Aufsichtspflicht bei Fohlenaufzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pendragon
    • 23.10.2008
    • 830

    Aufsichtspflicht bei Fohlenaufzucht

    Möchte mal eure Meinung zu folgenden Sachverhalt:

    Bin gestern auf Grund eines mulmigen Gefühls noch mal zum Aufzuchtsbetrieb meines Jährlings gefahren.
    Als erstes konnte ich meine Lütte mal wieder suchen gehen (ist in den 2 Wochen, in denen sie jetzt da ist, bereits 3 Mal in eine andere Box gewechselt) und habe sie dann, nachdem ich noch jemanden gefragt habe, auch gefunden.
    Gucke in die Box und man hat sie jetzt mit einer anderen Lütten zusammen in 1 Box gepackt - scheinen sich aber gut zu verstehen.
    Allerdings lag meine total platt auf dem Boden und reagierte kaum.
    Ich sie hoch gescheucht, sie fängt an zu flehmen und wirft sich wieder hin - okay - KOLIK ! Sah auch sehr aufgegast aus. Ich TA angerufen und die Lütte unter Hilfe aus der Box gezerrt und angefangen zu bewegen.
    TA kam auch, ich weiter bewegt und bin bis 23.30 h im Stall geblieben.
    Während ich bewegt habe, hat mich ein leicht (oder doch etwas mehr) angetrunkener Mensch (ist glaube ich der Partner der Stallbetreiberin) vollgetextet, dass er deswegen keinen TA gerufen hätte, die Kleine würde sich einfach hier noch sehr wohl fühlen und hätte sich überfressen. Also deren Hof-TA wäre deswegen schonmal gar nicht rausgekommen... blablabla.
    Hab darauf nicht viel geantwortet und mich mehr auf meine Lütte konzentriert.
    Aber was für mich fest steht: wäre ich gestern abend nicht noch dort vorbei gefahren um nochmal nachzugucken, es hätte sicherlich keiner mehr nach der Lütten geguckt und ich weiß nicht, wie die Kolik ausgegangen wäre....
    Ist in den 2 Wochen nicht das erste Mal, dass "geschludert" wurde - letzte Woche wurde eine fette Bißwunde auf dem Rücken nicht versorgt und wäre ich nicht an dem Tag gekommen, hätten die Fliegen im Stall ihre helle Freude an der Wunde gehabt...

    Habe jetzt voll das mulmige Gefühl, dass die sich nicht richtig kümmern und ich kann leider auch nicht JEDEN Tag dort vorbeifahren....

    Was würdet ihr machen oder reagiere ich da einfach über ?
    Inwieweit kann man die Stallbetreiberin dafür mal in die Zange nehmen, gesetzt den Fall, meine Lütte wäre dabei drauf gegangen ?

    Vielen Dank für eure Ratschläge...
    Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

    #2
    Ich würde mein Tier da schnellstens abwohlen, da man Fohlenaufzucht offenbar mit Survival of the fittest verwechselt.

    Kommentar

    • Lafite
      • 28.12.2007
      • 2741

      #3
      Also mein Jährling würde da auch keine drei Tage mehr stehen. Ich bin nicht penibel und es kann immer mal zu ner Verletzung kommen, aber so was find ich unverantwortlich. Was willst Du denn mal machen, wenn das Tierchen jeden Tag ne Salbe oder Tabletten haben muss.
      Auch mit der Kolik, unmöglich.
      Such Dir schnellstens einen neuen Platz.

      Kommentar

      • Radina
        • 27.10.2002
        • 3529

        #4
        Abholen
        sonst geht es Dir wie mir meinen haben Sie verdursten lassen !
        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

        Kommentar

        • oldenburger dressurpferde
          • 28.03.2009
          • 2638

          #5
          sorry,aber warum steht sie denn in der box und das auch noch mit einem anderen zusammen????
          habt ihr keinen vertrag???

          mit der kolik das ist wirklich heftig,da würde ich mich nicht mehr sicher fühlen und hätte echt angst,das ich das pferd nicht wiederbekommen würde und dann auch noch bei DER einstellung des partners.....

          sicher kann man nicht verlangen eine 24h rundumbetreuung,aber wenn ich sowas höre,bei einer kolik keinen tierarzt usw,hm,merkwürdig.

          mit der bisswunde,gut,das kommt vor und verheilt auch wieder,aber bei den anderen sachen.....
          ich persönlich würde vorzeitig kündigen,da du eine gefährdung deines tieres siehst,würde mich auf die kolik berufen und die aussagen des partners.

