Zitat von Ginella NB
Beitrag anzeigen
Sojaschrot / Fütterungsempfelung???
Einklappen
X
-
Habe gerade einen Landwirt ausgemacht, der Soja- Sorten anbaut, die nicht genmanipuliert sind. Der Name: Asam- Hof Kissing/Ried(bei Augsburg). Er bietet entöltes und nicht entöltes Sojaschrot an. Für laktieende Stuten empfiehlt er das nicht entölte und davon 150g am Tag!!! Es enthält 18%Öl und ist sehr energiereich! Ich finde das super und werde mir nächste Woche einen Sack holen. Gibt es als 25kg und 50kg. Der Zentner kostet 30.-€, das geht auch, finde ich!!Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
Zitat von rubia Beitrag anzeigenHabe gerade einen Landwirt ausgemacht, der Soja- Sorten anbaut, die nicht genmanipuliert sind. Der Name: Asam- Hof Kissing/Ried(bei Augsburg). Er bietet entöltes und nicht entöltes Sojaschrot an. Für laktieende Stuten empfiehlt er das nicht entölte und davon 150g am Tag!!! Es enthält 18%Öl und ist sehr energiereich! Ich finde das super und werde mir nächste Woche einen Sack holen. Gibt es als 25kg und 50kg. Der Zentner kostet 30.-€, das geht auch, finde ich!!
Quelle: 'Landwirtschaftliches Wochenblatt'
Ort: Regensburg (Ndby/Oberpf.) : 12. KW - 320,- eur (Vorwoche 310,- eur)
...d.h. der Zentner kostet im Großhandel ca. 16,- eur
...der Zentner Gerste : z.Zt. 5,15 eurZuletzt geändert von Sir Alfred; 20.03.2009, 15:02.
Kommentar
-
-
Danke für die Info. Ich denke, das ist Soja aus Südamerika, meine Meinung dazu kennst du. Meines ist teuerer, dafür kann ich besser damit leben und unterstütze v.A. den Mistkonzern Monsanto nicht! Ein kg Soja für 60 Cent, 150g am Tag: das kostet mich am Tag 9 Cent!! danit kann ich leben.
Interessant auch der Gerstepreis, war ja im Sommer deutlich höher!Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
Zitat von Riesoll Beitrag anzeigenNa schon mal die Begriffe "Nesthocker" und "Nestflüchter" näher betrachtet?
Und zum Thema genmanipuliert frag ich jetzt mal: Trinkst Du Milch, isst Du Fleisch? Wenn ja (ausser öko), dann nimmst Du auch genmanipulierte Milch und Fleisch zu Dir, den das Füttern von Soja in der Viehwirtschaft ist alltäglich.
Und als die Pferde noch nicht in Einzäunungen und Ställen gehalten wurden, da konnten/mussten sie sich das Futter selbst suchen - heute sind sie nunmehr auf das angewiesen, was Mensch ihnen in den Napf tut.
Habe heute mein Soja ohne Gentechnik geholt und mit dem Landwirt lange geredet. War sehr interessant! Jeder sollte sich Gedanken um die Umwelt machen, in der er lebt!
Soja ist übrigens das höchstwertige Futtermittel, das auf dem Markt ist und nicht durch etwas anderes zu ersetzen. Es hat wertvolle Aminosäuren, die niergens anders enthalten sind, auch nicht in Biertreber!
Meines aht jetzt 36% Eiweiß und 18% Öl. Das werde ich den laktierenden Stuten zufüttern und zwar 150g am Tag. Ich hoffe nur noch, dass sie es auch fressen!Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
@ gogo-girl1:
Ich füttere auch PAVO-Lac (je nach Stute zw. 3 und 4 kg) und zusätzlich noch 50 g Reformin (vorsichtshalber), die sehen auch gut genährt aus. Wenn die Fohlen dann da sind, gebe ich zusätzlich noch etwa 2 kg Hafer dazu wg, der Milchleistung.
Hat mich jetzt ein bißchen beunruhigt was du wegen dem Ca-Ungleichgewicht gesagt hast.
Worum geht´s da nochmal genau?
Kommentar
-
-
hey, da ihr gerade soja und raps ansprecht, wollte ich fragen wie viel ihr davon füttert. also die ganze ration, ab besten mit einzelfutterkomponenten, also keine pellets. ich möchte weg von den pellets, habe aber keine anhaltspunkte wie viel und was ich füttern kann und darf.
in der landwirtschaftsschule lernt man nichts über pferde. sehr schade eigentlich.
wir haben selbst im anbau:
winterweizen
gerste
gerstenhafer (manchmal)
körnermais
zugekauft wird:
soja oder soja-rapskuchen gemisch
rapskuchen wird kalt gepresst, hat weniger eiweiß, aber über 8 megajoule engergie. ich persöhnlich mag dieses futtermittel und füttere es den kühen bei.
wäre das nicht eine alternative zu pferden?
weniger eiweis, ich glaube nur 35 % aber dafür jede menge energie....
bitte um antworten...
danke
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.082 Hits