Magengeschwüre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolke
    • 24.12.2008
    • 542

Magengeschwüre

Erstmal hallo!!!

Ich hoffe das mir einer von euch weiter helfen kann.
    Ich habe eine stute die immer Probleme mit ihrem Magen hat. Sie bekommt zwei mal am tag Pellets und heu. Ist das überhaut gut füe sie? Habe auch schon mit dem Tierarzt gesprochen und er sagte mir, das es nicht so gut sei wenn sie eh so sensiebel sei. Was soll ich tun????
    Hafer und mehr heu???
    Ich hoffe jemand von euch kennt sich aus.

Ech tolles Forum
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Magnozym von IWest hat bei meiner Stute geholfen....hatte später nie mehr Probleme....

.....in der Uni-Klinik in Gießen hatten sie mir Pronutrin mitgegeben - das hat in dem Fall aber nicht geholfen....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• wolke
      • 24.12.2008
      • 542

ich hatte denn Tierarzt da, als sie nich mehr fressen wolte. Habe gedacht das es von dem Equi kamm da sie Plver nicht so gerne frisst. Habe dann alles versucht. Aber wurde nicht bessr.
      Dann dachte ich ok die Zähne.
      Habe dann meinen Tierarzt angerufen, als er kamm sagteer sofort das es vom magen kommen würde. Es gibt viele Pferde die das Equi nich vertragen so wie sie. Sie hat darvon einen Magenschleinhaut entzündung bekommen, und verdacht auf Magengeschwüre. Er sagte ich sollen mit dem Sportfutte etwas vorsichtig sein.

Kommentar

• wolke
        • 24.12.2008
        • 542

@monti:
        Da habe ich auch schon nach gelesen. Reicht das wenn ich ihr das ein mal gebe.( Bis die Packung leer ist) Oder immer wieder??

Kommentar

• Pelzi
          • 25.11.2007
          • 18

Hallo!

Kann nur von meinem Dicken erzählen:
          der hatte den ganzen Magen voller Geschwüre, war auf der Uniklinik in Wien deswegen, weil er immer wieder gekolikt hat.

Nach der Medikamentenkur (zuerst Cimetidin, beim zweiten Mal Omeprazol) haben die mir folgenden Diätplan verschrieben (also nicht mir, sondern meinem Dicken natürlich):

Nix was viel Kohlehydrate enthält (alles was stark melassiert ist zb...), auch mit Obst soll ich vorsichtig sein wegen Fruchtzucker und saure Äpfel und so wegen Fruchtsäure....

Er bekommt jetzt nur Heu, und eine Vitaminmischung ....
          früher hab ich noch das Equigard von StHippolyt dazugefüttert....

und ganz wichtig, immer Raufutter zum knabbern ... keine großen Fütterungsabstände, damit sich nicht zuviel Magensäure sammelt....

hoffe ich hab jetzt keinen groben Unfug verzapft, ist schon so lange her, werde in meinem Merkzettel zu Hause nochmal nachsehen....

lg, Conny

Kommentar

• Pelzi
            • 25.11.2007
            • 18

achja, Pronutrin bekommt er immer Kurmäßig! Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht! Bis jetzt war nix mehr, das ist jetzt 2 Jahre her....

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@Wolke
              ich weiß - es ist nicht ganz billig....probiere es nach einer Packung abzusetzen - wenn nicht - machst du weiter....

ja - wie oben schon beschrieben....möglichst 3 bis 4 x am Tag Heu geben ist auch wichtig...

meine Stute hatte die Magenprobleme auch bekommen nach längerer Antibiotika-Gabe....ich hatte damals die Druse im Stall.....und da ich selber Antibiotika gut vertrage, war mir das Problem nicht bewußt....sie hatte sich teilweise während dem Kraftfutter-Fressen mit Magenkrämpfen hingeworfen.....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Astas
                • 19.01.2009
                • 504

Ich kannte mal eine Stute, die jahrelang Probleme mit Magengeschwüren hatte. Nichts hat richtig geholfen, sie blieb mäkelig und unzufrieden.
                Wir hatten dann mal einen tollen Tierarzt da, der auch homöopathisch gearbeitet hat. Ich bin leider nicht gut im Namen merken, aber der hat die damit wegbekommen und seither frisst die ordentlich.
                Der Mann hat vorher ein paar Jahre mit dem Tamme Hanken zusammen gearbeitet. Müsste man ja rauskriegen, wer das war. Auch wenn ich vom Hanken nicht mehr so viel halte, der andere hat mich echt überzeugt.

