Gute Futterberatung
Einklappen
X
-
Zitat von Fife Beitrag anzeigen
ein paar Info gebündelt:
Ich habe u.a. eine tolle Zusammenfassung über Endoparasiten gefunden. Seite ist gespeichert.
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Meine Pferde fressen Gras, Hafer und Mineralpellets, dabei habe ich ein vollständiges Tiermedizinstudium mit Abschluss inklusiver Futtermittelkunde. Pferde mit zu wenige Bewegung und Sozialleben werden viel kränker als welche denen Artischockensaft im Essen fehlt. Man kann nur eine gute Stallgemeinschaft mit Weidegang und Trainingsmöglichkeiten schwerer finden. Das Phänomen Dinge nicht brauchen zu wollen, die man nicht haben kann, ist weit verbreitet.Auch Freizeitpferde sin Profis!
Kommentar
-
-
Ich mache meine Rationsberechnungen selbst. Habe Agrarwissenschaften studiert, Schwerpunkt Nutztier. Bin eigentlich auch Verfechter der heu-hafer-mineral Fütterung, aber gerade jetzt im ausgehenden Winter bedarf es manchmal doch einen Zusatz zur Bedarfsdeckung mit Vitaminen.
Daher bin ich gerade am rumstöbern im Internet und bin dabei auf haarsträubende Dinge gestoßen...
Zum Beispieln auf das Präparat "Natural e" von ludgers, das stolze 96,- € der Liter kostet und damit wirbt, ein Konzentrat aus natürlichen Vitamin e zu sein.... Zusammensetzung: 100prozent Maiskeimöl....
Interessanterweise kostet der Liter Maiskeimöl bei Amazon ca. 3€.
Kann man das schon Betrug am Verbraucher nennen? Abzocke ist da ja noch harmlos.
Auf irgendwelche Aussagen und Empfehlungen von selbsternannten Futtermittel"Experten" gebe ich nichts... zumindest nicht bevor die mir nicht eine durchgerechnete Ration in die Hand drücken.
Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Bei mir gibt es im Sommer Hafer, Heu, Weide und hochwertiges Mineral, den Hafer mit einem Schluck Rapsöl aufgehübscht. Im Winter gibt es Hafer mit Öl, 24h Heu, Mineral und Möhren als Saftfutter. Seit ich eigene Pferde habe (das sind mittlerweile gut 35 Jahre *stöhn*) bin ich mit dieser Grundfütterung gut und letztendlich auch preiswert gefahren.
Kommentar
-
-
Zitat von Jule89 Beitrag anzeigen...
Zum Beispieln auf das Präparat "Natural e" von ludgers, das stolze 96,- € der Liter kostet und damit wirbt, ein Konzentrat aus natürlichen Vitamin e zu sein.... Zusammensetzung: 100prozent Maiskeimöl....
Interessanterweise kostet der Liter Maiskeimöl bei Amazon ca. 3€.
Kann man das schon Betrug am Verbraucher nennen? Abzocke ist da ja noch harmlos.
...Wenn vielleicht auch kein Betrug, ist es doch eine absolut unverschämte Verarsche.
Maiskeimöl gibt's für ein paar Euro in jedem Supermarkt, das gute alte Mazola Keimöl
Kommentar
-
-
Zitat von Rübchen Beitrag anzeigenIch habe auf der Nordpferd abenteuerliche Beratungen erlebt. Vorgeschichte: Mein Friesentier gähnt relativ viel, wenn er auf der Stallgasse steht. In der Box / auf dem Paddock ist nichts auffällig (so zumindest die Aussage der Leute in tagsüber auf dem Hof sind). Nun kommt das Pferd aus Holland, ist dort auch 2mal für die Körung vorgestellt worden und ich frage mich, ob das ein Hinweis auf ein Magengeschwür sein kann. Ansonsten zeigt er nichts, was darauf hindeuten könnte. Mir ging es lediglich darum, ob und wie man die Fütterung noch optimieren kann. Er bekommt Heu zur freien Verfügung, ca. 1 kg Hafer, Ulcequin und ein gutes Mineralfutter. Was meinem Pferd da so angedichtet wurde ....
Die einzigen, wo ich mich vernünftig beraten gefühlt habe, war Ludgers. Und das, wo ich absolut kein Fan von Pelletsfütterung bin. Ich habe das Experiment jetzt mal gestartet und schaue mal, wie es ausgeht.
Kommentar
-
-
...weil Ihr gerade die Öle in Arbeit habt: Eine Bekannte mit einer älteren Hafistute hat mich gefragt wegen Leinöl zur Unterstützung des anstehenden Fellwechsels. Muß das eigentlich Leinöl sein, oder macht da das o. g. Maiskeim- oder das Rapsöl genauso Sinn?
Viele Grüße, max-und-moritzWer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
Leinöl >50% omega3fettsäuren
Rapsöl ca. 8-9% omega3fettsäuren
Sonnenblumen- und Maiskeimöl sind geeignet für die Bildung von Fettreserven - für einen haflinger? Allerdings höherer Vitamin E Gehalt als Leinöl.
Im Fellwechsel hat das pferd einen erhöhten Energie- und Nährstoffbedarf. Ein Mangel an Omega-3-fs kann den Fellwechsel verzögern und hat Einfluss auf Huf und Hautstruktur und Regeneration. Von daher macht hier die - maßvolle - Ölfütterung Sinn, aber dann Leinöl oder Hanföl. Wirksam ist das ganze aber nur in Verbindung mit einer ausreichenden Zinkversorgung.
Allgemein sind an Haarwachstum und Haarwurzelbildung Zink, Kupfer, Mangan, Selen, Folsäure und Biotin (allgemein b-vitamine) beteiligt. Magnesium und Vitamin E für die Hautdurchblutung.
