Offenstallhaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Offenstallhaltung

    hab mal ein paar Fragen beuüglich Offenstallhaltung...

    Welche Einzäunung habt ihr, E-Zaun, Stacheldraht oder holz. Möchte gerne eine Weide pachten und E-Zaun verwnden, mein Mann meint das wäre nichts, da würden die pferde durchgehen.

    habt Ihr Offenstll im Winter mit oder ohne Unterstand, habe erlebt das die Pderfe selbst bei eiseskälte nicht in die Scheune gehen sondern draußen in Gruppen zusammenstehen?? Ist ein unterstand ein MUSS? (ich persönlich würde schon gerne einen unterstand haben, muß allerdings sehen ob ich eine Baugenehmigung kriege.) Ansosnten würden sie wie gehabt beim Bauern stehen, wo sie dann eben tagsüber draußen weären und nachts in der Box. Will die Koppel eigentlich auch nur um etwas sicherer meine Pferde zu halten, soll heißen, dass es mir nun schon zweimal passiert ist das ich recht kurzfristig mitgeteilt bekommen habe für meine pferde sein kein Platz mehr und ich müßte mir was anderes suchen... jedesmal geht mein herzschlag auf 180 ist ja nicht so einfach einen guten und günstigen Platz für zwei pferde zu bekommen

    Wie macht ihr das denn so??
  • Sunflowergirl

    #2
    Hi!
    Meine Pferde stehen auch in Offenstallhaltung! Ich denke, ein Unterstand sollte (zumindest im Winter, im Sommer reichen vielleicht auch Bäume oder Büsche (für genügend Schatten)) auf jeden Fall vorhanden sein! Tagsüber sind sie zwar die meistens draußen, aber nachts sind sie dann doch meistens in der Offenbox.
    Die Zäune waren bei uns erst aus Draht und Litze, jetzt aber auch mit Stom. Die Pferde kommen bei uns mit dieser Haltung sehr gut zurecht. Sie kriegen im Winter ein dickes Fell, das sieht zwar immer ein bisschen doof aus, aber Hauptsache ist doch, dass sie sich wohl fühlen!!
    Liebe Grüße...

    Kommentar


    • #3
      Huhu,

      mein Lordi steht auch in einem Offenstall und ich bin mehr als zufrieden Einzäunung ist Holz, davor läuft aber ein E-Zaun längs, das Holz ist also eher nochmal optische Begrenzung, bis jetzt ist da keiner durch.
      Ich kann Dir nur sowohl zu einem Unterstand als auch zu Bäumen raten. Gerade im Sommer stehen unsere lieber unter den Bäumen als im Unterstand, da die Luft dort einfach angenehmer ist. Für den Winter nutzen sie aber lieber den Unterstand.
      Wichtig ist auch guter Boden, ich weiß nicht genau, was wir für einen haben, aber er ist zumindest auch im Winter nicht matschig wenns ordentlich geschüttet hat, ist er nach spätestens einem halben Tag wieder trocken. Das ist wohl irgendwie so eine Art Reitplatzbelag, die Weide (schließt an den Offenstall an) dagegen ist im Winter schon etwas matschiger, wirds zu schlimm, wird das Tor zur Weide zugemacht.
      Außerdem hat jedes Pferd noch eine Box bzw. es besteht die Möglichkeit die Pferde in Boxen zu stellen. Die Boxen sind nicht besonders toll, aber eben für Notfälle da. Und eine "Krankheitsbox" haben wir, die ist 5x5 m groß, für Pferde mit Beinproblemen, Koliken etc., aber sowas kommt bei uns zum Glück nur sehr, sehr selten vor.

      Kommentar


      • #4
        Wir haben unseren Offenstall mit zwei Reihen Holz und ein E-Band zusätzlich. Offenstallhaltung will auf jeden Fall gut durchdacht sein, eine kleine Hütte auf einer Wiese ist für mich kein Offenstall. Der Boden in und vor dem Stall sollte auf jeden Fall befestigt sein, Pflaster, Rasengittersteine, drainagierter Sandauslauf o.ä. so daß die Pferde auch bei längerem Regen nicht im Matsch stehen. Ausserdem sollte es die Möglichkeit geben etwas Heu/Stroh, Sattelzeug und Geräte zu lagern. Wie schaut´s mit Wasseranschluß und Strom aus? Sollten es doch mal mehr wie zwei Pferde werden finde ich Freßständer unbedingt nötig.

        Kommentar

        • Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

          #5
          Eigenregie macht doch einiges an Arbeit und man ist immer gebunden (Urlaub ist halt nicht mehr so einfach) aber es macht doch Spaß.

          Eine "Hütte" ist schon pflicht.

          Heu, Stoh, Geräte, Putzzeug, Trensen usw. muß ja auch gelagert werden.
          Und auch wenn die Winter recht mild sind sind die Pferde ganz froh einen Unterstand und eine trockene Liegefläche zu haben.

