Normal hoch und kein Halsausschnitt! ISt am schönsten und am praktischsten, hatte schon 2 böse Unfälle mit Halsauschnitt gesehen!
Stallmodernisierung: Wie groß muss eine Tür sein ?Auslauf, Ja oder Nein ? Erfahrungen
Einklappen
X
-
:-)
den wollte ich ja ansich hier erfahren !!! ???
es ist in unserem stall die erste außentür bei den boxen, von daher hab ich null erfahrungen !!!
da hier im verein einige pferde über tränwände oder türen gesprungen/gekrabbelt sind, hat zb meine freundin aus sicherheitsgründen die teile..... sie hat 3 pferde von denen zwei sooo mega dolle kleben.....
aber ich bin ja eben nicht sicher °!?
die frage ist dann nur, wie hoch soll die untere klappe sein ?
im winter kommt ein warmblut jährlind und zweijährig rein, ab nächstes jahr ein warblut der wie kaltblut aussieht und locker 180 oder drüber ist.....ist von daher die höhe der unteren klappe egal ?
:-)
.....muss die halsausschnitte nicht haben, kosten nur geld, nur möchte es gerne recht sicher haben :-)
lg
Kommentar
-
-
Wenn man Totalknast braucht in den Boxen, würde ich lieber separat verriegelbare Komplettgitter nehmen zum zumachen.
(Oder am kleben arbeiten...)
Und wenn Du sie zu hoch setzt, stehen die Lütten mit hochgedrücktem Hals, damit sie in bischen außerhalb der Box haben. Dem 1,80 Pferd wird eine niedrigere Tür nicht schadfen bzw. wie ist der Platz nach oben?
Kommentar
-
-
Wir haben Boxen, die in der Mitte abgesenkt sind, das abgesenkte ist bestimmt 1,50 m hoch, aber ich mess morgen mal nach, jetzt bin ich zu faul. Wir haben auch zwei Aussentüren für den neuen Offenstall, die müssen wir zwar noch einbauen, aber ich kann das Unterteil ja auch mal messen. Das sind Normteile vom Boxenbauer. Vom Webgitter rate ich auch ab.
Kommentar
-
-
Ich habe aus Sicherheitsgründen die untere Hälfte höher gemacht- 1,35 - (in den Boxen stehen auch Stuten mit Fohlen), die obere Hälfte ist 0,95, kein Halsausschnitt. Die Pferde können viel bequemer rausschauen, ohne den Ausschnitt und außerdem können dann auch ab einem gewissen Alter die Fohlen mit rausschauen.
Wenn doch mal Unruhe ist , muss halt das obere Gitter mal für eine kurze Zeit zugemacht werden.
Passiert ist so nie was, aber ich war mehrmals sehr froh, dass die untere Hälfte höher ist, denn sonst wäre verschiedentlich was passiert.
Ich rede hier von zweigeteilten Außentüren!
Kommentar
-
-
@uniqua
wir haben auch einen Kuhstall umgebaut. Leider hatten wir keine Möglichkeit, die Decke rauszureißen, aber dafür haben wir den Boden abgegraben. Wir haben an allen Boxen Paddocktüren und Paddocks. Die Pferde genießen das sehr, sie sind oft draußen. Laß Dich doch nicht so verunsichern. Auch in der Box kann ein Unfall passieren. Wie hoch unsere Türen sind, kann ich Dir erst morgen sagen. Es sind Standardausführungen, die zweigeteilt sind. Also Tür ganz offen, ganz zu oder aber Fenster. Außer bei heftigen Schneestürmen sind die Türen das ganze Jahr offen die Fensterversion brauchen wir eigentlich gar nicht.
Wenn Du magst, kann ich am Montag noch Bilder dazufügen.
Mach Deinen Stall auf, Deinen Pferden zuliebe.
LGsind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
-
danke......
furioso- fan, du liest dich so angekratzt, ist das so ????
also, wir haben noch einen anderen stall, recht große hohe ( nach oben hin offene boxen ) leider ein schmaler gang davor und genau in diese zwei boxen bekomme ich jetzt außentüren, zweiteilig, und vor dem stall eine große außenfläche....
die türen werden 1,20 mal 2,25 groß,( der 180 er wallach bleibt nur ein jahr :-) ) zweiteilig, und da da eben jungpferde rein sollen und wir damit noch keine erfahrungen habe, frage ich ja.....
bitte nicht gleich gereitzt sein :-)
besser fragen was wirklich gut ist und es dann so umsetzen....
