Zufüttern zur Sommerweide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daylight
    • 27.02.2006
    • 559

Zitat von monti Beitrag anzeigen
    eine laktierende Stute ist wieder ein ganz anderes Thema.....wenn sie nachts in der Boxe steht braucht sie Kraftfutter.....Mineralleckstein liegt bei mir in einem Autoreifen auf der Koppel....
    Ja..ok.. und die Fohlen gehen nicht an den Mineralleckstein im Autoreifen?

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

wenn die Fohlen Mineral brauchen - gehen sie dran - und wenn nicht - dann nicht....genauso wie in der Natur auch an den Leckstellen......wenn sie Gras wollen gehen sie dran - wenn nicht - dann nicht....

....wichtig ist, dass die laktierende Stute Kraftfuter braucht - Menschenskinder..... vor allem, wenn sie Milch gibt und wieder ein Fohlen im Bauch hat....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

@Daylight
        laktierende Stute OHNE Kraftfutter geht nur auf sehr guter TAG UND NACHTWEIDE - und das hast du nicht....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Daylight
          • 27.02.2006
          • 559

Zitat von monti Beitrag anzeigen
          wenn die Fohlen Mineral brauchen - gehen sie dran - und wenn nicht - dann nicht....genauso wie in der Natur auch an den Leckstellen......wenn sie Gras wollen gehen sie dran - wenn nicht - dann nicht....

....wichtig ist, dass die laktierende Stute Kraftfuter braucht - Menschenskinder..... vor allem, wenn sie Milch gibt und wieder ein Fohlen im Bauch hat....
          Keine Aufregung! Stute bekommt ja Kraftfutter wollte ja nur mal eure Meinung wissen. Werde eventuell auf ein anderes Produkt umstellen, weil sie mir etwas schmal vorkommt. Milchtechnisch ist mehr als genug da..
          Denke mir nur, daß sie offenbar untertags doch mehr läuft als ich bisher gedacht habe. Daher brauche ich etwas Gehaltvolleres..

Fohlen hat sie übrigends keines im Bauch (hat aber offenbar nicht mich betroffen Dein Kommentar)

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2843

solche großrahmigen Dressurpferde, die regelmäßig dressurmäßig gearbeitet werden, dürfen nicht länger als einen halben Tag auf die Weide....die 2. Hälfte des Tages aufs Paddock mit Heu....abends ordentlich Kraftfutter und Heu im Stall....so dass sie sich nachts regenerieren können.
            *zustimm* (und gilt natürlich auch für Springpferde).Meiner bekommt zusätzlich zu halben Tag Wiese,noch 3,5 bis 5kg Kraftfutter (je nach Beanspruchung).
            Anfangs hab ich gedacht,das das viel zu viel ist,aber er sieht gut aus jetzt und ist endlich mal nicht zu dünn (und nicht zu faul)

Kommentar

Und wie macht Ihr das bei Jährlingen?
              Unsere waren im Winter in einem Offenstall und haben Heu zur freien Verfügung gehabt und haben Quetschhafer und etwas Müsli und Mineralfutter bekommen.
              Zur Zeit haben sie auch Zugang zur einer Koppel mit Gras und hauen sich da tagsüber den Wanzt voll!
              Jetzt sollen sie dann auf die Sommerweide umsiedeln wo sie Tag und Nacht auf Gras stehen. Heu erhalten sie nachwievor zur freien Verfügung (ist aber nicht mehr so interessant .
              Füttert Ihr die Jungen im Sommer auch noch mit Kraftfutter oder reicht zum Gras und Heu nur das Mineralfutter.
              Im Moment haben sie alle schon ein kleines Grasbäuchlein, die Rippen sind aber schon noch zu sehen.
              Danke für Eure Antworten!

Gruß
              Jenny

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

@Jenny
                ....das ist ok bei Jährlingen - gute Tag und Nacht Weide reicht....die Hauptwachstumsphase ist nach dem Absetzen im ersten Winter.....

Kommentar

• Waltess
                  • 31.12.2006
                  • 2107

Jährlinge machen sich erst zum Herbst hin. Bei uns werden sie nicht zugefüttert
                  Leute mit Pferden
                  haben das Glück auf Erden
                  doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                  12 Antworten
                  613 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Roullier
                  von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten