Ausbau zu einem Aufzuchtsstall!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneehuhn
    • 16.01.2008
    • 265

Moin, moin,

ich finde diese offenen Boxen auch sehr schön, aber es ist zu bedenken, daß für besondere Fälle (Absetzen, Krankheit mit längerer Boxenruhe) auch unbedingt Boxen vorhanden sein sollten, die vollständigt vergittert werden können. Andernfalls setzen die kleinen Zwerge (auch die mit reiner Dressur-Abstammung) gerne mal zum Sprung über die Boxentür an.

Gruß

Schneehuhn

Kommentar

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
      fütterst du den zuchtstuten vor dem abfohlen noch irgendwas zusätzlich dazu?? sowas wie equi lac von hippolyt oder so...
      Wir füttern die Zuchtstuten mit 3,5 kg Hafer, Magnostable als Mineralstoffversorgung 50 gr. und Heu, soviel sie mögen. In den letzten 3 Monaten der Trächtigkeit das obengenannte plus 100 gr. Magnostar und 200 gr. Magnofine. Wir hatten eine Stute, die nie viel Milch gehabt hat. Nun hat sie ein Euter wie eine Kuh und kann dementsprechend ihr Fohlen ernähren Ist zwar teurer mit Iwest Produkten aber wir nehmen das in Kauf, denn der Vorteil überwiegt für uns deutlich.

Kommentar

• JudyM
        • 24.01.2009
        • 1572

Zitat von Bilgona Beitrag anzeigen
        Das ist ja nicht euer Stall, sondern der von Freunden. Damit das auch Freunde bleiben, solltet ihr vllt klären, wie ihr das mit den Finanzen klärt. Ich meine, ihr steckt Arbeit und Geld darein und nach zwei Jahren sollt ihr da wieder raus. Man weiss ja nie... also ich wäre da sehr sehr vorsichtig!

Ansonsten - super Sache! Neben der Boxenplanung auch genügend Platz für Heu und Stroh einplanen. Direkt an der Lippe! Toll!

nene...das mit dem geld ist schon alles geregelt.
        wir teilen das.bzw sowas wie zäune und licht, wollten die anderen machen.
        wir kümmern uns im gegenzug um die genehmigung für das wohnhaus(gebaut isses ja). zur zeit darf dort ja keiner wohnen. haben schon mit der stadt geredet. wenn man eine zuchtbetrieb anmelden würde, wäre eine genehmigung möglich... da mien vater bedingt durch seinen job ein paar "kontakte" hat, können wir das besser machen.
        die freunde von uns haben da im gegenzug andere "kontakte",wodurch man auch billiger an boxen,zäune etc kommen kann.
        dennoch wollten wir uns ein paar infos einsammeln.

die lage ist echt toll!! ich mach gleich mal fotos von dem ausblick
        Und der Platz für Heu und Stro/Späne ist natürlich auch im Kopf eingeplant

nein, das ist das "Böxle" der Haflingerstute. Zwei Boxen sind groß, die beiden anderen kleiner. Keine der Boxen ist gleich groß, da wir uns nach den Gegebenheiten richten mußten. Von 3,20 x 3,40 m (Haflinger) bis 3,80 x 4,50 m. War alles Sonderanfertigung, aber nicht wesentlich teurer als komplett vergittert (das wollten wir nicht). Laut Aussage des Boxenherstellers sind die meisten Boxen Sonderanfertigungen.
        Wir hatten damals großes Glück, denn der Hersteller hatte sich mit einem größeren Projekt einer Reitanlage übernommen und war wenige Tage nach der Lieferung unserer Boxen nicht mehr "verfügbar". Bezahlt war aber schon alles...
        wie groß sind denn eure boxen für die "großenn"
        Da hattet ihr ja nochmal glück
        und... klar...angebote muss man sich umgedingt einholen. stellt sich nur die frage,wo überall und dann auch mit welchen vorstellungen(größe,anzahl und "design" der boxen).
        Zuletzt geändert von JudyM; 19.03.2009, 15:18.

