doch zu wenig kraftfutter ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korat
    • 05.07.2008
    • 113

doch zu wenig kraftfutter ??

hallo allerseits ,

ich habe ja ein drp der im mai 4 wird. leider ist er immernoch etwas hühnerbrüstig und an den schultern mit wenig muskeln ausgestattet.
    er wird in der woche ca. 4 mal bewegt . das heisst 1-2 mal longieren ca. 15 min. oder 30 - 40 min. platz oder gelände. wir reiten bis jetzt viel schritt und etwas weniger trab , galoppiert sind wir noch nicht.
    er bekommt ca. 3/4 ballen heu am tag und ca. 5-600 gr. kraftfutter (müsli, hafer /gewalzt mit schwarzhafer gemischt und cornflakes),mineralfutter .
    bringt es was , wenn ich das kf erhöhe ?
    oder was kann ich sonst machen / ändern ?

vielen dank schonmal

lg korat
  • Sassy =)
    • 08.12.2008
    • 502

Also bei meinem hat Bierhefe in Form von Malzbier (o,5 l) geholfen, dazu ausreichend Heu(8-10 kg), zusätzlich Stroh zum fressen, Hafer ( 1 Schippe, wieviel wird das sein), Müsli ( 1 Schippe), Möhren, Öl und zum Abendbrot ne Flasche Malzbier dazu ... So hat er zugenommen.

Der Rest, sprich Muskeln und ne breitere Brust, wird sich mit der Zeit entwickeln.

Meiner ist genauso alt wie deiner, also das wird schon.

Was ich auch bald mal probieren will, ist das Müsli von Dodson & Horrell Build up...

Kommentar

• Sassy =)
      • 08.12.2008
      • 502

Schau mal, hier is der Threat, wo es um meinen ging, vielleicht hilft es dir ja weiter

Kommentar

• Lara150
        • 01.05.2008
        • 651

Eine Bekannte hat super Erfahrungen mit Maiscops gemacht. Da wird nicht nur der Mais verarbeitet sonder die ganze Pflanze.
        Die Stute war auch immer sehr klapprig und seitdem sieht sie richtig nach Pferd aus ohne jetzt dick zu wirken.
        Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• Excalibur
          • 22.05.2004
          • 3166

Mhm, 600 Gr. Kraftfutter sind noch nicht mal eine Schippe - kommt mir schon ein bisschen wenig vor. Ich würde vielleicht das Müsli ganz weglassen und nur 1 kg Hafer mit dem Mineralfutter geben (auf 2-3 Mahlzeiten verteilt).

Kommentar

• Korat
            • 05.07.2008
            • 113

ich werde dann mal nur die mischung hafer/maisflakes füttern und auf 1 kilo erhöhen.

danke

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2969

600 Gramm sind eine Schippe guter Hafer!

Für mich hört sich das nach zu wenig Heu an ... ein 3/4 kleiner Ballen ... wieviel kg sind das?

Bei schlanken Pferden im Wachstum: Heu satt!
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Robin
                • 24.12.2004
                • 1819

Nur aus dem Hafer kann ein Pferd Aminosäuren rausziehen um Muskeln zu bilden. Und 6oo gr. sind definitiv zu wenig. Für ein junges Pferd welches antrainiert wird, sind schon 3 KG am Tag Minimum. Alles andere wie Mais, Müslis , Pülverchen ec. können das nicht ersetzen.Als Faustregel sagt man immer noch :
                Pro 100 KG Körpergewicht soll man 1 KG Hafer füttern. Da sind 3 KG bei einem 500 KG Pferd noch arg geschmeichelt.

Habe erst jetzt gesehen, daß Du von einem Reitpony sprichst. Da natürlich mit dem Hafer etwas vorsichtiger.