          Kommentar

          • Santica
            • 16.02.2009
            • 2230

            #6
            Hi,

            ich schließe mich an: ABHOLEN!!!

            Das kann echt nicht sein. Wir machen bei unseren Fohlen und den Jungpferden, auch wenn sie nicht direkt am Haus stehen, mind. 2x täglich Gesundheitskontrolle. Und ein Rundgang durch den Stall vor dem Schlafengehen ist selbstverständlich.

            Eine offene Wunde muß immer versorgt werden. Eine Kolik ist immer ein Notfall.

            Hatte kürzlich mit unseren TA eine Diskussion diesbezüglich. Ich fragte ihn, ob wir eigentlich mehr "Fälle" hätten als auf anderen Höfen, da mir das manchmal so vor kommt. Er lachte nur und sagte: "Nee, ihr kriegt es wenigstens mit. Bei anderen geht es entweder gut oder der GAul liegt am nächsten Tag tot in der Box." Er berichtete auch, daß auf anderen Höfen die meisten Anrufe wegen Kolik und anderer Geschichten nach 16 Uhr kommen, wenn die Pferdebesitzer selbst am Stall sind. Manchmal muß man sich wundern. Will aber niemand hier angreifen, es gibt viele gute Höfe, aber eben auch "schwarze Schafe"

            Mir macht es auch keinen Spaß abends um 22 oder 23 Uhr noch mit nem Pferd über den Hof zu laufen und den Tierarzt zu bemühen. Ist aber doch selbstverständlich. Und bis zum Eintreffen des TA gibt's homöopathische Mittelchen. Unser TA ist immer erstaunt, wie gut wir sie damit meist stabilisiert bekommen.

            Habe einmal wegen einer Kolik gewartet, weil die Dame bei Wetterwechsel so was schon öfters hatte und ich von Kreislaufproblemen ausgegangen bin. Ende vom Lied: Kolik-OP in der Klinik - Nee, nee, nix warten mehr!

            Drücke Euch die Daumen,
            Santica
            Zuletzt geändert von Santica; 02.10.2009, 12:36.

            Kommentar

            • Robin
              • 24.12.2004
              • 1819

              #7
              Ich habe zwar nur ein paar junge Pferde zur Aufzucht bei mir, aber jetzt laufen sie noch auf der Weide, bekommen Rauhfutter , etwas Hafer mit Mineralfutter täglich und werden 2mal am Tag kontrolliert. Könnte es mir nicht verzeihen, wenn etwas passiert, was ich hätte erkennen können.
              Dort wo Dein Lütter steht würde ich kein Pferd lassen. Wenn jemand bei Kolik keinen TA holt und den Beitzer nicht informiert, dem ist es auch egal, wenn einer mal hops geht.

              Kommentar

              • Flaemmli
                • 30.07.2007
                • 1525

                #8
                ABHOLEN !!!!!!!!!!

                Und mit der Aufsichtspflicht ist das so 'ne diffizile Sache. Du mußt dann glaub ich den Nachweis bringen, daß der SB schuldhaft bzw. vorsätzlich gehandelt hat. Das bringt - im Falle eines Prozesses - jede Menge Ärger und kann sich ewig hinziehen mit ungewissem Ausgang (meist streiten sich dann die Versicherung untereinander, vorausgesetzt der SB hat überhaupt eine).
                www.flaemmli.de
                ------------------------------------------------
                Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                ------------------------------------------------
                Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

                Kommentar

                • Pendragon
                  • 23.10.2008
                  • 830

                  #9
                  Tja, dann werde ich sie wohl bei der nächsten freien Box zu mir in den Reitstall holen müssen.*seufz*
                  Hatte ja im August das Problem, dass der SB bei dem sie bis dato stand, den Hof räumen musste. Habe dann hier in der Ecke schon alles abgeklappert was ging und hatte bei dem Hof ein eigentlich ein gutes Gefühl, zumal die selber züchten. Tagsüber ist sie noch mit der Herde draussen & abends halt jetzt mit der anderen Neuen in der Box (das andere Fohli ist seit Sonntag da). Ansonsten stand sie abends im "Einzelzimmer", aber mit Boxennachbarn.
                  Hier ist NICHTS, aber auch wirklich NICHTS in der Gegend, wo wir nicht schon angefragt hätten. Die guten sind voll und der Rest - naja, da sind wir wohl gerade mal wieder gelandet....
                  Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir das mit dem Fohlen echt geklemmt.
                  Habe schon den ganzen Tag ein flaues Gefühl & so Bilder von Fohli tot auf Wiese vor Augen....
                  Das mit der Bisswunde an sich sehe ich auch nicht so eng, aber das halt nicht versorgt wurde bzw. wenigstens mir Bescheid gegeben wurde kotzt mich, salopp gesagt, an. Hab die SB darauf auch angesprochen und die "Zuständigen" haben dann wohl auch eine Einlauf bekommen (die Azubine).
                  Aber mit der Kolik - da hört für mich der Spaß auf. Sind doch meine Kosten, aber wenn die nicht kontrollieren..... Vor allem hat sich gestern abend alles schön verpisst und ich stand da um 23.30 dann alleine mit meiner Lütten da. Musste dann noch jemanden rausklingeln, die mir geholfen hat, die Kleine wieder in die Box zu stopfen, da die ander Lütte schon durchgedreht ist, weil meine nicht da war....

                  Aber im Moment habe ich ÜBERHAUPT keinen Alternativ-Stall an der Hand - wir beiden kommen echt vom Regen in die Traufe... *heul*
                  Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

                  Kommentar

                  • Lafite
                    • 28.12.2007
                    • 2741

                    #10
                    Von wo in NRW kommst Du denn ?

                    Kommentar

                    • Pendragon
                      • 23.10.2008
                      • 830

                      #11
                      Komme aus Essen.
                      Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

                      Kommentar

                      • newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2981

                        #12
                        Ich würde auch mal hier im Forum fragen ... zudem: Warum gehst du nicht bis sagen wir mal 150 km Umkreis?
                        Ich meine: Wenns dort wirklich gut ist, reichts ja auch sie alle 2 Wochen zu besuchen.

                        Mir wäre es persönlich wichtiger, sie steht in ner gemischten Gruppe oder nur mit 1 Fohlen zusammen und es ist gut versorgt, als nah, aber dafür mit wenig Auslauf oder schlechter Versorgung.

                        Hier in der Gegend stehen die Pferde je nach Wetter bis ca. Mitte November Tag und Nacht draußen ... und das tut denen meiner Meinung nach gut.

                        Habe vorgestern eine Stallkollegin in ihren neuen Stall gefahren ... die betreiben auch Zucht.
                        Da hat ein 2-jähriger Wallach nachmittags um 15 Uhr neben den Reitpferden in der Box gestanden. Ich mal dumm gefragt ob er was hat ... nein ist nicht so.
                        Sowas verteh ich nicht ... nicht bei dem schönen Wetter.
                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

                        Kommentar

                        • gigoline
                          • 30.11.2004
                          • 1419

                          #13
                          Zitat von Radina Beitrag anzeigen
                          Abholen
                          sonst geht es Dir wie mir meinen haben Sie verdursten lassen !
                          was jetzt echt ?

                          Kommentar

                          • Pendragon
                            • 23.10.2008
                            • 830

                            #14
                            Futter scheint soweit i.O.zu sein, also zu wenig bekommt sie wohl nicht und draussen bis abends 18 h stehen die momentan auch noch. Es wurde auch ein Platz in einem Laufstall vertraglich vereinbart, nur ob es den noch geben wird, ist momentan eher fraglich. Hatte sie ja vorher bei Wesel stehen und sie da auch nur am WE sehen können, aber da ich was bspw. die Hufe angeht, echt pingelig bin und manche Leute das halt etwas "entspannter" sehen, hätte ich sie halt lieber in der Nähe, um da noch ein Auge drauf zu haben und wenn man die Aufzüchter halt nicht schon lange kennt, muss man sich auf die Versprechungen verlassen und momentan bin ich da echt ein gebranntes Kind...
                            Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

                            Kommentar

                            • Arame
                              • 03.03.2008
                              • 3408

                              #15
                              Naja, etwas Besseres als das hier wie du es schilderst wirst du doch sicher alle mal finden!
                              Ich würde das Pferd auch sofort einpacken!!!