Kommentar

• JudyM
          • 24.01.2009
          • 1572

Zitat von Schneehuhn Beitrag anzeigen
          Moin, moin,

ich finde diese offenen Boxen auch sehr schön, aber es ist zu bedenken, daß für besondere Fälle (Absetzen, Krankheit mit längerer Boxenruhe) auch unbedingt Boxen vorhanden sein sollten, die vollständigt vergittert werden können. Andernfalls setzen die kleinen Zwerge (auch die mit reiner Dressur-Abstammung) gerne mal zum Sprung über die Boxentür an.

Gruß

Schneehuhn
          ja wir wollen auf jeden fall ein,zwei boxen mehr bauen, auch wenn die absetzer, sofern sie bleiben, denke ich eher zu mehreren,anderen jungtieren kommen und auf dauer nicht auf "unsrem" hof bleiben.
          wir haben 2zuchtstuten,dafür sollen große boxen her. dann stehen dort 2 gnadenbrotpferde unserer freunde, die ebenfalls boxen brauchen,auch wenn da "normal"große reichen. und dann wollen wir vllt noch 1 oder 2 zusätzlich bauen.wer weiß, was noch so kommt
          das mit dem rausspringen habe ich auch im hinterkopf...also bei den offenen boxen.
          Zuletzt geändert von JudyM; 19.03.2009, 15:22.

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3711

wie groß sind denn eure boxen für die "großenn"
            ... stellt sich nur die frage,wo überall und dann auch mit welchen vorstellungen(größe,anzahl und "design" der boxen).
            die beiden großen Boxen sind ca. 3,80 x 4,50 m. Genau kann ich das leider nicht sagen, eine läuft leicht schräg. Falls Du es ganz genau wissen möchtest, müßte ich nachmessen .

Was sicherlich vorteilhaft ist, wenn Ihr Euch im Vorfeld schon Gedanken über die Aufteilung und das Design macht. Ihr könnt ja zum Vergleich noch eine relativ einfache Ausführung anfragen, dann wißt Ihr genau, was Eure Sonderwünsche kosten. So haben wir es zumindest gemacht. Unser Stall war auch ziemlich dunkel, das haben wir aber mit den Türöffnungen gut geregelt. So was könnt Ihr natürlich bei dem herrlichen Gebäude nicht machen...
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• JudyM
              • 24.01.2009
              • 1572

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
              die beiden großen Boxen sind ca. 3,80 x 4,50 m. Genau kann ich das leider nicht sagen, eine läuft leicht schräg. Falls Du es ganz genau wissen möchtest, müßte ich nachmessen .

Was sicherlich vorteilhaft ist, wenn Ihr Euch im Vorfeld schon Gedanken über die Aufteilung und das Design macht. Ihr könnt ja zum Vergleich noch eine relativ einfache Ausführung anfragen, dann wißt Ihr genau, was Eure Sonderwünsche kosten. So haben wir es zumindest gemacht. Unser Stall war auch ziemlich dunkel, das haben wir aber mit den Türöffnungen gut geregelt. So was könnt Ihr natürlich bei dem herrlichen Gebäude nicht machen...
              Quatsch, brauchst nicht nachmessen wollte das nur so ungefähr wissen. wir haben am reitstall,wo unsere "sportpferde" stehen 4x4meter boxen. die fände ich für mutter&kind von den maßen her an der grenze.
              lieber wären mir da z.b. 4x5meter boxen. die dürften doch auf jedenfall reichen oder??!

Also wäre es am besten wenn man da z.b. diese Boxen:http://www.roewer-rueb.de/roewer-rue...en_gross10.htm

und diese Boxen : http://www.roewer-rueb.de/roewer-rue...en_gross17.htm

anfragt, mit z.b den Maßen 4x4 oder 4x5 meter(mit entsprechenden trennwänden)...und das dann auch bei verschiedenen herstellern.

