Wallach bespringt meine Ponystute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shalom
    • 28.05.2009
    • 839

Wallach bespringt meine Ponystute

Hallo zusammen,

wenn meine Endmaß-Pony-Stute rossig ist, dann "baggert" sie aufs Extremste. Bei uns am Stall steht sie in einer Gruppe von Großpferden auf der Weide.

Mehrmals ist es nun schon vorgekommen, dass sie von einem Wallach richtig "bestiegen" wurde. Ich selbst habe das nicht gesehen, andere Einstaller sagten mir, der Wallach sei richtig "drin" gewesen.

Ich dachte eigentlich, dass das bei Wallachen gar nicht möglich ist, vielleicht haben die sich verguckt???

Wie auch immer, ich mache mir Sorgen um die Gesundheit meiner Stute, vor allem um ihren Rücken, denn der Größen- und Gewichtsunterschied ist ja schon enorm.

Zudem ist ihr hinten bereits ein Eisen abgetreten worden bei diesem "Deckakt", danach hat sie dann gleich 2 Tage leicht gelahmt. Es ist ja auch für die Sehnen nicht so klasse, wenn das Eisen abgetreten wird, je nachdem, was das für nen Ruck gegeben hat.

Naja, seitdem bestehe ich auf Trennung von den Wallachen, dafür werde ich aber von einigen ausgelacht. Ich solle denen doch "ihren Spaß lassen".

Wie würdet ihr das sehen?

Viele Grüße

Shalom
    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2441

Zitat von Shalom Beitrag anzeigen
    Mehrmals ist es nun schon vorgekommen, dass sie von einem Wallach richtig "bestiegen" wurde. Ich selbst habe das nicht gesehen, andere Einstaller sagten mir, der Wallach sei richtig "drin" gewesen.

Ich dachte eigentlich, dass das bei Wallachen gar nicht möglich ist, vielleicht haben die sich verguckt???
    doch doch, das ist schon möglich.

Kommentar

• teuflischer engel
      • 26.03.2009
      • 503

ja doch wenn der noch hengstmanieren hat , oder spät gelegt wurde sicher , ... würde aber nur die beiden trennen lassen denke aber eher das es nur ein rumröbern von ihm war ,, richtig ,, hm glaub ich kaum
      (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Na da würde ich die Stute aber nicht mit dem Wallach laufen lassen.
        Und natürlich fädeln die richtig ein. Bei Nachbars deckt der olle Hafiwallach regelmäßig den ganzen Sommer durch alle Stuten - iiiihhhhh, sag ich da bloß, aber die stehen dann am Zaun und freuen sich, na den würd ich runterjagen von den Stuten. Mal davon abgesehen, dass das auch für den Charakter des/der Wallach/e nicht von Vorteil ist - meistens sind das auch sehr dominante, schwer führbare Tiere.
        Bei Deiner würde ich mir auch der Gesundheit wegen Gedanken machen, also am besten trennen.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

....ganz abgesehen davon, dass deine Stute "hinten" unsauber wird....ich würde sie auf jeden Fall in eine andere Gruppe geben - oder den hengstigen Wallach raus....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Funktioniert tatsächlich, habe ich auch schon gesehen. Ich würde die Stute ebenfalls vom Wallach trennen, weil auch die Gefahr besteht, dass der Wallach die Stute verunreinigt.
            Wenn allerdings regelmäßig Abstriche gemacht werden würden, eignete sich dieser Wallach sehr gut als "Probierhengst ".

Kommentar

• teuflischer engel
              • 26.03.2009
              • 503

naja ich weiss das wir 2 bei und haben die die stuten abprobieren mal am rücken aufsetzten und mehr nicht sind aber eher die kleineren die grossen -älteren setzen nicht auf .. die stuten kann nicht nur unsauber werden , die kann sich auch infektionen aller art weg holen ...
              (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                • 23.11.2007
                • 901

Ich würde die Stute auch raus nehmen!

Das Infektionsrisiko ist definitiv gegeben und für den Rücken ist ein dauerhaftes immer wieder bespringen auch nicht gut!

Kommentar

• Peppina
                  • 11.06.2007
                  • 491

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                  Na da würde ich die Stute aber nicht mit dem Wallach laufen lassen.
                  Und natürlich fädeln die richtig ein. Bei Nachbars deckt der olle Hafiwallach regelmäßig den ganzen Sommer durch alle Stuten - iiiihhhhh, sag ich da bloß, aber die stehen dann am Zaun und freuen sich, na den würd ich runterjagen von den Stuten. Mal davon abgesehen, dass das auch für den Charakter des/der Wallach/e nicht von Vorteil ist - meistens sind das auch sehr dominante, schwer führbare Tiere.
                  Bei Deiner würde ich mir auch der Gesundheit wegen Gedanken machen, also am besten trennen.
                  Das mit dem Charakter kann ich nicht bestätigen. Mein Wallach wurde mit 2,5 Jahren gelegt (jetzt ist er 7). Er deckt lustig jede meiner Stuten durch wenn die Damen willig sind, einschließlich seiner Mutter. Und rein technisch gesehen, ist das wie der richtige Deckakt, ohne Ejakulation. Das Problem, das die Stuten unsauber werden, ist leider so. Seine Mutter musste ich vor der Bedeckung im letzten Jahr behandeln lassen, da die Tupferprobe nicht ok war. Charaktermäßig ist er top, total brav und leicht zu führen. Er meint halt nur bei rossigen Stuten, dass er noch Hengst ist. Wahrscheinlich denkt er auch, dass die Fohlen immer von ihm sind.
                  See you in your next life.

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6721

Gebärmuttervereiterung, so dass die Stute nicht mehr gedeckt werden kann oder gebrochene Dornfortsätze, da hat man dann eine 4jährige Renterin. Aber das ist ja alles nicht so schlimm....

