Haemolytan als Mineralfutter???

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tini45
    • 07.08.2008
    • 119

Haemolytan als Mineralfutter???

Hallo,
    ich bin im moment etwas unsicher. Mein Mineralfutter (Iwest) ist leer und ich würde auch erst ab November am Stall neues bekommen. Muss allerdings sagen, dass meine Stute sich in der Rittigkeit etc. dadurch nicht verbessert hat. Sie ist allerdings auch schon sehr rittig. Habe mir dadurch bessere Rückentätigkeit versprochen. Habe die Stute jetzt Ostheopatisch durch checken lassen und es waren einige Blockaden im Lendenbereich und im Hals vorhanden, die jetzt wieder gerichtet sind. Zusätzlich hat meine Stute leider immer mal wieder Herpesschübe, die aber mit einer guten THP im Griff sind.
    Ich füttere sonst Hafer und Heu, sie sieht auch gut aus. Allerdings war halt ihre Leistungsbereitschaft mal besser. Sie will nicht recht vorwärts gehen und kann schonmal ganz schön stutig sein. Sie hält sich öfter im Rücken fest und ihre HH war auch mal aktiver. Aber ich denke das wird vielelicht nach der ostheopatischen Behandlung besser werden.
    Wäre da das haemolytan eine gute Lösung und kann man das täglich geben und reicht das als alleiniges Mineralfutter?
    Will nicht schon wieder 20 Sachen auf einmal geben.
    lg
    Profilbild: Stute von Belissimo M x Fidelio
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

Hämolytan ist ein spezifisches ergänzungsfutter, eigentlich mal entwickelt bei eisenmangel. heute zunehmend bei fohlen zu finden,.
    aber als normales mineralfutter??? bestimmt nicht !
    von equistro gibt es ein "normales" mineralfutter, das ist das mega base.
    rittigkeit und lockerheit erzielt man häufig mit Vitamin E Produkten, weil diese die Abfallprodukte schneller abbauen lassen.

Kommentar

• jessy1575
      • 14.08.2009
      • 696

Hallihallo
      Ich würde schon allein aus finanzieller Sicht eher ein normales Mineralfutter geben (das Zeug ist doch teuer!), Abgesehn davon, das das Hämolytan wie o.g. für Mangelerscheinungen oder als Kur gegeben werden kann. Wir geben es den Stuten nach den Wurmkuren und den Stuten und Fohlen nach der Geburt.
      Warum fütterst Du denn kein Salvana Mineral(Marke nur als Beispiel, kriegt man doch in fast jedem Handel)?
      Wenn Du den Muskelaufbau unterstützen möchtest , kann ich Dir von Equistro das Exel E empfehlen. Das bekommen unsere Jungspunde, wenn wir anfangen sie zu arbeiten.
      Lg, Jessy

Kommentar

• Roullier
        • 31.05.2009
        • 1147

reformin und wie meine vorrednerin sagte excell E (am besten flüssig, so wirds besser aufgenommen).ansonsten reiten reiten reiten....

Kommentar

• dondarkness
          • 12.10.2009
          • 19

von Marstall git es ein gutes günstiges Mineralfutter. Der Eimer kostet 19,80€
          ....reif für die Insel....

Kommentar

• nadi
            • 19.01.2007
            • 115

Geben unseren Stuten, genau wie den Fohlen das ganze Jahr über Haemolythan.
            Nach Rücksprache mit unserem TA das Beste was man tun kann.
            Nicht nur kurmässig.
            Ist zwar etwas kostspieliger, dafür aber auch sehr ergiebig und online bestellt sparst Du mit der Literflasche auch noch ne Menge.
            Die Pferde stehen absulut SUPER drauf und Du brauchst es auch nicht täglich verabreichen.

LG, Nadi

Kommentar

• :) sarah :)
              • 26.01.2005
              • 2401

I West liefert doch eigentlich recht schnell. 2-3 Tage dann ist es da.

Wir füttern allerdings Horse Vital Plus (25 Kg = 50 Euro) empfohlene Tagesmenge bei Großpferd 50 Gramm.

Gibts auch als 3 und 5Kg Eimer.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.135 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27