibt es nur 20 Jahre alte Statistiken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

gibt es nur 20 Jahre alte Statistiken?

Ich suche gerade Statistiken durch, und stelle fest, dass nach wie vor die alte Statistik von 1990 auftaucht, dass ein Reitpferd im Schnitt nur 7,8 Jahre alt wird.
    Nur 9,2% sind älter als 14.
    Nutzungsdauer ist noch von 1984 und soll 5,5 Jahre betragen.
    Die neueste Statistik ist von 99 und sagt, dass ein Springpferd 3,6 Jahre, ein Dressurpferd nur 3,2 Jahre genutzt werden kann.

Was ich nicht dazu finde, gibt es neuere Statistiken? Hat sich da was gebessert, oder verschlechtert?
    Und wie setzen sich diese Zahlen zusammen? Wird jedes geborene Fohlen einberechnet und zieht dann natürlich auch den Schnitt runter, bei plötzlichen Todesfällen durch Unfälle o.ä.? Oder nur Pferde ab 3j. die auch angeritten wurden?
    Und die Nutzungsdauer eines Dressur/Springpferdes: hm, da überlege ich, ab wann man denn davon spricht? Vom Beginn des Anreitens? Oder erst nach der Grundausbildung?

Mir ist schon klar, dass man in Statistiken viel hineininterpretieren kann, dennoch möchte ich wissen, ob es auch andere Zahlen gibt. Und vorallem, wird sich denn von irgendwem darum bemüht, die geringe Nutzungsdauer/ Alter zu verbessern?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Sarah-Marie
    • 13.07.2009
    • 418

Ich meine, dass in dieser Lebensdauer von 7,8 Jahren auch die Rennpferde drin sind, die ja auch oft nicht so alt werden, da früh verbraucht.
    Evtl. käme man bei Spring-Dressur und vielseitigkeitspferden auf eine höhere Lebenserwartung...
    Von dieser Nutzungsdauer habe ich ja noch nie was gehört- sehr interessant, da ist meins weit über dem Durchschnitt, toitoitoi...

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14561

Es gibt in GER insgesamt etwa 1 Million Pferde , davon sind ca. 4000 Engl. Vollblut + xy Traber !
      Jetzt nimm´Deinen Taschenrechner und rechne den Durchschnitt gesamt bei xx 4,5,6,7,8 Jahren aus ?

Nutzungsdauer
      41 % Dr. / 32 % Spr. - Pferde gehen nur 1 Jahr im Turniersport
      ca. 135.000 eingetragene Turnierpferde
      Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden

gut zitiert !!!
      Zuletzt geändert von Ramzes; 22.02.2010, 10:29.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14561

Die besten 200 Rennpferde zur Jahresendstatistik 2009 bis Gewinnsumme 13.100 haben Durchschnittsalter von 4,2 mit 2,5Nutzungsjahren ( ab Eintritt Rennstall) . Bagatelle , vielleicht übernimmst Du die letzten 200 in der Statistik . Im mittleren und unteren Bereich steigt i.A.das Lebensalter .
        Vollblutstuten in den WB-Zuchten werden statistisch als WB geführt , da müßte man jeden Verband ausfragen .
        Vollblüter im Freizeitbereich außerhalb FN laufen auch unter Pferd allgemein . Innerhalb FN müßte man ebenfalls erfragen .
        Zuletzt geändert von Ramzes; 22.02.2010, 11:54.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
        12 Antworten
        614 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Roullier
        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
        52 Antworten