Hengsthaltung .... evtl. Kastration?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shannon
    • 02.10.2008
    • 22426

Hengsthaltung .... evtl. Kastration?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten über die Möglichkeit einen älteren Hengst, der 10 Jahre gewohnt war überwiegend auf der Koppel zu leben, an eine im Prinzip reine Boxenhaltung zu gewöhnen, da in den allermeisten Ställen keine Weidemöglichkeit für einen Hengst besteht *sfz*

Alternativ wäre es schön zu erfahren, wie hoch das Risiko einer Kastration für einen 10-jährigen Hengst in etwa ist und wo für solch eine OP geeignete Kliniken in Norddeutschland sind.
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3238

Zitat von shannon Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten über die Möglichkeit einen älteren Hengst, der 10 Jahre gewohnt war überwiegend auf der Koppel zu leben, an eine im Prinzip reine Boxenhaltung zu gewöhnen, da in den allermeisten Ställen keine Weidemöglichkeit für einen Hengst besteht *sfz*
    Ich würde keinem Pferd eine solche Umstellung zumuten wollen!

Kommentar

• shannon
      • 02.10.2008
      • 22426

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
      Ich würde keinem Pferd eine solche Umstellung zumuten wollen!
      das war abr leider nicht meine Frage, ich würde lieber deine Erfahrung zu dem Thema wissen *sfz* und nicht darüber belehrt werden, das so eine Umstellung nicht schön ist, zumal ich schon den Alternativweg dargestellt habe!
      Es geht ja gerade darum, die beste aber auch zu finanzierende Möglichkeit für dieses Pferd zu finden!

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1499

das risiko einer op ist immer gegeben,egal wie alt ein hengst ist.vorallendingen ist auch nicht gesagt das bei einem 10 jährigen sich umbedingt das verhalten sprich hengstige so schnell ändert wenn überhaupt.die andere frage ist warum muß er umgestellt werden und war er bis jetzt allein auf der koppel.

Kommentar

• Sarah-Marie
          • 13.07.2009
          • 418

Ich würde ihn auf jeden Fall legen lassen.

Ein Hengst, den ich mehrere Jahre geritten bin musste 15 jährig kastriert werden. Er hat nicht abgebaut und konnte nach jahrelanger Einzelhaft und gelegentlichem zu zweit auf der Weide sein seinen Lebensabend mit mehreren Wallachen im offenstall verbringen.

Ich halte eine Umstellung wie oben für problemloser als eine Umstellung wie sie Dein Hengst durchmachen soll.

Wenn er jahrelang alleine gelebt hat, kann es auch, wenn er gelegt wird sein, dass er vom Verhalten anders ist und sich nicht so einfach vergesellschaften lässt.

Auch die Umstellung in eine Boxenhaltung/Reitstall mit vielen Pferden wird ihm zu schaffen machen, da er es nicht kennt.

Stress und evtl. Koliken sind da vorprogrammiert.
          Wenn, würde ich ihn da langsamst dran gewöhnen aber nur in einem Stall mit Weidehaltung...
          bei uns (NRW) gibt es Ställe, die Hengste problemlos aufnehmen- so sie denn brav sind.

Aber bei deinem würde ich es gar nicht erst versuchen, weil er es eben nicht kennt mit Massen an Pferden und Probleme da vorprogrammiert sind...

Kommentar

• shannon
            • 02.10.2008
            • 22426

nein er war fast nie allein auf der Koppel, er stand sowohl mit Jungehengsten als auch immer mal mit einer Stute zusammen teilweise mit Fohlen (leider!)
            Fakt ist, er muss da weg und es wird die für ihn beste Alternative gesucht. Er ist noch ungeritten und sehr "brav"
            Sein Verhalten auf der Weide würde ich also als (auch mit Stuten) sehr gut sozialisiert nennen. Daher ist es bei einer Kastration auch nicht um die Verhaltensänderung, sondern nur um den Vermehrungsstopp. Aber er soll das natürlich überleben können, ich denke schon das die Kastration von ganz jungen Hengsten unproblematischer ist, habe aber selber nur Erfahrung bis knapp 4-jährig, hier also die Frage steigt das Kastrationsrisiko für einen 10 jährigen zu sehr und bringt ihn unnütz in Gefahr??

Kommentar

• dalowi
              • 27.02.2008
              • 872

Hallo shannon,

habe meinen Iberer, den ich seit 2004 habe, im November 2008 11jährig kastrieren lassen. Wurde in der Klinik in Vollnarkose gemacht. Sonntagabend hin, Dienstagabend wieder abgeholt. Durfte dort schon am Dienstag auf's Paddock. Kosten ca. € 700. Keinerlei Komplikationen. Nach einer Woche Schrittausritte 2-3x/Woche. Nach 3 Wochen wieder voll geritten.
              Im Verhalten war er schon vorher suuuperbrav - kein Brüllen, kein Ausschachten, nix. Allerdings stand er vorher immer 12 Stunden zwar Zaun an Zaun mit Wallachen/Stuten, doch allein. Versuche, ihn mit meinem anderen Wallach zu vergesellschaften, scheiterten, da er den Wallach ständig bestieg. Hat sich bisher auch nicht geändert.
              Gerade letzten Samstag haben meine Stute und er den zwischen ihnen stehenden Zaun platt gemacht. Ich ritt gerade in der Halle, als eine Stallkollegin kam, ob das so ok sei, dass er auf meiner Stute herumjuckelt... Och, die beiden waren voll am Gange als ich völlig hektisch ankam .
              Vom Aussehen hat er sich GsD auch nicht verändert. Deeeen Hals könnte ich nie und nimmer hinreiten .

Kommentar

• Sarah-Marie
                • 13.07.2009
                • 418

Wie gesagt, bei dem 15 jährigen ging es problemlos.

Und gut, wenn er sozialisiert ist! Dachte, er lebte in Einzelahltung bisher!

Kommentar

• shannon
                  • 02.10.2008
                  • 22426

Ich danke euch beiden, das macht schon mal ein wenig mehr Mut für die Kastration, denn dann hätte ich einen tollen Platz mit gaaaanz viel Koppel. Die Stuten kennen das "gejuckel" ja schon von meinem alten Herrn, der es trotz Kastration mit 2 Jahren auch mit seinen stolzen 26 Jahren nicht lassen kann

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

shannon, ich kenne auch einen Hengst (bzw. jetzt isser Wallach), der mit 11 oder 12 kastriert wurde. Wurde natürlich in der Klinik gemacht und lief problemlos ohne Komplikationen.

Kommentar

• Friesenfreunde
                      • 27.02.2009
                      • 66

Hallo, habe meinen Hengst auch 8- jährig legen lassen, Kliniken müssen ja auch darauf vorbereitet sein , aus gesundheitlichen Gründen kastrieren zu müssen - nicht nur als Vermehrungsstop.
                      Er konnte relativ schnell mit anderen Wallachen zusammen auf dei Weide, er ist eben ein Spielkind geblieben und tobt und steigt mit seinem Kumpel dass die Lehmbrocken fliegen. Aber er lebt jetzt ! Nach 8 Jahren Knast in der Box - weil eben Hengst - ist er ein total ausgeglichenes glückliches Pferd, ich würde es immer wieder so machen, diese Alleinstellerei ist Quälerei.
                      Hengstherden ok, zwei davon auch gut, aber Boxenhaft oder Einzelhaft - nie!
                      Den Hals hab ich ihm übrigens angeritten, nachdem er Wallach war, er hat auch keine Haare verloren, oder sein Schweif ist ebenfalls nicht dünner geworden - all solche Dnge hat man mi in Aussicht gestellt : Lächerlich!
                      Unser Pony ist mit 2 Jahren gelegt worden, auch der hat einen antrainierten Hals, dass so mancher Hengst neidisch werden könnte.
                      Wenn du nicht züchten willst, dann tu deinem Pferd den Gefallen und lass es nicht alleine in einer Box stehen, in unserem Stall stehen eine Menge solcher Boxenhäftlinge ( nicht Hengste!), furchtbar!

Kommentar

• Roddick
                        • 07.10.2008
                        • 1485

Ich würde den Hengst wahrscheinlich auch legen lassen und zusehen, dass ich ihn auf eine reine Wallach-Weide oder in Offenstallhaltung geben könnte. Aber ich würde dem Stallbesitzer mitteilen, dass er mal ein Deckhengst war!

Ich habe Anfang November selbst sehr schlechte Erfahrung mit einem ehemaligen Deckhengst machen müssen. Die Besitzerin hatte uns nicht gesagt, dass er mal Deckhengst war und die letzten Jahre nur in einer Wallach-Herde lebte. Meine Stute kann noch immer nicht wieder geritten werden, weil er auf ihrem Rücken rumgetrampelt ist. Und auf den Kosten bleibe ich auch noch sitzen, weil die Besitzerin sich geweigert hat es ihrer Versicherung zu melden.

Kommentar

• dalowi
                          • 27.02.2008
                          • 872

Shannon: das Gejuckele ist aber für die Stuten gaaar nicht gut - kann schlimme Gebährmutterentzündungen verursachen. Man gut, dass mein Ex-Hengst sooo klein ist .

Kommentar

• shannon
                            • 02.10.2008
                            • 22426

hm meiner macht das nun schon seit über 20 Jahren und es ist noch keine Stute zu schaden gekommen. Auch ein weiterer Wallach vernascht auf unserer Koppel die Damen, aber im Rücken hat nur eine Probleme und hat Kissing Spines - nachgewiesen, das hatte sie schon als sie in Boxenhaft woanders lebte also sind die Herren daran nicht schuld.
                            Beide sind aber auch keine 1,60 m gross.
                            Tja dann wird es schwierig reine Wallach Wiese kann ich nicht bieten, dann werde ich lieber die Finger von dem Kerl lassen, schade, vor allem für ihn, seine Zukunft ist dann relativ ungewiss.

Aber ich danke euch trotzdem sehr für die Antworten

Kommentar

• Acordia
                              • 24.09.2009
                              • 637

Also ich würd mich bedanken wenn ich Stutenbesitzer wäre und ständig ein Kerl draufrumhüpfen würde. Da gibt es wohl dann mit den meisten Stutenbesitzern Probleme, was ich auch echt verstehen kann, ich würds auch nicht wollen.

Eine Wallachherde wäre am Besten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten
                              8.120 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27