                              Kommentar

                              • Pendragon
                                • 23.10.2008
                                • 830

                                #16
                                Wir hatten es auch schon schlimmer ! Ganz zu Anfang, da hatte sich auch noch einen Alpaka-Wurm eingefangen. Sollte ein toller Fohlen-Offenstall werden.. wurde dann ein Alptraum und ich habe sie da auch ganz schnell weggeholt. Mit dem Wurm hatte sie lange zu kämpfen und hat sie in der Entwicklung auch etwas zurückgeworfen. Im neuen Stall hatte sie dann unter eine "Fressstaubsauger" "zu leiden" und manchmal da wohl etwas wenig abbekommen. Die Wiesen glichen dort auch eher einer Steppe. Also auch nix mit Wachstum. Und nun ist nur etwas größer als die Januar-Absetzer von diesem Jahr.... Eine Odysse ohne Ende...
                                Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

                                Kommentar

                                • newbie
                                  • 27.02.2008
                                  • 2981

                                  #17
                                  Ich an deiner Stelle hätte wie gesagt schon längst mal hier im Forum gestöbert ... z.B. hier mal fragen ... kostet ja nix.
                                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

                                  Kommentar

                                  • Frufru
                                    • 17.01.2005
                                    • 4649

                                    #18
                                    Ich habe ja auch Jungpferde in Aufzucht, aber was man hier ab und an liest ist ja haarsträubend.

                                    Bei mir verdurstet kein Pferd, momentan stehen sie noch draußen und werden zugefüttert, im Stall wird jeder an seinem Futtertrog angebunden, damit der "Freßstaubsauger" nicht alles frißt, Die Box wird auch nicht dauernd gewechselt und Koliken (die sehr selten sind), wurden bisher auch noch nicht übersehen, weil mehrfach kontrolliert wird. Übrigens der Hufschmied kommt auch regelmäßig und entwurmt wird 4-6x im Jahr.

                                    Ich weiß ja nicht, was ihr monatlich zahlt, aber vielleicht sollte man sich einmal überlegen, dass viel Aufwand und Kontrolle auch bezahlt werden muß.

                                    @Pendragon, nimm dein Pferdchen dort schnell weg, nitfalls stell sie weiter weg, damit sie ordentlich untergebracht ist. Auch wenn du nur 1x im Monat kommst, kannst du ersehen, ob alles ok ist.
                                    www.sportpferdezucht-haygis.de
                                    Springpferdezucht

                                    Kommentar

                                    • Lillybel
                                      • 05.02.2008
                                      • 477

                                      #19
                                      Das ist ja haarsträubend! Ich weiß nicht, warum Du da überhaupt noch überlegst. Es kann so schon genug passieren, da muß man es ja nicht noch herausfordern. Es gibt doch so viele Aufzuchtställe. Wir besuchen unseren Jährling einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Wir wollten ihm damals allerdings nicht den weiten Transport ersparen und so steht er ziemlich weit weg von uns. Alles wird übernommen. Schmied, impfen und wenn was ist, dann wird sofort angerufen und der TA geholt. Das Fohlen von diesem Jahr stellen wir in unsere Nähe, da fahren wir dann aber auch nicht ständig hin. Ich würde auch im Forum fragen und nach Empfehlung entscheiden.
                                      sigpic
                                      www.reitschule-viernheim.de

                                      Kommentar

                                      • Uniqua
                                        • 20.03.2005
                                        • 6631

                                        #20
                                        ich hätte meine da schon längst weg !!!!


                                        echt der hit !!!!!

                                        ich habe hier zwei jährlinge auf weide.... da kann ich auch nicht stündlich sicher sein das alles gut ist......

                                        doch einmal am tag wird geschaut ob alles ok ist....und wie gesagt, das ist auf der wiese
                                        .....und soein satz....die frisst eben so viel weil sie sich wohl fühl.... na klasse

                                        gggrrrrrrr

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.157 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.311 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        562 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa
                                         
                                        Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                        9 Antworten
                                        2.070 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady
                                         
                                        Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                        31 Antworten
                                        5.877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Jule89
                                        von Jule89
                                         
                                        Lädt...
                                        X