Pferd zu fett - was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pelzi
    • 25.11.2007
    • 18

Pferd zu fett - was tun?

Hallo!

Ich habe ein kleines (dickes) Problem mit meinem Quarterwallach: er ist vor 5 Monaten in einen Offenstall gekommen (da er ein Schläger ist, steht er allerdings von den anderen getrennt in seinem eigenen Offenstall).
    Er bekommt Heu ad lib. (geht leider nicht anders, logistisch nicht machbar, da ich sonst selber füttern müsste), was an und für sich gut ist, weil er ein Magengeschwür-Kandidat ist (d.h. er sollte ständig was zum knabbern haben). Kraftfutter bekommt er nicht. Ich bewege ihn jeden Tag sicher eine gute Stunde. Reiten und Longieren.
    Trotzdem schaut er aus, als wäre er mit einem Elefanten trächtig ... hat jemand Ideen, wie man ihn dazu bringen könnte weniger zu fressen? Eigentlich dachte ich, dass er irgendwann mal merken müsste, dass ihm das Heu nimmer davonrennt.....

Vielen Dank!!!
    Conny

Meine Erste Idee wäre, Bandwurm.
    Oft wird dieser ja nicht mitentwurmt.
    Die haben oft ne ganze schöne Plautze.
    An Sonsten Heu in Heunetze machen und pferd beschäftigen das er nicht so viel fressen kann.

Lg Anne

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Kann man da nicht auch einen Greenguard nutzen? Oder altes Heu nehmen wo nix mehr drin ist.Mineralfutter würde ich da aber mit zufüttern (zumindest Kurweise)

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Pferdchen Nimmersatt + Heuflatrate = Heubauch
        da hilft nur Heu rationieren, wenn med. alles o.k. ist
        ansonsten halt für eine langsamere Aufnahme sorgen
        (Netz etc.)

Kommentar

• Pelzi
          • 25.11.2007
          • 18

Hallo!

Danke mal für die schnellen Antworten!
          Forum habe ich durchsucht, aber nix passendes gefunden. Deswegen habe ich einen neuen thread eröffnet.... vielleicht habe ich nach den falschen Dingen gesucht...
          Gegen Bandwurm haben wir erst entwurmt, Heunetz haben wir auch schon drauf (mit 40x40 mm Maschen), was ich probieren kann, ist ihm Spielzeug anzubieten....
          Heuqualität kann ich leider auch nicht beeinflussen....

Rationieren wird, wie ich schon erwähnt habe, nicht funktionieren, ich kann nur zweimal am Tag höchstens vorbeischauen, da macht eine Rationierung nicht viel Sinn....

Trotzdem Danke für eure Ideen!

lg, Conny

Kommentar

• Legolas
            • 08.04.2008
            • 451

Wieviel Arbeit ist denn die Stunde Reiten Deiner Meinung nach? Lässt sich da noch etwas machen?
            Bewegt er sich im Offenstall, oder ist er nur am Heu?
            Sinnvoll wäre es sicherlich einen Partner zu finden, mit dem er sich beschäftigen bzw. bewegen würde. Mein kleiner Wallach ist leider auch nicht immer kompatibel mit Wallachen. Mit Stuten kein Problem. Ist das bei Deinem Kerl völlig ausgeschlossen?

Kommentar

• Pelzi
              • 25.11.2007
              • 18

An der Arbeit wird sich sicher noch etwas ändern, im Moment sind wir dabei von Western auf Klassisch umzustellen, d.h. da ist wahrscheinlich mehr Kopf- als Körperabeit dabei (viel Schrittarbeit, Seitengänge, an die Hand dehnen, bisschen Trab, wenig Galopp)....ist halt auch mühsam immer daran zu denken Kilometer zu machen, damit er was leistet. Im Sommer ists einfacher, da gehen wir oft länger ins Gelände....

Kumpel ist für ihn leider nicht drin, ich habs lange genug versucht. Mit Stuten und Wallachen, irgendwann kommt der Punkt, wo er auszuckt, dauert mal kürzer mal länger, dann fängt er an seinen "Kumpel" in eine Ecke zu drängen und nieder zu beissen und zu schlagen....je älter er wird, desto schlimmer wird es ... jetzt ist er 10...

Kommentar

• glusch
                • 28.02.2008
                • 526

hast du die möglichkeit das heu zu wässern?
                avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• philli
                  • 02.09.2004
                  • 531

Seh zu, dass er sich mehr bewegt!
                  Wasser so anbieten, dass er erst vom Heu weg, dahin muss, vielleicht 2x täglich reiten, RB anschaffen, ablongieren, Führanlage, nach der Arbeit noch ins Gelände und zwar regelmäßig. Eine Stunde fast nur Schritt, ist nicht viel, mach halt jeden Tag 90 Minuten raus.
                  Gibt es wirklich keine Alternativen ihm öfter weniger Heu zu füttern? Könntest Du nicht z.B. Heunetze füllen, die der SB dann nur noch reinhängen braucht? Fressbremse könnte auch hier helfen...!
                  Zuletzt geändert von philli; 28.12.2008, 00:59.

Kommentar

• Pelzi
                    • 25.11.2007
                    • 18

Ich seh schon, ich werd nicht drum rum kommen einfach mehr zu arbeiten ... und Spielzeug anschaffen, das mach ich gleich morgen ... versuchs auch mit einem zweiten Heunetz ... zum Wasser muss er eh ein Stückerl laufen....

Danke für eure Ideen!
                    lg, Conny

Kommentar

• Pelzi
                      • 25.11.2007
                      • 18

Noch bez Heu wassern: wir bekommen immer einen großen Rundballen in die Raufe ...

Kommentar

• jufribe
                        • 30.04.2008
                        • 240

Habe auch gerade so einen Fall von Fettmasse im Stall (Sehenschaden = kontrolliertes SCHRITT gehen).

1. habe ihn umgestellt auf German Horse Pellets, damit er kein Stroh mehr frisst.
                        2. Heu gibts nur noch aus dem Heunetz, Kraftfutter gibts gar nicht, nur Möhren & Äpfel.
                        3. habe so ein Likit Leckstein angehängt mit dem er sich die Zeit vertreibt.
                        4. So einen komischen Ball habe ich auch aufgehängt in die Box, den wirbelt er von Zeit zu Zeit durch die Gegend.

Wie gesagt, Koppel geht nicht und er kommt 2 mal am Tag raus. Laufband oder Schritt reiten (mit 3/8 im Tee, ansonsten würde er aus dem Anzug platzen)!
                        Bis vor 3 Wochen stand er auf Stroh und ich meine, er hat schon ordentlich abgespeckt.
                        Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König

Kommentar

• glusch
                          • 28.02.2008
                          • 526

schade,so könntest du 30% der kohlenhydrahte rauswaschen.das macht man so bei rehepferden,bzw bei ems pferden..
                          avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• philli
                            • 02.09.2004
                            • 531

Hab ich gerade entdeckt, bezogen darauf, dass Du meintest Heunetz geht nicht, wegen Rundballen:

Informationen Ùber engmaschige Heunetze und mehr

...bringt sowas wohl was?

Kommentar

• newbie
                              • 27.02.2008
                              • 2981

Ein Reitschüler von mir hat auch ein Pony Nimmersatt.
                              Auch hier wird viel im Schritt gearbeitet und der Rest nur in Reprisen.
                              Wenn solche Dressurarbeit angesagt war, aber auch sonst, nach der Springstunde, nach dem Gelände, einfach nach jedem Reiten galoppiert er nochmal auf 10 Minuten am Stück auf beiden Händen im leichten Sitz. Dann nochmal ein paar Minuten Trab am Langen Zügel und trockenreiten.

Ich finde es hat geholfen, das Mehr an Bewegung.

So kannst du dein Pferd so arbeiten wie es das benötigt. Und am Schluss sorgst du nochmal fürs Bewegungstraining.
                              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Pelzi
                                • 25.11.2007
                                • 18

hello!
                                heunetz ist eh drüber, sogar doppelt! nur wässern kann ich es nicht!

lg, conny

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.097 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27