Pflege von Pensionsfohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Pflege von Pensionsfohlen

Wie haltet ihr das mit euren Pensionsfohlen, wenn die Besitzer weiter weg wohnen und nicht regelmäßig selber vorbei kommen?

Haltet ihr deren Mähne kurz oder lasst ihr langen Wildwuchs zu?

Bin etwas unsicher, was ich machen soll.

Bei meinen Eigenen lass ich`s ja wachsen bis sie 3jährig zivilisiert werden.....

Bitte keine predigten, das es doch viel natürlicher und praktischer ist, wenn sie ne lange mähne haben. das weiss ich alles selber. wird später aber auch keine rücksicht mehr drauf genommen.

ich möchte nur wissen, wie ihr das handhabt.

Danke!
    39
    Ja
    15,38%
    6
    Nein
    84,62%
    33
  • Horsman
    • 10.06.2009
    • 523

Habe keine Pensionsfohlen, sondern gebe meine Fohlen zur Aufzucht in Pension. Von dem Aufzuchtbetrieb erwarte ich, dass das Pferd ordentlich versorgt und gepflegt wird. Dafür bezahle ich ja. Dazu gehört auch die Mähnenpflege. Das heißt nicht, dass sie kurz gehalten werden muss.

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Bei den fremden Aufzuchtfohlen mache ich nichts, außer sie hätten im Ausnahmefall Kletten in den Haaren oder der Schweif wäre so lange, daß sie sich drauftreten (ist bei den Jungen ja eher selten der Fall). Viele Leute haben ihre eigene Vorstellung davon, ob lange Haare oder "frisiert" - da pfusche ich keinem ins Handwerk. Es gibt welche, für die ist das ein Vergnügen, wenn sie ihrem Nachwuchs ein bißchen was abschneiden können - andere züchten lieber lange Mähnen. Wenn ich allerdings einen unserer Aufzöglinge anlongieren soll, dann ist eine zivilisierte Frisur im Preis inbegriffen . In den meisten Fällen steht der Nachwuchs dann zum Verkauf...
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3433

Hallo,

ich hatte mal ein paar Fohlen zur Aufzucht, wäre mir niemals eingefallen denen die Mähne zu schneiden. Genauso würde ich mir im umgekehrten Fall nicht dreinreden lassen, ob ich wachsen lasse oder nicht.

Viele Grüße, max-und-moritz
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• fredi
          • 24.02.2006
          • 674

Ich hatte bisher nur Fohlen woanders zur Aufzucht stehen - keine bei uns.
          Es ist mir als Besitzer ehrlich gesagt, völlig wurscht ob die Mähne bis 3 jährig kurz oder lang ist, da gibt es andere Sachen auf die ich Wert lege.
          Bei dem einen Aufzüchter blieb alles wie es gewachsen ist und bei dem anderen wurde sie im Herbst gestutzt (richtig frisiert auch nicht, halt abgeschnitten damit die Kletten etc. rauskommen)

Allzu viele Fohlen hast du doch nicht in Pension, oder? Frag doch einfach die Besitzer ob es für sie ok ist, wenn du es so wie bei deinen eigenen handhabst?

Kommentar

• Devil's Dance

so halte ich es bei ALLEN Pensionspferden (sind ja nicht so viele):
            Besitzer nach seinen Wünschen fragen!

Hab z.B. auch 'ne Gnadenbrotstute - die Besitzer möchten, dass die Mähne dranbleibt und kommen gelegentlich zum Pflegen.

Die Schweife von Zuchtstuten kürze ich, wenn sie zu lang werden - ansonsten - wie gesagt: ganz nach Wunsch

Kommentar

Also, da würd ich jedem ja den Vogel zeigen, der ungefragt an der Mähne meines Fohlens rumpfuscht! Am ende wird noch die Schweifrübe rasiert?!

Kommentar

• Pferdehof_A.
                • 27.12.2007
                • 217

Ich habe mal mit ja gestimmt, wobei ich aber die Mähne von den Pensionsfohlen nicht alle 2 Monate kürze, sondern so ca. 2 mal im Jahr. Denke mal, dass das ausreichend ist.
                Bei den anderen Reitpferden schneide ich die Mähne aber nicht!
                www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                  • 23.11.2007
                  • 901

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                  Also, da würd ich jedem ja den Vogel zeigen, der ungefragt an der Mähne meines Fohlens rumpfuscht! Am ende wird noch die Schweifrübe rasiert?!
                  Dito!
                  Sollte da nichts abgesprochen sein, würde ich die Finger davon lassen. Wäre auch wenig begeistert, wenn irgendwer in der Art an meinem Zossen rumfuhrwerkt.

Kommentar

• Korney
                    • 05.03.2009
                    • 3512

hab ja gestimmt. Mein absetzer ist zur aufzucht wegegeben und dort hab ich beschlossen, die mähne selbst immer zu kürzen. ist einfach praktischer! Die aufzüchter haben an der mähne nichts verloren.

Kommentar

• Rübchen
                      • 23.12.2009
                      • 1133

Ich würde es weder vom Aufzüchter erwarten noch würde ich es mir wünschen. Sonderbehandlungen sollten individuell abgesprochen werden. Andere "Standardleistungen" wie Hufschmied, Wurmkur etc sollten vom Aufzüchter organisiert werden, wobei ich meinen damals glücklicherweise im selben Stall zur Aufzucht hatte, wo meine Reitpferde standen. Da war es sehr unproblematisch, WK habe ich selbst gegeben und beim Hufschmied war ich auch selbst dabei. Und frisiert habe ich meinen auch erst als ich ihn angeritten hab.

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6639

Wenn jemand an meine Mähnen geht, gibt es Ärger. Unsere Stallbesitzerin wollte mir auch was Gutes tun und hat die Mähne meiner damaligen Stute zur Eintragung äh frisiert. Gab fast den 3. Weltkrieg.

FINGER WEG! und fragen!
                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Ginella NB

Alles Klar

Dann mach ich das so wie von der Mehrheit von euch empfohlen und auch von mir angedacht war.

nämlich NIX!

(das ich mich um wurmkuren, impfungen und schmied kümmere, versteht sich von selbst)

Kommentar

Was unter 3 ist wird bei uns nur 'mähnengekürzt' wenn etwas besonderes ansteht (Schau, Vorauswahl, Fotoshooting whatever). Allerdings lege ich schon großen Wert darauf, dass alle Pferde wenigstens zwei-dreimal zwischen Absetzen und Abreise ordentlich gemacht werden damit sie den Vorgang an sich lernen und auch, dass mal an die Ohren und Füße fassen kann, ohne dass ihnen das suspekt ist.
                            Verziehen braucht man bei den meisten ja eher mal nicht in dem Alter also nehme ich nur Verziehmesser und sommers eine Schere zum Schweifgeradeschneiden und Fesselhaare loswerden.
                            Wenn es richtig toll aussehen soll, hole ich aber sogar Glitzerpuder und Musterschablone heraus. Kürzlich war da mal Bedarf für ein Hochzeitsgeschenk da wurde schon gebadet und aufgehübscht. Sollte ja schließlich für die Ewigkeit sein...
                            Wenn nichts weiter ansteht reicht es mir, wenn der Schweif ordentlich geradegeschnitten ist. Die Jugend soll ja kein Modelcamp werden hier

Kommentar

Im Winter frisiere ich ein wenig und stutze den Schweif.
                              Aber im Sommer lass ich alles schön dran, wehen des Ungeziefers.
                              Mach ich mit Zuchtstuten auch so.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                              12 Antworten
                              621 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Roullier
                              von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07