Stallmodernisierung: Wie groß muss eine Tür sein ?Auslauf, Ja oder Nein ? Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6628

Stallmodernisierung: Wie groß muss eine Tür sein ?Auslauf, Ja oder Nein ? Erfahrungen

hallo....

wir sind am überlegen unseren pferdestall pferdefreundlicher umzubauen....

wir haben vor jahren den alten kuhstall umgebaut und dort boxen entstehen lassen, die größe der boxen ist groß genug, bei den boxen wurde der heuboden raus gemacht so das bis unter die pfannen luft ist...auch ok...
    doch sind die boxen nicht sehr hell und die pferde können nicht aus den boxen nach draußen schauen....und genau das wollte ich verändern....

das erste problem ist das nicht sehr viel kopfhöhe vorhanden ist (das dach zu verändern wäre ein zu großer aufwand....
    wir haben gerade gemessen, die tür könnte maximal 2,03 hoch sein....
    würde das überhaupt gehen ? oder sollen wir es lieber gleich vergessen ?

und dann ist eben die überlegung ob vor den boxen (draußen) ein auslauf sein soll ... oder sollte man dies mit einem fohlen eher nicht machen ???

wie sieht es bei euch aus ???

freue mich auf anregungen von euch

p.s...falls etwas gemacht wird, dann werden wir es selber bauen.... (kostengründe )
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3433

Hi,

ich hab auch einen umgebauten Kuhstall. Von einer Box kann das Pferd rausschauen, und da es eine von den eher kleinen Boxen (für Pferde bis höchstens 1,60 Meter Stm.) ist klappt das.

Für größere Pferde sind 2 Meter zu wenig, wenn die den Kopf draußen haben und sich erschrecken hauen sie sich gnadenlos den Schädel an - würd ich nicht machen. Auch für selbständiges Aus- und Eingehen sind 2 Meter zu wenig.

Ich würd da ein "normales" Fenster reinmachen, ohne die Möglichkeit, den Kopf raus zu strecken.

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Donatelli
      • 24.06.2004
      • 1101

2,03 Meter sind eindeutig zu wenig. Wenn man mal bedenkt, dass normale Innentüren für Menschen ein Maß von 1.98 m haben.
      Wir bauen zur Zeit einen neuen Pferdestall. Eine Vorschrift zur Türhöhe haben wir nicht einhalten müssen, aber alle Türen, die wir einbauen sind 2,60 m hoch.

Kommentar

• Uniqua
        • 20.03.2005
        • 6628

danke.....

dann wird es so bleiben und nur an den fenstern wird was gemacht !!!!

beim zweiten stall können wir dann hohe türen machen zum rausgehen und schauen!!!

hmmmm...oder ein dachaufsatz......grübel

was denkt ihr, welche größe man mindestens haben sollte ???

lg

Kommentar

• Donatelli
          • 24.06.2004
          • 1101

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
          danke.....

hmmmm...oder ein dachaufsatz......grübel

was denkt ihr, welche größe man mindestens haben sollte ???

lg
          Wofür?

Kommentar

• Uniqua
            • 20.03.2005
            • 6628

sorry....... wie groß die tür sein muss..... höhe und breite, wollen die ja selber machen
            braucht man diesen halsausschnitt ?

lg

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3879

sorry....... wie groß die tür sein muss..... höhe und breite, wollen die ja selber machen
              braucht man diesen halsausschnitt ?

lg
              Als wir unseren Stall modernisiert haben, haben wir die Aussenboxentüren von einer Firma bestellt und sind sehr zufrieden damit. Unser hufschmied (macht alle arten von Metalarbeiten) hat uns das damals empfohlen und gemeint, günstiger könnte man es nicht selber machen.
              Aber dort könntet Ihr bestimmt die Maße nachsehen. Es gibt ja verschiedene Anbieter im Net.
              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Uniqua
                • 20.03.2005
                • 6628

weist du noch in etwa was eine gekostet hat ?

bekomme eisen zum einkaufspreis und schweißen selber......ob es dann nicht günstiger ist es selber zu machen ?

werde mich aber informieren !!

:-) lg und danke

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3879

Wir haben das vor 10 Jahren gemacht. Keine Ahnung ob ich den Namen der Firma hier nennen darf, aber ich glaub z.B ein Reines Fenster hat damals 300 Euro gekostet. Und das musste nur noch eingesetzt werden und war zum Kippen und mit Scheibe und nur Gitter und ohne Gitter,.... also mit ganz vielen Variationen ausgestattet.
                  Stell ich mir schwierig vor selber zusammenzusetzen.
                  Und wir haben im laufe der Jahre alle varianten auch ausprobiert. Für jedes Pferd was anderes

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6628

....kannst du über erfahrungen berichten ?

Kommentar

• gata
                      • 03.01.2009
                      • 630

Warum um Himmels willen sollte sich das Pferd an einer 2 m Tür den Kopf anhauen und an einem gleich hohen Fenster nicht?! Diese Logik ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Und was eine Pferdefreundliche Haltung angeht: Besser eine niedrige Tür und das Pferd hat die Chance, selbst raus und reinzugehen wie es gerne möchte, als keine Tür.

Für mich gibts da gar keinen Zweifel. Eine Paddockbox bedeutet einen so hohen Zuwachs an Lebensqualität fürs Pferd gegenüber einer Innenbox, dass ich das in jedem Fall machen würde.

