Stute mit Fohlen umstellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • July
    • 28.08.2011
    • 397

Stute mit Fohlen umstellen?

Hallo,
    wie einige vll. gesehen haben, hat meine Stute vor 14 Tagen gefohlt. Aufgrund von Platzproblemen bzw. zeitl. Verschiebung musste die Stute mit Fohlen aus der Abfohlbox in eine kleine Box (3x3m) umziehen. Neben der Stute steht eine weitere Stute, mit der sie den ganzen Tag zusammen draußen steht. Die Boxen sind durch Holzbohlen getrennt, jedoch so, dass die Pferde die Köpfe durchstecken können. Meine Stute regt sich unheimlich auf, dass die andere Stute nun so "dicht" an ihr und dem Fohlen steht. Sie ist nur am Geiern, wühlt nachts die ganze Box um und tigert hin und her, sodass der Kleine sich nicht hinlegen und zur Ruhe kommen kann.
    Vorgestern haben wir eine Plane von der Decke bis zum Boden zur Abtrennung der beiden Stuten angebracht. Jetzt können sie sich nicht mehr sehen und die Stute nur nach vorne rausgucken. Die Stute in der gegenüberliegenden Box kann sie noch sehen. Am ihrem Verhalten hat sich jedoch nichts geändert.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, der Kleine muss ja nachts sich hinlegen und Schlafen können.
    Zur Not hätte ich bei Bekannten eine Doppelbox, wo ich beide hinbringen könnte. Bin mir nur nicht sicher, ob man so eine alte Stute aus der gewohntem Umgebung mit dem Lütten rausnehmen solle. (einen alten Baum verpflanzt man nicht...?)
    Habt ihr noch Ideen?
    Den Vorschlag meines alten Nachbarn und Stallbesitzers (Stute hinten über Nacht fesseln) kommt für mich nicht in Frage und halte ich für sehr fragwürdig genauso wie die Boxengröße an sich. Tagsüber sind die beiden komplett draußen, da liegt der Kleine dementsprechend sehr viel und schläft.

Über Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

• Drenchia
    • 21.12.2012
    • 3678

Da braucht man keine Ideen. Eine 9m² Box ist für jedes Pferd inakzeptabel und mit Fohlen sowieso. Entweder muss die Stute da weg, oder nachts draußen bleiben. Ich hätte bei diesem Wetter sowieso kein Fohlen im Stall.
    Zuletzt geändert von Drenchia; 23.04.2020, 13:09.

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4133

Des ist natürlich blöd gelaufen, des kenne ich so gar nicht, dass man nach dem Abfohlen umstellt- unnötiger Stress- und warum man für "mit Fohlen" ne kleiner Box hat als zum abfohlen, erschließt sich mir sowieso nicht.
      Also ich glaube, dass kommt auf die Stute an- bei mir iat auch mal was blöd gelaufen und ich hab eine Stute mit 2! Fohlen bei Fuss umgestellt. Aber die war auch ne total coole Socke.
      War oft schon zum besamen weg und entsprechen umstellen gewöhnt, da war ich mir ziehlich sicher, dass das gut geht, zumal das Zielobjekt einfach perfekt war...
      So lassen kannst du es nicht, ganz raus ohne Unterstand ist wohl auch keine Dauerlösung....
      Bleibt eigentlich nur Doppelbox bei deiner Bekannten, schlechter kann es ja kaum werden???

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4133

doppelt

Kommentar

• July
          • 28.08.2011
          • 397

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
          Des ist natürlich blöd gelaufen, des kenne ich so gar nicht, dass man nach dem Abfohlen umstellt- unnötiger Stress- und warum man für "mit Fohlen" ne kleiner Box hat als zum abfohlen, erschließt sich mir sowieso nicht.
          Also ich glaube, dass kommt auf die Stute an- bei mir iat auch mal was blöd gelaufen und ich hab eine Stute mit 2! Fohlen bei Fuss umgestellt. Aber die war auch ne total coole Socke.
          War oft schon zum besamen weg und entsprechen umstellen gewöhnt, da war ich mir ziehlich sicher, dass das gut geht, zumal das Zielobjekt einfach perfekt war...
          So lassen kannst du es nicht, ganz raus ohne Unterstand ist wohl auch keine Dauerlösung....
          Bleibt eigentlich nur Doppelbox bei deiner Bekannten, schlechter kann es ja kaum werden???

Hallo hufschlag ,
          das Umstellen der Stute mit Fohlen in eine kleine Box war vorher natürlich nicht geplant. Da hätte ich sie sonst lieber leer gelassen. Mein Stallbesitzer hat seine beiden Stuten 4 oder 5 mal besamt ohne großartige Untersuchung und Kontrolle des TA (-> kostet Geld, ausdrücklich nicht meine Befürwortung) und nun hat sich herausgestellt, dass die Stuten wohl schon länger tragend sind als angenommen und sich der Geburtstermin nach vorne verschiebt. (*Kopfschüttel*). Geplant war die Suten schon 24/7auf der Weide zu haben, wenn seine Fohlen kommen. Nun ist Dilemma da.
          Die Stute ist auch sehr nervig und in den letzten 5 Jahren nicht mehr umgezogen. Zur Not würde ich natürlich zum Wohle des Fohlens umziehen aber ob die beiden so zur Ruhe kommen wenn die beide in komplett fremder Umgebung ohne die bekannte Herde sind, weiß ich natürlich auch nicht

Kommentar

Wieso kann Deine Stute mit Fohlen nicht schon 24 h raus? Das Wetter ist doch dafür absolut bestens und es wäre um Längen ungefährlicher. 3 x 3 m ist VIEL zu klein für Stute mit Fohlen!
            (Auf 9 qm stelle ich persönlich nicht mal meinen 1,55er Wallach.)

Ich würde die beiden sofort 24 h rausstellen und in Ruhe einen neuen Stall suchen.
            Falls das nicht möglich ist: Ab in die Doppelbox bei deinen Bekannten.
            Die Stute wird mit dem Wechsel schon klarkommen, ihre Aufmerksamkeit gilt zur Zeit eh nur dem Schutz des Fohlens, und den kann sie in der kleinen Box (nach ihrem Empfinden) nicht leisten.

Kommentar

• July
              • 28.08.2011
              • 397

Das Thema hat sich erledigt. Hab die beiden nun 24/7 draußen und nach dem Absetzen werden beide den Stall wechseln

Kommentar

Super, dass Du es so schnell lösen konntest, das hört sich doch gut an.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.097 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                52 Antworten