Frage an Stallbesitzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4403

Die Arbeitszeiten bzw. Pferdeboxen je Arbeitskraft sind Werte aus Schnitzer/Mayer.

Arbeitintenive Boxenhaltung 4/Arbeitskraft
    Gruppenlaufstall 28-32 / Arbeitskraft.
    Ein nicht unwesentlicher Anteil ist zum Bsp. kehren von Stallgasse und Hofraum. bei ungünstigen Verhältnissen und viel Publikumsverkehr macht das weit mehr als die Hälfte der Zeit.
    Darum ist es absolut wichtig die jeweiligen Verhältnisse zu kennen.

in so manchen arabischen Rennställen werden mindest 2 Arbeitskräfte/Pferd gerechnet !!

Nord-Süd Gefälle
    ganz aktuelle Werte hab ich ja nicht
    Süddeutschland ländlich BW 1,2-4,00 Euro/m², Bayern liegt höher
    Vorarlberg, da hab ich schon 15Euro/m² gehört
    Schweiz, warscheinlich ü20Euro/m²
    Zuletzt geändert von Fife; 07.06.2009, 18:29.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

@manonegra Natürlich hast Du in Wiesbaden im Schnitt eine sehr viel betuchtere Kundschaft (Kaufkraft ist dort höher) als zB im tiefsten Nordhessen. Aber Du wirst um Wiebaden herum auch für die Errichtung der ein und derselben Reitanlage gleich sehr viel mehr Kapital investieren müssen

Und in 10 Jahren ist so eine Anlage nicht abbezahlt.

In der Nähe von Ballungsräumen wirst Du auch sehr viel mehr für Heu und Stroh bezahlen, da die Anbauflächen dort nicht so stark vorhanden sind und alleine der Transport schon teurer wird. Und eine Möglichkeit den Mist kostenlos abzufahren wirst Du dort auch sehr viel schwerer finden, als aufm Land direkt.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

ich bin hier im Spargelgebiet im Großraum Frankfurt....viele Menschen - viele PFerde - wenig Land....und auf dem bißchen Land wird Spargel angebaut - weil sich bei dem Sandboden nichts anderes lohnt....

ich zahle für einen 3/4 ha Sandkoppel 235 Euro.....für eine etwas bessere Wiese am Bach - weniger als ein halber ha - 135 Euro eim Jahr.....und jeden Monat - dafür dass ich PFerde halten darf und die halbe Feldscheune benutzen: 110 Euro....

Heu und Stroh sind natürlich auch dementsprechend knapp und teuer....mein einer Bauer hört auf und der andere Nachbar hat mir verkündet, dass er weniger Gerste anbaut - weil sich das auch nicht mehr lohnt - zu viel Düngekosten bei dem Sandboden....und jezt muss ich auch sehen wo ich nächstes Jahr mein Stroh herbekomme....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• St.Pr.St
          • 06.03.2009
          • 5228

Also ich kenne auch Betriebe wo es um 380 Euro Top ist!
          Angebot:
          Sprungplatz 100x150 Sand
          Viereck mit Flutlucht 60x 40
          1 Halle 60x 40
          2 Halle 40 x 20
          Boxen 3x4 m Sägespäne
          Solarium im Monat 20 Euro Mehr
          Staubsauger für Pferde
          Überdachte Schrittmaschine
          Longierhalle Durchmesser 16 m
          2 x Müsli 3 x Heu
          Schlechtwetterpaadox
          Wiesenkoppeln und Norm.Kopperln
          Super Betreuung 2x Misten am Tag!
          Betrieb ist nicht verschuldet und bietet Platz für 40 Pferde!
          Sicher wurde er mit genügend Eigenkapital auf vorhandener Fläche errichtet und der Betreiber nagt trotzdem nicht am Hungertod!
          Dieser Stall ist ja nicht umsonst randvoll und Läuft!
          Also so Abwegig ist es nun auch wieder nicht einen Reitstall zu führen!
          Ich bau ja auch kein Haus mit 300 Quadratmetern wenn ich keine Rücklagen habe!
          Wenn man gut ist funktioniert vieles im Leben!
          Reich wird man sicher nicht damit aber ein schönes glückliches Leben mit Pferden und deren Menschen ist sicher drin
          http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Selina
            • 29.05.2009
            • 43

Zitat von Waterman Beitrag anzeigen
            Na die Anlage würde ich gerne wissen !
            Kann mich immer nur wundern wie manche alles anbieten müssen und sich total übernehmen!!
            Wenn bei 500 Euro nix übrig bleibt bin ich entweder halb leer oder ich hätte gar keinen Stall eröffnen sollen

Kommentar

• Waterman
              • 21.04.2009
              • 122

Deinem Geschreibsel zufolge mußt Du aus Österreich kommen

Zitat von Selina Beitrag anzeigen
              Wenn bei 500 Euro nix übrig bleibt bin ich entweder halb leer oder ich hätte gar keinen Stall eröffnen sollen
              Kann gut sein!
              Gute Qualität kostet eben sein Geld

Welchen Stall hast Du ?

Kommentar

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                @manonegra Natürlich hast Du in Wiesbaden im Schnitt eine sehr viel betuchtere Kundschaft (Kaufkraft ist dort höher) als zB im tiefsten Nordhessen. Aber Du wirst um Wiebaden herum auch für die Errichtung der ein und derselben Reitanlage gleich sehr viel mehr Kapital investieren müssen
                ähm. In Wiesbaden sind die Stallmieten eben deutlich billiger als bei uns. Ich wohne ganz im Süden, durch die Nähe der Schweiz sind bei uns die Boxenmieten besonders hoch. Trotzdem jammern alle Stallbesitzer die Pensionspferdehaltung sei nicht rentabel. Der Stall mit zwei Reithallen, davon eben eine 60er wovon man hier in der Gegend nur träumen kann liegt eben im Ballungszentrum Wiesbaden.

@monti:
                auch die meisten Frankfurter Ställe sind günstiger als die bei uns habe ich auf meinen Pferdesuchen feststellen können. Das ist es ja. Mit Nordhessen will ich gar nicht vergleichen das ist abwegig aber dass im Ballungsraum Frankfurt - Wiesbaden die Stallmieten bei gleicher oder besserer Leistung teilweise deutlich unter unseren Pensionspreisen liegen ist schwer nachvollziehbar.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2009, 07:07.

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

Zitat von manonegra Beitrag anzeigen
                  ähm. In Wiesbaden sind die Stallmieten eben deutlich billiger als bei uns. Ich wohne ganz im Süden, durch die Nähe der Schweiz sind bei uns die Boxenmieten besonders hoch. Trotzdem jammern alle Stallbesitzer die Pensionspferdehaltung sei nicht rentabel. Der Stall mit zwei Reithallen, davon eben eine 60er wovon man hier in der Gegend nur träumen kann liegt eben im Ballungszentrum Wiesbaden.

@monti:
                  auch die meisten Frankfurter Ställe sind günstiger als die bei uns habe ich auf meinen Pferdesuchen feststellen können. Das ist es ja. Mit Nordhessen will ich gar nicht vergleichen das ist abwegig aber dass im Ballungsraum Frankfurt - Wiesbaden die Stallmieten bei gleicher oder besserer Leistung teilweise deutlich unter unseren Pensionspreisen liegen ist schwer nachvollziehbar.
                  Ich würde vielleicht einfach mal einen Blick in den Mietspiegel bzw auf die Grundstückspreise der jeweiligen Regionen werfen.

Die Frage, die man sich bei der Beurteilung der einzelnen Ställe immer wieder stellen muss ist, ob die evtl. querfinanziert werden. Und das individuelle "Jammerverhalten" der SB musst Du auch noch berücksichtigen.

