doch zu wenig kraftfutter ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

@Monti: woher hast du die Zahlen für die Erhaltungsbedarffütterung? Würde mich sehr interessieren, denn ich kenne es nur wie folgt:

Natürlich soll ein Pferd, welches geritten wird, antrainiert wird...schon vorher mehr Futter bekommen, denn bis zu einem gewissen Grad (gemessen im BCS) bauen sie auch ohne Training Muskeln auf, ist dieser Score erreicht, setzt dann erstmal der subkutane Fettaufbau ein.
    Von einem normal ernährten Pferd auf der Weide kann man aber sagen, dass es durch Heu (und Mineralien) durchaus den Erhaltungsbedarf abdeckt. (dabei gehe ich jetzt von Heu und Gras ad lib aus), und berücksichtige jetzt auch nicht, besonders schwerfuttrige Kandidaten, oder Hibbelpferde, oder einen erhöhten Bedarf durch sehr kalte Temperaturen.

Der Energiebedarf steigt erst mit leichter Arbeit (also in etwa so wie das Pferd von Korat bewegt wird) um 20%. (Ernährungskapitel aus dem Equine Exercise Physiology: The Science of Exercise in the Athletic Horse, derzeit das einzige Buch, welches die gesammelten physiologischen Aspekte des Sportpferdes vereint)

Und @Korat: die Stellen, die "mehr" werden sollen, werden es erst, durch mehr Arbeit. Hals- Schulter ist so eine Sache, wenn sie nicht von Natur aus so einen Hengsthals mitbringen, muss man sich den richtig antrainieren.
    Das sind die Haltemuskeln, die wichtig für jedes Reitpferd sind, und auch ein Indikator für gutes, na besser gesagt korrektes Reiten. Das bekommt man nicht runder, indem man mehr Hafer füttert. Je mehr Haltearbeit (mit entsprechender Entspannung) ein Pferd macht umso eher wird der Muskel hypertrophieren (also an Dicke zunehmen = wachsen).
    Das ist ja Sinn und Zweck der Ausbildung eines Pferdes
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

@Kat
      der Erhaltungsbedarf bezieht sich auf die Fütterung ohne Weide und große WB....aber qualitätvolle Tag und Nacht Weide reicht aus....

ich hab den Meyer/Pferdefütterung.....da sind Tabellen für Pferde verschiedenen Alters, Gewichtsklassen, Arbeitsleistung - leicht/mittel/schwer, alte Pferde, nieder/hochtragende/laktierende Stuten, Hengstfütterung, Fütterung nach Kolikop usw....verschiedene Rationsvorschläge mit/ohne Weide, Heu-Weide-Kraftfutterqualität, Fohlenfütterungsvorschläge nach Alter mit/ohne Weide usw.... Fütterung von Jährlingen usw...

@Hannoveraner
      hat letztes Jahr nach einer Neuauflage vom Meyer gefragt - hat die jemand ?
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Also ich finde die Karftfuttermenge total ok für ein nicht mal 4jähriges Reitpony, dass nicht wirklich arbeitet. Gerade, wenn er vorher in keinem guten Zustand war, würde ich ihm noch etwas Zeit geben, es mit dem Kraftfutter nicht übertreiben, sondern lieber Heu satt und ein gutes Minearlfutter geben und evtl. mal etwas Bierhefe oder Leinsamen für die Verdauung. Er scheint ja nicht abgemagert zu sein. Muskeln am Hals kommen vom Reiten. Das Kraftfutter kannst Du immer noch hochfahren, wenn Du ihn mehr arbeitest oder er schlapp wirkt.
        Meiner wird erst jetzt, 6 1/2jährig, mehr Pferd. Er war bis jetzt nur mit dem Wachstum beschäftigt (3jährig 1,70m, 6jährig 1,82m) und wurde auch in den Wachstumsphasen dementsprechend schonend geritten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
        12 Antworten
        612 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Roullier
        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
        52 Antworten