Tropfen die ruhigmachen aber man kann trotzdem reiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Tropfen die ruhigmachen aber man kann trotzdem reiten

Hallo,

das Pferd meiner Schwester hatte eine Fesselträgerzerrung .
    Das ganze ist jetzt schon ein Jahr her .
    Da die Stute schon älter ist 18j. ist das ja nicht so schlimm da sie sowieso die meiste Zeit auf der Weide verbringt.
    Nun möchte meine kleine Schwester aber wieder anfangen ins Gelände zu gehen,aber es ist fast unmöglich die Stute ist total schreckhaft und überdreht.
    Ablongieren will sie nicht und sie ist dazu noch eine wo einfach gemütlich ins Gelände möchte.
    Die Stute ist von Haus aus eher heiß ,aber als sie noch geritten wurde war sie sehr brav(aber auch sehr wach ,erschrecken -nervös ).
    Nun hat eine Freudin ihr erzählt das sie früher mal ein mittel für ihr Pferd hatte (Tropfen ) sie nannte sie scheißegaltropfen.
    Nun sind wir am schauen was das sein könnte da es angeblich sehr gut geholfen hat.
    Weiss von euch wer was das sein könnte???
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • Pebbels
    • 05.07.2005
    • 919

scheißegaltropfen könnte die rescue tropfen sein--> bachblüten. mal in der apotheke fragen

Kommentar

Nervidine ( oder so ähnlich)

Kommentar

• Climax
        • 24.08.2007
        • 1132

Sehr kleine Mengen Sedalin können auch angewendet werden, sind aber kein Tropfen sonder Maulspritze. Eine Abschnitt der Dosierrings sollte reichen.

Kommentar

• Hondadiva
          • 24.01.2005
          • 1554

Zitat von Climax Beitrag anzeigen
          Sehr kleine Mengen Sedalin können auch angewendet werden, sind aber kein Tropfen sonder Maulspritze. Eine Abschnitt der Dosierrings sollte reichen.

sedalin finde ich persönlich extrem gefährlich. gibt man ja auch gerne bei jungen, frisch angerittenen pferden die etwas zu heftig sind - halte ich gar nix von - ist schon oft vorgekommen, dass die pferde dann trotzdem erschrocken sind/eine heftige reaktion gezeigt haben und dann einfach umgefallen sind, weil die motorik nicht funktioniert hat. (auch schon auf reiter drauf mit schweren verletzungen)

da würde ich persönlich eher mit einem tierarzt rücksprache halten, welche alternativen es gibt.
          was auch eine idee wäre: magnovit, relax oder tryptomag von equipur (oder einer anderen firma, gibt ja genug)
          http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Britta-Lotta
            • 19.11.2008
            • 3238

Eine andere Frage? Warum will sie die Stute nicht ablogieren? Vielleicht schafft das ja abhilfe! Würde ich jedenfalls als erstes probieren, bevor ich mit irgendwelchen mittelchen anfange!

Kommentar

• Special-Reitponys.de
              • 01.04.2008
              • 934

sedalin würde ich a8uch nie beim reiten probieren-zu gefährlich wegen der motorik. futterumstellung?
              http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Wenn das Pferd überdreht ist im Sinne von unausgelastet würde ich sie einfach mal öfter vorholen, und so GHP-Übungen machen, die beschäftigen das Pferd geistig auch ein wenig, und haben dazu den Vorteil, dass die Pferde cooler werden.
                Dazu kann man dann auch spazieren gehen, die Stute lernt auf dem Platz vertrauen zum Menschen, lernt dass sie das auch draußen haben kann, und überträgt es dann vielleicht auch auf das reiten.

Aber warum will sie nicht ablongieren?
                Kenne genug Pferde die stehen den ganzen Tag draußen, und sind dann dennoch lustig. Die müssen dann einmal kurz vorwärts galoppieren oder eben mal einen Buckler machen und sind dann auch cool. Oder eben wenn man sagt, man möchte nicht ablongieren wegen dem Fesselträgerschaden abreiten.

Ansonsten Bachblüten, die beeinträchtigen so nicht, aber machen einen Tuck gelassener.

Aber aus einem schreckhaften Pferd macht man meist leider kein 100% Verlasspferd.
                Und arbeit ist es dennoch.
                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Brandy-Chanel
                  • 25.11.2008
                  • 163

Von Sedalin würde ich auch die Finger lassen, meine Freundin hat auch so eine Stute. Nur unruhig, total schreckhaft kann noch nicht mal ruhig stehen, sie hat Bachblüten gegeben und ist damit total zufrieden. Frag mich aber bitte nicht in welcher Menge und Konsestenz.

