Freches Fohlen....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Freches Fohlen....

Hätte da auch mal ne Frage......

Also mein Stutfohlen ist ziemlich keck. Kommt sofort an und läßt sich überall genüßlich kraulen.Allerdings hat sie ein verdammt flinkes Hinterbein und ich mußte schon das ein oder andere Mal zur Seite hüpfen (die stand nach der Geburt grad mal 15 Minuten und bockte schon als man sie an der Kruppe berührte).Ich bin jetzt ein wenig hin und hergerissen wie ich ihr da ordentlliche Manieren beibringen soll.Gehe ich dem erstmal aus dem Weg und suche keinen Kraulkontakt oder bewaffne ich mich jetzt schon mal mit ner Gerte um ihr im richtigen Moment einen auf den Hintern zu zwirbeln oder warte ich damit noch bis sie älter ist (morgen 7 Tage alt)? Wie lernfähig sind die Kleinen in dem Alter schon? Möchte sie ja auch nicht komplett verschrecken
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Ja,mit der Hand hats auch mal geklatscht,allerdings ist meine Reichweite da ja auch sehr beschränkt.Sie haut ja auch nicht immer (eigentlich ist Hintern knaulen ja auch toll).Bin mir halt etwas unsicher,wie lernfähig die Kleinen schon sind

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
      Ja,mit der Hand hats auch mal geklatscht,allerdings ist meine Reichweite da ja auch sehr beschränkt.Sie haut ja auch nicht immer (eigentlich ist Hintern knaulen ja auch toll).Bin mir halt etwas unsicher,wie lernfähig die Kleinen schon sind
      Verhalte dich so, wie sich ein anderes erwachsenes Pferd in der Herde verhalten würde... sind die Kleinen nämlich zu respektlos, zeigen das die Großen postwendend. Wichtig: Nicht ausarten oder Zornanfall kriegen, sondern konsequent sofort eine ballern - da wird nicht diskutiert. Die merken dann ganz schnell, was geht und was nicht geht - und Treten oder Beißen geht gar nicht! Danach aber nichts nachtragen - dann ist alles wieder gut! Wichtig - wirklich sofort reagieren, bis Du nach der Gerte gegriffen hättest, versteht das Fohlen den Sinn der Aktion schon nicht mehr...
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

bis Du nach der Gerte gegriffen hättest, versteht das Fohlen den Sinn der Aktion schon nicht mehr...
        die hätte ich dann schon vorher in der Hand Ich weiß ja schon,das es wichtig ist das ganze innerhalb von Sekunden zu kommentieren.An Gerte hatte ich eigentlich auch nur gedacht,weil die Kleine sich ja dann beim ausschlagen auch gleich entfernt.....da reicht meine Armlänge nicht aus
        Und die Stute ist im Moment noch eine Übermutti.Die Kleine darf sich ne ganze Menge rausnehmen.Das hätte ich der Stute gar nicht zugetraut....

Noch eine Frage.....: Eigentlich sollten die Zwei jetzt über Sommer in eine Stutenherde (allerdings nur Hengstfohlen).Nun sind da aber ein paar Sachen,die mich dort stören und ich überlege sie wieder zu holen.Würde dann aber heißen,das sie keine Gleichaltrigen dabei hat und zum Winter dann mit einer braven Einjährigen zusammenkommt Nicht grade ideal,aber meint ihr das geht?

Kommentar

• astoria
          • 04.12.2007
          • 261

Wir haben auch festgestellt, dass Stutfohlen oft über eine sehr lockere Hinterhand verfügen. Dem haben wir gleich konsequent Einhalt geboten. Nach ein bis zwei Tagen war der Spuck dann vorbei.
          Bei uns hat sich hierbei ein leichter Klapps mit Forken- oder Schippenstiel ( aber wirklich nur leicht! Der Schreck zählt hier) bewährt.
          Da die Reitkinder immer gerne auch die Fohlen streicheln wollten mußten wir hier immer besonders drauf achten, dass auch die Stutfohlen von Geburt an den Menschen respektierten. Hengste verstehen ja gleich nach der Geburt, dass der Mensch das bBeste ist zum Dauerkraulen.

Kommentar

• Robin
            • 24.12.2004
            • 1819

Mal ganz ehrlich:
            Man kann durch Kraulen auf Rücken oder Kruppe jedes Fohlen animieren auszuschlagen. Die allermeisten sind dort kitzelig. Wenn ich merke, das mein Fohlen nur den kleinsten Ansatz zum Schlagen macht, gehe ich weg und provuziere es dort nicht weiter. Erst später, wenn es lernt gepuzt zu werden reagiere ich entsprechend so, wie es geschildert wurde.
            Meiner Meinung nach sollte das Fohlen lernen sich überall anfassen zu lassen und auch putzen zu lassen, aber wenn es Kraulen auf Rücken und Kruppe nicht mag und dies anzeigt, wird es von mir respektiert. So hat es nie Probleme gegeben.