Ja türen sollen in das gebäude nicht rein finde die Fassade so schön Auch so nnormale Fenster würde fast nicht dazu passen(die anderen Fenster,sind ja so sprossenfenster). Das große schwere Holztor passt "leider" so gut zu dem hof,dass es zu schade wäre, das durch ein Tor mit Fenstern auszutauschen
              Vllt kann man irgendwie über das Dach, Licht in den Stall bringen, aber das muss tatsächlich ein Fachmann machen und sich den Stall halt anschauen!
              Der Vater meiner Schwägerin baut-gott sei dank- Ställe(nicht nur und auch ohne den Innenausbau) und kann da dann sicherlich ein paar tipps geben und sich der sache annehmen

Kommentar

• Britta
                • 17.07.2007
                • 3711

Quatsch, brauchst nicht nachmessen

...und das dann auch bei verschiedenen herstellern.
                war auch nur ein Scherz

ja, ich würde auch bei kleineren Herstellern anfragen, der von Dir o.g. gehört zu den "Mercedessen" der Boxenhersteller...
                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• JudyM
                  • 24.01.2009
                  • 1572

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                  war auch nur ein Scherz

ja, ich würde auch bei kleineren Herstellern anfragen, der von Dir o.g. gehört zu den "Mercedessen" der Boxenhersteller...
                  Habe ich mir schon gedacht

ist "hau" auch eher ein "Mercedes" Oder eher in Richtung VW oder so...
                  Nein scherz... Was gibt es denn noch für gute Boxenhersteller. man findet bei google ja einige, aber "Schrott" braucht man ja auch nicht.

Kommentar

• Magic Meirer
                    • 03.12.2008
                    • 55

Hi,hab jetzt mal nicht alles hier gelesen.Also das 3eckige Teil oben heist Giebel und ist so wie es aussieht eh mit Brettern verschalt.Würde unten durchsichtige Platten rein setzen und im oberen Drittel ein Windsc hutznetzb einbauen wegen der entlüftung .Solltest aber bei denn Platten drauf achten das nicht den ganzen Tag die Sonne drauf scheint.

Kommentar

• bounty
                      • 03.02.2008
                      • 379

Hallo,

herzlichen Glückwunsch erstmal.
                      Hier ein kleiner Tipp zum Stallbau( fast bei Euch um die Ecke und sehr, sehr nett)
                      www.doeringmarl.de die sind mit den "Western-Dörings" verwandt glaube ich- vielleicht kennst Du die Anlage ja?! Die beraten Euch in allen Dingen und sind die "günstigsten" aus unserer Ecke.

lg bounty

Kommentar

• bounty
                        • 03.02.2008
                        • 379

Hier nochmal der Link

Kommentar

hey! tolle anlage....suuper schön
                          ich habe auch eine boxenbauer den man sehr epfehlen kann :

tut mir leid aber mit dem licht kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, ausser, die idee kam mir grad, ihr würdet im stall, wie bei einer reithalle oben links und rechts neben dem dachfürst plexiglaß reihen machen da kommt sicher viel licht rein....zu den weiden als wir haben eisenstickel die mit so schwarzen dicken, ich glaube hartgummibäder umspatt sind, 3 reihen übereinader und zwischen drin eine reihe elktrodraht....top sicher für gross pferde, doch die isis springen immer zwischen durch zur fütterung: also meine bekommt heu 4 scheiben von einem 500 kg quaterballen also so einem grossen, dann bekommt sie 2 hände derby freizeit kraftfutter 1 schieber zuckerrüben schnitzel und 3 hände voll zuchtstuten fertigfutter und dann halt noch karotten oder brot, so viel allerdings in den letzten 4 monaten der trächtigkeit, also halt so langsam anfüttern und noch <3-lichen glückwunsch zu dem tollen pferde platz

Kommentar

• Magic Meirer
                            • 03.12.2008
                            • 55

Von Doering waran meine Boxen auch,direkt an die Gegebenheiten im Stall angepasst und so wie ich Sie wollte.War sehr damit zufrieden.

