Dicker Rentner...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Dicker Rentner...

Hallo zusammen!!

Ich hab gestern mein gutes Rentnerpferd mal wieder schön geputzt. Dabei ist mir erstmal aufgefallen, dass er mega fett ist.
    Er sieht aus, als wäre er tragend, eine richtige Grastonne hat er. Auch sonst ist er "gut gepolstert".
    Sieht süß aus (er ist eh eher ein großes Pony als ein Großpferd), aber ob das so super ist?

Er steht eigentlich den ganzen Tag über auf der Wiese (von 6 Uhr morgens bis 20 Uhr abends) und verbringt nur die Nacht im Stall (Stroh) und kriegt morgens und abends einen Arm voll Heu und, damit er nicht so neidisch ist, eine Hand Hafer.

Meint ihr, es lohnt sich, ihn auf Diät zu setzen oder reguliert sich das im Winter, wenn es nicht mehr so viel Gras gibt, von selber??
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3707

ich würde den Winter abwarten.
    Außerdem bist Du vielleicht noch mal froh, daß er ein bißchen was auf den Rippen hat. Abgebaut ist schnell und wenn sie älter sind, ist es bei vielen nicht so einfach, daß sie wieder zunehmen.
    Meine Stute (22) sieht auch aus, als ob sie tragend wäre, aber über den Winter hat sich das bisher immer etwas relativiert. Zu dünn war sie noch nie, aber geschadet hat es ihr bisher auch nicht. Sie müssen ja nicht aussehen wie Mastschweinchen, aber mir ist es lieber, sie haben ein bißchen Fleisch auf den Rippen als daß ich jeden Tag einen Hungerhaken ansehen muß.
    LG
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Anna Schubert

Problem ist nur die Gesundheit, Übergewicht schadet den Gelenken, Sehnen usw. Da sollte man aufpassen. Ich würde ihn schon auf Diät setzen um gesundheitlichen Problemen auszuweichen. Er muss ja auch im Winter nicht automatisch abbauen,nur weil er drinnen steht, die Fütterung muss dann nur mit altersgerechtem Futter ausgeglichen werden. Man darf es mit den Pferdchen auch nicht zu gut meinen, Gesundheit für ein möglichst langes pferdefreundliches Leben geht vor.

Kommentar

• Donatelli
        • 24.06.2004
        • 1101

Bei Britta unterschreib.....

Ich hatte mal einen Rentner, der immer zu wenig auf den Rippen hatte und Unmengen an Heu, Heucobs, Maiscobs und gequetschen Hafter verschlang. Trotz fetter Weide sah er jedoch immer aus, als wenn er ein Fall für den Tierschutz gewesen wäre.

Sei froh, dass Deiner noch so gut aussieht.

Kommentar

• Anna Schubert

Kommt aber auf das Pferd an, wenn er im Winter immer extrem abbaut, würd ich nicht unbedingt was machen, aber sonst ist zuviel Übergewicht definitiv nicht gesund, egal für welches Pferd

Kommentar

• Fine2000
            • 21.12.2006
            • 551

Er ist 9 Jahre alt...
            Neigte schon immer zu einem kleinen Bauch, aber da er immer geritten wurde, war er halt gut im Futter, aber nie sooo fett.
            Auch Hals und Hintern sind echt gut gepolstert, er sieht auf den ersten Blick nicht unbedingt so aus, als würde er seit 8 Monaten nichts mehr tun...eigentlich toll.

Kommentar

• Britta
              • 17.07.2007
              • 3707

Zitat von Anna Schubert Beitrag anzeigen
              aber sonst ist zuviel Übergewicht definitiv nicht gesund, egal für welches Pferd
              das ist schon richtig, aber es kommt ja auch drauf an, wie alt das Pferd ist usw.
              Ich würde z.B. einen 25 nicht mehr auf Diät setzen, was soll das? Dann wird er eben nur 32 statt 35, mußte aber keinen Hunger haben (ne Diät würde ihm bestimmt keinen Spaß machen). Es geht hier um einen Rentner und nicht um ein Sportpferd, das durch Übergewicht erhebliche zusätzliche Belastung hätte.
              Fine, wie alt ist er? Hast Du Bedenken, daß er gesundheitliche Probleme bekommen könnte, weil er wirklich "mega fett" ist? Ist es organisatorisch möglich, das Pferd nur noch stundenweise auf die Weide zu stellen?
              LG
              Nachtrag: Fine, hab gerade erst gesehen, daß Du sein Alter eingesetzt hast. Na ja, 9 ist natürlich noch nicht sooo alt...
              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Fine2000
                • 21.12.2006
                • 551

Ja, er ist 9 Jahre alt und steht auf der Wiese, weil die eine Herzklappe nicht mehr richtig schließt und er nicht mehr sportlich belastet werden soll.