Kommentar

• jufribe
              • 30.04.2008
              • 240

Mein Fohlen ist anfangs alle regelrecht angestiegen. Erst wurde der Kopf auf die Schulter gelegt (was ja vielleicht noch ganz niedlich ist) und dann ist sie langsam hochgekrabbelt. Oder sie ist gleich mit Anlauf und vorne hoch. Da hats gerappelt in der Kiste und es gab 2x einen mächtigen Hintern voll (mit der Hand). Zunächst war sie beeindruckt, kam jedoch gleich wieder an und hats wieder versucht. Dann gabs noch mal Popoklatsche und damit waren wir mit diesem Thema durch.
              Sie müssen von Anfang an lernen, das gewisse Dinge einfach nicht so funktionieren, wie sie sich das in ihren kleinen Köpfchen denken.
              Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König

Kommentar

• Geisha
                • 26.08.2002
                • 2684

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                Noch eine Frage.....: Eigentlich sollten die Zwei jetzt über Sommer in eine Stutenherde (allerdings nur Hengstfohlen).Nun sind da aber ein paar Sachen,die mich dort stören und ich überlege sie wieder zu holen.Würde dann aber heißen,das sie keine Gleichaltrigen dabei hat und zum Winter dann mit einer braven Einjährigen zusammenkommt Nicht grade ideal,aber meint ihr das geht?

ich habe mehr als einmal Fohlen mit Jungpferden oder ponys grossgezogen,
                hab da nie einen Unterschied bemerkt..
                auch dies Jahr, hab 2 und die spielen mehr mit dem Shetty ( beide aufs Shetty) als untereinander...

LG
                Sabi
                Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

sobald man oben auf die Kruppe draufkommt, löst man einen Ausschlagreflex aus....

....so viel ich weiß werden in der Hohen Schule so die Schulsprünge gelehrt (Kruppe touchieren mit der Gerte)...

....ansonsten bei Stutfohlen sehr konsequent und energisch und schnell reagieren.....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

sobald man oben auf die Kruppe draufkommt, löst man einen Ausschlagreflex aus....
                    Das hab ich bisher noch nicht erlebt bei den Fohlen mit denen ich zu tun hatte,habe aber auf so eine Antwort gehofft.Dann bleib ich erstmal ganz relaxt und werd das Ganze erst strafen,wenn sie etwas älter wird und ich mehr von ihr möchte.Heute hat sie es z.B. auch nicht gemacht.Vielleicht gibt sich das auch von alleine... und ansonsten wird sie weiterhin "geschubbst"

@geisha: es ist halt nur keine richtige Herde.Allerdings hab ich mein erstes Fohlen vor 15 Jahren auch so aufgezogen im ersten Jahr.Dann ist sie zwei Jahre in eine Herde gegangen und ich hatte eine sehr soziale Stute (fiel mir jetzt erst wieder ein....ist schon so lange her)

Achso.....: laconya unter anderem Log in.....

Kommentar

• Auervaara
                      • 01.08.2006
                      • 95

Zitat von Robin Beitrag anzeigen
                      .
                      Meiner Meinung nach sollte das Fohlen lernen sich überall anfassen zu lassen und auch putzen zu lassen
                      Wann fangt ihr damit so an , mit dem putzen ?
                      http:// www.diacanthus.de

Kommentar

• laconya
                        • 22.07.2006
                        • 2848

Tja, hat doch nicht so lange gedauert mit dem ersten Ärger.....Gestern hat sie von mir ihren ersten Watschen kassiert,weil sie meinte ich würde sie beim trinken stören (habe der Mutti den Hintern gewaschen...).Hat mich richtig angegiftet die Kleine.Nunja,das hatten wir dann schnell geklärt. Und später beim rausbringen hat sie die Stallbesi getreten Die hat aber auch zurückgetroffen
                        Die zwei sind gestern auch auf Weide gegangen und in ein paar Tagen kommen sie in die Herde.Das sind alles nur Hengstfohlen.Entweder ist das gut (wenn sie da auch mal "untergebuttert" wird) oder vielleicht nicht so gut (wenn sie sich dort auch gut behaupten kann,könnte sie ja noch selbstbewußter werden,oder?).Na,erstmal abwarten.Niedlich und schmusig ist sie ja trotzdem

Kommentar

• arosa
                          • 14.10.2004
                          • 2823

Niedlich und schmusig ist nach einer Zeit vorbei und aus niedlich und schmusig wird ein beissender und tretender gefährlicher Brocken.

Wenn nichts anderes zur Hand muss man mal selber das Fohlen´mit einem gezielten Fusstritt in den Allerwertesten oder wohin auch immer sofort zur raison bringen (bitte nicht falsch verstehen). Andere Stuten auf der Weide zusammen mit den Fohlen machen das auch nicht anders. Das merken sich die Kleinen eigentlich sehr gut und lernen schnell, dass bestimmte Dinge nicht erlaubt sind. Bei manchen Hengstfohlen sollte man das Kraulen und herumschmusen gänzlich sein lassen, manche lassen das Beissen und kneifen einfach nicht. Wenn sie im FFohlenalter sind tut das zwar uns Menschen weh aber wenn sie mal Jährling und älter sind kann das zu übelsten Verletzungen führen.

Es hilft nur eines: Freundliche nicht zu diskutierende Konsequenz.

Kommentar

Unsere Fohlen werden vom ersten Tag an überall angefasst und sozusagen "desensibiliert". Für die ist es dann nach einiger Zeit normal, wenn Mensch kommt und anfasst. Da wird nicht mehr gebuckelt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.120 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten