Hallöchen!
Ich bin schon ganz verzweifelt, weil mein Pferd so Panik vor dem Hufschmied hat. Er muss dann vom TA sediert werden, doch in letzter Zeit wurde es immer schlimmer, er wird immer schneller wach und der TA muss öfters 2 x kommen. Mehr spritzen kann er ihm bald nicht mehr (anscheinend bekommt er schon fast mehr als ein Hengst zum Kastrieren!
, ausserdem habe ich Angst vor Nebenwirkungen auf Kreislauf und so. Ich überlege mir jetzt ob es sinnvoll wäre ihn evtl. nicht mehr zu beschlagen und fürs Reiten Hufschuhe anzuziehen. Er wird abwechselnd im Gelände und in der Halle/Aussenplatz gearbeitet, steht nachts in der Box und tagsüber auf der Weide/Winter Paddock. Habt ihr Erfahrung damit und schon mal Pferde so umgestellt? Wie oft muss der Hufschmied kommen und was genau macht er dann noch, nur noch ausschneiden? Und welche Erfahrungen habt ihr mit Hufschuhen, sind welche sehr oder gar nicht zu empfehlen?
Ich bin schon ganz verzweifelt, weil mein Pferd so Panik vor dem Hufschmied hat. Er muss dann vom TA sediert werden, doch in letzter Zeit wurde es immer schlimmer, er wird immer schneller wach und der TA muss öfters 2 x kommen. Mehr spritzen kann er ihm bald nicht mehr (anscheinend bekommt er schon fast mehr als ein Hengst zum Kastrieren!

Kommentar