Kommentar

• JudyM
                              • 24.01.2009
                              • 1572

Zitat von bounty Beitrag anzeigen
                              Hallo,

herzlichen Glückwunsch erstmal.
                              Hier ein kleiner Tipp zum Stallbau( fast bei Euch um die Ecke und sehr, sehr nett)
                              www.doeringmarl.de die sind mit den "Western-Dörings" verwandt glaube ich- vielleicht kennst Du die Anlage ja?! Die beraten Euch in allen Dingen und sind die "günstigsten" aus unserer Ecke.

lg bounty
                              ich kenne nur diesen großen westernstall.
                              dein link geht leider nicht

EDIT: jetzt geht er doch
                              danke für den tipp..supi

Kommentar

• JudyM
                                • 24.01.2009
                                • 1572

Zitat von Catha Beitrag anzeigen
                                hey! tolle anlage....suuper schön
                                ich habe auch eine boxenbauer den man sehr epfehlen kann :

tut mir leid aber mit dem licht kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, ausser, die idee kam mir grad, ihr würdet im stall, wie bei einer reithalle oben links und rechts neben dem dachfürst plexiglaß reihen machen da kommt sicher viel licht rein....zu den weiden als wir haben eisenstickel die mit so schwarzen dicken, ich glaube hartgummibäder umspatt sind, 3 reihen übereinader und zwischen drin eine reihe elktrodraht....top sicher für gross pferde, doch die isis springen immer zwischen durch zur fütterung: also meine bekommt heu 4 scheiben von einem 500 kg quaterballen also so einem grossen, dann bekommt sie 2 hände derby freizeit kraftfutter 1 schieber zuckerrüben schnitzel und 3 hände voll zuchtstuten fertigfutter und dann halt noch karotten oder brot, so viel allerdings in den letzten 4 monaten der trächtigkeit, also halt so langsam anfüttern und noch <3-lichen glückwunsch zu dem tollen pferde platz
                                danke
                                wir haben auch überlegt den dachgibel mit durchsichtigem wellblech zu verkleiden. noch sind da ja diese hölzer. das problem ist. da ist ein nest von einer eule! ich weißnich, ob man das dann einfach so umändern kann
                                wir dachten sonst halt an ein lichtband direkt unterm dach oder an "fenstern" im dach..also so dachluken.

Kommentar

• fredi
                                  • 24.02.2006
                                  • 675

So schön die offenen Boxen sind - und von den Pferden auch genossen werden... manchmal ist es nicht schlecht, auch eine altmodisch vergitterte Variante zu haben.
                                  Ich übe z.B. mit den Fohlen schon ab und an mal alleine in der Box zu bleiben - und bin froh, dass die hoch zu ist
                                  Auch bei frischgebackenen Absetzern kann es durchaus von Vorteil sein, dass sie nicht rausspringen können.

Wenn die Pferde den ganzen Tag draussen sind, finde ich es auch nicht so schlimm, wenn die Boxen dann zu sind. Vielleicht gibt es Systeme, die da variabel sind und trotzdem netter aussehen als die üblichen Gitterboxen mit den Klappen. Oder ihr macht einfach 2 Boxen als "Aufbewahrungsboxen" für das unzivilisierte Jungvolk. Wenn die Stuten dabei sind ist es ja kein Problem mit halbhohen Türen.

Toll sieht euer Stall auf jeden Fall aus Glückwunsch!

Kommentar

• JudyM
                                    • 24.01.2009
                                    • 1572

Zitat von fredi Beitrag anzeigen
                                    So schön die offenen Boxen sind - und von den Pferden auch genossen werden... manchmal ist es nicht schlecht, auch eine altmodisch vergitterte Variante zu haben.
                                    Ich übe z.B. mit den Fohlen schon ab und an mal alleine in der Box zu bleiben - und bin froh, dass die hoch zu ist
                                    Auch bei frischgebackenen Absetzern kann es durchaus von Vorteil sein, dass sie nicht rausspringen können.

Wenn die Pferde den ganzen Tag draussen sind, finde ich es auch nicht so schlimm, wenn die Boxen dann zu sind. Vielleicht gibt es Systeme, die da variabel sind und trotzdem netter aussehen als die üblichen Gitterboxen mit den Klappen. Oder ihr macht einfach 2 Boxen als "Aufbewahrungsboxen" für das unzivilisierte Jungvolk. Wenn die Stuten dabei sind ist es ja kein Problem mit halbhohen Türen.

