Dünner 5-Jähriger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Ich verstehe ihn auch nicht so richtig.
    Ansich ist er ein ganz ruhiges und braves Pferd. Beim Putzen steht er entspannt wie ein Denkmal, ist beim Spazierengehen super lieb und relaxt, läuft ganz brav an der Longe, ich gehe mit ihm ausreiten wie mit einem Alten, er ist nicht schreckhaft, gar nichts.

Hab beim ersten Klinik-Besuch "Nerv-Pearls" mitgekriegt, Magnesium ist das gewesen in kleinen Kügelchen. Ne Veränderung konnte ich davon nicht feststellen.

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2981

Mach dir keine Gedanken ... du fütterst echt genug wies ausschaut und dass er keinen unnötigen Stress hat, glaub ich dir.

Das einzige was du tun kannst ist ihm weiter Heu soviel er will zu geben und warten bis er ca. 7 und ausgewachsen ist. Erst dann gehts bei den Großen in die Breite ... vorher kommt mirs so vor, als ob alles nur in die Höhe ginge.

Es dauert halt einfach. Klar ist es wichtig, dass er mehr bekommt wie ein leichtfuttriges/kleineres Pferd, aber da scheinst du ja echt zu tun was geht.

Wird immer besser werden mit der Zeit ... und Arbeit tut sicher auch gut ... sollen ja auch Muskeln kommen

Mit übernervös hat das meiner Meinung nach alles nicht zu tun. Meiner ist auch so ein neugieriger Kerl, der wenn draußen was los ist lieber auf seinen Paddock geht und interessiert schaut, bevor er sich an den Rest seines Kraftfutters macht.

Und Bewegungsdrang ist von Pferd zu Pferd eben auch unterschiedlich. Die Power muss eben raus. Gerade wenn er sonst im Umgang und Reiten so brav ist, lässt er eben die Energie da raus, wo es den Reiter nicht stört. Ist doch klasse! Lieber so, als ein Pferd das beim Reiten Anlässe zum Bocken sucht!

Ich würde mir da keine Gedanken machen!
      Zuletzt geändert von newbie; 12.03.2009, 09:27.
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1617

las ihn mal auf Eperythrozoon testen, die geschichte kenn ich irgendwie...

ich habe allerdings 6 jahre gebraucht um herauszufinden was meiner hat
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Fine2000
          • 21.12.2006
          • 551

Was ist das und wie testet man das?

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1617

testen kann man das einfach mit blut (machen aber nicht alle labore!)
            das sind blutparasiten, die mit hochdosiertem ab (doxycilin, wird beim menschen für malaria genommen) wegzubekommen sind.

leider ist es noch nicht so bekannt das es auch pferde bekommen können (hauptsächlich haben das kühe und schafe)

die tierklinik in wahlstedt kennt sich damit sehr gut aus
            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Artemis
              • 15.07.2003
              • 1097

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
              Ich würd mal die Pellets auf ihre Zusammensetzung überprüfen und die Heulagemenge wiegen. Gegebenenfalls Kraftfutter wechseln und Heulage bzw. Heumenge erhöhen.

Das wollte ich auch vorschlagen, den Pellet ist nicht Pellet. Und wieviel bekommt er da.
              http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• BlackWhite
                • 26.11.2004
                • 569

Meiner hatte ähnliche Symptome: Nervös, trotz Arbeit und mehr Futter immer dünner, kein zufriedenstellender Muskelaufbau, mitunter Kotwasser.

Ich habe eine Rationsberatung bei Iwest gemacht. Ergebnis war, das das Pferd von allem zuviel hatte! Daher kam er mit sich nicht klar. Pellets werden seitdem weggelassen, nur Hafer und Heu Magnolythe und Magnoturbo. Nach sechs Wochen hatte ich ein viel ruhigeres Pferd, wenig anfälliges. Er nahm zu und bekommt Muskeln, man kann ihn viel mehr arbeiten und er ist insgesamt viel ausgeglichener. Das hat deutlich mehr gebracht, als alles andere.

Kommentar

• Frufru
                  • 17.01.2005
                  • 4649

ich finde das ja irgendwie lustig. Ich habe den Beitrag jetzt 3x durchgelesen, aber keiner hat gefragt, wieviel Pellets und Heu er in Kilogramm bekommt. 3x täglich ist ja gut, aber das kann auch 3x täglich eine Handvoll sein.

Ich hatte selbst einmal eine schwerfuttrige STute, die Turniere ging und 1,75m groß war.
                  Ran bekommst du an solche Pferd Fleich mit:
                  Luzerne ins Kraftfutter mischen z.B. Hartog, aber es gibt mittlerweile genug andere Anbieter
                  aufgeweichte Rübenschnitzel
                  Pavo Grow, ist ein Aufzuchtsfutter, und gehaltvoll, später dann Pavo Melange
                  das Build Up von Dodson & Horrell ist auch sehr gut, allerdings wirklich extrem teuer.
                  ich würde auf jeden Fall Hafer dazufüttern, so 0,5 bis 1 kg
                  Bierhefe hast du ja schon bestellt, ist sehr gut
                  Öl übers Futter

gibt ihm, wenn du geritten bist, nochmal eine Portion Kraftfutter als 4.Mahlzeit

Dann mind, den halben Tag raus mit einem anderen Pferd, damit er zur Ruhe kommt.

Und Heu satt, da frißt dein Pferd bestimmt 8-10 kg.

Kraftfutter kannst du, wenn er aufs Paddock kommt und du ihn fürs Turnier arbeitest so 4 - 4,5 kg geben.

Du wirst sehen, dann wird er.

Du mußt halt nur zuverlässig wissen, dass er das Futter auch bekommt! Am Besten machst du das Futter für die einzelnen Mahlzeiten selbst zurecht und stellst es vor die Box. Kauf dir Eimer mit Deckel, die man übereinander stellen kann, dann ist es für deinen SB am einfachsten.
                  www.sportpferdezucht-haygis.de
                  Springpferdezucht

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                    ich finde das ja irgendwie lustig. Ich habe den Beitrag jetzt 3x durchgelesen, aber keiner hat gefragt, wieviel Pellets und Heu er in Kilogramm bekommt. 3x täglich ist ja gut, aber das kann auch 3x täglich eine Handvoll sein.
                    .
                    Doch, ich...

Kommentar

• Frufru
                      • 17.01.2005
                      • 4649

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                      Doch, ich...
                      aber keine Antwort bekommen...

wir brauchen doch vorher nichts empfehlen, wenn wir gar nicht wissen, wieviel das Pferd bekommt.
                      Springpferdezucht

Kommentar

• Fine2000
                        • 21.12.2006
                        • 551

3 x tgl. 1,5 Schepper voll.
                        1 Schepper ist 1 kg!! Also insgesamt 4,5 kg.
                        Dazu abends eben 4 x die Woche ca. 1 kg Mash und ich würde mal sagen, so etwa 1,5 - 2 kg Möhren mit nem Schuss Öl.

Die Heulageportion hab ich noch nie gewogen. Ist aber schon ne größere Portion als die von seinem Nachbarn und der ist ganz schön pummelig.

Kommentar

Also meine Stute bekommt insgesamt 8-9 kg Kraftfutter(ganzer Hafer, Maispopps, Müsli) am Tag. Dazu morgens Heu und abends Heulage zur Genüge (ca.10 kg) und immer frisches gutes Stroh.
                          Meine Stute (Rubin-Royal-Strohmannxx-Weltmeister) ist ca. 1,82m groß, geht jeden Tag mehrere Stunden auf die Weide und wird 4-5mal die Woche gearbeitet.
                          Im Moment ist sie "Normalgewichtig", neigt aber schnell dazu, zu dünn zu werden.
                          Vom Temperament sensibel und schnell gestresst!
                          Viele Grüße

Kommentar

Und wie lange hat er was von der "größeren Portion"? Also wie lange frißt er daran?

