Umgewöhnen des Fressverhaltens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sensation-Dream
    • 07.12.2016
    • 53

    Umgewöhnen des Fressverhaltens

    Hallo,

    Wir haben vor knapp 2 Woche eine 11 jährige Stute übernommen.
    In dem Stall, in dem sie vorher war, stand sie die meiste zeit in einer Spänebox und kam mal kurz auf einen Einzelpaddock. Es gab 3 mal am Tag Kraftfutter, in ihren Fall bißchen pellets und Luzerne (Stute steht hoch im Blut, wird dementsprechend schnell "hitzig") und dazu bißchen Heu. Die Gute könnte dementsprechend ein paar Kilos mehr auf den Rippen vertragen, damit man mit ihr vernünftig arbeiten kann, da sie auch überhaupt keine Muskulatur hat.

    Bei uns steht sie mit 2 Wallachen zusammen, alle 3 haben eine Paddockbox und kommen morgens nach dem Füttern bis ca. 16 Uhr auf ein Sandpaddock.
    Heu gibt es bei mir quasi rund um die Uhr in Heunetz. Kraftfutter gibt es bei uns morgens und Abends.

    Jetzt ist das Problem, dass die Stute sehr wenig Heu frisst. Wenn Sie um 16 Uhr rein kommen, denn rennt sie umher und wartet auf Kraftfutter und das Heu guckt sie kaum an.
    Das Heu, dass sie für die Nacht bekommt frisst sie vielleicht zur Hälfte.
    Tagsüber, wenn sie mit meinen Wallachen auf den Paddock steht, frisst sie genauso wie meine Jungs.

    Ich habe das Gefühl, dass sie es einfach nicht kennt, dass man sicsich an Raufutter "satt" fressen kann.
    Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem, dass das Pferd auf die Körner wartet, anstatt Haus zu fressen?
    Hätte jemand eine Idee wie ich sie in ihren Fressverhalten "umgewöhnen" kann?
    Ich möchte da ungern 3 mal am Tag ne Große Portion KF rein stopfen, nur damit sie etwas zunimmt.
  • Tante
    • 31.07.2010
    • 1117

    #2
    Aussitzen

    Ich habe meiner Stute den Hafer von täglich 2 kg auf 1 kg gekürzt. Die Empörung darüber war lautstark - 5 Tage lag. Sie hat die komplette Herde verrückt gemacht.

    Dann hat sie angefangen Heu zu fressen und endlich etwas Körper bekommen.

    Aus ihrer Sicht ist Heu was für Luschis, Chefin braucht Hafer, sofort, viel und überhaupt - wir sind am Boden gelegen vor Lachen, so wie die sich aufgeführt hat.
    Zuletzt geändert von Tante; 07.03.2017, 12:19.

    Kommentar

    • Now or Never
      • 26.07.2009
      • 91

      #3
      Vielleicht jetzt zum Gewöhnen zumindest in der Box das Heu nicht aus dem Heunetz füttern (habe es so verstanden, dass Du Heu immer im Netz fütterst).

      Manchen Pferden ist das scheinbar zu "umständlich", ich habe zur Zeit auch eine ältere Stute, die immer als letztes an die für alle Pferde der Gruppe zugänglichen Heuraufen kommt. Statt aber dann das Heunetz zu nutzen, frisst sie lieber gar nichts ...

      Steht sie jetzt auf Stroh und frisst sie das? Dann Vorsicht, kann eine Strohkolik geben.

      Kommentar

      • feuer-fee
        • 01.06.2015
        • 2062

        #4
        100% Zustimmung bei Now or Never. Manche tuen sich echt schwer mit Heunetzen. Kann man mit der Zeit ev wieder nutzen, aber erstmal testen, wie das Pferd sein Futter haben will. Iss du mal ne Woche lang jeden Tag ne Schokoladentafel und auf einmal nur ne halbe. (Mal abgesehen von den KG..) da will der Körper auch wieder Schoko und kein Obst und schon gar nicht wenn man sich das Obst mühselig vorbereiten muss

        Kommentar

        • Sensation-Dream
          • 07.12.2016
          • 53

          #5
          Sorry, hab ich vergessen zu schreiben, die beiden Wallache bekommen drinnen im Netz und sie bekommt es in der Box lose, da sie ja eh kaum was frisst davon.
          Draußen, wenn sie mit den anderen zusammen steht, zupft sie genauso raus wie die Jungs.

          Hab mir jetzt schon überlegt, ihr etwas Heucobs zu geben, damit sie für ihre "psyche" was aus den Futtertrog bekommt was aber gleichzeitig kein kraftfutter ist.

          Sie steht auch am liebsten draußen, während die Jungs gleich rein gehen und ihr heu mümmeln.
          Mein Lebensgefährte (seine stute) möchte aber nicht das sie draußen ihr heute bekommt, weil es eine zu große Sauerei wäre und sie, wenn er auf Turnier will auch mal komplett drinnen stehen soll.
          Er ist jetzt schon am überlegen ob sie Nachts komplett in die Box gesperrt wird, damit sie vielleicht ihr Heu frisst.
          Das wäre für mich aber der allerletzte weg, da man ihr ansieht, wie gut es ihr tut so viel draußen zu sein und was sehen zu können.

          Kommentar

          • Charly
            • 25.11.2004
            • 6007

            #6
            ich glaube eher, dass sie im moment total reizüberflutet ist und das fressen da eher in den hintergrund rückt.
            ich würde das aussitzen. irgendwann wird sie an das heu gehen.

            Kommentar

            • Monemondenkind
              • 13.07.2011
              • 2278

              #7
              Kannst Du ihr nicht zusätzlich zu dem losen Heu in der Box draußen noch ein Heunetz anbieten? Das ist keine so große Sauerei, habe ich mit meiner jetzt auch gemacht, die steht nämlich immer draussen rum und guckt während die anderen gleich rein gehen und mümmeln.

              Kommentar

              • Sensation-Dream
                • 07.12.2016
                • 53

                #8
                Die Reizüberflutung war die ersten 2 Tage, am 4.ten Tag lagen schon alle 3 auf den Sandpaddock Rum und das obwohl auch meine beiden Wallache erst 3 Tage vor ihr da hingezogen sind und die beiden sich vorher auch noch nie gesehen haben. Die Vorbesitzerin ist auch ganz verblüfft darüber wie sie sich bei uns verhält, weil sie vorher nie mit anderen Pferden zusammen stand und sie hat sie auch nie liegen sehen.
                Also von Gefühl her, ist dieses Pferd einfach überglücklich über ihre neuen Lebensumstände.

                Die Frage wegen den Stroh, nein frisst sie nicht, ich mache die boxen jeden tag sauber und bis jetzt musste ich noch nicht einmal nachstreuen.

                Nein, draußen hab ich keine Möglichkeit ein Heunetz anzubringen.

                Kommentar


                • #9
                  Plädiere auch für entspanntes Abwarten, auch wenn es schwerfällt.
                  Eine unserer Stuten kam aus einem Stall, wo es nur einmal täglich () Heu gab. Von abends bis zum nächsten Mittag mussten die armen Viecher sich mit dem Einstreu-Stroh und drei Kraftfutter-Mahlzeiten begnügen. Der konnte man anfangs Heu satt anbieten, sie fraß davon kaum was, futterte aber das Stroh weg - eben so, wie sie es gewohnt war. Ganz langsam wurde die gefressene Heumenge mehr und der Appetit auf das Stroh ließ nach, hat aber mehrere Wochen gedauert. Ich nehme an, dass diese langsame Umstellung für den Körper wohl erforderlich war.

                  Aufgrund dieser Erfahrung würde ich erstmal noch abwarten und weiterhin Heu reichlich anbieten. Zusätzlich Cobs in den Trog würde ich (erstmal) nicht machen, ggf. wird dann noch weniger Rauhfutter gefressen und die Cobs sind aus meiner Sicht nur eine Notlösung, denn die für das Kauen, Speicheln und den Darm wichtige Struktur des Heus haben sie nicht.

                  Kommentar

                  • Finy
                    • 14.02.2006
                    • 1974

                    #10
                    Als ich den Stall gewechselt habe (mit mir noch 3andere), unter anderem auch wegen unterirdischer Heumenge, haben unsere Pferde auch mehrere Wochen gebraucht bis sie gleich viel Heu gefressen haben wie die anderen Pferde. Der "Heurhythmus" im vorigen Stall war es etwa so: 1. Portion morgens um 6...Fresszeit ca. 1h, 2.Portion mittags um 1, Fresszeit wieder 1h, 3. Portion 18 Uhr...Fresszeit 2h (sofern man beim füttern daneben stand), zum Glück gab es Stroheinstreu. Die mussten wirklich erst lernen wieder länger zu fressen. Wenn die im neuen Stall morgens 1,5h gefressen hatten waren die erst mal papp satt. Inzwischen futtern Sie fleißig, machen aber auch viele Pausen, sind nicht mehr futterneidisch, beißen auch nicht mehr aus der Box wenn andere Pferde vorbeilaufen. Im alten Stall war das ein Spießrutenlauf zur Fütterungszeit...wie die Hyänen. JETZT bekommen sie 1 Portion um 5.30, meistens haben Sie auch noch was in der Box wenn man nach 12 Uhr kommt... und die nächste große Portion gibt es um 16:30, oft bleibt bis morgens noch was über :-) Ich würde auch kein zusätzliches Trogfutter geben, sonst gewöhnt sie sich nicht um.

                    Kommentar

                    • schnuff
                      • 09.08.2010
                      • 4284

                      #11
                      also, ich kann das total nachvollziehen. wir haben im letzten Jahr auch eine ältere Stute übernommen, die sah vom Futterzustand gut aus, hat aber ein ähnliches (Nicht)fressverhalten an den Tag gelegt. Wenn es abends Richtung Stall ging, hat sie schon auf dem Weg immer mit der Zunge geschleckt, vor Heisshunger auf's Kraftfutter. Heu hat sie auch nur in Miniportiönchen gefressen, jetzt nach einem Jahr!!! frisst sie so, wie wir es uns wünschen. Heu, Heulage und etwas von der Einstreu, also Raufutter satt und das mit gutem Appetit. Das Kraftfutter haben wir in der Anfangszeit aber nicht erhöht, dafür jetzt reduziert. Es braucht also durchaus Zeit.

                      Kommentar

                      • Sensation-Dream
                        • 07.12.2016
                        • 53

                        #12
                        Okay, dass beruhigt mich schonmal ein bißchen, ich kann sowas nämlich immer nicht sehen, wenn die kaum Raufutter fresse

                        Mein Lebensgefährte hat mir vorhin gesagt, dass sie wohl erstmal über Nacht komplett in die Box soll, da sie denn zwar herumläuft wie ein brummkreisel, dafür dabei aber frisst NaJa, sein Pferd, seine Entscheidung, obwohl ich eher dafür plädiert hätte es möglich zu machen, dass sie draußen fressen kann.

                        Kommentar

                        • Ginetto
                          • 21.03.2012
                          • 13

                          #13
                          Ich kenne auch einen ähnlich gelagerten Fall, das Pferd kannte Heu wohl nicht als Sattmacher (zumindest haben wir das so interpretiert) und hat den ganzen Tag damit verbracht zu hungern und auf sein Kraftfutterportion zu warten...
                          Er hat dann täglich mehrmals eine große Portion Heucobs mit Mash bekommen (musste auch dringend aufgefüttert werden), das hat er wohl als Kraftfutter angesehen und brav gefressen.. Durch die verlängerte Fressdauer (Heucobs dauern länger als Hafer) hat er dann auch angefangen immer mehr Heu zu knabbern, mittelfristig wurden die Heucobs dann reduziert und nach etwa 2 Monaten hat er ganz normal Heu gefressen.
                          Wir haben das so interpretiert, dass er wohl das Hungern gewohnt war und sich zu sehr auf das Kraftfutter fokussiert hat. Durch die Heucobs wurden Magen und Darm stärker gefüllt, er hat sich mit der Zeit daran gewöhnt mehr zu fressen (und vermutlich auch gemerkt, dass der Magen dadurch weniger weh tut*) und diese Erfahrung dann auch aufs Heu umgesetzt.
                          Eine Bekannte hatte bei ihrem Neukauf auch eine ähnliche Situation und hat es dann genauso gemacht, mit Erfolg.

                          * Er hat hierfür auch eine Gastroguard-Kur bekommen

                          Kommentar

                          • Sensation-Dream
                            • 07.12.2016
                            • 53

                            #14
                            Wir sind mittlerweile so weit, dass wir davon ausgehen, dass es nicht am fressen an sich liegt.
                            Nachdem ich jetzt immer mehr beobachten konnte, dass sie draußen mit den anderen vollkommen normal frisst.

                            Wir füttern ja das Heu in der Box und sie bleibt nie lange in der Box, sie steht bei jeden Wind und Wetter draußen auf den Paddock und schläft da sogar. Die Box ist nächsten morgen fast komplett sauber bis auf eine pipi stelle und höchstens 2 Haufen. Dafür liegen ihre Haufen fein säuberlich an einer Stelle im Paddock.

                            Sie ist teilweise richtig nervös wenn wir da rum laufen und extrem wird es, sobald ich ein von mein Wallachen raus hole, anfangs sogar wenn ich nur in die ihren paddock gegangen bin.
                            Arbeite ich mit ein von den Wallachen auf den Platz (der ist 1 Meter vor ihrer Paddockbox) wird das gerenne teilweise so extrem, dass es schon fast in ein Weben übergeht. Haben die Vorbesitzerin gefragt, da war sie wohl auch so.

                            Kommentar

                            Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                            Einklappen

                            Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                            12 Antworten
                            609 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Roullier
                            von Roullier
                             
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.285 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes
                             
                            Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten
                            2.418 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo
                             
                            Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                            9 Antworten
                            598 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag LaSaJa
                            von LaSaJa
                             
                            Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                            9 Antworten
                            2.365 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Fair Lady
                            von Fair Lady
                             
                            Lädt...
                            X