Kommentar

• Ulrike
                  • 08.04.2003
                  • 1575

Hast du das Pferd selbst mit diesen homöopatischen Haferdosen aufgezogen???
                  Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Salvana Jungpferdefutter gemacht. Es ist sehr eiweißreich und das Eiweis ist extrem leicht verdaulich. Ich würde zu den 3 kg Hafer von Robin 1kg pro >Tag und ein gutes Mineralfutter dazu geben.
                  Wenn das Pferd so mickrig und schmal aussieht hat etwas mit der Fütterung in der Jugend nicht gestimmt. Eine Verbesserung des Fitterzustandes stellt sich nach ca 6-8 Wochen ein, vorher müssen die Hunger- Eiweißdefizit Akkus aufgefüllt werden.

Kommentar

• Colourman
                    • 17.05.2007
                    • 131

Ich glaube es handelt sich hier um ein Pony, oder? Wegen der Abkürzung "drp" = deutsches Reitpony? Falls es wirklich ein Pony ist finde ich 0,5 kg Hafer am Tag bei dem Arbeitspensum völlig ok. Die Muskelatur kommt bei steigendem und ausgewogenem Training von alleine. Er macht ja momentan nur sehr wenig.
                    Frißt er denn alles an Heu? Wenn ja gib ihm ruhig mehr. Ich würde außerdem das Müsli weglassen und nur Hafer und Mineralfutter füttern.

Kommentar

• living doll
                      • 30.05.2005
                      • 2180

Geht das Pferd denn auch auf die Weide und bewegt sich da ordentlich??
                      Wenn nicht - woher sollen denn die Muckis kommen?
                      Von dem bisschen "Arbeit" bestimmt nicht.
                      er wird in der woche ca. 4 mal bewegt
                      das heisst 1-2 mal longieren ca. 15 min.
                      oder 30 - 40 min. platz oder gelände.
                      wir reiten bis jetzt viel schritt und etwas weniger trab ,
                      galoppiert sind wir noch nicht.
                      Wenn Du anfängst, mehr mit ihm zu tun, dann kannst Du auch mehr Futter geben und dann kommt das von selbst.
                      Ansonsten ist es schon möglich, dass das Pferd einfach noch nicht so weit ist, weil es ein Spätentwickler ist.
                      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Korat
                        • 05.07.2008
                        • 113

Zitat von newbie Beitrag anzeigen

Für mich hört sich das nach zu wenig Heu an ... ein 3/4 kleiner Ballen ... wieviel kg sind das?

Bei schlanken Pferden im Wachstum: Heu satt!

ein kleiner ballen hat ca. 10- 12 kg .

ich gehe von ca. 8 kg heu aus , die er am tag bekommt. er ist ein deutsches reitpony. werde aber auch gerne das heu erhöhen. daran soll es nicht liegen.

ja, er geht den tag über auf die koppel oder wenn es zu weich nass ist, auf den paddock.
                        und ja, er war etwas verhungert als ich ihn vor 1 1/2 jahren bekommen habe.er hat aber toll aufgeholt, nur die brust/schulterpartie lässt noch zu wünschen übrig.
                        ich wollte ihn den winter jetzt nur leicht arbeiten und im frühjahr dann richtig.
                        Zuletzt geändert von Korat; 02.01.2010, 18:40.

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

5 bis 600 g Hafer - einem jungen Pferd im Wachstum - das regelmäßig gearbeitet wird...ich glaub es einfach gar nicht !!!
                          ....ein 3/4 kleiner Ballen Heu sind etwa 7 bis 8 Kilo - das reicht - ist aber in diesem Fall zu knapp .....abgesehen davon, kann man ein junges Pferd im Wachstum, das gearbeitet wird, nicht nur mit Heu ernähren.....auch wenn das im Moment Mode zu sein scheint....3 bis 3,5 kg Hafer und Höchstmenge des im Beipackzettel angebenen Mineralfutters.....zusätzlich noch im Frühjahr und Herbst Bierhefe, Leinsamen o.ä. zum Fellwechsel....

ich bin immer wieder entsetzt....
                          ERHALTUNGSBEDARF eines großen Warmblüters - also für ein Pferd das NICHT gearbeitet wird, sind ca. 1,5 kg Kraftfutter und 12 bis 13 kg gutes Heu.....

ich gebe meinen jungen Pferden lieber etwas zuviel Kraftfutter als zu wenig ....das zuviel setzen sie in Bewegung um und spielen es sich im Paddock wieder runter.....die Wallache sowieso - und meine große junge Stute macht im Moment fleißig die Hengstspielchen mit....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Rübchen
                            • 23.12.2009
                            • 1133

Also ich denke auch, Heu satt ist sicherlich empfehlenswert. Und Muskelwachstum kann nur durch Arbeit(!!!!) und entsprechende Fütterung (Proteine / Aminosäuren) kommen. Also entweder Hafer oder ein entsprechendes Müsli, in dem ausreichend "Bausteine" vorhanden sind.

Ansonsten, wenn die Arbeitsleistung nicht gesteigert werden kann / soll - Geduld!

Kommentar

• Korat
                              • 05.07.2008
                              • 113

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                              5 bis 600 g Hafer - einem jungen Pferd im Wachstum - das regelmäßig gearbeitet wird...ich glaub es einfach gar nicht !!!
                              ....ein 3/4 kleiner Ballen Heu sind etwa 7 bis 8 Kilo - das reicht - ist aber in diesem Fall zu knapp .....abgesehen davon, kann man ein junges Pferd im Wachstum, das gearbeitet wird, nicht nur mit Heu ernähren.....auch wenn das im Moment Mode zu sein scheint....3 bis 3,5 kg Hafer und Höchstmenge des im Beipackzettel angebenen Mineralfutters.....zusätzlich noch im Frühjahr und Herbst Bierhefe, Leinsamen o.ä. zum Fellwechsel....

ich bin immer wieder entsetzt....
                              ERHALTUNGSBEDARF eines großen Warmblüters - also für ein Pferd das NICHT gearbeitet wird, sind ca. 1,5 kg Kraftfutter und 12 bis 13 kg gutes Heu.....

ich gebe meinen jungen Pferden lieber etwas zuviel Kraftfutter als zu wenig ....das zuviel setzen sie in Bewegung um und spielen es sich im Paddock wieder runter.....die Wallache sowieso - und meine große junge Stute macht im Moment fleißig die Hengstspielchen mit....
                              ja, ein grosspferd würde bei mir auch mehr bekommen, aber er ist ein deutsches reitpony.
                              vor kurzem war eine ta am hof die hat das ganze kraftfutter verteufelt ... wenn es nach der ginge, würden die pferde garnichts mehr bekommen.
                              dann setze ich den hafer hoch und heu bekommt er einen ganzen ballen.das dürfte dann hinhauen, denke ich.
                              Zuletzt geändert von Korat; 02.01.2010, 19:28.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

@korat
                                ach so - das wußte ich nicht....lass den 3/4 Ballen - das ist ok -und setze nur das Kraftfutter etwas hoch - auf ca. 1,5 kg.....evtl. 2 bis 3 mal die Woche eine Kraftfutter-Mahlzeit durch Mash ersetzen (das mache ich im Moment bei dem Rentner und bei der jungen Stute) .....Zuckerrübenschnitzel eingeweicht und mit etwas Kleie druntergemischt....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Korat
                                  • 05.07.2008
                                  • 113

ja, so ähnlich hab ich mir auch gedanken drüber gemacht .

Kommentar

• countess
                                    • 20.02.2008
                                    • 2252

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                                    bezieht sich das auf gequetschten oder ungequetschten hafer?

Kommentar

• Korat
                                      • 05.07.2008
                                      • 113

also ich habe heute abend gewogen. meine kleine schippe voll hafer gewalzt mit maisflakes gemischt ergaben 400 gr.

meine grosse schippe 800 gr.

bei ganzem hafer waren es bei der grossen schippe etwas über 900gr.

Kommentar

• newbie
                                        • 27.02.2008
                                        • 2969

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                                        bezieht sich das auf gequetschten oder ungequetschten hafer?
                                        Ich kenne es von ungequetschtem.
                                        Bei gequetschtem ists etwas weniger.

... und ich gehe von diesen üblichen Schippen aus, die es bei Genossenschaft etc. gibt
                                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        612 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.287 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        598 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00