          Zu empfehlen ist es auch entweder eine Notbox zu bauen für Verletzungen Krankheiten usw. oder den Stall so zu gestalten das bei Bedarf Boxen gemacht werden können (z.B. Trennbalken, aushängbare Türen...)

          Eine ebene, gepflasterte und überdachte Fläche mit gutem Licht ist für Schmied und TA auch wichtig.

          Der Auslauf sollte fest sein und trocken (drainage, extra Auslaufplatten+ Sand o.ä.)
          Allerdings sollte man von Rasengittersteinen oder Betonplatten abstand nehmen, da die Pferde beim Toben sonst leicht ausrutschen und sich verletzen können.


          Ein Holzzaun ist recht pflege intensiv und hält auch nur richtig gut in Verbindung mit E-Draht (wegen Verbiss), bietet aber optisch mehr einschränkung.

          Wir hatten bisher aber keine Probleme mit nur E-Draht (man sollte jedoch immer kontrollieren ob genug Saft drauf ist), Optische verstärkung wirkt sehr gut festes schwarzes Gummiband von Förderbändern.

          Ist aber im endeffekt auch immer eine geschmackfrage.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

          Kommentar


          • #6
            Bei uns im Gestüt stehen die Pferde auf Tag- und Nachtkoppel. Das sind riesige Koppeln, allerdings werden die dann verschoben, je nachdem wieviel Gras noch steht. Deshalb ist da auch nix mit festen Zäunen. Sie haben E-Zäune, die Weiden sind so groß, da haut glaub ich keiner ab. Aber Unvorhergesehenes kann ja immer mal passieren (z. B. Wildschweine etc.). Es gibt auch keine Unterstände, da das Pachtkoppeln sind und die immer wieder verschoben werden, wo gerade das beste Gras steht. Den Pferden gehts trotzdem super. Sie haben Bäume. Im Winter stehen sie auch ohne Unterstand draußen. Man sagt, Pferde fühlen sich am wohlsten, wenns richtig knackig kalt ist. Da ist die Luft keimfrei. Den Pferden hats auch nix getan. Die Koppeln werden jeden Tag gründlich abgelaufen. Wenn es dann im Winter zu matschig wird, kommen die Pferde dann rein, meist so Ende Dezember. Da kommen sie in große Laufboxen und halbtags in einen Auslauf. Den Pferden gehts prima. Sie sind wohl genährt, es ist noch keiner gestorben. Sogar die tragenden Stuten waren so lang auf Tag- und Nachtkoppel nur mit Heu. Sie haben alle ohne Komplikationen ihr Fohlen bekommen. Im Gegenteil, einige Fohlen sind prämiert. Ich bin der Meinung, den Pferden gehts da wirklich super.

            Kommentar

            • Birgit
              • 18.02.2002
              • 747

              #7
              Hallo,

              wir haben useren Offenstall nun seit neun Jahren. Anfangs war er auch nur für den Sommer gedacht, aber die Pferde waren dann von Anfang an Sommer und Winter da. Auf unserer Hauswiese haben wir Holzzaun, der aber immer wieder von Wespen zerstört wird mit innen Elektroband. Wir haben eine kleine Sattelkammer und Lagerraum, die eigentlich zu knapp sind und einen Sandauslauf für den Winter, den wir letztes Jahr mit Gitterplatten neu gemacht haben. Aber eigentlich sind wir immer am bauen, weil es doch noch etwas zu verbessern oder zu erweitern gibt. Beim Füttern geht jedes Pferd in seinen Bereich, oder wir binden sie an,
              Auf der zugepachteten Wiese außerhalb haben wir Elektroband, vierfach mit stabilen Stahlstäben (Texas Trading). Wir müssen allerdings gut darauf achten daß genug Strom drauf ist, weil die Ponys sonst auch mal abhauen. Mit den Großpferden hatten wir dagegen noch nie Probleme.

              Grüße

              Birgit

              Kommentar

              • Feather
                • 17.07.2002
                • 581

                #8
                Eine Bekannte von mir hat im Sommer immer eine Art Partyzelt (also nach allen Seiten offen) aufgebaut, und sie schwört darauf! Und in den meisten Bundesländern brauchst Du keine Baugenehmigung dafür! Ist allerdings nur was für den Sommer!
                'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
                -Roland of Gilead-

                Kommentar

                Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                Einklappen

                Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                6 Antworten
                263 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag zwerg123
                von zwerg123
                 
                Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                12 Antworten
                817 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Roullier
                von Roullier
                 
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                52 Antworten
                8.407 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes
                 
                Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                52 Antworten
                2.577 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo
                 
                Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                9 Antworten
                665 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag LaSaJa
                von LaSaJa
                 
                Lädt...
                X