Fazit: Abwechselnd Leinöl (Fettsäuren) und Sonnenblumenöl (Vitamin e + billiger als Weizenkeimöl) bei ausreichender Mineralversorgung.
Ausreichende Mineralversorgung heißt nicht automatisch mehr Mineralfutter füttern! Immer in Bezug zur gesamtration sehen.
Kommentar
-
-
Um zum Thema Futterberatung zurück zu kommen.
Habe gerade den Eindruck die Anbieter von Futterberatung schießen wie die Pilze aus dem Boden. Zumindest in meinem Umfeld fühlt sich irgendwie jeder Zweite berufen seine Theorien zum Besten zu geben. Leider gibt es, wenn man sich in der richtigen Fachliteratur (also Fachzeitschriften, Dissertation etc.) umsieht, weder breiten Konsens in der Wissenschaft noch so praktische handhabbare Lösungen wie die Futterberatung um die Ecke suggeriert. Habe mir auch mal den Spaß gemacht diverse Futterfirmen für Hunde- und Pferdefütterung mit Fachfragen auf den Leib zu rücken. Da könnte man allein Romane drüber schreiben, was da so erzählt wird!
Das Problem ist doch: Die exorbitante Auswahl und der verunsicherte Kunde sorgen für reichlich Bauchentscheidungen ohne viel Basis. Mehr als fortbilden und ab und an mal kritisch hinterfragen kann der Laie doch gar nicht leisten. Menschen wollen Sicherheit und die gibt ihnen Jemand, der hoch im Ansehen steht oder weil man sich dazu entscheidet eher dieser Person als einer anderen zu glauben. Weil man davon ausgehen möchte, das zumindest der den Durchblick hat.www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Habe mir auch Mal den Spaß gemacht, und bei verschiedenen Futtermittelherstellern nach diversen Analyseergebnissen nachgefragt, da kommen teils haarsträubende Antworten...
Schon alleine der Vergleich verschiedener Müslis eines Herstellers zeigt oft dass völlig unterschiedlich beworbene Produkte (zb einmal Müslis für Oldies und eines für Sportpferde) im Prinzip ähnlich aufgebaut sind und die Mineral- und Vitaminvormischung gleich ist.
Weiterhin frage ich mich auch oft, nach welchen Kriterien die ihre Mineral und Vitaminvormischungen zusammen stellen. Irrational hohe Eisen-, Kobalt- und Manganmengen, dazu Jod und Selen. Dafür Kupfer, Zink im Minimum. Wenn man sich Mal die Zusammensetzung von Hafer und Heu ansieht, was denke ich Mal die Grundration von 90% der in Deutschland gehalten Pferde ausmacht, und dann dazu spaßeshalber diverse Müslis kombiniert, komme ich NIE auf eine ausgeglichene Ration.... Würde mich wirklich riesig interessieren, wie die auf ihre Zahlen kommen
Lustig finde ich auch die "Beratung" im futtermittelhandel. Da ist mir auch noch nicht wirklich jemand mit fundiertem Grundwissen über den Weg gelaufen.
Kommentar
-
-
naja, mit hafer und mineralfutter kann die futtermittelindustrie nicht überleben.
also müssen sie sich irgendwas aus dem ärmel saugen, um die kundschaft an sich zu binden
Jule, da du gerade oldiefutter ansprichst.... wenn man sich die ansieht.... hauptbestandteil MAIS.
-wie sollen alte pferde (mit zahnproblemen) Mais gut kauen (auch wenn der gepoppt, gebrochen oder was weiß ich, ist)
-MAIS ist recht schwer verdaulich... das Resorptionsvermögen des Darms nimmt mit dem alter ab
ich als verbraucher würde mir ein oldifutter in pelletform wünschen, was man einweichen kann und wo die pellets schnell zerfallen.
was so hoch energetisch ist, dass ich NICHT 5 kg füttern muss und was im idealfall so mineralisiert ist, dass es an die bedürfnisse der oldis angepasst ist (und damit meine ich nicht horrende Vit A Zugaben) sondern Zink, Kalzium, Phosphor , Vit E etc. in ausreichender und vor allem gutverfügbarer Qualität
aber das ist ein Traum, der vermutlich nicht realität werden kann.
also bleibt mir nur, den oldie mit hafer + zusatzfutter und mineralfutter zu füttern.
Kommentar
-
-
Es gibt gute und unabhängige Futterberatungen. ZB bei der bereits erwähnten Conny Röhm.
Erster Schritt ist eine Heuanalyse (Futterwert, Mengen- und Spurenelemente). Ohne die Inhaltsstoffe des Grundfutters zu kennen, ist es unmöglich, eine Ration zu berechnen.
Es ist nicht sehr sinnvoll, dem Pferd irgend eine Mineralstoffmischung reinzuschütten, ohne zu wissen, wo ein Mangel und wo ein Überschuss vorliegt. Fast in jeder Mineralstoffmischung ist, wie Charly schon schreibt, Eisen und Mangan drin, von dem die meisten Pferde ohnehin vom Heu einen Überschuss haben.
Dagegen besteht bei Zink und Kupfer ein Mangel. Diese Elemente kann man auch einzeln zufüttern.
Kommentar
-
-
Bei alten Pferden ist doch meistens die Zahnproblematik vorherrschend, da kann man sich die aufs µg genaue Rationsberechnung eher sparen, geschweige denn Seniorenmüslis...
Rüschnis, eingeweichte Kraftfutterpellets (ohnehin mineralisiert), Heucobs und Öl in vertretbarer Menge haben bisher alle meine Oldies die 30 Jahre deutlich hinter sich bringen lassen, und teurer als Fertiges ist es auch nicht.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.082 Hits
0 Likes
|