Toll sieht euer Stall auf jeden Fall aus Glückwunsch!
                                    danke
                                    ich denke wir werden die absetzer nur nicht da lassen können...1.habe ich dir jungen lieber mit mehreren jungen zusammen, also mehr als 2(und wer weiß,obs 2werden und dann auch noch gleiches geschlecht) und 2. haben wir "nur" eine wiese,die dafür aber riiiiesen groß ist.
                                    aber man weiß ja nie

Kommentar

• Aragon
                                      • 15.05.2008
                                      • 338

Wir haben vor einem Jahr ebenfalls einen alten Stall umgebaut. Neben vielen Problemen haben wir für 6 sogn. Western-Boxen mit insgesamt 10 Außenfenstern und 2 Toren fast 25.000.- € und viel Eigenarbeit investiert. Licht ist gerade für Zuchtstuten extrem wichtig, da der Rossezyklus von der Tageslichtlänge (evtl. Lichtprogramm durchführen) abhängig ist und ist ein dunkler Stall kontraproduktiv. Ein Lichtband im Dach einzubauen + Außenfenster + viel Weidegang sollte aber reichen. Bei alten Gebäuden ist man von den Gegebenheiten leider stark abhängig und nicht jede gute Idee umsetzbar. Meine Abfohlboxen sind rund 20qm groß. Die Absetzer kommen gesammelt zu einem Termin in den Laufstall, daher habe ich keine Probleme mit den niedrigen Boxenwänden. Die Koppel habe ich mit Equiwire eingezäunt und bin super zufrieden. Ich wünsche viel Spaß beim Umbau!

Kommentar

• JudyM
                                        • 24.01.2009
                                        • 1572

Danke für deine Antwort

Ich werde heute doch zur Equitana fahren, wenn auch ohne meinen Vater und ohne den Grundriss des Gebäudes.
                                        Wir wissen aber wieviele boxen reinpassen und welche Größen wir wollen.
                                        hatten uns so gedacht, dass für die Zuchtstuten 4x5meter und für die anderen 4x4meter boxen gebaut werden sollen. Meint ihr, dass das reichen würde??
                                        Eigentlich schon oder?

Und dann werde ich mir mal ein paar Boxen anschauen,ggf.Prospekte mitnehmen und vllt ja auch einen "kleinen" Kostenvoranschlag,dass man so grob weiß, wie teuer die Boxen wären.
                                        Dann schaue ich mich nochmal nach Futter um, was ja eigentlich erstmal "egal" ist.Erstmal müssen die Ställe stehen
                                        Und Zäune werde ich mir anschauen.
                                        Sowas wie Tränken sind ja irgendwie immer das Gleiche oder?
                                        Und Leitungen verlegen im grunde genommen auch^^

Kommentar

• Ginella NB

ich halte das für sehr schwierig, dir hier tipps zu geben.

1. wissen wir nicht, wieviel geld ihr zur verfügung habt.

2. wissen wir nicht, ob euch allgemein eine luxusvariante vorschwebt, oder ob es einfach nur effektiv und pferdegerecht sein soll.

ich weiss eigentlich nur eins:
                                          wenn zwei verschiedene "parteien" mit ihrem geld auf ein und demselben hof rumfuhrwerken und investieren, gibts früher oder später ärger, der dann oft vor gericht endet! Freundschaft und "Vitamin B-Beziehungen" hin oder her!

dem einen passt dies nicht....., dem andern passt das nicht.........
                                          der eine geht mit den sachen - die der andere finanziert hat - nicht sorgsam genug um und umgekehrt..........oder lass mit einem pferd mal was passieren, wenn der "partner" damit zugange war.

das kann noch solange jahre gut gehn.
                                          da staut sich immer was auf und irgendwann tuts einen schlag!

du denkst vielleicht, bei uns wird das nicht passieren.
                                          aber glaub mir - irgendwann wirst du an meine worte zurückdenken!

und wenn´s erst in 20 jahren ist...

es kommt mir im moment so vor, als wenn du gerade feuer und flamme bist und mit deinem ehrgeiz für dieses projekt gerade alle anderen um dich herum überrennst.
                                          oder warum musst du alleine zur equitana fahren, wenn sonst noch so viele andere dazu gehören?
                                          Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2009, 13:22.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.125 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          559 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.056 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X