Kommentar

• Pony-Royal
                  • 13.11.2008
                  • 1413

wir haben auch eine Stute, die vor 2 Jahren sehr, sehr große Probleme mit Magengeschwüren hatte. Sie hat auch eine Kolik-OP hinter sich. Pellets darf sie gar nicht haben, die verträgt sie überhaupt nicht. Ist auch irgendwie logisch, da sie im Magen ja noch aufquellen. Seit 2 Jahren bekommt sie nur noch Müsli-Futter und viel Heu und es geht ihr gut! Und abends etwas Bierhefe und ab und zu mal Mash. Und im Sommer viel, viel Weidegang.
                  Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• AmityBee
                    • 30.04.2003
                    • 5444

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                    Magnozym von IWest hat bei meiner Stute geholfen....hatte später nie mehr Probleme....

.....in der Uni-Klinik in Gießen hatten sie mir Pronutrin mitgegeben - das hat in dem Fall aber nicht geholfen....
                    Seit letztem Jahr gibt es von Iwest Magnoguard extra für Magenpferde das bekommt meine Stute, seitdem ist tatsächlich Ruhe *aufholzklopftoitoitoi*

Ich habe letztes Jahr eine ganze Reihe von Spezialfuttermitteln für magenempfindliche Pferde ausprobiert (unter anderm das Equiguard) und bin schließlich wieder bei Heu und Hafer gelandet.

Im Prinzip versuche ich es so zu halten wie Pelzi.

Sollten sich längere Zeiten (mehr als 4h) ohne Ruhfuttergabe nicht vermeiden lassen, dann empfehlt Iwest vorher das Magnoguard zu geben, da es einen Magensäure neutralisierenden Schleim bildet.
                    In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
                    Humor und Geduld.

Kommentar

• Ive
                      • 01.08.2008
                      • 1006

Meine Stute bekommt morgens (manchmal auch mittags) und abends eine Schippe ganzen (!) Hafer und Heulage satt rund um die Uhr zu kauen. Sie steht das ganze Jahr im Offenstall und wird täglich gearbeitet (Vielseitigkeit) Damit läuft es ganz gut. Manchmal bekommt sie Mash dazu, weil sie den mag. LG Ive

Kommentar

Ich kann Dir auch nur raten, bei Iwest anzurufen und eine Futteranalyse machen zu lassen. Sie werden Dir vor allen Dinge raten, die Pellets wegzulassen und stattdessen Hafer und Heu zu füttern. Wahrscheinlich wirst Du mit Magnozym entgiften müssen und dann Magnoguard füttern sollen. Iwest ist nicht ganz billig, aber es ist die beste Futterfirma (mit Equistro), die ich kenne. Sie nehmen sich Zeit, Dir zuzuhören, freuen sich über Verbesserungen und haben vor allen Dingen Futterzusätze, die wirklich helfen. Mein Kleiner litt aufgrund von Mangelernährung im Junghengstalter unter eine mangelnden Knochendichte am Gleichbein. Er stolperte so vor sich hin, wenn er lief. Schon am 3. Tag lief er lahmfrei. Ich habe das Zeug jetzt 2 Jahre gefüttert und auf dem Röntgenbild sieht man nichts mehr.

Kommentar

Meiner hat nach AB-Gabe oder Entzündungshemmer auch Magenprobleme und hört auf zu fressen. Ich habe sowohl Pronutrin als auch Magnoguard getestet. Beides hilft, aber Magnogguard half besser und ist billiger.
                          Fütterungstechnisch gibt es nur Hafer ca 2,4 kg verteilt auf 3 Mahlzeiten und viel Heu verteilt auf 3 Mahlzeiten im Winter und 2 im Sommer bei Weidegang, abends von mir noch ca 1,5 kg Heucobs (frißt er total gern), zur Mineralstoffversorgung Magnolythe und nach AB-Gabe Magnoguard und Magnozym als Kur. Damit habe ich es im Griff. Bloß keine Pellets füttern! Im Moment frißt mein Mäkelpferd mir die Haare vom Kopf und bekommt sogar etwas Bauch (ist eher schmal vom Typ)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                          12 Antworten
                          631 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Roullier
                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten