Gute Futterberatung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3261

Zitat von Sabine2005
    *Ironie an* Mich wundert, das die Futtermittelindustrie sich noch nicht auf Farben spezialisiert hat. Also extra Futter f�r Rappen, F�chse etc. *Ironie aus*
    Das gibt es. Für Rappen, damit sich das Pigment im Fell nicht durch UV zersetzt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• Picobello4
    • 03.02.2013
    • 247

Die vorherige Analyse vom Heu halte ich in den meisten Fällen für sinnlos. Die Werte können schon von einem Bund zum nächsten Bund schwanken. Viel wichtiger ist zu wissen wann war der Schnittzeitpunkt des Grases und ist es von einwandfreier Qualität. Daraus kann man schon vieles herleiten. Was nützt die beste Analyse und und das schönste ausrechnen, wenn dann das Pferd anstatt der vorgesehenen 9kg Heu und 2Kg Kraftfutter 7,5 kg Heu und 3kg Kraftfutter bekommt? Theorie hin oder her, die Ration sollte man einschätzen können, ansonsten das Auge des Herrn füttert das Vieh

Kommentar

• Jule89
      • 26.04.2010
      • 1217

Zitat von Picobello4
      Die vorherige Analyse vom Heu halte ich in den meisten F�llen f�r sinnlos. Die Werte k�nnen schon von einem Bund zum n�chsten Bund schwanken. Viel wichtiger ist zu wissen wann war der Schnittzeitpunkt des Grases und ist es von einwandfreier Qualit�t. Daraus kann man schon vieles herleiten. Was n�tzt die beste Analyse und und das sch�nste ausrechnen, wenn dann das Pferd anstatt der vorgesehenen 9kg Heu und 2Kg Kraftfutter 7,5 kg Heu und 3kg Kraftfutter bekommt? Theorie hin oder her, die Ration sollte man einsch�tzen k�nnen, ansonsten das Auge des Herrn f�ttert das Vieh
      Zumal es den meisten privatleuten mit Pferden im pensionsstall eh nicht möglich sein wird, das Heu untersuchen zu lassen. Wenn man nicht auf dlg-futterwerttabellen zurück greifen will (die immerhin noch von 1994 sind) und auch keine €€€ für den Zugang zur dlg-futterdatenbank blechen möchte, kann man zb auf Analyseergebnisse der LUFA zurück greifen oder aktuellere Dissertationen (zb über Mineralstoffgehalte in heuproben aus Oberbayern von fr. Möllmann https://edoc.ub.uni-muenchen.de/6973..._Franziska.pdf)

LUFA Nord-West:
      https:/www.lufa-nord-west.de/index.cfm/action/downloadcenter.html?n=Futtermittel

Das reicht mir in der Regel an Genauigkeit. Sicher muss ich nicht auf das Mikrogramm genau berechnen, aber die ungefähre Deckung des Grundbedarfs sollte es dann doch schon sein bzw. nicht unbedingt das 6-fache des Bedarfs...

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Kommentar

• Johnny's
        Johnny's kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        man kann auch auf zurückgreifen auf diese kleine Fibel: Pferdewirtprüfung Bd. 8, Tabellen zur Pferdefütterung von Dietbert Arnold.
        gibt's für 4,99
    • Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14682

Fungi found in the gastrointestinal tracts of healthy adults are largely transient and stem from the mouth or foods recently consumed, according to new research published this week in mSphere, an open access journal from the American Society for Microbiology.

Eine ganz aktuelle Studie zu Hefen im Verdauungstrakt gesunder Mensch .

Sie )passieren den Darm im Zuge der Verdauung , Herkunft über Essen , Mundbesiedelung . ...Nicht aus Darmkolonisierung .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
      52 Antworten
      8.083 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
      52 Antworten