LG Hike
                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• PZK
                      • 23.04.2009
                      • 35

Hallo !

Wir haben auch einen Wallach bei uns stehen, der im täglichen Umgang alles andere als hengstisch ist, doch hat er letzte Wochen plötzlich, mit 12 Jahren, zu decken begonnen !

Natürlich kann man den Wallach und die Stuten tupfern, doch ist es für den Rücken der Stute nicht gesund, wenn der dauernd aufspringt.

Es handelt sich dabei ja um keinen einizigen Deckakt, der ist permantent aufgesprungen und hat gedeckt

Folgen: Wallach muß raus, weil die gesundheitlichen Risiken einfach nicht dafür stehen.

Lieben Gruß

Kommentar

Würde deine Stute aus der Herde nehmen oder den Stallbetreiber um Wallach und Stuten trennung bitten, sowas verunreinigt nicht nur die stute, sondern gibt auch Beulereilen, weil andere sich gern vom Hengstigen Verhalten anstecken lassen...

Kommentar

• Hallihallo2
                          • 02.01.2008
                          • 1718

Wir trennen bei uns generell Stuten und Wallache, da kann sowas gar nicht passieren!
                          Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Peppina
                            • 11.06.2007
                            • 491

Zitat von Hallihallo2 Beitrag anzeigen
                            Wir trennen bei uns generell Stuten und Wallache, da kann sowas gar nicht passieren!
                            Würde ich auch gerne machen, leider habe ich nur einen Wallach

Aber in Kürze darf der sich mit meinem 2 jährigen Hengst vergnügen, den hole ich bald aus der Aufzucht zurück. Da wird sich der Wallach freuen
                            See you in your next life.

Kommentar

• Kiddykit
                              • 30.12.2008
                              • 1147

Ich würde auch sagen Stute rausnehmen..

Bei uns am Stall war ein Ähnlicher Fall, nur heftiger..Da standen halt mehrere Ponys und Pferde zusammen..

Und ein Pferde-Wallach hat immer ne Ponystute bestiegen..das ging dann so weit, dass sie irgendwann voller Panik war, der Wallach sie gejagt hat, sie nachher sogar von ihm den Rücken aufgeschürft hatte und sogar über's Tor gesprungen ist..und das ist mind. 1.30-140 hoch..

seitdem kommt der besagte wallach nur noch mit andren wallachen raus..ist einfach zu heikel...
                              Ausbildung bedeutet das zu lernen von dem wir nicht einmal wußten, das wir es nicht wußten.

Kommentar

Das kann ziehmlich Böse enden, grade wenn der Wallach noch will und Stute die schnauze voll hat.

Kommentar

Nimm sie umbedingt raus!
                                  Ich hatte dieses Problem auch, ich habe zwar darauf bestanden, dass die Pferde getrennt auf die Weide kommen, aber gemacht wurde es nicht. Was hatte ich davon? Was heisst ich - Das arme Pony hat sich die Sehnen am Rücken stark überstrapaziert und mehrere Wirbel plus Hüfte ausgerengt. Der Wallach war auch körperlich sehr im Hengsttyp stehend, das Gewicht x die Eisen im Rücken! Aua. Das hat mich eine Menge Geld in für TA, Klinik und Knochenbrecher gekostet + 8Monate nicht reitbar.

Kommentar

• bonnysnoopy
                                    • 26.01.2009
                                    • 6225

Wir haben auch eine gemischte Herde, aber ein hengstiger Wallach bespringt nicht nur die Stuten und fügt denen erheblichen Schaden zu, sondern wird dann auch anderen Wallachen gegenüber voll der Macker.
                                    Solche Wallache kommen prinzipiell aus der Herde.
                                    den Fall hatten wir voriges jahr auch und ständig kamen auch die anderen Wallache mit dollen Schrammen nach hause und die Stuten konnten nicht von der weide geholt werden, da der hengstige Wallach sie verteidigt hat.
                                    Nun ist absolute Ruhe in der Herde und mein Wallach ist der Boss und bewacht die Stuten vor den anderen Wallachen, aber er bespringt nicht sondern zeigt uns nur, durch Kopf reiben auf dem Po der rossigen Stute, das es so weit wäre.
                                    http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Emerald
                                      • 29.10.2008
                                      • 349

Ich kenne einen Fall, wo der Friesenhengst des SB den Trakiwallach (!) einer Einstellerin regelmäßig bestiegen hat, obwohl der Hengst im Umgang und auch bei rossigen Stuten eine komplette Schlaftablette und völlig uninteressiert war.
                                      Dafür hat ein knuffeliger kleiner dicker Wallach, wo irgendwo Kaltblut in den Adern floss, Typ Tonne auf vier Besenstielen , die ganzen größeren WB- und VB-Mädels besprungen. Soweit ich weiß, hat sich keiner beschwert, weil die sonst etwas zickigen Stuten plötzlich so entspannt und locker im Umgang waren. Trotzdem recht trauriges Ende vom Lied: Der Wallach vorne platt vom ständigen Hoch und Runter und Boxenruhe bzw. Einzelauslauf, die Stuten ziemlich unausgeglichen.

Aber wenn das meine Stute wäre, die ständig unter den Hormonkollern zu leiden hätte, zöge ich auch ganz schnell die Notbremse.

Kommentar

• Shalom
                                        • 28.05.2009
                                        • 839

Danke für eure Antworten!

Die Stute steht jetzt von den Wallachen getrennt. Mir ist das auf jeden Fall sicherer.

Mir ging es darum, den blöden Kommentaren etwas entgegensetzen zu können, weil mir eben immer wieder gesagt wurde, ich solle mich nicht so anstellen.

Viele Grüße
                                        http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.083 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.296 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00