wie kurz hat der denn das Gras gemäht ? liegt es so wie Heu oder hat er es gemulcht, also ganz klein und kurz gemäht ?
Wie unterscheide ich die Strohsorten untereinander?
Einklappen
X
-
Zitat von diealtekitti Beitrag anzeigenEs liegt wie Heu*. Ist auch ziemlich lang, da es die letzte Koppel war, die wir zum Umweiden haben. Dadurch konnte das Gras sehr hoch werden.
Aufgrund der Trockenheit hier im Norden ist es dann auch recht vertrocknet. Die Pferde haben dann dieses lange, trockne gras nicht mehr angerührt.
Sorry, gerade noch einmal nachgedacht...
*Es liegt so wahllos, wo es geschnitten wurde auf der Weide, also nicht dass man da Heuballen draus machen könnte...
Kommentar
-
-
Hallo,
ich habe an Stroh so ziemlich alles durch und nehme seit Jahren NUR noch Gerstenstroh.
Weizenstroh fressen sie nicht so gerne, und bei Hafer ist es sehr schwierig gutes Stroh zu bekommen. Das muß nämlich nach dem Dreschen mindestens einen Tag auf dem Feld nachtrocknen, noch besser gewendet werden.
Viele Grüße, max-und-moritzWer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
@ff
da bin ich kein bißchen neidisch.....Haferstroh hat mich 6.000 DM Kolikoperation gekostet - entspricht heute 6 bis 9 T €.....Darm wurde nicht aufgeschnitten....
alle meine Stuten aus dieser Familie sind sehr große Rauhfutterfresser (im Gegensatz zu meinem jetzigen Wallach).....die würden sich das Haferstroh reinziehen bis sie in der reinen Sche.....stehen....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigenHallo,
ich habe an Stroh so ziemlich alles durch und nehme seit Jahren NUR noch Gerstenstroh.
Weizenstroh fressen sie nicht so gerne, und bei Hafer ist es sehr schwierig gutes Stroh zu bekommen. Das muß nämlich nach dem Dreschen mindestens einen Tag auf dem Feld nachtrocknen, noch besser gewendet werden.
Viele Grüße, max-und-moritz
Wir suchen uns bevorzugt Gerstenfelder aus, wo auch ein wenig Grünes drin ist. Dann wurde wahrscheinlich nicht ganz soviel gespritzt.
Übrigens: Wenns ins Gerstenstroh einmal kurz reingeregnet hat und es danach wieder gut getrocknet wird, dann wird es viel weicher.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.083 Hits
0 Likes
|