Und "rentabel" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn Du es rein zahlenmässig (Kapitaleinsatz + Arbeitszeit) betrachtest, ist ein reiner Pensionsbetrieb mit dem einer seinen Lebensunterhalt verdient selten rentabel. Denn wenn man das eingesetzte Kapital auf die Bank bringt und einen Bürojob annimmt kommt meist mehr raus bei festen Arbeitszeiten und mit 6 Wochen Urlaub im Jahr.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@Manonegra
                    das wundert mich eigentlich auch - dass im Großraum Ffm die Ställe nicht noch teurer sind....aber ich glaube das hat nicht nur mit den Grundstückstpreisen zu tun - wie @Cofan sagt - sondern auch mit dem Konkurrenzdruck......

alleine hier in Da gibt es 5 Reitvereine - in meinem VORORT stehen ca. 150 Pferde !!! bei mir im Umkreis ist alle 100 m bis 2 km ein bäuerlicher Stall mit 5 bis 30 Pferden... .meine nächsten Nachbarn sind alle nur 50 m bis 1 km entfernt: einmal 2 Pferde, dann ca. 5, dann ca. 25, dann ca. 6, dann wieder 2, dann 3.....etwas weiter ca. 12, dann wieder ca. 5 usw....dann der RV 10 Gehminuten entfernt: ca. 40 bis 50, daneben ca. 7 Pferde....usw...die ganze Gegend ist aufgeteilt in Paddocks....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ich denke das eben auch. Hier in der Gegend weiss ich z.B. sicher dass sich die Stallbesitzer auch zur Preisabsprache untereinander treffen, bzw besprechen dass die anderen mitziehen wenn einer hoch geht. Die Ställe mit Halle liegen aber auch im Normalfall 10 - 20 km auseinander.

Kommentar

• rubia
                        • 09.12.2002
                        • 3250

Also ich habe das hundert mal gerechnet, man kann ein Pferd (Zuchtstute) locker für 60.- im Monat füttern und zwar reichlich:
                        3 kg Kraftfutter am Tag im Jahresschnitt = 90 kg/Monat = 10.- (DZ 11.-)
                        6 kg Heu/Tag = 180 kg/Monat = 20.-/Monat (11.-/DZ)
                        10 kg Stro/Tag = 300 kg/Monat = 30.-/Maonat (10.-/DZ)

Im Moment sind die Preise so, ich bin immer auf dem Laufenden!
                        Und das sind Verkaufpreise im Lagerhaus, da ist die komplette Arbeitszeit am Futter schon drin!
                        Das Teuserste sind sicher die Arbeitskräfte, obwohl ich gar nicht wissen möchte, was unsere Polen vedienen.
                        Wer behauptet, bei 600.-Pensionspreis bliebe nichts übrig, der ist schon fast unverschämt!
                        Ich lebe hier in Bayern und habe viele bekannte im Norden, die lachen über unsere Pensionspreise im Süden, dort stehen die Pferde viel günstiger!
                        Der größte Haken ist die MWST mit 19%. Leider sind viele Stallbetreiber zu bequem einen gesplitteten Vertrag zu machen, der die Dienstleistung und den landwirtschaftlichen Teil trennt, so könnten auch noch einige Ställe günstiger sein. Bei Offenställen kann man über Verpachtung nachdenken, die Einnahmen daraus sind nicht MWst- pflichtig und die Versorgung kann ,man getrennt abrechnen!
                        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Flaemmli
                          • 30.07.2007
                          • 1525