Er hat jetzt über den Sommer eine richtige Pause gehabt, tat ihm augenscheinlich sehr gut, und jetzt möchte ich wieder ein bisschen mit ihm spazieren reiten.

Weniger auf die Weide fände ich sehr schade...

Kommentar

• BirgitS
                  • 05.09.2006
                  • 751

Wird er im Winter nachts aufgestallt? Wenn nein würd ich ihn keinesfalls irgendwie auf Diät setzen, denn nachts auch draußen oder Offenstall zieht schon Energie. Ich habe das letzten Winter etwas unterschätzt und meiner ist mir da ganz schön zusammengefallen.

Hab das zwar gut wieder drauf gebracht, aber nochmal brauch ich das nicht.
                  Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Anna Schubert

Wenn er Probleme mit dem Herzen hat, ist das Übergewicht, wenn es zuviel wird bestimmt nicht gut. Frag doch sonst deinen TA ob das seinen Kreislauf usw. unnötig belastet und ob Beine etc. Schäden davon tragen könnten. Er soll ja noch lange gesund bleiben, trotz des Herzens;-)

Kommentar

• Bina1
                      • 27.06.2008
                      • 1209

Wenn du jetzt wieder mit etwas Bewegung anfängst, wird er von alleine abnehmen. Schon aus der Tatsache heraus, das er während des Reitens nicht fressen kann.
                      Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Anna Schubert

Da ist auch was dran;-) Warte noch ein bißchen oder frag zur Sicherheit nach. Dramatisieren soll man natürlich auch nichts,.. und er Winter ist ja bald da:-(

Kommentar

• Fine2000
                          • 21.12.2006
                          • 551

Er ist auch glücklicherweise nicht vollkommen verfettet, sondern einfach nur ganz schön rund...fällt an einem ehemaligen Sportpferd natürlich deutlich auf.
                          Der Tierarzt war, als er vor 4 Wochen da war, begeistert von seinem Zustand. Er meinte, dass die komplette Weidepause ihm wohl wirklich sehr gut tun würde.
                          Mein Pferd ist anscheinend auch der Ansicht, aber da er sich auch jedes Mal tierisch freut, wenn ich mit dem Putzzeug anrücke, hab ich gestern beschlossen wieder ein wenig spazieren zu reiten.

Kommentar

• Anna Schubert

Na dann ist ja eigentlich kein Grund zur Sorge vorhanden...

Viel Spaß noch mit ihm, schön, dass er es so gut getroffen hat!

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15238

@Fine Mensch, das freut mich riesig, dass es Deinem Patienten so gut geht. Die Diagnose war ja doch sehr dramatisch. Aber da würde ich mich über den überguten Futterzustand auch eher freuen, da es ja schon fast ein gutes Zeichen ist. Was sagt der TA zu den "Herzgeräuschen"? Wie gehts da jetzt weiter?

Kommentar

• Fine2000
                                • 21.12.2006
                                • 551

Es ist laut Tierarzt sehr zufriedenstellend.
                                Man hört keine Zwischengeräusche und Aussetzer mehr, das einzige, was jetzt zu hören ist, ist ein Pfeifen. Lt. Tierarzt heißt das, dass die Herzklappe nicht richtig schließt und daher Blut zurückfließt.
                                Es ist allerdings ein klar abgegrenztes Herzgeräusch, lt. Tierarzt eigentlich unbedenklich und der "Nutzung" als Freizeitpferd steht nichts im Wege.

Ich werde demnächst nochmal in die Klinik fahren (bei so einer Geschichte ist mir eine zweite, professionelle Meinung schon wichtig), aber ich habe ein gutes Gefühl, da mir mein Pferdchen auch absolut fit vorkommt.

Kommentar

Das ist so traurig, wenn man das Bild in Deinem Avatar sieht. Das ist er doch, oder?

Mein Beistellpony hat auch eine riesen Graswampe. Aber im Winter weiß ich nicht, was ich noch in sie reinstopfen soll. Kraftfutter, Öle, Heu satt, Stroh - aber der Offenstall verbraucht bei Minusgraden einfach mehr Kalorien. Ende Februar sind dann alle Reserven weg und man kann die Rippen sehen.

Kommentar

Sei froh wenn er was auf den Rippen hat.. einen alten dick zufüttern das er was drauf hat ist schwer daher war auch grade vor paar tagen bei mir der Pferdezahnarzt und hat vorm Winter ( 1 mal jährlich) die zähnchen kontrolliert... und die werden die Tage gemacht...

Lg Anne

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                    12 Antworten
                                    612 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Roullier
                                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07