über die fotos und daten würde ich mich sehr freuen !!!!!!
danke
Kommentar
-
-
Uniqua, ja, so ein bischen schon, aber das darfst Du nicht persönlich nehmen.
Ich kriege Anfälle, daß Pferdeboxen, zumal wenn man noch selbst bauen kann, immer so kleine Einzelknäste sein müssen, hochvergittert, als ob lauter Schwerverbrecher drin säßen.
Licht, Luft, keine Gitter, soziale Kontakte, Auslauf - das brauchen Pferde!
Ich würde den Paddock immer zugänglich machen, so daß man nicht immer kommen muss. Wenn sich die Pferde verstehen, genug Rauhfutter und Auslauf da ist, werden sie sich auch in den Gängen nicht umbringen.
Kommentar
-
-
ahhh sooo :-)
wir machen dieses auch, damit die pferde dann eben auslauf auch im winter haben (denn die weiden sind hier im winter oft sehr naß ), es ist dann keine rennfläche, aber sie können sich so immer bewegen :-) ist doch schon mal viel besser.....
bei unserem alten stall sind diese türen doch nicht möglich :-( (also eben ohne mega großen aufwand ) dort kommen zum frühjahr neue große fenster rein, wo sie dann raus können mit dem kopf..... man muss ja immer schaun was machbar und was nicht machbar ist......
ein stall nach dem anderen wird jetzt gemacht :-) mal schaun wie es so wird
Kommentar
-
-
unsere Außentüren haben ein Standardmaß von 1.20 x 2.20 m. Wie es bei Stuten mit Fohlen ist, weiß ich nicht. Da würde ich mich mal bei diversen Zuchtbetrieben umsehen. Bitte bedenken, daß die Türen schwerer werden, je breiter sie sind.
FF, grundsätzlich ja zu barrierefrei. Allerdings muß ich sagen, daß bei uns jetzt absolute Ruhe im Stall ist, seit die Rösser im Knast sind. Kabbeln und kraulen können sie auch auf dem Paddock. Im vorigen Stall hatten wir keine Gitter und es war dermaßen unruhig während dem Füttern / Fressen. Wenn wir einen Offenstall hätten, dann wäre meine alte Stute chancenlos...
sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
-
hallo
lieben dank britta :-)
so möchte ich es außen auch haben !!!
wie lange hast du das schon ? knabbern die dir das holz nicht auf ????
unsere können im stall auch auf die gasse schaun....aber die trennwände sind auch hoch, was auch so bleiben soll...denn zb meine stute ist echt eine zicke wenns ans fressen geht :-)
lg und danke
Kommentar
-
-
hallo
wollte euch mal eben zeigen , was aus meinem modernisierungs versuch (mehr licht, luft und bewegung ) geworden ist....
wie haben so einen ärger mit dem metalbauer, der entwerder ein zu günstiges angebot gemacht oder aber keine lust hat die türen zu bauen !!!!
mit ganz viel betteln und einsatz meines mannes (er hat den rahmen von der verzinkerei geholt, und das was falsch gemacht war dann noch geschweist ) haben wir jedenfalls die haben wir die rahmen bekommen, und jetzt erst einmal aus siebdruckplatten etwas provisorisches zusammen gebastelt....
im mom stehen wir mit dem betrieb auf kriegsfuss, sie sagen sie machen die türen, doch nicht wann, jetzt ist die hutschnur gerissen und wir haben gesagt, das wir sie wo anders machen lassen.....fand er garnicht so schlimm, meinte wir sollen die rahmen bezahlen und dann könnten wir das ja machen
**gggrrrrrrrrrrrrrrrrrr.......den gleich mal haue*****
nix da wird bezahlt.........oder ?????
so siehts im mom aus
Kommentar
-
-
Also der Stall sieht klasse aus. Und mit den Türen würd ich nach wie vor Röver Röb empfehlen. Unser Schmied damals (hat selber nen Metallfachbetrieb) hat damals gesagt selbst für sich hat er sie dort gekauft, weil er sie im eignen Betrieb nicht so kostengünstig machen konnte. Und ich hab noch nie von Ärger mit denen gehört...Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
hallo
es soll mit weidetoren eingezäunt werden, da genau hinter der zweiten box, die trecker werkstatt ist, jetzt musste alles schnell gehen, aber es hilft sich gut im mom...
nur wie geh ich mit dem ersten metallbauer um ? muss ich ihn den rahmen bezahlen ? wo wir doch durch abholung, einbau, änderung viel mehr ausgaben hatten, wie die rahmen kosten....
wie gehe ich damit um ?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
|
12 Antworten
612 Hits
0 Likes