Paddockeinzäumung, wenn Fohlen dabei sind, allerdings mindestens dreireihig bauen.
                      Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Uniqua
                        • 20.03.2005
                        • 6628

:-(

und nun weiß ich wieder nix.......

hatte meinem mann heute davon erzählt....und er sieht es genau so....lieber raus und vorsichtig rein ! stute ist 166cm mit wenig aufrichtung...

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3879

....kannst du über erfahrungen berichten ?
                          naja unser Stall war auch nicht grade hoch (allerdiings kein Kuhstall) aber ich schwör auf unsere Türen zum Raussehen (einen Paddock haben die Boxen zwar nicht, aber unsere Koppeln sind in Hingehnähe und alle Pferde kommen täglich viele Stunden raus. Die brauchen keinen Paddock.

Kommentar

• sahen
                            • 11.10.2005
                            • 1044

Uniqua, Eisen einkaufen und selber schweißen ist ja ganz nett, aber ich würde immer nur verzinktes Material im Pferdebereich einsetzen. Und bevor dann das Selbstgebaute verzinkt ist, kann das ganz schön dauern und kosten.
                            www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Uniqua
                              • 20.03.2005
                              • 6628

hallo

ja , verzinkt würd es natürlich werden :-) da sitz ich auch an der quelle da meine freundin eine metallbau firma hat ;-)

aber ihr habt schon recht... ich werde das mal gegenrechnen was es kostet....

wir haben die weiden auch am haus, doch sind einige im winter sehr nass! so habe ich nur zwei ausenplätze auf denen alle können, was sich immer als schwierig erweist....

hatte einfach gedacht das es für dei jungen pferde eben toll wäre wenn sie ein wenig auslauf dabei hätten.....

oder würdet ihr das für die jungen nicht machen ?

lg

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Ich möchte gerne noch was zu der Türhöhe sagen: Ich finde die 2m vertretbar, wenn damit eine Haltungsverbesserung erzielt werden kann. Wichtiger wäre mir, daß die Breite da ist, das zur Not Stute und Fohlen nebeneinander durchgehen können und immer noch Platz bleibt.
                                Beim Paddock würde ich darauf achten, daß der untere Meter möglichst komplett zu ist. Mir ist das passiert, daß das ein oder zweiwöchige Fohlen sich da drunter durchgekugelt hat beim Schlafen - GsD ist nicht passiert mit Festliegen - aber ich nicht zuhause war und der Wurm stundenlang keine Milch bekommen hat.

Kommentar

• Donatelli
                                  • 24.06.2004
                                  • 1101

Leider habe ich es schon zweimal mitbekommen, wie sich Pferde an einer zu niedrigen Türhöhe den Kopf aufgeschlagen haben. Der eine hat´s nicht überlebt und brach sofort zusammen und der andere kam mit üblen Verletzungen in die Klinik. Außerdem kam noch ein dummer Unfall mit einer Person dazu. Daraufhin hat der Stallbetreiber dann endlich seine Türen umgebaut.

Ich persönlich würde da eher auf Nummer sicher gehen und einen Paddock
                                  vor den Boxen bauen und die Pferde dann täglich selber durch eine vernünftig große Tür führen. Auf dem Paddock würde ich dann kleine Unterstände bauen, sodass sich die Fohlen auch mal reinlegen können und Du dir keinen Kopf machen musst, weil die Lütten durchregnen.
                                  Einen winzigen Paddock in Boxengröße halte ich für ein Fohlen überhaupt nicht angemessen, schon allein wegen der Verletzungsgefahr.
                                  Fohlen gehören von Anfang an raus, wenn nicht zuerst auf Koppel, dann zumindest auf einen großen Paddock mit genügend Auslaufmöglichkeiten.

Kommentar

• Uniqua
                                    • 20.03.2005
                                    • 6628

hallo.....
                                    ja das müsste dann berücksichtigt werden, daran habe ich auch schon gedacht....
                                    aber dann müsste die tür ja wirklich mega breit sein, oder ? ich habe da echt gut platz.... was denkst du wie breit müsste sie sein ???

könntet ihr mir evt fotos schicken wie es bei euch ist ??

lg

Kommentar

• Uniqua
                                      • 20.03.2005
                                      • 6628

also meine fohlen wind von morgens bis abdns auf der wiese...in den letzten wochen war es schon mal so das ich sie am nachmittag stundenweise reingeholt habe, weil die bremsen sooooooooo schlimm waren....
                                      nachts sind sie aber im stall .....hmmmm
                                      evt muss es auch nicht unbedingt bei den stuten....bohhh bin da so hin und her :-(

aber bei den jungen werd ich es auf jedenfall machen, oder denkt ihr ich muss bei den jährlingen da bedenken haben, das die da zu sehr abgehen ???
                                      ist eben für die wintermonate gedacht......
                                      bzw wenn der eine eingeritten wird soll er nachts auch auf stall und so hätte er noch bewegung dazu ....
                                      Zuletzt geändert von Uniqua; 02.10.2009, 16:35.

Kommentar

• Uniqua
                                        • 20.03.2005
                                        • 6628

hallo

heute nun kommt der metallbauer zum zweiten :-)

und schon wieder hab ich eine frage oder ich bin mir unsicher wie ich es haben will.....

und zwar geht es um die außentüren, ob sie in der mitte (also genau mitte ) geteilt sein sollen und dann ein halsausschnittgitter davor, oder aber ein wenih höher geteilt und dann kein halsausschnitt

wer kann mir einen tip geben ?

lg und danke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        612 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.289 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        598 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00