Wie unterscheide ich die Strohsorten untereinander?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diealtekitti
    • 04.07.2007
    • 541

Wie unterscheide ich die Strohsorten untereinander?

Moin,

wir haben seit Dienstag unseren Strohbedarf für den Winter 2008/2009 drin.

Bei unserem Lieferanten hatten wir Weizenstroh bestellt. Am letzten Freitag teilte er uns noch mit, dass die Weizenernte bei ihm wohl noch zwei Wochen dauern würde, er sei gerade mit Gerste angefangen. Nun, am Montagabend standen dann plötzlich drei Wägen mit Stroh auf dem Hof. Er hatte es sich anders überlegt und doch erst Weizen gedroschen.

Ich weiss, dass er auch lieber Weizen für seine Färds einstreut...daher frage ich mich gerade, hat er uns Gerste untergejubelt?

Wie seh ich den Unterschied? Ich möchte nicht ganz sogerne Gerste einstreuen, da mein Pferd auf Staub immer mit etwas Husten reagiert...Gerste ist ja etwas staubiger aufgrund der Grannen. Bei Stapeln musste ich auch schon immer arg Husten....

HELP!!!

LG

Tanja
  • astoria
    • 04.12.2007
    • 261

Du mußt dir die ausgedroschenen Ähren ansehen. Gerste hat Grannen, Weizen keine.
    Auch die Körner selber, falls noch welche vorhanden unterscheiden sich. Gerste ist härter und meist etwas kleiner und Weizen hat so ne tiefe Rille.

Kommentar

• diealtekitti
      • 04.07.2007
      • 541

Danke astoria,

dann wühl ich heut Abend noch einmal die Ballen durch...vllt. sind die Anhänger noch abgeholt, dann kann ich da mal nach Körnern wühlen.
      Auch hatte ich nicht bedacht, das man die Grannen noch nach dem Dreschen entdecken kann.

Vielen Dank.

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3711

ich streu lieber Gerste ein - unser Stroh staubt gar nicht. Gerstenstroh ist weicher und feiner als Weizen. Bei uns steht der Weizen auch noch, da ist noch nix gedroschen worden. Gerste ist weg.
        LG
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Gerste hat gegenüber Weizen den Vorteil, dass sie früher geerntet wird. Weizenstroh ist bisweilen stärker schimmelbelastet, weil der Weizen länger auf dem Feld steht und dann u.U. -je nach Wetterlage natürlich - mehr Feuchtigkeit abkriegt und somit mehr Zeit hat, schon "am Halm" zu schimmeln.

Bei uns ist die Gerste schon fast überall weg, der Weizen wird aktuell gedroschen.

Kommentar

• stimp
            • 08.12.2004
            • 3694

Weizen ist meiner Meinung nach auch immer etwas heller und nicht so "goldig" wie Gerste.

Wir haben immer Weizen oder Tritikale. Ich weiß gar nicht was das letzten Winter war. Eins von beiden, ich hab dann nicht mehr nachgefragt. Ich sagte bloß: "Kein Haferstroh."

Ich hatte immer das Gefühl Gerste saugt nicht so gut auf.
            Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Britta
              • 17.07.2007
              • 3711

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
              Ich hatte immer das Gefühl Gerste saugt nicht so gut auf.
              ich finde, das Gegenteil ist der Fall. Dadurch, daß sie weicher und feiner ist als Weizen, saugt das Gerstenstroh mE nach viel besser. Ich hab aber auch kein Problem mit Weizen. Wir nehmen das, was gut geworden ist und das ist in diesem Jahr das Gerstenstroh, zum Weizen kann man noch nix sagen, kommt ja jetzt erst.
              LG

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
                Weizen ist meiner Meinung nach auch immer etwas heller und nicht so "goldig" wie Gerste.
                Stimmt, das ist noch ein Unterscheidungsmerkmal. Gerste glänzt oft richtig golden, während Weizen eher mattgelb ist.

Katastrophe was die Saugfähigkeit angeht ist Roggen
                Ansonsten finde ich auch Gerste saugfähiger als Weizen. Wobei mir das eigentlich egal ist, solange die Qualität stimmt, finde ich beides gut.
                Den Pferden scheint Weizen etwas besser zu schmecken, Gerste fressen sie aber auch.
                Zuletzt geändert von Lori; 31.07.2008, 11:08.

Kommentar

• diealtekitti
                  • 04.07.2007
                  • 541

Bei uns hier oben im Norden sind die Weizenfelder fast ab...bin gestern über ein ehemaliges Weizenfeld geritten. Mit Gerste waren im Raum Hamburg schon Anfang letzter Woche viele Bauern angefangen.