Chanel (Colano/Brillant)

Kommentar

• con
                    • 09.06.2008
                    • 564

Versuch es doch auch mal mit Stressless-Pulver/ Paste?
                    Muss man aber regelmässig (meiner Meinung nach am Besten mit ein bischen Öl, da es nicht sehr wasserlöslich zu sein scheint) geben, und es dauert ein par Tage bis der Effekt sich einstellt.
                    Funktioniert meiner Erfahrung nach (habe auch so eine Stresstusse) echt super, Pferd ist einfach ausgeglichen und normal, nicht müde oder zugedröhnt.

Kommentar

• Pony
                      • 05.01.2006
                      • 903

Könnt ihr mal schreiben, wo man das bekommt?
                      lg. S.K.
                      www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• con
                        • 09.06.2008
                        • 564

@Pony
                        Stressless info: http://www.primeval.biz/equine/stressless.html
                        " Stressless Primeval Pferd" Gogglen sollte einige Bezugsquellen aufrufen.
                        Ich kaufe es immer direkt vom Pferdephysio.

(Wollte noch dazu schreiben das meine viel Auslauf, viel Sozialkontakt, ein geregeltes Leben und wirklich genug Arbeit (Hirn und Körper) hat. Aber eine Woche kein Pulver im Betthupferl und die hört die Flöhe DENKEN!!!
                        Nicht das Ihr meint ich mache mir nur einfach das Leben leicht und füttere das Zeugs damit ich lau machen kann )

Kommentar

• Beluga
                          • 09.12.2005
                          • 748

Hallo,

danke für eure Anregungen Sedalin kommt für uns nicht in frage,es ist zu gefährlich .

Ablongierten geht aus zwei Gründen nicht erstens ist der Sandplatz gefroren und zweitens wurde es ihr von der Klinik abgeraten da sie noch eine Gleichbeinveränderung hat.
                          Die Stute war in jungen Jahren ein total heißer Offen und wurde von ihrer letzten Besitzerin auch darum verkauft .
                          Sie ist den ganzen Tag auf der Koppel ,aber es ist einfach die ersten paar mal gehen mit ihr .
                          Ich denke das es dann schon wieder passt mit den zweien.

LG Beluga

Kommentar

Hallo,

schon mal mit Magnoquiet von Iwest probiert?
                            Braucht halt a bissl, bis es anschlägt
                            Ansonsten wie schon vorgeschlagen, Übungen aus der GHP, Bodenarbeit überhaupt. Damit der Kopf beschäftigt ist.
                            Evtl. erst mal an der Hand ins Gelände raus, zwecks Respektübungen.
                            *nurmalsodenk*

Kommentar

hallo, meien stute hat resttoi (schreibt man das so? ) tropfen bekommen.. gibt es in jeder apotheke..

sie musste ein 3/4 jahr inder box stehen,wegen sehnen, und da hat sie denn ne spritze vom TA bekommen, die lindert die ernergie für bis zu 2 monate.. kostet ca.50 euro.. hat richtig was gebracht.. die stute war damals 5 und super lieb =)

Kommentar

• Killkenny
                                • 22.08.2008
                                • 252

Wir haben unserer unruhigen Stute zu Anfang Dystologes Tropfen gegeben. Brauchen zwar ein paar Tage Anlauf aber dann haben sie immer ihre Wirkung gezeigt. Das Pferd war sehr viel gelassener und ruhiger. Die Tropfen sind rein pflanzlich und sind in der Apotheke erhältlich. Wir haben sie einfach auf ein Stück trockenes Brot geträufelt (10 Tropfen jeweils morgens und abends) und die Stute hat sie ohne mäkeln genommen.
                                Einfach mal ausprobieren

Kommentar

• Grace Kelly
                                  • 07.04.2005
                                  • 272

Frag deinen TA mal nach Rakelin, das wirkt in solchen Fällen idR ganz gut. Beruhigt, ohne die Motorik zu stören, und muss nur alle 4-6 Tage bzw. zT auch nur ein Mal pro Woche gespritzt werden.

Kommentar

• Beluga
                                    • 09.12.2005
                                    • 748

Wir haben nun Baldrian Tropfen für die Stute geholt,meine Schwester meinte das es wirkt.
                                    Da sie ja nur im Schritt ins Gelände geht ist es ja egal.

LG Beluga

Kommentar

• landyman
                                      • 19.02.2008
                                      • 29

Versuch es mal mit Bachblüten. Das hilft ganz gut!!! Habe ich auch benutzt, weil mein Pferdchen immer Eckengespenster gesehen hat. Gibt es beim Heilpraktiker und kosten nicht viel. Ein paar Tropfen auf Zucker oder ein Stück Brot.

Kommentar

Kann auch Bachblüten empfehlen. Bei meinem wurde das 'verschrieben', da er im Stall immer so ein Nervenbündel war, zum Reiten vom Temperament auch eher heiss, aber noch angenehm... Naja, beim Reiten ist er dann ruhiger geworden, aber im Stall blieb das Verhalten gleich. Aber genützt hats auf jeden Fall was. Man kann die ja auch extra zusammenmischen lassen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.113 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.303 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        559 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00