Fütterung ab dem 08. Monat der Trächtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosserin
    • 17.03.2009
    • 145

Fütterung ab dem 08. Monat der Trächtigkeit

Liebe Foris,

ich konnte leider keinen ausführlicheren Beitrag hier finden (vielleicht auch zu doof)
    Deshalb nochmal Neu

Unsere beiden WB-Stuten stehen im Offenstall und haben am 07.02. Entbindungstermin (ich weiß, ziemlich früh, ziemlich kacke)
    Das bedeutet also die Girls sind jetzt im 7. Trächtigkeitsmonat und gehen täglich 12 Stunden auf die Koppel.
    Zusätzlich bekommen sie Stroh und Heu aus einer Raufe (rationiert, sonst Zerplatzungsgefahr)
    Bislang haben sie nach dem Reiten (ca. 3-4x Woche) Marstall Haferfrei Müsli bekommen und Mineralfutter Bricks

Wir wollen jetzt natürlich alles richtig machen und somit frage ich in die Runde:
    Was und wieviel sollen die beiden Kugeln jetzt ab dem 8. Trächtigkeitsmonat zu futtern bekommen?
    Am liebsten wäre mir ein oder eben mehrere fertige Produkte, alternativ mische ich natürlich auch selbst.
    Ich freu mich über viel Input

In freudigster Erwartung (Fohlen strampeln schon immer)
    Lena - Die Ersttäterin
  • Benutzerkonto1
    • 12.09.2018
    • 29

Hallo!!
    Zuchtmüsli kann vermutlich nicht schaden.
    Wie macht Ihr das mit der Geburt, draußen?

Kommentar

• rosserin
      rosserin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Welches der vielen auf dem Markt verfügbaren Zuchtmüslis ist denn da zu Empfehlen? Brauche ich MiFu zusäztlich?
      Ja... das mit dem Abfohlen wird abenteuerlich. Wir haben die Hütte des Offenstalls mittels Brettern jetzt in 2 Boxen unterteilt, die aktuell zur 4. Seite noch offen sind. Ich denke im Dezember werden wir dann dort Türchen einbauen. Kalt bleibts aber trotzdem. Der Tierarzt schwört Mark und Bein, das wär kein Problem - die Fohlen kämen einfach mit Eisbärenpelz zur Welt. Eindecken werden wir aufgrund der Trächtigkeiten allerdings diesen Winter nicht, mal sehen wies läuft.
      Vielleicht hat ja auch hier jemand schon Erfahrungen...
  • Benutzerkonto1
    • 12.09.2018
    • 29

Eigentlich sind bei allen Marken die nötigen Zusatzstoffe drin. Eggersmann, Marstall, St Hippolyt kann man nichts falsches mit füttern. Besser dann aber bei einer Marke bleiben.

Kommentar

• Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Habe meine Stute trächtig auch nicht eingedeckt und sie kam prima damit zu recht. War allerdings nachts in einer Box. Zugefüttert habe ich das Zuchtmülsi von Balios. Bin damit sehr zufrieden. Auch vor gut nem Monat als Stute aufeinmal sehr schlank wurde, da viel Milchleistung und Weide recht abgefressen, habe ich täglich das Müsli zugefüttert und sie sieht wieder schier aus. Wenn die beiden gute Futterverwerter sind, würde ich auch ein Müsli suchen, von dem du möglichst wenig fütterst. Wenn sie zu dick sind, macht es das für die Geburt nicht einfacher. Meine brauchte vor der Geburt eigentlich nichts, erst jetzt für die Milchleistung. Mineralfutter würde ich absetzten sobald das Fohlen da ist, oder eben so füttern das die Fohlen nicht rankönnen. Meins hat ordentlich Durchfall bekommen, als es spielerisch ein bischen was ausm Trog mitgefressen hatte. Hab dann das MiFu weggelassen und der Durchfall war auch weg.

Kommentar

• Johnny's
        • 02.06.2014
        • 142

Wichtig zu beachten ist vor allem der Mehrbedarf an Kalzium, Phosphor, Kupfer und Aminosäuren. Hier ein sehr guter Artikel von Ingrid Verfuert, der das gut zusammenfasst:
        🥇 ProtectedPool ➤ Web3 Smart DeFi Wallet 🔐 . Your New DeFi Experience:: 🔐 Secure, Smart, Simple. Double Approvals. Add extra confirmation of any transaction with 2FA solutions including Google Authenticator or hardware security keys. Self-custodial Solutions. Protected Pool is built on smart contracts that interact with wallets, not persons or companies. A new wallet - a new smart-contract. Zero Trust Protocol. No one can be trusted unless verified. Your wallet is the only way to get access to your funds.