Hm..wir wollen es ja auch füttern und da finde ich halt Weizenstroh besser...auch hab ich die Erfahrung gemacht, dass es gut saugt, vorausgesetzt es ist nicht zu lang am Halm.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

ich hab am liebsten Stroh von der Wintergerste.....sie saugt gut auf bei der Einstreu....und die Pferde fressen sie auch gerne, weil sie für Stroh einen rel. hohen Eiweißgehalt hat.....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Wachtel1
                      • 11.08.2006
                      • 264

Also wir haben letzten Freitag angefangen Weizen zu dreschen, ist also nicht unmöglich das das Weizensrtoh ist, haben unsere 50 Ballen auch gerade in die Halle gefahren. Mir ist auch egal ob Gersten oder Weizenstroh hauptsache die Qualität ist OK.
                      Wie sieht es mit Rapsstroh aus, haben unsere Ballen vom Lohnunternehmer pressen lassen (Quaderballen) und der erste Ballen ist halb Raps halb Weizen. (Rest war noch in der Presse), streut jemand damit ein?

Kommentar

• Britta
                        • 17.07.2007
                        • 3711

Rapsstroh??? Hab ich noch nie gehört. Die Stengel sind doch sehr dick und hart oder? Das ist mir jetzt ganz neu.

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Gibts nicht auch Rapseinstreu zu kaufen? In Ballen, ähnlich wie Allspan? Ich meine, sowas schon gesehen/gelesen zu haben.
                          Rapsodie oder so ähnlich. Ist dann aber irgendwie gehäckselt, jedenfalls keine langen Stengel.

*edit* Mein Hirn funktioniert trotz der Hitze noch ...

Aber Raps "am Stengel" als Einstreu kenne ich nicht

Kommentar

• diealtekitti
                            • 04.07.2007
                            • 541

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                            ich hab am liebsten Stroh von der Wintergerste.....sie saugt gut auf bei der Einstreu....und die Pferde fressen sie auch gerne, weil sie für Stroh einen rel. hohen Eiweißgehalt hat.....

Auch ein Grund, warum ich sie nicht füttern möchte...wir haben hier schon dickbauchige Ponys...im Winter arbeiten die Mädels die noch weniger...wenn die auch noch so gehaltvolles Stroh bekommen...

nee...ich möcht Weizen.

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

....und ich hab einen etwas schlaksigen Wallach - obwohl ich gut Heu (3 x am Tag) füttere und zusätzlich Rüschni/mit Kleie gemischt, bin ich froh, wenn er zwischendurch etwas Stroh mümmelt....ich hätte ihn gerne noch ein bißchen runder....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• diealtekitti
                                • 04.07.2007
                                • 541

Monti...ich kann ja bei die Ponys etwas abschneiden, dann babste dat auf Deinen Wallach...

Kommentar

• astoria
                                  • 04.12.2007
                                  • 261

@Wachtel1
                                  Ein Bekannter hatte letzten Winter einige Ballen Rapsstroh. Er war begeistert davon, da es deutlich besser saugte als anderes Stroh. Durch das Dreschen waren die Halme aufgespalten.
                                  Nur haben nicht alle Pferde es gefressen, seine Haffistute hat aber immer alles ratzeputz vergeschmaußt.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Unsere Pferde haben schon in verschiedenen Reitställen Gerstenstroh bekommen. Wir waren mit der Qualität immer sehr zufrieden.

Kommentar

• Wachtel1
                                      • 11.08.2006
                                      • 264

Rapsstroh??? Hab ich noch nie gehört. Die Stengel sind doch sehr dick und hart oder? Das ist mir jetzt ganz neu.
                                      Ja Rapsstroh, hier bei uns haben einige Milchviehbetriebe ihr Rapsstroh aufgepresst, aber eben für ihr Milch bzw. Jungvieh, deshalb frage ich ob jemand es schon bei Pferden "eingesetzt" hat, hab nämlich auch gehört das es sehr saugfähig ist.

Kommentar

• diealtekitti
                                        • 04.07.2007
                                        • 541

So...hab nu gestern abend dann mal kontrolliert...es ist Weizenstroh.
                                        Bin voll zufrieden.

ich hab da noch ne Frage....

Leider werden bei uns die Weiden nicht abgesammelt. Find ich auch nicht schön, aber der Vermieter sieht hier keinen Grund und auch eine Nachbarin, deren Pferd bei uns steht, ist auf seiner Seite.
                                        Allerdings mit dem Argument: "DAS habe ich ja noch niiiieee gehört!!!"

Da der SB keine Ahnung hat, keine Ahnung haben will, ist er jetzt in der Zwickmühle, wen er glauben soll....

Nun gut. Wir haben die Pferde nun umgeweidet und die alte Weide ist fast zugeschissen und natürlich sind da Geilstellen und auch altes verholztes Gras drauf. Also hat der V vorgestern die Weide abgeschleppt und gestern das alte Gras gemäht. Schön...leider will er nu das alte Gras drauf lassen.
                                        Argument: "mach ich doch beim Rasenmähen auch so."

Kann nicht gut sein, oder? das fängt doch an zu schimmeln??? Oder mach ich mir nen zu großen Kopf, denn vor Ablauf von 5-6 Wochen wird da wohl kein Pferd drauf gehen.

LG
                                        Tanja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.082 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.295 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00