Pony mit dickem Bauch...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diealtekitti
    • 04.07.2007
    • 541

Pony mit dickem Bauch...

Hallo,

wende mich immer an Euch, wenn ich aussergewöhnliche Probs hab...sorry.
    Ich verspreche Besserung....

Wir haben ein junges Mädel mit ihrer Ponystute im Stall.
    Die Größe ist so 1,30m Stock...bestimmt auch einwenig Araber im Pedigree. Nun gut. Diese Stute wird mindestens viermal in der Woche geritten. Davon einmal dressurmässig im Gruppenunterricht und Springstunde, ansonsten freizeitmässig im Gelände oder bei uns auf dem Reitplatz. Nun neigt diese Stute immer zu einem dicken Bauch. Wirklich nur Bauch. Die sieht ständig so aus, als ob sie hochträchtig wäre. Ist sie aber nicht. Im Winter relativiert sich der Bauch einwenig und die Besitzerin gibt aufgrund dessen sehr wenig Heu...meist weniger als eine Rippe am Abend. Tagsüber sind sie auf dem Paddock und hier bekommt die Stute aber auch nicht viel, da sie einfach nicht die Ranghöchste ist.

Nun zur Weidesaison: die Ponys sind nur tagsüber auf der Weide. Das Gras ist hüfthoch, aber mager. Abends auf dem Paddock gibt es etwas Stroh. Zwischenzeitlich streikte die Besitzerin und wollte ihr Pony gar nicht mehr auf die Weide lassen, da der Bauch echt groß wurde, also kam die Stute dann auf das Stück Weide welches schon sehr abgefressen und mangels Regen auch schon sehr verdörrt ist.
    Zugefüttert wurde gar nichts...das Pony lebt nur von Gras bzw. im Winter von Heu. Nun, trotz des Umstellens auf dieses abgeweidete Stückchen wächst der Bauch zusehends.
    Ich habe ihr auch von der erhöhten Hufrehegefahr durch das kurze Gras erzählt...ob sie es geglaubt hat? Eher nicht, denke ich.

Nun...warum hat dieses Pony einen soooo dicken Bauch. Zur Zeit bekommt sie wohl Drillinge.

So langsam habe ich die Vermutung, dass dieses arme kleine Stütchen einfach nicht korrekt gefüttert wird und unter eine Art Dauerhunger leidet...vllt. ist das ein Hungerbauch. Wie bei den Kindern in Afrika?
    Kann das sein? Die bekommt, wie schon erwähnt, kein anderes Futter ausser Heu/Stroh im Winter und immer Sommer halt Gras...

LG
    Tanja
  • philli
    • 02.09.2004
    • 531

Ich kenne genügend Ponys, die nur Stroh und ne handvoll Heu bekommen und mit Fressbremse mal 1-2 Stunden aufs Grün kommen und trotzdem nicht zu dünn sind... Ist die Wirbelsäule denn noch zu tasten? Bei einem "Hungerbauch" müssten ja die Rippen deutlich zu sehen sein.

Kommentar

• stimp
      • 08.12.2004
      • 3694

Mein Pony sah auch mal so aus, allerdings inklusive Fettnacken und ordentlichem Hinterteil. Die bekam einfach zu viel Futter. Habe Diät angeordnet und bin jeden Tag geritten - hat Wirkung gezeigt. Ich wurde auch schon zwischenzeitlich gefragt "wann es denn so weit sei". (Und die brauchte Futer nur anzusehen und hat schon zugenommen.)

Ansonsten mal den TA drauf gucken lassen.
      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• diealtekitti
        • 04.07.2007
        • 541

Zitat von philli Beitrag anzeigen
        Ich kenne genügend Ponys, die nur Stroh und ne handvoll Heu bekommen und mit Fressbremse mal 1-2 Stunden aufs Grün kommen und trotzdem nicht zu dünn sind... Ist die Wirbelsäule denn noch zu tasten? Bei einem "Hungerbauch" müssten ja die Rippen deutlich zu sehen sein.
        Moin,

ja...die Wirbelsäule ist deutlich zu erkennen. Sie hat auch so überhaupt keine Muskelatur.
        Tja...so zei Stunden aufs Gras wäre ok...nur, wer macht das und wer gibt Heu auf dem Paddock?
        Wir sind ein SelbstversorgerStall. Leider wohnen die Mädels nicht am Hof...der Vater schon. Der hat aber keine Ahnung von Pferden und es ist nicht Verlass auf ihn, dass er die Ponys auch wieder hereinholt...aber das wäre ein anderes Thema.

Kommentar

• diealtekitti
          • 04.07.2007
          • 541

Zitat von lacridevelvet
          wird die stute korrekt entwurmt und sonst gesund?
          sonstige parasiten? blutbild? tierarzt?
          hm...die Pferde werden 3x im Jahr entwurmt. Es ist ein fester Bestand.
          Blutbild wurde mal auf meinen Rat vor zwei Jahren gemacht. Da hat sich nicht deutlich etwas gezeigt.

hm...TA? tja...denn müsste das Pony wohl auf alle Viere kriechen...dann käme der vllt.

Kommentar

• diealtekitti
            • 04.07.2007
            • 541

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
            Mein Pony sah auch mal so aus, allerdings inklusive Fettnacken und ordentlichem Hinterteil. Die bekam einfach zu viel Futter. Habe Diät angeordnet und bin jeden Tag geritten - hat Wirkung gezeigt. Ich wurde auch schon zwischenzeitlich gefragt "wann es denn so weit sei". (Und die brauchte Futer nur anzusehen und hat schon zugenommen.)

Ansonsten mal den TA drauf gucken lassen.
            DAS sage ich ja auch immer...jeden Tag muss das Pony bewegt werden und nicht im Schleichtrab aussen um das Viereck...da läuft meineOma ja locker mit.

Fettnacken und dickes Hinterteil hat dies Pony nicht...im Gegenteil.
            Es ist keine Muskelatur vorhanden...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten
            8.120 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27