Kommentar

• Fine2000
                              • 21.12.2006
                              • 551

Wenn um fünf gefüttert wird, ist um 7 das meiste weg.
                              Also würde ich sagen, da ss er rund zwei Stunden am Heu knabbert.
                              Allerdings kommt ja zwischendurch noch Kraftfutter, das frisst er dann zuerst.
                              Wenn ich nach 7 reite, kriegt er nach dem Reiten noch ein bisschen (ne Handvoll), damit er nicht nach dem Reiten mit Hunger schlafen muss.

Kommentar

• King George
                                • 05.02.2008
                                • 1617

wie????? der hat ab 7 fast kein heu mehr........und was macht er die ganze nacht????

Kommentar

• Fine2000
                                  • 21.12.2006
                                  • 551

Sein Mash essen, Stroh fressen, schlafen...??

Kommentar

• daytona beach
                                    • 23.07.2008
                                    • 112

Meine Freundin hat mir gerade ihr pony gebracht was 3 wochen urlaub in nem Pensionsstall macht. Sind zwar andere Vorraussetzungen. Kommt aus nem Offenstall (Fütterung war immer Ok und mächtig )und ist auch total abgemagert. Ist ein New Forest Pony die wirklich sehr rund sind von Natur aus. Laut Aussage unserer Futtermeisterin soll ich täglich Mash kochen, zudem bekommt er Heukops uns Luzernepellets und natütlich Heu ohne Ende.

Sind gerade erst ein paar Tage vergangen, werde es dich wissen lassen wenn die Methode erfolgreich war.

LG

Kommentar

• King George
                                      • 05.02.2008
                                      • 1617

das ist aber ganz sclecht......wenn ich dann überlege das er das nächste heu erst morgens wieder um 7 bekommt........ das ergibt 12 stunden ohne heu....

Kommentar

• Frufru
                                        • 17.01.2005
                                        • 4649

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                                        Also meine Stute bekommt insgesamt 8-9 kg Kraftfutter(ganzer Hafer, Maispopps, Müsli) am Tag. Dazu morgens Heu und abends Heulage zur Genüge (ca.10 kg) und immer frisches gutes Stroh.
                                        Meine Stute (Rubin-Royal-Strohmannxx-Weltmeister) ist ca. 1,82m groß, geht jeden Tag mehrere Stunden auf die Weide und wird 4-5mal die Woche gearbeitet.
                                        Im Moment ist sie "Normalgewichtig", neigt aber schnell dazu, zu dünn zu werden.
                                        Vom Temperament sensibel und schnell gestresst!
                                        Viele Grüße
                                        Sei froh, dass dein Pferd noch lebt. So eine Kraftfutter portion ist völlig unsinnig. Höchstens Kaltblüter, die schwer im Wald arbeiten, brauchen soviel... Hier wird eher nach dem Moto "Viel hilft viel" gefüttert. Und das bei 4-5x die Woche reiten, was leichte Arbeit ist. "großeskopfschütteln*

Und wenn das Pferd Kolik, Magengeschwüre, Rehe etc hat, ist das Geschrei groß.

Heulage ist schwerer als Heu, da mehr Feuchtigkeit. Gib deinem Pferd lieber Heulage satt, soviel es frißt
                                        Springpferdezucht

Kommentar

• Frufru
                                          • 17.01.2005
                                          • 4649

Zitat von Fine2000 Beitrag anzeigen
                                          Sein Mash essen, Stroh fressen, schlafen...??

Ein Pferd ist ein Dauerfresser und braucht mind. 18-20 Std täglich was zu fressen. Dein Pferd steht 12 Stunden ohne Heu!!!
                                          Wenn er tagsüber am Paddock (ohne Heu) steht und geritten wird, braucht er die restliche Zeit in der Box zu sog.Dauerfressen, um gesund ernährt zu sein.
                                          Wenn dein Pferd um 5 Uhr Heu bekommt und du kommst um 7 Uhr und er da alles aufgefressen, hat er höchstens 1,5-2 kg Heu bekommen, denn sein Kraftfutter hat er ja auch noch in der Zeit gefressen. Der braucht viel, viel mehr Heu und dein Problem ist gelöst.
                                          Springpferdezucht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          564 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.281 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.410 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          593 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.327 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X