Leckschale für Absetzer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Leckschale für Absetzer?

Hallo,

Wir sind relativ zufällig an zwei Absetzer gekommen. Haflinger. Nun kennen die beide nix. Kein Zufutter oder ähnliches nur Heu und Gras und das aber auch reichlich. Haben gutes Heu und den beiden steht auch über Winter eine Grasweide mit gutem Aufwuchs zur Verfügung. Nun möchte ich denen aber trotzdem eigentlich etwas Mineralfutter zukommen lassen. Aus der Hand nehmen die (noch) nix und auch Hafer oder Pellets nehmen die nicht an. Hat jemand einen Tipp was wir machen könnten damit die das mal probieren? Bzw allternativ würde ich ne leckschale hinstellen. Hatte auch eine extra für Jungpferde. Aber wäre es vieleicht sinnvoller erst was "leckeres" zu nehmen? die die ich im Auge habe (hatte ich auch früher schon zusätzlich zum AUfzuchtfutter der Großpferde) hat so gut wie keine Melasse drin. Befürchte das die da von allei ne nicht rangehen werden. Und die Option mit Nachamen von einem erfahrenen Begleiter gibt es aktuell noch nicht. Die beiden stehen die nächsten zwei bis drei wochen noch in Quarantäne. Danach ist geplant denen eine Tante oder Onkel zur Verfügung zu stellen.

Letzlich sollen die beiden robst groß werden aber etwas Mineralzusatz ist da ja an sich trotzdem nötig. Oder seht ihr das anders? Fett füttern will ich die nicht. Deswegen auch eher Mineralzusatz ohne großes Krippenfutter. Heu haben die zur freien Verfügung und Gras auch noch.
  • Roullier
    • 31.05.2009
    • 1146

Spontan fällt mir Mineralfutteriegel ein. Die gibt es zum Beispiel von Salvana, Masterhorse und Marstall. Vielleicht ist das ja ein Versuch wert.

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

die nehmen nix aus der hand. egal was ich bisher angeboten habe. deswegen fallen die raus. letzlich sehen die beiden top aus und sind robust und gut erzogen groß geworden. aber so ohne alles nur mit heu und gras wollte ich die nicht groß werden lassen. hafer habe ich im eimer beid enen schon stehen und biete es immer wieder an. aber außer mal etwas in den mund nehmen und es dann wieder ausspucken tun die auch nicht. überlege schon sonst mal rübenschnitzel zu probieren, halt nur damit die merken so ein eimer könnte was gutes sein. nur so wie die erwachsenen pferde sind die ja auf süß auch nur bedingt scharf. bei dem WB fohlen bzw das was wir so bisher groß gezogen haben war meistens der "mitläufereffekt" groß genug so das die irgendwann doch anfingen was zu probieren. nur der fällt auf jeden fall jetzt aktuell noch aus. stehen im moment in einer großen paddokbox abseits wegen eventueller gesundheitsprobleme. da werde ich noch abwarte müssen bis ichd a jemanden zustellen kann zum erziehen.

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3433

Das hat doch keine Eile, warte einfach ab bis sie mit anderen zusammen stehen.
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6008

rübenschnitzel hat ja nun so gar nichts im futtertrog von absetzern zu suchen.
          dann leg doch die riegel oder bricks rein, irgendwann siegt schon die neugier und die gehen ran.
          von leckschalen halte ich auch nichts. damit kann man nicht sahen, wieviel sie davon aufnehmen und bei absetzern würde ich gerade das lecken nciht fördern wollen

Kommentar

• clara
            • 28.01.2004
            • 305

Bei solchen habe ich gute Erfahrungen mit einem Fohlenmüsli gemacht (obwohl ich normalerweise kein Müslifans bin). Einfach ne Hand voll in einen Trog nebens Heu, vielleicht noch ein paar Möhren- oder Apfelstückchen dazu. Da merken die normalerweise schnell, dass das gut schmeckt. Und dann einfach langsam auf ein Mineralfutter umstellen

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

danke für die Tipps. Eile ist definitv nicht dabei. In wie weit wir die beiden mit anderen zusammen stellen können, müssen wir dann gucken. Unsere anderen Pferde arbeiten fast alle und wären somit nicht durchgehend dabei und die fläche wo die absetzer stehen liegt nicht direkt am hof. letzlich werden wir es mit der zeit sehen was am sinnvollsten ist.

das rübenschnitzel kein aufzuchtfutter sind ist mir klar, soll auch nicht dauerfutter werden sondern eher mal die idee das da im eimer was leckeres ist. äpfel möhren oder so haben unsere großen auch fast nie genommen. können die ja auch teils echt schlecht kauen mit den babyzähnchen. die befürchtung habe ich bei den bricks auch. selbst unsere dreijährigen sind teils vorsichtig wenn die ne möhre bekommen oder ein wirklich hartes stück brot.

clara dake für den tipp. das könnte ichs onst noch mal probieren. ein paar tagen gebe ich denen noch das die was robieren. habe auch durchgehend ein eimer mit hafer da stehen und auch immer mal was dabei an leckerchen (fohlengerecht). aber die haben absolut kein interesse. nur heu und gras (auch nur auf der eigenen weide, als wir mal spazieren waren wurde da auch nicht gefressen) sind interessant. gott sei dank haben die nicht abgenommen sondern eher das gegenteil, durch die fehlende möglichkeit frei zu toben. aber am we wollen wir es wagen die beiden auf die weide zu lassen. wissen nicht genau was die an zäunen kennen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
              6 Antworten
              255 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag zwerg123
              von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
              12 Antworten