Longieren - Hilfzügel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

klassischer fall von aneinander vorbei reden/schreiben.

ich schrieb: "das hochdrücken beim longieren kann natürlich auch ein indiz für ausbildungsprobleme sein."

du schreibst: "ich denke nicht, dass das stellenweise hochdrücken immer nur auf fehler in der ausbildung zurückzuführen ist".

aus meiner relativen aussage, machst du eine absolute, sowas nennt man auch falsch zitieren.

wenns nicht auf dich zutrifft, umso besser. ändert trotzdem nichts an der tatsache, daß viel schlecht longiert wird. im übrigen hat man das problem der fehlenden aufmerksamkeit auch als reiter zu handeln. indem man das pferd entsprechend beschäftigt und arbeitet, versucht man die abschweifende aufmerksamkeit wieder so zu kanalisieren, daß das pferd "mit"arbeitet. genauso wie beim longieren.

Kommentar

hi....

... ich longiere meist mit dreieckszügeln oder Hlasverlängerer
      habe aber manchmal ( ganz seltend) auch mal ausbinder dran kommt ganz drauf an!

LG Thea

Kommentar

hi nochmal,

sorry nils, hab nicht so genau gelesen

mfg
        julia

Kommentar

• donnerdinero
          • 25.10.2002
          • 1724

Quote from Stacie, posted on Apr. 27 2003,13:19
          <div id="QUOTE"></div>

nils hat vollkommen recht,,,es kann sein das es ausbildungsprobleme sind,,,,aber das sieht man ja beim longieren,,,,,wenn er nur abund zu den kopf hochnimmt,,,,,,,dann ist es wohl die neugier,,,aber wenn es schon so extrem ist das man es hier im forum anspricht,,,&#33;&#33; du musst deinem pferd klarmachen das er aufpassen muss,,,klar ein junger,,,kann manchmal nicht sich lange zu konzentrieren,,,,aber für ne kurze zeit des longierens muss das klappen&#33;&#33;versuch ihn aufmerksam zu machen,,,,ihm scheints zu langweilig zu sein,,,er muss kapieren wenn er arbeitet soll er sich auf dich konzentrieren und nicht die ganze zeit was aussenrum passiert&#33;&#33;
          und noch mal wegen dem longieren,,,,,ich bevorzuge auch NUR ausbinder für JUNGE,,,,,,,wenn mal einer dabei ist, der probleme mit dem zug aufs gebiss hat,,,kann man mal für kurze zeit den halsverlängerer nehmen,,,,,aber sobald es verstanden worden ist sofort wieder ausbinder&#33;&#33;beim halsverlängerer,,,,,kann dein pferd immer gegenziehen,,,,,,und so wird es nie anlehnung finden&#33;&#33; beim ausgebildeten ist es nicht so schlimm,,,,,der sollte ja auch schon anlehnung haben&#33;&#33;
          am anfang ausbinder,,,,und später dreiecker &#33;&#33; ( obwohl ich früher unsere alten auch mit ausbinder longiert habe)
          \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

also hallo nochmal,

möchte klarstellen, dass ich mit meinen pferden jetzt nicht das megaproblem habe wegen der aufmerksamkeit beim longieren. ich mags aber auch nicht wenn er nur kurz, phasenweise dagegendrückt - dem möchte ich einfach gleich vorbeugen indem ich mit schlaufzügel od. halsverlängerer longiere.

lg
            julia

Kommentar

• donnerdinero
              • 25.10.2002
              • 1724

Quote from julia, posted on Apr. 29 2003,19:22
              <div id="QUOTE"></div>

also,,,,,ich habe bestimmt mehr als 60 pferde angeritten,,und anlongiert(einfach aus dem kopf gegriffen,,so in etwa) &#33;&#33;ALLE wurden mit ausbindern anlongiert,,,und ich hatte noch nicht einen der mit den ausbindern ne chance genutzt hat um den kopf hochzu nehmen und den rücken wegzudrücken&#33;&#33;hatte,,,villeicht am anfang bei den ersten4-5 mal, ansonsten kann man super die pferde über den rücken longieren wenn manns kann&#33;&#33; man muss nur wissen wie man longe und peitsche einsetzen muss ,und wenn ich meine pferde longiere ,sind sie meistens so auf mich fixiert, das sie sich kaum ablenken lassen,,,klar kann immer mal passieren,,,,&#33; aber nur kurzzeitig&#33; und es ist halt wie beim reiten,,,,statt zügel und bein,,,,hab ich longe und peitsche,,&#33;&#33;

habs verstanden das du damit kein problem hast,,,aber wenn du schreibst,,,das du zur vorbeugung dreieckszügel rein machst,,,statt ausbinder,,,damit zwingst du ja dein pferd irgendwie,,,,,,aber er soll doch lernen freiwillig den rücken herzugeben und nicht auf zwang&#33;&#33; oder hab ich schon wieder was falsch verstanden&#33;&#33;
              \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

hi,

ich hab nie von dreieckszügeln gesprochen - hab ich nicht mal welche. es ist nur so, dass bei meinen die ausbinder verschieden gut funktionieren. der eine nimmt sie toll an - dehnt sich immer so weit, wie es ihm die ausbinder erlauben u. er geht dann auch immer locker schön vorw. abw.

der andere erreicht das lockere vor. abw. besser mit halsverlängerer od. schlaufzügeln (kann man ja ebenfalls lang einstellen - es heißt nicht dass man das pferd zusammenzieht, wenn man keine ausbinder verwendet) - der hat einfach einen kurzen hals u. alle ausbinder sind ihm zu lang, jetzt muss man entweder so viele löcher dazu machen oder der ausbinder hängt andauernd durch u. das schwere material reißt ihn bei jedem tritt/sprung im maul.
                ich will hier nur sagen, dass dieses pferd einfach mit ausbindern eher nicht so gut geht als mit einem lang eingestellten halsverlängerer/schlaufzügel - das heißt noch lange nicht, dass er keine reelle dehnung kennt etc. er ist einfach anders.

mfg
                julia

Kommentar

• donnerdinero
                  • 25.10.2002
                  • 1724

Quote from julia, posted on Mai 02 2003,15:14
                  <div id="QUOTE"> </div>

sorry,,,,stimmt,,du hast nur von schalufzügeln gesprochen,,,,,,,dreiecker sind ja so gut wie schlaufzügel zum ausbinden,,da ja beim schlaufzügel du ja sie verknoten musst,,,und das find ich scheisse
                  ,,,,weill die dinger sich immmer auseinander ziehen,,,,,blöde knoterei,,,und man kriegts kaum gleichmässig hin,,,,,,deswegen nimmt mann ja dreiecker,,,weill die ja an beiden seiten,,,schnallen haben ,,,aber am ende ähnlicher effekt&#33;&#33;

so wie du jetzt schreibst hört sich das ja schon anders an,,,,,dann sei dir verziehen
                  ach ja,,,,,,hatte euch mal ein pferd mit sehr kurzem hals,,,da ich auch nicht auf ausbinder verzichten mochte,,,,hab ich mir halt welche für ponys gekauft,,,,,&#33;&#33;

Kommentar

Hallo,

also ich mache zur Zeit eine 16 jährige Zuchtstute die eingeritten wurde und dann nur zur Züchtung genutzt wurde (also so ziemlich kaum &quot;richtig&quot; reitbar) und bisher habe ich auch immer viel longiert... mit einem Halsverlängerer und ich muss sagen dass ich es bei ihr schwachsinnig finde, ich habe den Eindruck sie wehrt sich gegen den Halsverlängerer, kein vorwärts-abwärts sondern nur ein dagegenziehen...
                    Mit Schlaufen geht sie aber 1a... dann bietet sie sich auch an...
                    Schlaufen ist aber im Grunde so ne Sache für sich... ich selbst finde Schlaufen als Reiter recht angenehm aber für ein Pferd was mehr über die Vorderhand geht sind Schlaufen nicht wirklich positiv, das pferd geht vorne runter und hinten hoch, allgemein die sachen die durch runter oder zwischen den beinen hergehen... (da wird das pferd dazu gebracht noch weniger über die Hinterhand zu laufen)
                    In diesem Falle wären Ausbinder nicht schlecht&#33;
                    Zumindest sind das Sachen die ich beobachtet habe...

Kommentar

• Tarissa
                      • 27.02.2003
                      • 1054

Ich habe eine kobi selbst gebastelt für meine VB Stute und zwar das unter Teil eines Gogues und die feste schnur einfach gegen einen Halsverlängerer getauscht ...da sie sehr empfindlich ist und sie nur ein bisschen hilfe braucht um sich zu tragen ist das ideal selbst wenn sie sich mal aufregt ist das nicht so schlimm wie bei einem Dreickszüge oder einwm Schlaufer ...früher bekam sie regelmässig panik bei anderen Hilfszügel,rante rückwärts und überschlug sich (hat mir die vorbesitzerin erzählt meinte sie wäre nicht longierbar ) ich denke das meine maus sehr verprellt ist was diese Zügel angehemn und seit meiner erfindung hatte ich nie wieder probleme läuft vowärts abwärts und ict ganz ruhig da ihr noch genug spiel bleibt ....
                      Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• AmityBee
                        • 30.04.2003
                        • 5444

Die Erfahrungen mit dem Halsverlängerer finde ich sehr interessant. Persönlich longiere ich mit Schlaufies, sind so schon vielseitig zu verwenden.

Ich habe 1-2x den Halsverlängerer an meiner eigentlich sehr ausbinde-und longiertauglichen Stute ausprobiert und die Reaktion war promt und unerfreulich. In dem Augenblick in dem sie die elastische Wirkung gespürt hat ist sie total panisch geworden und hat steigend versucht sich rückwärts zu retten...sehr unerfreulich &#33;
                        In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
                        Humor und Geduld.

Kommentar

• Jürgen
                          • 16.01.2002
                          • 2154

Habe mir jetzt bei Loesdau die Ausbinder mit dem langen Gummiteil gekauft&#33; Was haltet ihr davon&#33; Hab sie für das Anlongieren von meinem Hotti gekauft&#33; Dauert zwar noch ne Weile aber schadet nicht wenn ich es schon habe&#33;
                          Liebe Grüße aus Österreich!

http://www.beepworld.de/members56/diversace

WIEDER MIT FOTOS ! ! !

Kommentar

• Tarissa
                            • 27.02.2003
                            • 1054

Also ich persönlich finde ausbinder nicht so toll ...aber ist ja jedem sein Geschmack ...habe die teile mal gesehen ..hmm denke gerade wegen diesem Elastischen Teil ...ist gerasde für ein juges Pferd verführerisch sich rauszuhebeln da die führung nahc unten fehlt ...arbeite bei jungen gerne mit gogue oder meiner selbsterfindung oder Expander(Halsverlängerer) ...gerade das gogue macht es einem jungen recht einfach ,und zeigt sehr gut den weg in die die tiefe.....ein Expander nutze ich nur wenn die Pferde nicht zu unterhals neigem und sich gut anbieten....
                            Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

ich longier meistens mit schlaufzügeln und dann als dreieckszügel benuzt&#33; und manchmal aber auch mit ausbindern jeh nach dem&#33;

Kommentar

Ich longiere mit Dreieckszügeln. Da kannst du ja auch variieren ob es &quot;normal&quot; ausgebunden laufen soll oder mehr &quot;Vorwärts-abwärts&quot; gehen soll. Find ich echt gut die Dinger&#33;

Kommentar

• Dimona
                                  • 16.07.2003
                                  • 1573

Ich benutze auch nur Dreieckszügel zum longieren, denn sie lassen dem Pferd mehr Bewegungsfreiheit. Mit Ausbindern hab ich ganz schlechte Erfahrung gemacht, eins meiner Pferde stößt sich daran und läuft dann nur noch rückwärts oder fängt ganz böse an zu steigen. Halsverlängerer bringen meiner Meinung nach überhaupt nichts, weder zu longieren, noch zum reiten. Ich verwende ihn höchstene ganz zu anfang, um das Pferd langsam an eine leichte Anlehnung zu gewöhnen, wenn es sich an Dreieckszügel stößt. Für die weitere Ausbildung taugen sie aber nicht, weil sie sich einfach zu stark dehnen.
                                  http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Bei meiner relativ schweren Warmblutstute mit dementsprechendem Genick musste ich Ausbinder nehmen, da sie mit dem Halsverlängerer nur rumspielt und ihn nicht respektiert.

Bei meiner 5-jährigen kleinen Halbblutstute mit empfindlichem Maul und viel Vorwärtsdrang stelle ich den Halsverlängerer erst relativ lang und mache ihn dann vorsichtig etwas kürzer, damit sie mir nicht hinter den Zügel kommt und ich an der Longe zum Nachtreiben komme.

Bei meiner 3-jährigen mit relativ hoch angesetztem Hals will ich jetzt entweder Gogue oder Chambon probieren, da sie bei den beiden anderen Hilfszügeln - auch wenn ich sie tief einhänge - nicht so richtig lang und tief geht. Sie rollt sich entweder auf oder geht nach oben weg. Beim Reiten hat sie mit lang und tief keine Probleme.

Von Schlaufzügeln bin ich kein Fan - weder beim Reiten noch beim Longieren. Durch den Flaschenzugeffekt kommen die Pferde zu sehr auf die Vorhand. Um das zu überwinden, muss man noch mehr nachtreiben und das schaffen die wenigsten.

Kommentar

• Sissy
                                      • 09.05.2002
                                      • 948

habe mal eine frage an die profis unter euch: schnall ihr das nasenteil vom kappzaum unter die backenstücke der trense (ohne nasenriemen) oder über die backenstücke. wie lernt ein junges pferd besser das gebiß anzunehmen und wie schnall ihr die ausbinder?
                                      grüße s.

Kommentar

• donnerdinero
                                        • 25.10.2002
                                        • 1724

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Sissy @ Sep. 04 2003,18:15)]habe mal eine frage an die profis unter euch: schnall ihr das nasenteil vom kappzaum unter die backenstücke der trense (ohne nasenriemen) oder über die backenstücke. wie lernt ein junges pferd besser das gebiß anzunehmen und wie schnall ihr die ausbinder?
                                        grüße s.
                                        hallo wenn ich mit kappzaum longiere,,schnalle ich das reithalfter der trense aus,,,,oder nehme nur das genickstück vom steigergebiss,,,,,das ist am besten sonst drückt der mist ja&#33;&#33;die backenstücke vom gebiss sind komplett unterm kappzaum,,,,wäre sonst voll die verwurschetelung&#33; die ausbinder lang verschnallt,,,,,,,,,, seitlich in schulter höhe würde ich sagen,,,,,,,aber nicht zu kurz schnallen&#33;
                                        und in welchem zusammenhang meinst du das mit dem jungen pferd bessser lernt das gebiss anzunhemen,,,,??mit dem longieren oder beim reiten??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        618 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.424 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00