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                          Also ich habe das hundert mal gerechnet, man kann ein Pferd (Zuchtstute) locker für 60.- im Monat füttern und zwar reichlich:
                          Wie schon erwähnt, mit füttern allein ist es nicht getan! Und ich möchte nicht wissen, wieviel bäuerliche Pensionsbetriebe ihre Einkünfte aus der Pferdepensionshaltung überhaupt angeben oder ggf. "unter der Hand" mitlaufen haben! Und - wie auch schon erwähnt - je nach Ausstattung der Anlage hat man bei der Bank nix als Riesenschulden (schicke neue Halle , Luxusreitplatz etc.) und ich kann mir gut vorstellen, daß bei einigen "Anfänger" in der Pensionspferdehaltung vermutlich die Einnahmen gerade mal für die Zinstilgung reichen, geschweige denn die Schulden irgendwann mal zurückzuzahlen (auch bei 600,- € Boxenmiete, und dann stellt sich die Frage, wieviel Boxen sind belegt! was nützt eine Tolle Anlage für 30 Pferde wenn nur 10 zahlende Einsteller da sind)!
                          www.flaemmli.de
                          ------------------------------------------------
                          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                          ------------------------------------------------
                          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• basquiat
                            • 02.10.2005
                            • 2843

@rubia: 0,11 € der kg Hafer??? Da komm ich glatt zu euch einkaufen!!! Wir zahlen derzeit ab Bio-Bauer 0,25 € (haben übrigens die gesamte Ernte genommen, holen ihn aber 14tägig, d.h. Lager beim Verkäufer) und der konventionelle Hafer im Handel (gesackt) kostet 26 - 30 ct!!! Heu bekommt man hier auch selten unter 0,12, Stroh ist eher noch mit euren Preisen vergleichbar.

LG Liesl
                            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Und 6kg. Heu ist entschieden zu wenig...
                              Mineralfutter kostet Geld, Stroh ist bei uns heftig teuer, den Hafer kriege ich auch nicht für den dargestellten Preis.

Kommentar

• McFlower
                                • 03.04.2002
                                • 420

Zitat von Caju Beitrag anzeigen
                                Ich komme aus dem Ruhrgebiet in NRW. Die Boxenpreise liegen bei uns so zwischen 300 und 350€.
                                Wo im Ruhrgebiet ist das? Mitten im Ruhrgebiet, zwischen Bochum und Essen mag das sein.

Aber an den Rändern des Ruhrgebiets, besonders zum Münsterland hin, muss man schon verdammt viel bieten, um 300,- EUR Stallmiete rechtfertigen zu können.

Dazu kommt eine abartig große Konkurrenz von Einstellbetrieben. Zum einen sind das natürlich die großen, alteingesessenen Vereinsanlagen (z.B. Börste/Recklinghausen, Rohmann/Marl etc.), dazu kommen massenhaft große und mittlere Einstellbetriebe ohne oder mit lockerer Vereinsbindung (z.B. Overbeck/Herten, Beckmann/Marl) und dann gibt es noch wirklich zahllose private, günstige, private Einstellbetriebe, zum Teil sogar mit Halle.

Wie willst du dagegen halten? Welche Klientel von Reitern schwebt dir vor? Was hättest du zu bieten, was die anderen Ställe nicht haben? Warum sollten die Leute wechseln?

In den letzten 15 Jahren habe ich jede Menge neuer Pferdebetriebe eröffnen sehen. Die einzigen, die sich etablieren konnten, waren entweder Sportbetriebe von namenhaften Ausbildern oder alte Höfe in Familienbesitz, die vorsichtig, nach und nach, auf Pferdehaltung umgestellt haben. Eine erfolgreiche Story mit einer gepachteten Anlage in Kombination mit einem No-Name-Besitzer kenne ich nicht. (Oder hast du einen Namen als Ausbilder / Reiter und einen Haufen Reitschüler, die dir folgen würden? Dann ist das was anderes)

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

Kommentar

• PZK
                                    • 23.04.2009
                                    • 35

Hallo !

Abgesehend avon, dass, wie schon erwähnt, das Futter nicht alles ist.

Kraftfutter füttern wir ien spezielles Futter für tragende Stuten, bzw, später laktierende.
                                    Heu ist bei uns ad libitum und Stroh haben wir nicht.

Wer behauptet, bei 600.-Pensionspreis bliebe nichts übrig, der ist schon fast unverschämt!
                                    Bin mir, vor allem nach Deiner Rechnung, nicht sicher ob Du das beurteilen kannst.
                                    Bei uns gibt es viele Ställe die bei 600.- erst anfangen und wo die Anlage deswegen auch nicht top in Schuß ist (Renovierungsarbeiten gehen sich oftmals nicht aus).

@ Dienstleistung:
                                    Naja, ich finde es nicht gut, wenn man für´s auf die Weide bringen etwas zahlen muß, weil einige können sich das nicht leisten, daher kommt das Pferd auch nicht raus. Oder willst ein nasses Pferd in der Box ohne Decke stehen lassen, nur weil der Besitzer grad mal die Summer x nicht bezahlt hat.

Ich lade Dich aber gerne mal einige Zeit zu uns ein, damit Du Dir vor Ort ein Bild machen kannst, ich denke dann weißt Du wovon ich rede ! (Bayern ist ja nicht so weit weg)
                                    Sei aber ausgeschlafen, der Tag beginnt bei uns um 5 Uhr in der Früh und endet zwischen Mitternacht und 2h in der Früh.
                                    Schlafsack nicht vergessen, bei heißen Wetter wird in der Nacht nämlich draußen geschlafen.

Lieben Gruß
                                    Zuletzt geändert von PZK; 16.06.2009, 14:23.

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3711

eigentlich wollte ich nicht mitschreiben...
                                      Ich finde 600 Euro (das sind immerhin fast 1200 DM!) sehr viel, für meinen persönlichen Geschmack etwas unverschämt. Selbst für eine absolute Luxusanlage halte ich solche Preise nicht für vertretbar, außer der Beritt ist inklusive.
                                      Bei uns in der Gegend liegen die Durchschnittspreise für gute Anlagen bei 300 - 500 Euro. Z.B. 2 Hallen, Sandplatz, Paddockboxen, Vollverpflegung 350 Euro. Großraum Stuttgart!
                                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Selina
                                        • 29.05.2009
                                        • 43

Also...
                                        Ich bin der Meinung das diese Diskusion zu nichts führt....
                                        In unserem Stall ist bis auf das Futter für die Zuchtstuten alles aus der Eigenen Landwirtschaft!
                                        Leistungen des Stalles selbiges wie bei PZK
                                        Dabei kann man ziemlich gut wirtschaften wenn man viel selber hat und alle bei der Arbeit Mithelfen.
                                        Dann bleibt auch bei 380-400 was übrig!
                                        Bei dem Rest muß ich übrigens auch Rubina recht geben!
                                        Ich glaube das sich eine Anlage die neu gebaut wird und man alles Einkaufen muß und nicht eine Landwirtschaft nebenbei führt nie rechnen kann.
                                        Und warum soll ich in einem Stall Einsteller sein wo diese Rechnung nicht aufgeht??
                                        Alles über 400 würde ich nicht bezahlen.
                                        Meistens sind die neuen Reitställe doch überteuert weil man die Entstehungskosten decken muß und der halbe Stall leersteht.
                                        Das hätte man eben vorher berücksichtigen sollen bevor man solche Anlagen aufsperrt

Kommentar

• St.Pr.St
                                          • 06.03.2009
                                          • 5228

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                                          eigentlich wollte ich nicht mitschreiben...
                                          Ich finde 600 Euro (das sind immerhin fast 1200 DM!) sehr viel, für meinen persönlichen Geschmack etwas unverschämt. Selbst für eine absolute Luxusanlage halte ich solche Preise nicht für vertretbar, außer der Beritt ist inklusive.
                                          Bei uns in der Gegend liegen die Durchschnittspreise für gute Anlagen bei 300 - 500 Euro. Z.B. 2 Hallen, Sandplatz, Paddockboxen, Vollverpflegung 350 Euro. Großraum Stuttgart!
                                          DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE
                                          Wie auch selina es gut erklärt hat
                                          Jammern tun sie alle dann hätten sie es bleiben lassen
                                          http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.235 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.346 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          573 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.153 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.896 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X