Für die Umsetzung hilft es, sich mit Zettel und Stift die Gehalte in den Futtermitteln aufzuschreiben und umzurechnen. Oder eine kleine Excel-Tabelle zu erstellen. Dann kriegts du das gut hin!

Im Offenstall bitte immer darauf achten, dass die Stuten nicht zu viel abnehmen. Bei Sauwetter ruhig die Decke draufmachen.

Kommentar

• Schimmeltier
          • 15.01.2019
          • 1100

Einen Nährstoff Mangel werden die beiden Mamis in Spe wohl nicht bei dieser Fütterung erleiden . Erfahrungsgemäß neigt man gerade als "Ersttäter" eher dazu, den Stuten zu viel des Guten anzutun ---- aber die meisten überleben auch das. Abfohlen im Winter klappt normalerweise gut, wenn die Stuten während der Trächtigkeit viel Auslauf hatten, die Winter sind ja meist eh moderat. Ich habe stets Juni- Fohlen gehabt, weil man dann keine kleine Pelzratte bekommt, sondern ein samtweiches Fohlen im kurzen Sommerkleid. Ist halt Geschmacksache mit dem Geburtstermin, und manchmal machen die Damen einem sowieso einen Strich durch die Rechnung.
          Ich drück schon mal die Daumen für dein Doppelpack .
          Leg doch ein Trächtigkeitstagebuch an: macht Spaß und du kannst später all die kleinen Details, die du während dieser spannenden Zeit bemerkt hast, noch nachlesen.......

Kommentar

• schnuff
            • 09.08.2010
            • 4284

Wir sind auch nur Hobby Züchter und versorgen unsere Pferde selber. Mit Kraftfutter gehen wir sehr sparsam um (Geiz ). Allerdings sind unsere Stuten von mäkelig bis verfressen. Die eine frisst/frass in der Hochtraechtigkeit nichts mit Pellets drin.
            Seit letztem Jahr füttern wir die dicken Pellets von Haeven's, heissen Ferto Lac.
            das frisst die sogar und die Fohlen mögen es auch

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3240

Heu satt, die brauchen Energie fürn Winter und fürs Fohlen! Hafer und Mineralfutter und das wars. Hat immer geklappt.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Ein Auge drauf haben, dass die Damen weder zu dick noch zu dünn sind und auf ein gutes Mineralfutter achten, ggf. Produkt mal zwischendurch wechseln.

Kurz vor dem Abfohltermin würde ich dann Zuchtfutter zufüttern, um den erhöhten Eiweißbedarf zu berücksichtigen. Das wird bei dem frühen Geburtstermin dann auch in den ersten Wochen noch ein zu berücksichtigender Punkt sein, da die Stuten noch kein Eiweiß aus frischem Gras aufnehmen.
                Ggf. kann man dann zusätzlich auch Luzernepellets füttern.

Aber wie gesagt, Zuchtstuten sollten keinesfalls fett sein. Wenn die beiden sehr leichtfuttrig sind, gibt es keinen Grund jetzt mehr Energie (Kraftfutter) als nötig reinzuschieben. Das Mineralfutter ist die wichtigere Komponente.

Kommentar

• one
                  • 25.07.2011
                  • 708

Also meine fressen mir die Haare vom Kopf, wenn ich nur Heu füttere. Deswegen füttere ich zusätzlich Mineralfutter 1x pro Tag.
                  Welche Marke du nimmst ist dabei meiner Meinung nach nicht so wichtig, sondern nur, dass es gut von den Stuten angenommen wird.
                  Dieses Jahr waren meine jetzt fast 3 Monate am Stück auf der Weide und ich muss sagen, ich hätte auch dort zumindest bei einer Stute eigentlich zufüttern müssen, denn die und ihr Fohlen sind beide recht hager geworden. Also behalte es einfach alles im Auge, und füttere nach diesem Augenmaß welches Mineralfutter auch immer deine Stuten mögen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.125 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                  52 Antworten