Zuchtstuten- und Fohlenfütterung // Anzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Josera
    PREMIUM-Mitglied
    • 17.01.2017
    • 10

    Zuchtstuten- und Fohlenfütterung // Anzeige

    Vermehrt erblicken jetzt die ersten Fohlen das Licht der Welt! Doch selbst wenn die tragende Stute noch ein paar Wochen Zeit hat, benötigt sie ab dem 8. Trächtigkeitsmonat besondere Aufmerksamkeit. Was bei der Fütterung von Fohlen & Stute zu beachten ist, haben wir Ihnen kurz zusammengefasst:
    1. Ab dem 8. Trächtigkeitsmonat spricht man von Hochträchtigkeit. Die Stute benötigt jetzt sehr viel Protein aus hochwertigen Quellen für das Wachstum des Fohlens. Achten Sie daher besonders auf Ihr Grund- bzw. Saftfutter.
    2. Die Milchbildung in der Hochlaktation nach der Geburt ist die schwerste Form von Leistung, die ein Pferd erbringen muss. Daher sollte unbedingt auf eine ausreichende Energie- und Nährstoffzufuhr geachtet werden.
    3. Besonders wichtig sind dabei die essenziellen Aminosäuren (Bausteine des Proteins), die die Mutterstute nicht selbst bilden kann. Weitere wichtige Bausteine sind z.B. essenzielle Fettsäuren, Vitamine und Spurenelemente, wie Kupfer, für die gesunde Gelenkentwicklung. Zur bedarfsgerechten Ernährung empfiehlt sich daher der gezielte Einsatz eines ausgewogenen Zuchtfutters bzw. Müslis.
    4. Ein Fohlen lernt als erstes die Muttermilch kennen, anschließend Heu und Gras. Ab der zweiten Woche kann es auch Kraftfutter kennenlernen. Wichtig ist hier ein schmackhaftes Futter, damit das Fohlen auch gerne frisst und gesund wachsen kann. Am besten füttern Sie das Fohlen getrennt von der Mutterstute.
    5. Tipp: Bieten sie dem Fohlen erst einmal keinen Salzleckstein an, ansonsten besteht die Gefahr, dass das Fohlen noch mehr Milch von der Stute trinkt. Die Leistungsanforderung für die Milchbildung wird dann unnötig erhöht.

    Und wenn Sie es jetzt ganz genau wissen wollen: In diesem Beitrag finden Sie ausführliche Tipps zur Fütterung von Fohlen & Stute
    Haare, Haare, Haare – im Fellwechsel sind sie überall. Jeder kennt es, wenn die Tage wieder länger werden, verlieren die Pferde ihr Winterfell. Dieser Prozess eine größere Belastung für den Stoffwechsel der Pferde. Folglich werden viele Nährstoffe benötigt, was durch die richtige Fütterung unterstützt werden sollte.

    Jeden Monat präsentieren wir Ihnen Tipps und Tricks rund um die richtige Pferdefütterung. Thema des Monats Februar: Richtig füttern im Winter

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
6 Antworten
257 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag zwerg123
von zwerg123
 
Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
12 Antworten
807 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Roullier
von Roullier
 
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
52 Antworten
8.404 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Ramzes
von Ramzes
 
Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
52 Antworten
2.569 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Nickelo
von Nickelo
 
Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
9 Antworten
661 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag LaSaJa
von LaSaJa
 
Lädt...
X